Amazon versuchter/erfolgreicher Hackangriff?
Hallo, ich habe bei meinem Account die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) aktiviert. Ich bekomme also jedes mal wenn ich mich mit meinem Account einlogge eine SMS von Amazon mit dem Text: “XXXXXX ist ihr Amazon Sicherheitscode”. Als ich mich heute um 6 Uhr in meinem Account eingeloggt habe bekam ich wieder die Nachricht:“XXXXXX ist ihr Amazon Sicherheitscode”. Ich habe diesen Sicherheitscode ganz normal eingegeben und habe mich damit ganz normal auf meinem Account ERFOLGREICH eingeloggt. So jetzt kommt das komische: Ich bin heute um 8:30 noch mal meine SMS durchgegangen und habe gesehen das dieser Sicherheitscode mit dem ich mich um 6 Uhr ERFOLGREICH eingeloggt habe nicht von der sonstigen Amazon Telefonnummer abgeschickt wurde. Stattdessen wurde die SMS von einer normalen Deutschen Handy Nummer abgeschickt. Ich habe sogar bei dieser Handynummer angerufen und es ging jemand dran, war entweder eine Frau oder ein Kind das ran ging und hat nur Hallo gesagt und anschließend nichts mehr gesagt bis aufgelegt wurde. Ich habe in meine Konto Einstellungen geschaut, es wurde nichts geändert sprich es ist noch immer meine Handynummer als einziges Handy für die 2FA hinterlegt. Ich habe auch 0 Geräte die keine Codes erfordern. Zur Sicherheit habe ich mein Passwort geändert. Kann es sein das meine Sim Card gehackt wurde? Wie soll ich am besten vorgehen? Ich kann hier auch die Telefonnummer posten von der ich die SMS bekommen habe (falls das erlaubt ist).
Amazon versuchter/erfolgreicher Hackangriff?
Hallo, ich habe bei meinem Account die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) aktiviert. Ich bekomme also jedes mal wenn ich mich mit meinem Account einlogge eine SMS von Amazon mit dem Text: “XXXXXX ist ihr Amazon Sicherheitscode”. Als ich mich heute um 6 Uhr in meinem Account eingeloggt habe bekam ich wieder die Nachricht:“XXXXXX ist ihr Amazon Sicherheitscode”. Ich habe diesen Sicherheitscode ganz normal eingegeben und habe mich damit ganz normal auf meinem Account ERFOLGREICH eingeloggt. So jetzt kommt das komische: Ich bin heute um 8:30 noch mal meine SMS durchgegangen und habe gesehen das dieser Sicherheitscode mit dem ich mich um 6 Uhr ERFOLGREICH eingeloggt habe nicht von der sonstigen Amazon Telefonnummer abgeschickt wurde. Stattdessen wurde die SMS von einer normalen Deutschen Handy Nummer abgeschickt. Ich habe sogar bei dieser Handynummer angerufen und es ging jemand dran, war entweder eine Frau oder ein Kind das ran ging und hat nur Hallo gesagt und anschließend nichts mehr gesagt bis aufgelegt wurde. Ich habe in meine Konto Einstellungen geschaut, es wurde nichts geändert sprich es ist noch immer meine Handynummer als einziges Handy für die 2FA hinterlegt. Ich habe auch 0 Geräte die keine Codes erfordern. Zur Sicherheit habe ich mein Passwort geändert. Kann es sein das meine Sim Card gehackt wurde? Wie soll ich am besten vorgehen? Ich kann hier auch die Telefonnummer posten von der ich die SMS bekommen habe (falls das erlaubt ist).
0 Antworten
Seller_fWNnDtcrQXZVZ
Ich hatte gestern genau das selbe Problem und habe desswegen auch schon den Verkäuferservice kontaktiert. Allerdings konnten die mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
Seller_fWNnDtcrQXZVZ
Ich habe ebengerade mein Password geändert und wieder von der Deutschen Nummer den OTP zugeschickt bekommen.
Seller_fWNnDtcrQXZVZ
Bei mir endet die auf 027 und es handelt sich um eine Nummer von O2 wo ich direkt auf die Mailbox weitergeleitet werde. Die Nummer von gestern endet auf 016 dort kommt eine automatisierte Nachricht mit “sorry wir sind zwar da aber sind komplett busy”. Ich werde nochmal einen Fall eröffnen beim Verkäuferservice.
Seller_fWNnDtcrQXZVZ
Ich hatte ebend ein sehr netten und kompetenten Amazonmitarbeiter am Telefon. Dieser meinte, dass unterschiedliche Nummern zum versenden der Codes benutzt werden wenn z.B. die übliche Nummer wegen zu hohem Aufkommen gesperrt werden könnte.
Der Mitarbeiter hat den Fall zusätzlich an den technischen Service weitergeleitet um die Nummern zu überprüfen. Dabei kam folgendes raus:
“Sehr gerne unterstütze ich Sie in Ihrem Anliegen und kann Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen übersandten Nummern beide im Besitz von Amazon sind und abweichend von der regulären Nummer genutzt werden um eine Überlastung der System und sonstige Sperrungen vorzubeugen…
…Eine Anfrage bei der technischen Abteilung ist indes für diese Art der Anfrage nicht möglich. Sie können die Codes der Nummern uneingeschränkt vertrauen.”
Es scheint also alles soweit in Ordnung zu sein. Villeicht solltest du deine Nummer auch sicherheitshalber überprüfen lassen.
Seller_sKdIPbBf6yyF9
Hallo hatte auch das selbe heute morgen wo ich mich gewundert hatte und dachte eventuell hat Amazon das jetzt so geändert und nicht weiter drauf acht gegeben . bei mir war es eine Deutsche Nummer mit 0621 am ende . Jetzt werde ich auch alles ändern erstmal .
Seller_aPewhAztAxiqO
Bei uns das gleiche Phänomen:
Gestern Nachmittag und heute Morgen waren es dt. Handynummern. Heute Nachmittag dann wieder alles ganz normal… (Amazon als Absender)
Seller_OHmWFLPCtkQLZ
Bei mir heute auch passiert. Habe eben mit dem VKS telefoniert, doch die Dame sagte mir ich solle mich mit meinem Kundenkonto und einloggen und den Kundenservice kontaktieren, da alles 2SV-bezogene nun über den Kundenservice laufen würde?! oO
Seller_nU9ZZGHX47iau
Also das mit den anderen Handy Nummern und den otp passiert von Zeit zu Zeit mal. Ich hab das Gefühl das dass immer dann vorkommt, wenn man zum Beispiel einem link aus dem Sellercentral folgt und dann rausfliegt und sich neu einloggen muss. Oder wenn Mann zb. Von de. Auf It oder es wechselt usw.
Seller_0fGNfOfIiuEZ9
Dazu gibt es eine ganz einfache Antwort. Normale Menschen können ihre SMS flats anbieten um eben solche Codes darüber verschicken zu lassen. Dafür bekommen sie täglich einmalig am Tag 20 Cent.
Sehe dafür häufig Werbung auf Facebook.
Komme aber gerade nicht auf den Namen der App bzw des Services.
Edit:
Das hier ist es.
https://www.sms2go.app/lp01?lang=de