Rückholung unverkaufter FBA Ware
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Rückholung unverkäuflicher FBA Ware?
Habe mit zu großen Erwartungen Ware an Amazon FBA geschickt und jetzt laufen fast keine Verkäufe.
Wie hole ich die Ware wieder zurück ?
Rückholung unverkaufter FBA Ware
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Rückholung unverkäuflicher FBA Ware?
Habe mit zu großen Erwartungen Ware an Amazon FBA geschickt und jetzt laufen fast keine Verkäufe.
Wie hole ich die Ware wieder zurück ?
Seller_8VLAOMwxoPFyo
Guck mal hier:
15 Antworten
Seller_8VLAOMwxoPFyo
https://sellercentral.amazon.de/recoveryui/removal-order/create
Unten nach der jeweiligen ASIN oder SKU suchen und hinzufügen, dann die gewünschte Anzahl an Einheiten in der Zeile oben eingeben.
Seller_iMApIhwVUWcij
Hallo Guenther, Ware kam zurück bis auf 17 Stück. Nun habe ich vergangenen Mittwoch, nach über einem Monat eine Email beklommen der Remissionsauftrag wäre nun erfüllt. Die restlichen 17 Stück habe ich aber bis heute nicht erhalten. Was rätst Du mir?
Seller_mnsnKxnZHxQjJ
Günther ist hier… @GuentherJOfficial
Seller_8VLAOMwxoPFyo
Danke, @Olli. Hätte ich ansonsten nicht gesehen.
Erstmal die Sendungen, die Du bekommen hast, mit dem Bericht über Remissionssendungen (hatte ich oben schonmal verlinkt, den Zeitraum ruhig großzügig wählen) abgleichen. Dann kannst du ganz genau sehen, ob möglicherweise eine Sendung verloren gegangen ist. Remissionsaufträge mit Hermes “verschwinden” schonmal ganz gerne. Amazon Logistics wäre auch ein Hauptverdächtiger. In dem Fall dann VKS kontaktieren, dich auf jeweilige(n) Sendung(en) beziehen und um Erstattung bitten.
Wenn du aber alle Sendungen bei dir vorfinden konntest und die Summe von shipped_quantity
17 Einheiten weniger umfasst, dann würde ich erstmal in den Bericht ‘Lagerbestandskorrekturen’ schauen. Möglicherweise hast du für diese Einheiten bereits eine Ersatzvergütung bekommen, weil sie verloren gegangen sein könnten. Findest du dort auch nichts, würde ich an Hand der Lagerbestandereignisse jegliche Bewegungen durchrechnen, um zu schauen, wo etwas schief gegangen sein könnte.
Vor alldem natürlich nochmal das Tagesprotokoll Lagerbestand checken, um auszuschließen, dass die 17 Einheiten noch irgendwo rumliegen.
Viel Erfolg!
Seller_iMApIhwVUWcij
@GuentherJOfficial
Ersteinmal vielen Dank für all die Hinweise. Ich habe von Amazon eine abschließende Mitteilung bekommen, das alles erledigt sei. Dies vor einer Woche, rund 6 Wochen nach Erteilung des Remissionsauftrags. Habe einen Fall eröffnet, dass ich 5 verschiedene Pakete bis 20.03 erhalten habe aber danach nichts mehr. Am 28.03 habe ich eine Screenshot gemacht vom Lagerbestand . Die 17 ausstehenden Stück waren darin als “reserviert” ( also im Versandzentrum ) markiert. Habe einen Fall eröffnet und alles genau geschildert. Nun kommt auf je meiner Antworten nimmer wieder dies:
Amazon
Mai 03, 2022 04:00 PM
Guten Tag!
Bevor wir Ihren Remissionsauftrag: 2203181J7M überprüfen können, benötigen wir folgende Informationen:
- Die Einheit und die Anzahl der Einheiten, die im Remissionsauftrag fehlen
- Packliste, auf der die fehlende Einheit entsprechend gekennzeichnet ist
- Die mit dem Remissionsproblem verbundene Sendungsnummer
• Die mit dem Remissionsproblem verbundene Sendungsverfolgungsnummer
Sobald wir die oben genannten Informationen von Ihnen erhalten haben, können wir unsere Untersuchung abschließen.
Freundliche Grüße
Amazon Verkäuferservice.
Habe nie irgendeine Sendungsnr. erhalten,. keine Packliste erhalten . Wo soll ich die denn nun hernehmen? Auch in den Links hält man sich bedeckt. Es wird zwar aufgelistet was alles zurückgegangen sei ( was aber nicht mit dem Eingang hier übereinstimmt ), aber nicht wann und wie gesendet.
Irgendeinen Rat . (Ich fühle mich sooo betrogen!!!)
PS.: Habe gerade die Lagerbestandsereignisse aufgerufen und unter den aktuellen Berichten 28.4-2.05 bei allen 3 fehlenden SKU die fehlenden Mengen als Kunderücksendung -7, -5, -5 gesehen. Was mag das wieder bedeuten? Dass sie doch nicht verschickt wurden, dass sie erst jetzt verschickt werden …?
Seller_BX3FOYou3m66V
Heißt konkret auf gut Deutsch eigentlich, dass die Kunden die Rücksendungen wieder zurückgeholt haben … in der Praxis, dass Amazon hier den Bestand ausgeglichen hat.
Hab es leider grad nicht gesehen oder überlesen - sind deine Artikel mit FNSKU gelabelt oder nur mit der “EAN”?
In ersterem Fall wäre nachzuschauen ob es Erstattungen von Amazon für die “verschwundenen Artikel” gab oder diese tauchen wieder auf, in letzterem kann auch eine Erstattung erfolgt sein, das Wiederauftauchen halte ich aber für unwahrscheinlich.
Wenn du es so willst, kann die Lageränderung der Logik her mit dem Grund Kundenrücksendung niemals negativ sein, da dies ja einen Eingang beschreibt, Amazon bekommt es jedoch trotzdem hin, das im System zuzulassen, meist ist der Grund dann ein anderer.
Seller_iMApIhwVUWcij
@GuentherJOfficial . Bin auch deinem Rat gefolgt und habe die “Bericht über Remissionssendungen” durchgekramt. Alle Sendungen die mit DPD und Hermes gegangen sind, sind angekommen. Die 17 fehlenden Stücke seien mit DRUDE (?) gegangen. Was verbirgt sich da wohl hinter? Habe den markierten Screenshot dem Fall zugefügt. Hoffentlich liest da mal ein echter Mensch und kümmert sich drum .
Seller_iMApIhwVUWcij
@Bastelmaus . Ist keine Kundenrücksendung sondern Remissionsauftrag von FBA Ware
Seller_8VLAOMwxoPFyo
Guck mal hier:
Seller_FmWbQ5hsdDylu
Nur Geduld musst du haben. Amazon hat immer wieder, und auch derzeit seine eigenen Lager nicht im Griff. Wir sind aktuell am Ausverkaufen und lassen uns daher immer wieder die letzten Einheiten, Defekte etc. remittieren, Service Level Agreement seitens Amazon sind eigentlich 30 Tage, was ich schon als eine ziemlich Frechheit empfinde, solange man nicht über Container spricht, aktuell bin ich mal wieder am Diskutieren, weshalb bei mehreren meiner Remissionsaufträge dieses SLA nicht eingehalten wird.
Die typisch überhebliche Antwort von Amazon: “Aufgrund des aktuellen Volumens kann es mehr als 30 Werktage dauern, bis der Remissionsauftrag abgeschlossen ist.”
Das ist wirklich der aberwitzigste, selbstgefälligste, dreisteste Verein, mit dem wir jemals zusammengearbeitet haben. Akzeptieren würde ich etwas wie “Entschuldigen Sie, wir sind uns bewusst, hier aktuell nicht die versprochene Leistung zu erbringen, durch hohen Krankenstand können Remissionen derzeit aber leider bis zu xx Tage dauert, ich habe Ihren Auftrag geprüft, der kommt spätestens am xx. an.” Aber zur Selbstreflexion ist Amazon leider nicht in der Lage, daher auch kein Verständnis, weshalb ein Monat Versandzeit für 1 Paket mit 15 Einheiten (mehr ist es aktuell bei uns nicht) jemandem zu lange vorkommt, wenn man auf der anderen Seite mit Prime 1-Tageszustellung wirbt. Bin froh, wenn wir hier weg sind.
Seller_TKxqw8hSvPD9U
Wenn du verschiedene FNSKUs in einen Remissionsauftrag packst, dann bekommst du auch eine bunte Mischung geliefert. Sofern du also viele Einheiten zurück holst, empfiehlt es sich mehrere sortenreine Aufträge zu erstellen, sonst bist du massiv mit dem Sortieren beschäftigt.
Der Zustand der Remissionen ist teilweise nur schwer zu ertragen. Was mal neu zu FBA geschickt wurde, kommt nicht unbedingt im Neuzustand zurück…