Vorsteuerabzug aber Rechnung kommt aus Luxemburg
Guten Tag liebe Seller,
irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch, die Rechnung für die Verkäufergebühren bekommt ihr die auch mit 19 Ust aber mit Luxemburgische ID? Meine deutsche Umsatzsteuer ID hab ich bei Amazon hinterlegt und diese ist auch bestätigt, hab ich was falsch gemacht? Kann ich Vorsteuer irgendwie in Abzug bringen?
Danke
Vorsteuerabzug aber Rechnung kommt aus Luxemburg
Guten Tag liebe Seller,
irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch, die Rechnung für die Verkäufergebühren bekommt ihr die auch mit 19 Ust aber mit Luxemburgische ID? Meine deutsche Umsatzsteuer ID hab ich bei Amazon hinterlegt und diese ist auch bestätigt, hab ich was falsch gemacht? Kann ich Vorsteuer irgendwie in Abzug bringen?
Danke
0 Antworten
Seller_fUC1S5MsJDWYk
Ist Deine USt-Id von Ama bestätigt, noch gültig, neu eingegeben?
Nein. Ist keine gesetzlich geschuldete Umsatzsteuer im Sinne des UStG. Du musst den Nettobetrag nach UStG §13b versteuern. Zusätzlich!!
Ggf. erstattet Ama Dir die gezahlte Umsatzsteuer.
Seller_C7lJ4iwlZisC0
Kann es sein, dass dein Firmensitz nicht in Deutschland ist?
Seller_C7lJ4iwlZisC0
Und die ID war auch schon vor Juli hinterlegt und akzeptiert?
Seller_u8KiuHyqt6bXl
Bist du dir sicher, dass du tatsächlich eine UstID hinterlegt hast und keine normale Steuernummer? Ich wundere mich nur, dass du Rechnungen inkl. 19% MwSt bekommst und keine Nettorechnungen. Oder habe ich was falsch verstanden?
Seller_hVU9A1JtshQTU
Also Rechnungen von Amazon über Gebühren und Versand durch Amazon kommen aus Luxemburg ohne Steuer. Diese Rechnungen haben am Schluss folgenden Hinweis: “Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers – Leistungsempfaenger Steuerschuldner gemaess Art. 44 und 196 der MwSt Richtlinie 2006/112/EG.” Diese Rechnungen sind einzubuchen mit Steuer die sofort wieder als Vorsteuer abgezogen wird. In Datev z. Bsp. BKZ 940. Rechnunen über Werbung kommen aus München und sind mit Steuer.
Seller_C7lJ4iwlZisC0
Bei meinen Werberechnungen ist sie auch separat ausgewiesen.
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Hallo,
der Thread ist neu und ich lese hier immer nur 19%.
Habe ich irgendetwas verpasst?
Seller_pgMY4M9wmGfzU
VKS hat mir auf meinen Fall jetzt geantwortet und angeblich ist meine Umsatzsteuer erst ab dem 29.07.2020 hinterlegt was nicht der Fall sein kann, anscheinend war die vorher nicht bestätigt. Hatte die Umsatzsteuernummer gleichzeitig mit dem 22f Formular dieses Jahr hinterlegt.
Amazon prüft den Fall nochmal
"Am 29.07.2020 haben Sie Ihre USt-ID im Verkäuferkonto hinterlegt. Gerne können wir durch einen internen Prozess eine rückwirkende Erstattung prüfen.
Für die weitere Bearbeitung benötigen wir jedoch folgendes Dokument von Ihnen:
- Kopie des Bescheid über die Erteilung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, den Sie vom Bundeszentralamt für Steuern erhalten haben"
Danke an alle
Seller_pgMY4M9wmGfzU
Also immer schön prüfen ob alles von Amazon bestätigt wurde, man lernt nie aus