Namen zur IBAN herausfinden
Ist es irgendwie möglich den Namen zu einer IBAN herauszufinden ?
Ich habe eine Zahlung im mittleren 4 Stelligen Bereich erhalten, die ich nicht zuordnen kann.
Die Höhe der Zahlung schließt Consumer (sprich Ama und Ebay) aus, ich vermute es handelt sich um einen Gewerbekunden.
Leider habe ich weder einen Auftrag zu der Summe noch kann ich etwas mit dem Namen anfangen:
es ist eine kryptische aneinander Reihung von Zahlen und Buchstaben.
Anscheinend wird Bankseitig nicht (mehr?) geprüft on der Name zur IBAN passt…was tun die eigentlich noch ausser kassieren ?
Hat das schonmal jemand gehabt ?
PS wenn sich keiner findet mache ich ne Party von der Kohle
Namen zur IBAN herausfinden
Ist es irgendwie möglich den Namen zu einer IBAN herauszufinden ?
Ich habe eine Zahlung im mittleren 4 Stelligen Bereich erhalten, die ich nicht zuordnen kann.
Die Höhe der Zahlung schließt Consumer (sprich Ama und Ebay) aus, ich vermute es handelt sich um einen Gewerbekunden.
Leider habe ich weder einen Auftrag zu der Summe noch kann ich etwas mit dem Namen anfangen:
es ist eine kryptische aneinander Reihung von Zahlen und Buchstaben.
Anscheinend wird Bankseitig nicht (mehr?) geprüft on der Name zur IBAN passt…was tun die eigentlich noch ausser kassieren ?
Hat das schonmal jemand gehabt ?
PS wenn sich keiner findet mache ich ne Party von der Kohle
0 Antworten
Seller_4E940kf5bdEnI
Schick 0,01 € zurück an die IBAN mit Verwendungszweck:
- Bitte dringend um Kontaktaufnahme unter schweinchen@schlau.de 0123-456-7890
Seller_Poo9GORlCjZT7
Hallo Schweinchen
Aus dem EU-Ausland?
Dann kannst Du nur mittels der BIC die Bank herausfinden und versuchen daran etwas zu erkunden.
Aus dem Inland
Zuerst, auch hier kann man mittels BIC schon mal die ausführende Bank ermitteln. Die kannst Du einfach googeln.
Bei vielen deutschen Bank steckt in der IBAN die alte Kontonummer. Der Aufbau der IBAN:
DEPPBBBBBBBBKKKKKKKKK…
P = Prüfziffer
B = die nalte BLZ
K = die alte Kontonummer, je nach Bank vorne oder hinten ergänzt um 0 oder andere Ziffern
Viel Spass beim Detektivspiel.
Grüsse
Die System-Mordwurst
Seller_kZk5XNmegow08
Nein
Da wird Dir wohl nur deine Bank weiterhelfen können.
Die können eine Anfrage bei der ausführenden Bank machen.
Viele Grüße
der Saisonarbeiter
Seller_p54bTtm2gU7fK
Danke Leute für eure Tipps…
ich werde das Geld einfach zurück überweisen und fertig.
Es könnte schließlich auch ein Betrugsversuch sein, oder Geldwäsche, wer weiß…
Ich bekomme seit einigen Monaten kuriose “Jobangebote” in denen ich Geldtransfers vornehmen soll,
gegen (durchaus üppige ) Provision.
Also quasi eine Art “Firewall” für die Mafia…geiler Job
IBANs kann man überigens hier auf Korrektheit prüfen:
https://www.iban.org/?gclid=EAIaIQobChMInuXftrma4QIVA853Ch2epg0kEAAYASAAEgJNy_D_BwE
Gibt halt nur keine Namen dazu…
Seller_WrR0xBY5MgVuU
Ich denke ich weiß, wem das gehören könnte. Ich würde dir meine Iban zur Weiterleitung geben.
Seller_6IHgwasxcNv4L
Jeder IBAN besteht aus Länderkennung, 2-stelliger Prüfziffer, BLZ und Kontonummer … wo sollte da Platz für einen Namen sein?!
Und was sollte die empfangende Bank mehr prüfen als die Richtigkeit des Empfängers?
Geld beiseite legen und warten, bis sich jemand meldet. Meldet sich niemand … freuen.
Geldwäsche oder Betrugsversuche. Niedliche Gedanken.
Seller_lOIHxKLWXCRuA
Ja, kommt immer wieder mal vor. Deiner Bank melden, Zahlung kann nicht zugeordnet werden. Die nehmen dann mit der Bank des Auftraggebers Kontakt auf, die kontaktieren ihren Kunden und wenn’s es ein Irrläufer ist, geht’s zurück
Beste Grüße aus West Palm Beach