Frage zu Rücksendeantrag "Außerhalb der Richtlinie"
Hallo,
ich hab mal eine Frage dazu, wir Amazon sich verhält wenn ein Rücksendeantrag abgelehnt wird und der Kunde anschließend eine schlechte Bewertung abgibt.
Wir haben folgenden Fall, Kunde hat am 04.07.18 Navigationsgerät geliefert bekommen und am 21.09.2018 einen Rücksendeantrag gestellt, Begründung:
“Inkompatibel oder für vorgesehenen Einsatz ungeeignet”
Auf Nachfrage, was genau das Problem ist kam folgende Antwort:
"Es ist einfach zu nervig, ein Navi mit Kabel. Wir lassen unser Auto nachrüsten. Die Anbringung ist aufwendig, man hat es nicht schnell zur Hand, es muss immer erst angeschlossen und gestartet werden und die Klappe für den Zigarettenanzünder muss immer heruntergeklappt bleiben… Etc. Pp. "
Nach über 2 Monaten etwas dreist finden wir.
Aber die Frage jetzt, würde Amazon eine eventuelle negative Bewertung löschen?
Gruß und Danke
Fred
Frage zu Rücksendeantrag "Außerhalb der Richtlinie"
Hallo,
ich hab mal eine Frage dazu, wir Amazon sich verhält wenn ein Rücksendeantrag abgelehnt wird und der Kunde anschließend eine schlechte Bewertung abgibt.
Wir haben folgenden Fall, Kunde hat am 04.07.18 Navigationsgerät geliefert bekommen und am 21.09.2018 einen Rücksendeantrag gestellt, Begründung:
“Inkompatibel oder für vorgesehenen Einsatz ungeeignet”
Auf Nachfrage, was genau das Problem ist kam folgende Antwort:
"Es ist einfach zu nervig, ein Navi mit Kabel. Wir lassen unser Auto nachrüsten. Die Anbringung ist aufwendig, man hat es nicht schnell zur Hand, es muss immer erst angeschlossen und gestartet werden und die Klappe für den Zigarettenanzünder muss immer heruntergeklappt bleiben… Etc. Pp. "
Nach über 2 Monaten etwas dreist finden wir.
Aber die Frage jetzt, würde Amazon eine eventuelle negative Bewertung löschen?
Gruß und Danke
Fred
0 Antworten
Seller_yNXV213JjY4L2
Hallo Fred,
natürlich sind Widerrufsrecht und Rückgabefristen längst abgelaufen,
und das würde ich dem Kunden auch freundlich mitteilen.
Ob Amazon eine Negative dann löscht, ist wahrscheinlich, aber nicht
ganz sicher. Scheint hier manchmal Glückssache zu sein (Forenleseerfahrung).
Solche Kunden sollte man aber auf keinen Fall durch Kulanz in ihrem selten
dämlichen Kaufverhalten unterstützen, auch wenn eine negative Bewertung
weh tut.
Gruß
Ubik
Seller_V9jcJCf0eBnvm
Amazon “verhält” sich hier meist gar nicht, warum denn auch? Provision ist eingezogen, mehr geht nicht.
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Ob eine Bewertung entfernt wird oder nicht, dabei spielen die Hintergründe, Fristen etc… leider überhaupt keine Rolle. Allein entscheidend ist, was genau in der Bewertung steht und ob diese gegen die Bewertungs-Richtlinien verstößt. Äußert der Kunde sich in der Händler-Bewertung ausführlich zum Produkt, ist die Wahrscheinlichkeit der Löschung recht hoch. Teilt er nur seine Kauferfahrung mit und schreibt z.B. “wenig kulant” oder “Kundenunfreundlich” o.ä. sieht das schon schlechter aus. Wenn man Glück hat, kann man nach erster Ablehnung über den Fall auf die Antwort des Kunden verweisen und hoffen, dass es bei der Entscheidungsfindung mit einfließt. In letzter Zeit, muss ich wirklich sagen, geht Amazon mit Löschungen recht großzügig um.
Ungeachtet dessen würden ich den Antrag ablehnen, mit einigen freundlichen Worten in dem Sinne, dass der Artikel ja nicht defekt sei, lediglich nicht zu seinen Bedürfnissen zu passen scheint. Eine Rückgabe aber nach so langer Zeit, 14 bzw. 30 Tage wären ja ausreichend Zeit für Tests, leider nicht mehr möglich ist.
Der Rückgabegrund “inkompatibel …” ist ja keine Reklamation, wird in der Regel von Amazon so auch nicht aufgefasst, weshalb Euch die Entscheidung von Amazon auch nicht aus der Hand genommen werden dürfte.