Leidiges Thema - Ausstehende Bestellung und daraus resultierende Doppelbestellungen
Hallo Zusammen !
Gerade wieder das leidige Thema: Wir haben seit 3 Tagen eine ausstehende Bestellung, in der sich unter anderem ein Artikel befindet, den wir nur einmal am Lager haben. Laut Problemanalyse unseres Automationsanbieters lassen sich ausstehende Bestellungen NICHT über die Ama API auslesen, so dass in der Folge diese Artikel auch nicht reserviert werden können. Zwar setzt Ama in seinem Bestand den Artikel auf 0, aber unsere Automation setzt den im Rahmen der Plattform-übergreifenden Artikelsynchronisation wieder zurück auf 1, weil in unserem System bisher keine Bestellung oder Reservierung angekommen ist (ankommen kann !), die den Artikel vorhandenen blockieren würde.
Diese Bestandssynchronisierung ist aber zwingend erforderlich, da wir über mehrere Plattformen hinweg verkaufen und überall aktuelle Bestände, ausgehend von unserer WaWi haben müssen.
Nun kams, wie es kommen musste, eben dieser Artikel wurde nun ein weiteres Mal bei Ama bestellt, nachdem die Automation den Bestand wieder von 0 auf 1 geändert hatte.
Dazu unsererseits folgende Gedanken:
- Eine Bestellung ist erst dann eine Bestellung und liegt uns als Händler als solche erst dann vor, wenn diese von Ama bestätigt wird und Ama die Einzelheiten, wie Artikel- und Kundendaten dazu, vollständig zur Verfügung gestellt hat ?
- Eine Zurückhaltung von Bestellungen liegt nicht in unserem Einflussbereich, daher auch nicht in unserem Verantwortungsbereich, demnach müssten ausstehende Bestellungen wie eine Information, jedoch nicht wie eine tatsächliche Bestellung behandelt werden ?
- Wenn die Automation von der Ama API keine Daten über ausstehende Bestellungen bekommen kann, weil Ama so etwas nicht vorsieht und deshalb eine Reservierung nicht möglich ist, liegt auch das nicht in unserem Verantwortungsbereich, wenn die Ware daher weiter als Verfügbar ins System zurück gespeist wird und zwischenzeitlich erneut verkauft wird ?
Ergo: Soll es hier tatsächlich einen Fehler im Ama Universum oder ein Versäumnis geben, dass zu diesem Fehler/Problem führt… ? Oder ist einfach nur unsere Automation unfähig und andere Systeme berücksichtigen ausstehende Bestellungen durchaus ? - Oder will Ama hier allen Ernstes erwarten, dass man alle paar Minuten in der Seller Central nachschaut, ob es ausstehende Bestellungen gibt, die eine manuelle Artikelreservierung erforderlich machen, denn schließlich erhält man ja auch keine Email-Benachrichtigung über ausstehende Bestellungen ?
Wir müssen wohl davon ausgehen, dass nur bestätigte Bestellungen, bei denen alle Details an uns zur Verfügung gestellt werden, tatsächliche Bestellungen sind und Vorrang gegenüber ausstehenden Bestellungen haben, die ja de facto bei uns noch gar nicht eingegangen sind, sondern von Ama zurück gehalten werden.
Wie handhabt Ihr das ? - Wir sind für Eure Antworten dankbar !
Leidiges Thema - Ausstehende Bestellung und daraus resultierende Doppelbestellungen
Hallo Zusammen !
Gerade wieder das leidige Thema: Wir haben seit 3 Tagen eine ausstehende Bestellung, in der sich unter anderem ein Artikel befindet, den wir nur einmal am Lager haben. Laut Problemanalyse unseres Automationsanbieters lassen sich ausstehende Bestellungen NICHT über die Ama API auslesen, so dass in der Folge diese Artikel auch nicht reserviert werden können. Zwar setzt Ama in seinem Bestand den Artikel auf 0, aber unsere Automation setzt den im Rahmen der Plattform-übergreifenden Artikelsynchronisation wieder zurück auf 1, weil in unserem System bisher keine Bestellung oder Reservierung angekommen ist (ankommen kann !), die den Artikel vorhandenen blockieren würde.
Diese Bestandssynchronisierung ist aber zwingend erforderlich, da wir über mehrere Plattformen hinweg verkaufen und überall aktuelle Bestände, ausgehend von unserer WaWi haben müssen.
Nun kams, wie es kommen musste, eben dieser Artikel wurde nun ein weiteres Mal bei Ama bestellt, nachdem die Automation den Bestand wieder von 0 auf 1 geändert hatte.
Dazu unsererseits folgende Gedanken:
- Eine Bestellung ist erst dann eine Bestellung und liegt uns als Händler als solche erst dann vor, wenn diese von Ama bestätigt wird und Ama die Einzelheiten, wie Artikel- und Kundendaten dazu, vollständig zur Verfügung gestellt hat ?
- Eine Zurückhaltung von Bestellungen liegt nicht in unserem Einflussbereich, daher auch nicht in unserem Verantwortungsbereich, demnach müssten ausstehende Bestellungen wie eine Information, jedoch nicht wie eine tatsächliche Bestellung behandelt werden ?
- Wenn die Automation von der Ama API keine Daten über ausstehende Bestellungen bekommen kann, weil Ama so etwas nicht vorsieht und deshalb eine Reservierung nicht möglich ist, liegt auch das nicht in unserem Verantwortungsbereich, wenn die Ware daher weiter als Verfügbar ins System zurück gespeist wird und zwischenzeitlich erneut verkauft wird ?
Ergo: Soll es hier tatsächlich einen Fehler im Ama Universum oder ein Versäumnis geben, dass zu diesem Fehler/Problem führt… ? Oder ist einfach nur unsere Automation unfähig und andere Systeme berücksichtigen ausstehende Bestellungen durchaus ? - Oder will Ama hier allen Ernstes erwarten, dass man alle paar Minuten in der Seller Central nachschaut, ob es ausstehende Bestellungen gibt, die eine manuelle Artikelreservierung erforderlich machen, denn schließlich erhält man ja auch keine Email-Benachrichtigung über ausstehende Bestellungen ?
Wir müssen wohl davon ausgehen, dass nur bestätigte Bestellungen, bei denen alle Details an uns zur Verfügung gestellt werden, tatsächliche Bestellungen sind und Vorrang gegenüber ausstehenden Bestellungen haben, die ja de facto bei uns noch gar nicht eingegangen sind, sondern von Ama zurück gehalten werden.
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Seller_Q8CWPyI0feUOc
Nö, da liegt ihr falsch es ist eine Bestellung, auch wenn sie ausstehend ist - und amazon eben noch die hinterlegte Zahlungsweise prüft.
Ist die Bestellung dann freigegeben und ihr könnt nicht liefern, dann habt ihr ein Problem - denn ein Storno geht in die performance und der Kunde reagiert ziemlich sicher mit einer Negativen.
Das müsst ihr anders regeln und an dieser Automation arbeiten, wenn ihr Artikel nur 1x zur Verfügung habt. amazon wird da gar nichts regeln, das ist Euer Problem - und wenn es eine Negative gibt, wird die auch ganz sicher nicht entfernt - und der Eintrag wegen Storno schon gleich gar nicht.
Wie andere das mit Bestand 1 regeln - da meldet sich sicher jemand - sowas haben wir nicht.
Seller_I8GXsEPWM05Dx
korrekt
korrekt
Es ist halt schon eine Bestellung, nur halt noch nicht bezahlt. Weshalb amazon noch die Übermittlung zurückhält.
Es ist kein Fehler, daher auch kein Problem. Oder willst du Ware versenden, die der Kunde am Ende nicht zahlt?
EDIT: Elsa war wieder schneller.
Seller_4E940kf5bdEnI
Oder in anderen Worten:
Der entscheidende Fehler ist, dass eurer System die Amazon-Bestände eigenständig manipuliert. Amazon funktioniert da eigentlich erwartungsgemäß.
Ggf. müsst ihr halt die von Amazon gemeldeten Bestände zum Maß aller Dinge machen und den Rest (Wawi und weitere Systeme) folgen lassen - und nicht umgekehrt.
Und auch nicht vergessen, dass Bestandsänderungen nur mit einem gewissen Zeitverzug gemeldet werden.
Seller_C7lJ4iwlZisC0
Offenbar “handelt” doch aber eure Automation aktiv. Ein aktives Zurücksetzen müsste sich doch verhindern lassen…
Seller_7d1CmhnqyZM9f
Es ist ja durchaus davon auszugehen, dass Amazon hier nicht reagieren wird.
Auch das die WaWi den Masterbestand pflegt ist in diesem Kontext sinnvoll/klar.
In meinen Augen werdet ihr also nicht daran vorbei kommen eine “krüppellösung” zu schaffen, um an den Stornierungen vorbeizukommen.
Habt ihr mal in betracht gezogen an Amazon alle eure Warenbestände mit -1 zu übermitteln?
Dann hättet ihr für genau diese Fälle einen Reservebestand.
Wenn das Produkt ausläuft, müsstet ihr das letzte halt auf einer der anderen Platformen verkaufen, da es ja nicht gesehen wird.
Es ist natürlich keine schöne Lösung, aber sie wäre ohne großen Aufwand zu realisieren.
Liebe Grüße aus Ravensburg
Seller_8KsJ89Z28yAZL
meine Meinung nach, ist es so, dass sobald die Mende wieder auf 1 gesprungen ist, ist die ausstehende Bestellung nicht durch und wird nicht durchkommen. Ansonsten haben wir , die Einzelstücke verkaufen, ein Problem
Seller_F2mEDnq2ZBGdu
Wir kennen das Problem auch. Es tritt auch auf, wenn Amazon die Bestände wieder einmal mit stundenlager Verzögerung verarbeitet. Entscheidend ist bei Amazon immer die Quote. Am Ende sollten das nur wenige Einzelfälle sein, die alle paar tausend Bestellungen auftauchen. Alternativ muß Deine Wawi geringere Bestände an Amazon übergeben, um Reserve für die anderen Kanäle zu haben, was aber wieder Umsatz auf Amazon kostet. Einen Tod musst Du sterben.
Wenn Du aber so wenige Bestellungen hast, dass Dich ein Storno sofort aus der Quote haut, bist Du bei Amazon ohnehin falsch.
Seller_8pk7nyTrxMOJD
Bei mir steht eine FBA-Bestellung seit Mitte November auf “ausstehend”. Der gewerbliche Kunde hat davor und danach bestellt, ohne Probleme. Bei dieser Bestellung jedoch bleiben seit 6 Wochen 4 Artikel von mir als bestellt in der Pipeline, der Umsatz ist nicht da, die Artikel sind quasi nicht mehr da, der "Verkäufer-“Service” machts nichts außer den üblichen dummen und dümmsten “Antworten”, “Schadenersatz zahlen wir sowieso nie und gar nicht” - Amazon ist einfach nur zum !
Seller_WdgMoYr2zKt9F
Ich kenn mich hierzu zwar nicht mit dem technischen aus, wollte aber trotzdem mal anmerken dass wir ein System haben, bei dem ausstehende Bestellungen sehr wohl automatisch erkannt und in unserem WaWi hinterlegt werden.
Allerdings sind diese erst einmal in einer eigenen Kategorie und es wird keine Bestellnummer dafür generiert. Erst nachdem die Bestellung freigegeben wurde, wird dies entsprechend übertragen und die Bestellung kommt wie jede andere im entsprechenden WaWi Bereich an.
Wie genau das System das Umsetzt weiß ich nicht, aber es funktioniert bisher absolut Problemlos, so werden die bei Amazon reservierten Bestände aus offenen Bestellungen auch korrekt in unserem eigenen Shop und auf anderen Marktplätzen entfernt um Überverkäufe von dort ebenfalls zu vermeiden.
Viele Grüße und nen guten Rutsch
-apalusa
Seller_rzvI9FIN5cz3H
Moin,
unsere Wawi kann auch schon nur “austehende” einlesen und reduziert damit sofort die plattformübergreifende Verfügbarkeit.
" Abholen der nicht freigegebenen Bestellungen:
Holen Sie die noch nicht von Amazon freigegebenen Bestellungen ab. Die Bestellungen werden nicht als Bestellungen angelegt, sondern der Bestand der bestellten Produkte kann hiermit schon frühzeitig reserviert werden, um Überverkäufe zu verhindern."
Und unsere Wawi denkt sich das nicht aus sondern liest über die Amazon-Api den passenden Bericht ein. Deine Automatisierung ist also noch ausbaufähig.
Viele Grüße und baldiges Jahresende