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Mengenrabatte auf DPD-Tarife bei "Prime durch Verkäufer"

Hallo zusammen,

seitdem wir Pakete im Rahmen von “Prime durch Verkäufer” seit etwa zwei Jahren per DPD versenden, erhalten wir zu jedem Monatsanfang eine Nachricht von Amazon, dass wir aufgrund der Versandzahlen aus dem Vormonat Anspruch auf eine Mengenrabattstaffel bei den DPD-Tarifen im neuen Monat hätten - leider werden in diesen Mails nie die Stückzahlen und die sich daraus ergebenden Rabattprozente explizit genannt.

Laut Hilfeseiten werden ab 100 Paketen im Vormonat 2,5 % Rabatt gewährt, ab 250 Paketen 5 % etc. In diesem Monat haben wir uns - auch wegen der seit 01.06. geltenden höheren Grundpreise - einmal die Mühe gemacht, die Berechnung der erworbenen Versandentgelte im Seller Central im Detail nachzuvollziehen.

Wenn man die Hürde überwunden hat, dass die Versandentgelte in der Tabelle der Hilfeseiten netto, in der Transaktionsansicht unter “Zahlungen” aber brutto angegeben werden, dann entsprechend die Preise je nach Paketgröße den Angaben aus den Hilfeseiten. Allerdings mussten wir feststellen, dass eindeutig die Rabattstaffel mit 2,5 % Nachlass angewendet wurde, obwohl wir im Vormonat Mai (wie auch im April) deutlich über 400 Pakete per 1-Tag-Premiumversand versandt hatten und damit eigentlich die 5 %-Staffel anzuwenden wäre.

Die entsprechende Anfrage an den Verkäuferservice führte bislang nur zur mehrmaligen Information, dass die Anfrage an die “Spezialisten” weitergeleitet worden sei.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht einen Tipp, wie hier vorzugehen wäre? Natürlich stellt man sich hier die Frage, ob die Abrechnungen vielleicht schon seit vielen Monaten zu hoch waren?

Danke im Voraus,

Bernd Hoffmann
AvivaMed GmbH

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Tags:Prime, Verpackung, Versand
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Mengenrabatte auf DPD-Tarife bei "Prime durch Verkäufer"

Hallo zusammen,

seitdem wir Pakete im Rahmen von “Prime durch Verkäufer” seit etwa zwei Jahren per DPD versenden, erhalten wir zu jedem Monatsanfang eine Nachricht von Amazon, dass wir aufgrund der Versandzahlen aus dem Vormonat Anspruch auf eine Mengenrabattstaffel bei den DPD-Tarifen im neuen Monat hätten - leider werden in diesen Mails nie die Stückzahlen und die sich daraus ergebenden Rabattprozente explizit genannt.

Laut Hilfeseiten werden ab 100 Paketen im Vormonat 2,5 % Rabatt gewährt, ab 250 Paketen 5 % etc. In diesem Monat haben wir uns - auch wegen der seit 01.06. geltenden höheren Grundpreise - einmal die Mühe gemacht, die Berechnung der erworbenen Versandentgelte im Seller Central im Detail nachzuvollziehen.

Wenn man die Hürde überwunden hat, dass die Versandentgelte in der Tabelle der Hilfeseiten netto, in der Transaktionsansicht unter “Zahlungen” aber brutto angegeben werden, dann entsprechend die Preise je nach Paketgröße den Angaben aus den Hilfeseiten. Allerdings mussten wir feststellen, dass eindeutig die Rabattstaffel mit 2,5 % Nachlass angewendet wurde, obwohl wir im Vormonat Mai (wie auch im April) deutlich über 400 Pakete per 1-Tag-Premiumversand versandt hatten und damit eigentlich die 5 %-Staffel anzuwenden wäre.

Die entsprechende Anfrage an den Verkäuferservice führte bislang nur zur mehrmaligen Information, dass die Anfrage an die “Spezialisten” weitergeleitet worden sei.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht einen Tipp, wie hier vorzugehen wäre? Natürlich stellt man sich hier die Frage, ob die Abrechnungen vielleicht schon seit vielen Monaten zu hoch waren?

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Bernd Hoffmann
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In Antwort auf: Post von: Seller_bnvgOKVqSMO5l

Kleines Update: Gerade trudelte eine weitere Nachricht des VKS mit dem Link zur besagten Hilfeseite ein, auf die sich unsere Anfrage bereits bezog. “Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.” Leider nein, Dorota…

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Laut Hilfeseiten werden ab 100 Paketen im Vormonat 2,5 % Rabatt gewährt, ab 250 Paketen 5 % etc. In diesem Monat haben wir uns - auch wegen der seit 01.06. geltenden höheren Grundpreise - einmal die Mühe gemacht, die Berechnung der erworbenen Versandentgelte im Seller Central im Detail nachzuvollziehen.

Wenn man die Hürde überwunden hat, dass die Versandentgelte in der Tabelle der Hilfeseiten netto, in der Transaktionsansicht unter “Zahlungen” aber brutto angegeben werden, dann entsprechend die Preise je nach Paketgröße den Angaben aus den Hilfeseiten. Allerdings mussten wir feststellen, dass eindeutig die Rabattstaffel mit 2,5 % Nachlass angewendet wurde, obwohl wir im Vormonat Mai (wie auch im April) deutlich über 400 Pakete per 1-Tag-Premiumversand versandt hatten und damit eigentlich die 5 %-Staffel anzuwenden wäre.

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Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht einen Tipp, wie hier vorzugehen wäre? Natürlich stellt man sich hier die Frage, ob die Abrechnungen vielleicht schon seit vielen Monaten zu hoch waren?

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Kleines Update: Gerade trudelte eine weitere Nachricht des VKS mit dem Link zur besagten Hilfeseite ein, auf die sich unsere Anfrage bereits bezog. “Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.” Leider nein, Dorota…

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