GPSR: Warnhinweise und Sicherheitsinformationen
Habe heute die GPSR Warnhinweise auf verschiedenen Plattformen erhalten.
Hier handelt es sich um verschiedene Buntestifte und Künstlerpapieren verschiedener Marken- Hersteller. Diese Artikel gibt es schon seit Jahren.
Sie sind keiner Gefahrenklasse eingestuft, auch in den Richtlinien von Amazon haben sie dort nichts zu suchen. Was soll diese Beschäftigungsarbeit????
Wie kann man soetwas umgehen???
Für jedes Produkt die Herstelle anschreiben und vielleicht kommt etwas.
VKS kann man nicht kontaktieren
Welche Erfahrungen macht Ihr mit dieser Meldung????
GPSR: Warnhinweise und Sicherheitsinformationen
Habe heute die GPSR Warnhinweise auf verschiedenen Plattformen erhalten.
Hier handelt es sich um verschiedene Buntestifte und Künstlerpapieren verschiedener Marken- Hersteller. Diese Artikel gibt es schon seit Jahren.
Sie sind keiner Gefahrenklasse eingestuft, auch in den Richtlinien von Amazon haben sie dort nichts zu suchen. Was soll diese Beschäftigungsarbeit????
Wie kann man soetwas umgehen???
Für jedes Produkt die Herstelle anschreiben und vielleicht kommt etwas.
VKS kann man nicht kontaktieren
Welche Erfahrungen macht Ihr mit dieser Meldung????
0 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
GPSR hat nichts mit Gefahrenklasse zu tun. Es betrifft im Prinzip fast alle Produkte. Was dahinter steckt und welche Ausnahmen es gibt, findest Du hier:
GPSR und z.T. hier Compliance
Die Anforderungen sind da recht klar. Da wird der VKS auch nicht weiterhelfen können und wollen.
Dass es für die meisten Produkte schlechthin UNMÖGLICH ist, diese Anforderungen zu erfüllen, steht auf einem anderen Blatt. Das wird spätestens im Dezember zum grössten Chaos seit Einführung des Marketplace/SellerCentral führen. Zu befürchten ist, dass Zigtausende Artikel aus dem Katalog rausfliegen. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Die oben verlinkte Seite solltest Du dennoch genauestens kennen.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Das ist und kann kein Argument sein, für die Anfforderungen der EU die gerade erst verabschiedet wurden. Das dürfte dir als klardenkenden Menschen eigentlich klar sein. Wenn der Hersteller dasnicht mitmacht wird der in der EU nicht verkaufen dürfen. Da lösche mal lieber diese Produkte. Die Beschwerde darüber solltest du aber nicht an den Sellersupport richten, sondern an den Abgeordneten den du gewählt hast.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Ja Freu dich dort auf die Abmahnung :D
Seller_VJ2u0yoYyugrW
Also ich hatte gestern 3 OSterhasen und 1 Vogeltränke in meiner Compliance gelistet und sollte Sicherheitsdatenblätter dazu hochladen und die Sprache dazu angeben - ich habe mir ein Sicherheitsdatenblatt in Word geschrieben " für diesen Artikel liegen keine Sicherheitshinweise vor", als PDF gespeichert und dann hochgeladen, zudem Sprache "deutsch", dann zusätzlichen den Verkäuferinkompetenzservice angemailt dass es für AsIn blablabla keine Sicherheitsdetenblätter gibt weil es sich um einen OSTERHASEN handelt - zack, alle NAchrichten unter der Compliance sind verschwunden.
Amazon übt noch.......................
und wir haben ja alle sonst nix zu tun......................
LG
Ellen
Seller_OWSTVwZ1OktO7
Sehen wir auch so. ...wir hören ab November auf.
Seller_Kz5Dq84H1uHuf
Mein Problem ist, dass ich für bereits in Verkehr gebrachte Produkte, die GPSR ohne Kooperation des Herstellers gar nicht erfüllen kann. Eigentlich muß ich das nach meinen Informationen auch gar nicht, da alle vor dem 12.12.2024 in Verkehr gebrachten Produkte Bestandsschutz genießen. Nur Amazon bekommt diesen Bestandsschutz nicht geregelt.