Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden
user profile
Seller_4FKQfbHSlkXVC

Lieferzeit bei FBM - werden viel höher angezeigt

Liebe Gemeinde,

was mache ich oder rechne falsch? Habe mein Versand von FBA auf FBM umgestellt da ich einen sehr guten 3PL Dienstleister habe. Nun zeigt AMZ aber viel längere Zeiten für die Lieferung wie definiert an.

Hab die Bearbeitungszeit auf 1 Tag eingestellt:’

und die Versandvorlage steht auf 1-2 Tage:

Amazon zeigt aber dass ab Bestellung die Lieferung 5-6 Arbeitstage braucht?

Nach meiner Rechnung wären das 2 bis 3 Tage?

Liegt dass an den Inseln die ich mit 2-3 Tagen angegeben habe?
Oder dass ich Inlandsversand --> Standardversand und nicht Express erfasst habe?

Liebe Dank & Grüße!

735 Aufrufe
40 Antworten
Tags:Versand, Versand durch Amazon
00
Antworten
user profile
Seller_4FKQfbHSlkXVC

Lieferzeit bei FBM - werden viel höher angezeigt

Liebe Gemeinde,

was mache ich oder rechne falsch? Habe mein Versand von FBA auf FBM umgestellt da ich einen sehr guten 3PL Dienstleister habe. Nun zeigt AMZ aber viel längere Zeiten für die Lieferung wie definiert an.

Hab die Bearbeitungszeit auf 1 Tag eingestellt:’

und die Versandvorlage steht auf 1-2 Tage:

Amazon zeigt aber dass ab Bestellung die Lieferung 5-6 Arbeitstage braucht?

Nach meiner Rechnung wären das 2 bis 3 Tage?

Liegt dass an den Inseln die ich mit 2-3 Tagen angegeben habe?
Oder dass ich Inlandsversand --> Standardversand und nicht Express erfasst habe?

Liebe Dank & Grüße!

Tags:Versand, Versand durch Amazon
00
735 Aufrufe
40 Antworten
Antworten
40 Antworten
user profile
Seller_Bet9CSktT8aDC
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Genau das hast du falsch gemacht…

10
user profile
Seller_4FKQfbHSlkXVC
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Super vielen vielen Dank für die Antworten :slight_smile:

Ich wünsche Euch erfolgreiches 2022!

LG

10
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Weil das noch keiner geschrieben hat: Ist Deine Verkäuferleistung in Ordnung (RGS 95%, Lieferung pünktlich 97 % !!!) - oder hast Du da noch keine Werte ?

Das wird von Amazon bei der Angabe der Lieferzeit mit berücksichtigt.

Evtl. kannst Du auch hier schlau werden:
https://sellercentral.amazon.de/seller-fulfilled-product/analytics/ref=xx_msfp_dnav_home
-> dann auf 'Fulfilllment Insight-Dashboard ’ klicken

00
user profile
Seller_4FKQfbHSlkXVC
In Antwort auf: Post von: Seller_SVC8U5iDC7vfi

DANKE Rabbit - das kannte ich noch nicht - gleich Lesezeichen gesetzt :slight_smile:
Komisch das wird angezeigt:

Na ja die Meldung mit 5,5 vs 5,2 Tagen macht m.E. keinen Sinn - wie soll ich die Lücke schließen? Da ist ja keine ?

LG

00
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Ähem ja, aber da die TATSÄCHLICHE Lieferzeit bei Dir so hoch ist zeigt das doch deutlich, warum Amazon eine längere Lieferzeit anzeigt.

Sei froh, dass es nur 5-6 Tage sind. Wenn Du 2-3 angibst sind doch 5,3 Tage reichlich drüber.

20
user profile
Seller_ExvfkEx76Heq8
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Woher hast du diese Anzeige? :open_mouth:

00
user profile
Seller_yI3dcEIYCtClF
In Antwort auf: Post von: Seller_BX3FOYou3m66V

welche Werte gelten denn da?

Amazon.de gesamt? also auch Ausland?
und da habe ich höhere Lieferzeiten und der Schnitt aus allen wird dann auf meine Sendungen nach DE draufgerechnet?!

Beispiele:

Ihre Kunden erhielten Pakete
4,3 Tag(e) vor
dem erwarteten Lieferdatum.

Ihre durchschnittlich prognostizierte Lieferzeit beträgt 9,6 Tag(e) im Vergleich zur tatsächlichen Lieferzeit von 5,3 Tag(en)

Tipps : Die Schließung der oben dargestellten Lücke zwischen der Lieferzeit und der tatsächlichen Lieferzeit führt zu genaueren Lieferversprechen für Kunden , zu höheren Chancen, dass Ihre Produkte vorgestellt werden und kann Ihnen dabei helfen Ihre Umsätze zu steigern

und dann rechts drunter

Versprochene Transportzeit im Vergleich zur tatsächlichen Transportzeit Weitere Informationen

Ihre Transportunternehmen haben Pakete
2,9 Tag(e) vor
der von Ihnen festgelegten Transportzeit geliefert.

Ihre versprochene Transportzeit beträgt 7,0 Tage im Vergleich zur tatsächlichen Transportzeit von 4,1 Tagen

Verwenden Sie das folgende Tool, um genauere Transportzeit festzulegen.

00
user profile
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Amazon berechnet - im Normalfall - die Gesamtlieferzeit NICHT nach der tatsächlichen Lieferzeit der Vergangenheit, sondern schon nach den Parametern (Bearbeitungszeit + Versandzeit) die der Verkäufer festlegt.
Nur wenn die entsprechende Option ausdrücklich ausgewählt wurde, dann erfolgt die Berechnung anhand der tatsächlichen Gesamtlieferzeit der Vergangenheit.

Seit ca. Mitte Dezember ist es allerdings so, dass Amazon selbstständig auf die vom Verkäufer eingestellten Parametern meist noch 2 Extratage draufpackt.
Ist mir sowohl bei meinen eigenen Angeboten aufgefallen, als auch haufenweise bei Verkäuferkollegen. Obwohl die 1+2 Tage eingestellt haben, wird bei denen momentan auch 8.1. (=5 Tage) angezeigt.

Und das obwohl zumindest meine eigenen Verkäuferleistung durchwegs auf 0% bzw. 100% liegt. Und auch die tatsächliche Lieferzeit in der Vergangenheit durchwegs (deutlich) niedriger war als meine Soll-Angabe.

Ist ja auch schon in anderen Foren thematisiert worden dass die Verkäufer hier von einem auf den anderen Tag längere Lieferfristen aufgebrummt bekamen.

00
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

@ildefonso das ist so nicht korrekt! Hier wird nichts pauschal aufgeschlagen und auch nicht erst seit Dezember, sondern Jahre!

Du kannst entweder automatisch berechnen lassen oder eigene Angaben machen - soweit korrekt.
Bei letzterem ist das aber auch nicht einfach eine feste Angabe!
Amazon bewertet sozusagen anhand deiner Historie wie glaubwürdig/zuverlässig deine Angaben sind und zeigt ggf. längere Zeiten an.
Hier kannst du dir alle Parameter nehmen die damit zu tun haben - wie zeitig versendest du, wie viel Puffer ist drin etc. Wenn du beispielsweise wie ich dein Lieferversprechen im Durchschnitt sehr stark im positiven unterschreitest - dann hattest du auch in der Weihnachtszeit keine ewigen Versandzeitenanzeigen. -> bei mir aktuell identische Einstellungen -> 06.01. Anzeige.
Bei mir sind aber auch alle Statistiken auf 0 oder 100 … naja, pünktliche Lieferungsrate natürlich nur bei 99,x, Zustellung im Schnitt 2,6 Tage eher als versprochen (siehe obrigen Link zu deinen Daten im Vergleich) … wobei man hier noch hinzufügen muss: Im Bewertungszeitraum hatte ich teilweise auch noch 2+2 eingestellt.

Wer z.B. schlechte Versandleistungen hat bekommt zu jeder Versandzeit minimal 2-3 Tage Bearbeitungszeit reingebrummt

… insgesamt auch gar nicht so falsch das ganze System … etwas mehr Transparenz wäre natürlich schöner :wink:

00
user profile
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Ich kann Deine Beobachtung nicht bestätigen.

Ich habe mir das Sytem seit Monaten SEHR genau angesehen, und bei uns ergab unsere Angabe (Bearbeitungszeit+Versandzeit) immer EXAKT das Datum das den Kunden im Angebot angezeigt wird.
Wenige Tage vor Weihnachten bin ich dann auf einen Forenbeitrag aufmerksam geworden, in dem ein VK bemängelte dass seit dem Vortag seine Lieferzeitanzeigen im Angebot plötzlich um 2 Tage verlängert wurde.
Da habe ich meine Angaben kontrolliert, und konnte das 1:1 bestätigen, auch bei uns wurde das plötzlich verlängert.
Dabei ist mir auch aufgefallen dass FBM-Konkurrenzangebote ebenfalls durchwegs um 2 Tage verlängert wurden.

Wie gesagt, bei ALLEN Verkäuferleistungen erreichen wir 100% und haben 0% Mängel.
Im Gegensatz zu Dir also keine grottig schlechten 99,x%, sondern tatsächlich 100% :wink:
Kein AZ, keine negative, sämtliche Sendungen mit Trackingnummer. Premiumversandberechtigung hätten wir auch.

Auch im Dashboard wird angezeigt: " Ihre Kunden erhielten Pakete 3,5 Tag(e) vor
dem erwarteten Lieferdatum.".
Klar erhielten die Kunden die Pakete 3,5 Tage vor dem erwarteten Lieferdatum, denn Amazon zeigt es um 2 Tage zu lange an und 1-2 Tage hatten wir selbst “Sicherheit” eingerechnet.

Ich hatte vermutet dass diese 2-tägige-Lieferzeitverlängerung eine Maßnahme vor Weihnachten sei. Ist sie aber vermutlich doch nicht, denn Weihnachten ist bekanntlich schon durch (abgesehen davon dass die Produkte überhaupt nicht weihnachtsaffin sind).

Falls jemand eine brauchbare Lösung für das Problem hat, gerne her damit.
Einige Ansätze die Anzeige zu verkürzen hätte ich, aber wenn ich mir die herumtesterei ersparen könnte, sage ich auch nicht nein.

10
user profile
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Haben sich bei euch die angezeigten Lieferzeiten im Kunden-Frontend auch wieder den Lieferzeiten im Adminberech angenähert bzw. sind wieder ident?

00
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden
user profile
Seller_4FKQfbHSlkXVC

Lieferzeit bei FBM - werden viel höher angezeigt

Liebe Gemeinde,

was mache ich oder rechne falsch? Habe mein Versand von FBA auf FBM umgestellt da ich einen sehr guten 3PL Dienstleister habe. Nun zeigt AMZ aber viel längere Zeiten für die Lieferung wie definiert an.

Hab die Bearbeitungszeit auf 1 Tag eingestellt:’

und die Versandvorlage steht auf 1-2 Tage:

Amazon zeigt aber dass ab Bestellung die Lieferung 5-6 Arbeitstage braucht?

Nach meiner Rechnung wären das 2 bis 3 Tage?

Liegt dass an den Inseln die ich mit 2-3 Tagen angegeben habe?
Oder dass ich Inlandsversand --> Standardversand und nicht Express erfasst habe?

Liebe Dank & Grüße!

735 Aufrufe
40 Antworten
Tags:Versand, Versand durch Amazon
00
Antworten
user profile
Seller_4FKQfbHSlkXVC

Lieferzeit bei FBM - werden viel höher angezeigt

Liebe Gemeinde,

was mache ich oder rechne falsch? Habe mein Versand von FBA auf FBM umgestellt da ich einen sehr guten 3PL Dienstleister habe. Nun zeigt AMZ aber viel längere Zeiten für die Lieferung wie definiert an.

Hab die Bearbeitungszeit auf 1 Tag eingestellt:’

und die Versandvorlage steht auf 1-2 Tage:

Amazon zeigt aber dass ab Bestellung die Lieferung 5-6 Arbeitstage braucht?

Nach meiner Rechnung wären das 2 bis 3 Tage?

Liegt dass an den Inseln die ich mit 2-3 Tagen angegeben habe?
Oder dass ich Inlandsversand --> Standardversand und nicht Express erfasst habe?

Liebe Dank & Grüße!

Tags:Versand, Versand durch Amazon
00
735 Aufrufe
40 Antworten
Antworten
user profile

Lieferzeit bei FBM - werden viel höher angezeigt

von Seller_4FKQfbHSlkXVC

Liebe Gemeinde,

was mache ich oder rechne falsch? Habe mein Versand von FBA auf FBM umgestellt da ich einen sehr guten 3PL Dienstleister habe. Nun zeigt AMZ aber viel längere Zeiten für die Lieferung wie definiert an.

Hab die Bearbeitungszeit auf 1 Tag eingestellt:’

und die Versandvorlage steht auf 1-2 Tage:

Amazon zeigt aber dass ab Bestellung die Lieferung 5-6 Arbeitstage braucht?

Nach meiner Rechnung wären das 2 bis 3 Tage?

Liegt dass an den Inseln die ich mit 2-3 Tagen angegeben habe?
Oder dass ich Inlandsversand --> Standardversand und nicht Express erfasst habe?

Liebe Dank & Grüße!

Tags:Versand, Versand durch Amazon
00
735 Aufrufe
40 Antworten
Antworten
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
In Antwort auf: Post von: Seller_ExvfkEx76Heq8
Hilfreichste Antwort

Lagerbestand -> Produkte mit Versand durch Verkäufer verwalten -> Fulfilllment Insight-Dashboard
https://sellercentral.amazon.de/seller-fulfilled-product/analytics/ref=xx_msfp_dnav_xx

30
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
In Antwort auf: Post von: Seller_ExvfkEx76Heq8
Hilfreichste Antwort

Lagerbestand -> Produkte mit Versand durch Verkäufer verwalten -> Fulfilllment Insight-Dashboard
https://sellercentral.amazon.de/seller-fulfilled-product/analytics/ref=xx_msfp_dnav_xx

30
Zur Antwort wechseln
40 Antworten
40 Antworten
Schnellfilter
Sortieren nach
user profile
Seller_Bet9CSktT8aDC
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Genau das hast du falsch gemacht…

10
user profile
Seller_4FKQfbHSlkXVC
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Super vielen vielen Dank für die Antworten :slight_smile:

Ich wünsche Euch erfolgreiches 2022!

LG

10
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Weil das noch keiner geschrieben hat: Ist Deine Verkäuferleistung in Ordnung (RGS 95%, Lieferung pünktlich 97 % !!!) - oder hast Du da noch keine Werte ?

Das wird von Amazon bei der Angabe der Lieferzeit mit berücksichtigt.

Evtl. kannst Du auch hier schlau werden:
https://sellercentral.amazon.de/seller-fulfilled-product/analytics/ref=xx_msfp_dnav_home
-> dann auf 'Fulfilllment Insight-Dashboard ’ klicken

00
user profile
Seller_4FKQfbHSlkXVC
In Antwort auf: Post von: Seller_SVC8U5iDC7vfi

DANKE Rabbit - das kannte ich noch nicht - gleich Lesezeichen gesetzt :slight_smile:
Komisch das wird angezeigt:

Na ja die Meldung mit 5,5 vs 5,2 Tagen macht m.E. keinen Sinn - wie soll ich die Lücke schließen? Da ist ja keine ?

LG

00
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Ähem ja, aber da die TATSÄCHLICHE Lieferzeit bei Dir so hoch ist zeigt das doch deutlich, warum Amazon eine längere Lieferzeit anzeigt.

Sei froh, dass es nur 5-6 Tage sind. Wenn Du 2-3 angibst sind doch 5,3 Tage reichlich drüber.

20
user profile
Seller_ExvfkEx76Heq8
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Woher hast du diese Anzeige? :open_mouth:

00
user profile
Seller_yI3dcEIYCtClF
In Antwort auf: Post von: Seller_BX3FOYou3m66V

welche Werte gelten denn da?

Amazon.de gesamt? also auch Ausland?
und da habe ich höhere Lieferzeiten und der Schnitt aus allen wird dann auf meine Sendungen nach DE draufgerechnet?!

Beispiele:

Ihre Kunden erhielten Pakete
4,3 Tag(e) vor
dem erwarteten Lieferdatum.

Ihre durchschnittlich prognostizierte Lieferzeit beträgt 9,6 Tag(e) im Vergleich zur tatsächlichen Lieferzeit von 5,3 Tag(en)

Tipps : Die Schließung der oben dargestellten Lücke zwischen der Lieferzeit und der tatsächlichen Lieferzeit führt zu genaueren Lieferversprechen für Kunden , zu höheren Chancen, dass Ihre Produkte vorgestellt werden und kann Ihnen dabei helfen Ihre Umsätze zu steigern

und dann rechts drunter

Versprochene Transportzeit im Vergleich zur tatsächlichen Transportzeit Weitere Informationen

Ihre Transportunternehmen haben Pakete
2,9 Tag(e) vor
der von Ihnen festgelegten Transportzeit geliefert.

Ihre versprochene Transportzeit beträgt 7,0 Tage im Vergleich zur tatsächlichen Transportzeit von 4,1 Tagen

Verwenden Sie das folgende Tool, um genauere Transportzeit festzulegen.

00
user profile
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Amazon berechnet - im Normalfall - die Gesamtlieferzeit NICHT nach der tatsächlichen Lieferzeit der Vergangenheit, sondern schon nach den Parametern (Bearbeitungszeit + Versandzeit) die der Verkäufer festlegt.
Nur wenn die entsprechende Option ausdrücklich ausgewählt wurde, dann erfolgt die Berechnung anhand der tatsächlichen Gesamtlieferzeit der Vergangenheit.

Seit ca. Mitte Dezember ist es allerdings so, dass Amazon selbstständig auf die vom Verkäufer eingestellten Parametern meist noch 2 Extratage draufpackt.
Ist mir sowohl bei meinen eigenen Angeboten aufgefallen, als auch haufenweise bei Verkäuferkollegen. Obwohl die 1+2 Tage eingestellt haben, wird bei denen momentan auch 8.1. (=5 Tage) angezeigt.

Und das obwohl zumindest meine eigenen Verkäuferleistung durchwegs auf 0% bzw. 100% liegt. Und auch die tatsächliche Lieferzeit in der Vergangenheit durchwegs (deutlich) niedriger war als meine Soll-Angabe.

Ist ja auch schon in anderen Foren thematisiert worden dass die Verkäufer hier von einem auf den anderen Tag längere Lieferfristen aufgebrummt bekamen.

00
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

@ildefonso das ist so nicht korrekt! Hier wird nichts pauschal aufgeschlagen und auch nicht erst seit Dezember, sondern Jahre!

Du kannst entweder automatisch berechnen lassen oder eigene Angaben machen - soweit korrekt.
Bei letzterem ist das aber auch nicht einfach eine feste Angabe!
Amazon bewertet sozusagen anhand deiner Historie wie glaubwürdig/zuverlässig deine Angaben sind und zeigt ggf. längere Zeiten an.
Hier kannst du dir alle Parameter nehmen die damit zu tun haben - wie zeitig versendest du, wie viel Puffer ist drin etc. Wenn du beispielsweise wie ich dein Lieferversprechen im Durchschnitt sehr stark im positiven unterschreitest - dann hattest du auch in der Weihnachtszeit keine ewigen Versandzeitenanzeigen. -> bei mir aktuell identische Einstellungen -> 06.01. Anzeige.
Bei mir sind aber auch alle Statistiken auf 0 oder 100 … naja, pünktliche Lieferungsrate natürlich nur bei 99,x, Zustellung im Schnitt 2,6 Tage eher als versprochen (siehe obrigen Link zu deinen Daten im Vergleich) … wobei man hier noch hinzufügen muss: Im Bewertungszeitraum hatte ich teilweise auch noch 2+2 eingestellt.

Wer z.B. schlechte Versandleistungen hat bekommt zu jeder Versandzeit minimal 2-3 Tage Bearbeitungszeit reingebrummt

… insgesamt auch gar nicht so falsch das ganze System … etwas mehr Transparenz wäre natürlich schöner :wink:

00
user profile
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Ich kann Deine Beobachtung nicht bestätigen.

Ich habe mir das Sytem seit Monaten SEHR genau angesehen, und bei uns ergab unsere Angabe (Bearbeitungszeit+Versandzeit) immer EXAKT das Datum das den Kunden im Angebot angezeigt wird.
Wenige Tage vor Weihnachten bin ich dann auf einen Forenbeitrag aufmerksam geworden, in dem ein VK bemängelte dass seit dem Vortag seine Lieferzeitanzeigen im Angebot plötzlich um 2 Tage verlängert wurde.
Da habe ich meine Angaben kontrolliert, und konnte das 1:1 bestätigen, auch bei uns wurde das plötzlich verlängert.
Dabei ist mir auch aufgefallen dass FBM-Konkurrenzangebote ebenfalls durchwegs um 2 Tage verlängert wurden.

Wie gesagt, bei ALLEN Verkäuferleistungen erreichen wir 100% und haben 0% Mängel.
Im Gegensatz zu Dir also keine grottig schlechten 99,x%, sondern tatsächlich 100% :wink:
Kein AZ, keine negative, sämtliche Sendungen mit Trackingnummer. Premiumversandberechtigung hätten wir auch.

Auch im Dashboard wird angezeigt: " Ihre Kunden erhielten Pakete 3,5 Tag(e) vor
dem erwarteten Lieferdatum.".
Klar erhielten die Kunden die Pakete 3,5 Tage vor dem erwarteten Lieferdatum, denn Amazon zeigt es um 2 Tage zu lange an und 1-2 Tage hatten wir selbst “Sicherheit” eingerechnet.

Ich hatte vermutet dass diese 2-tägige-Lieferzeitverlängerung eine Maßnahme vor Weihnachten sei. Ist sie aber vermutlich doch nicht, denn Weihnachten ist bekanntlich schon durch (abgesehen davon dass die Produkte überhaupt nicht weihnachtsaffin sind).

Falls jemand eine brauchbare Lösung für das Problem hat, gerne her damit.
Einige Ansätze die Anzeige zu verkürzen hätte ich, aber wenn ich mir die herumtesterei ersparen könnte, sage ich auch nicht nein.

10
user profile
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Haben sich bei euch die angezeigten Lieferzeiten im Kunden-Frontend auch wieder den Lieferzeiten im Adminberech angenähert bzw. sind wieder ident?

00
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden
user profile
Seller_Bet9CSktT8aDC
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Genau das hast du falsch gemacht…

10
user profile
Seller_Bet9CSktT8aDC
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Genau das hast du falsch gemacht…

10
Antworten
user profile
Seller_4FKQfbHSlkXVC
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Super vielen vielen Dank für die Antworten :slight_smile:

Ich wünsche Euch erfolgreiches 2022!

LG

10
user profile
Seller_4FKQfbHSlkXVC
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Super vielen vielen Dank für die Antworten :slight_smile:

Ich wünsche Euch erfolgreiches 2022!

LG

10
Antworten
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Weil das noch keiner geschrieben hat: Ist Deine Verkäuferleistung in Ordnung (RGS 95%, Lieferung pünktlich 97 % !!!) - oder hast Du da noch keine Werte ?

Das wird von Amazon bei der Angabe der Lieferzeit mit berücksichtigt.

Evtl. kannst Du auch hier schlau werden:
https://sellercentral.amazon.de/seller-fulfilled-product/analytics/ref=xx_msfp_dnav_home
-> dann auf 'Fulfilllment Insight-Dashboard ’ klicken

00
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Weil das noch keiner geschrieben hat: Ist Deine Verkäuferleistung in Ordnung (RGS 95%, Lieferung pünktlich 97 % !!!) - oder hast Du da noch keine Werte ?

Das wird von Amazon bei der Angabe der Lieferzeit mit berücksichtigt.

Evtl. kannst Du auch hier schlau werden:
https://sellercentral.amazon.de/seller-fulfilled-product/analytics/ref=xx_msfp_dnav_home
-> dann auf 'Fulfilllment Insight-Dashboard ’ klicken

00
Antworten
user profile
Seller_4FKQfbHSlkXVC
In Antwort auf: Post von: Seller_SVC8U5iDC7vfi

DANKE Rabbit - das kannte ich noch nicht - gleich Lesezeichen gesetzt :slight_smile:
Komisch das wird angezeigt:

Na ja die Meldung mit 5,5 vs 5,2 Tagen macht m.E. keinen Sinn - wie soll ich die Lücke schließen? Da ist ja keine ?

LG

00
user profile
Seller_4FKQfbHSlkXVC
In Antwort auf: Post von: Seller_SVC8U5iDC7vfi

DANKE Rabbit - das kannte ich noch nicht - gleich Lesezeichen gesetzt :slight_smile:
Komisch das wird angezeigt:

Na ja die Meldung mit 5,5 vs 5,2 Tagen macht m.E. keinen Sinn - wie soll ich die Lücke schließen? Da ist ja keine ?

LG

00
Antworten
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Ähem ja, aber da die TATSÄCHLICHE Lieferzeit bei Dir so hoch ist zeigt das doch deutlich, warum Amazon eine längere Lieferzeit anzeigt.

Sei froh, dass es nur 5-6 Tage sind. Wenn Du 2-3 angibst sind doch 5,3 Tage reichlich drüber.

20
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Ähem ja, aber da die TATSÄCHLICHE Lieferzeit bei Dir so hoch ist zeigt das doch deutlich, warum Amazon eine längere Lieferzeit anzeigt.

Sei froh, dass es nur 5-6 Tage sind. Wenn Du 2-3 angibst sind doch 5,3 Tage reichlich drüber.

20
Antworten
user profile
Seller_ExvfkEx76Heq8
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Woher hast du diese Anzeige? :open_mouth:

00
user profile
Seller_ExvfkEx76Heq8
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Woher hast du diese Anzeige? :open_mouth:

00
Antworten
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
In Antwort auf: Post von: Seller_ExvfkEx76Heq8
Hilfreichste Antwort

Lagerbestand -> Produkte mit Versand durch Verkäufer verwalten -> Fulfilllment Insight-Dashboard
https://sellercentral.amazon.de/seller-fulfilled-product/analytics/ref=xx_msfp_dnav_xx

30
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
In Antwort auf: Post von: Seller_ExvfkEx76Heq8
Hilfreichste Antwort

Lagerbestand -> Produkte mit Versand durch Verkäufer verwalten -> Fulfilllment Insight-Dashboard
https://sellercentral.amazon.de/seller-fulfilled-product/analytics/ref=xx_msfp_dnav_xx

30
Antworten
user profile
Seller_yI3dcEIYCtClF
In Antwort auf: Post von: Seller_BX3FOYou3m66V

welche Werte gelten denn da?

Amazon.de gesamt? also auch Ausland?
und da habe ich höhere Lieferzeiten und der Schnitt aus allen wird dann auf meine Sendungen nach DE draufgerechnet?!

Beispiele:

Ihre Kunden erhielten Pakete
4,3 Tag(e) vor
dem erwarteten Lieferdatum.

Ihre durchschnittlich prognostizierte Lieferzeit beträgt 9,6 Tag(e) im Vergleich zur tatsächlichen Lieferzeit von 5,3 Tag(en)

Tipps : Die Schließung der oben dargestellten Lücke zwischen der Lieferzeit und der tatsächlichen Lieferzeit führt zu genaueren Lieferversprechen für Kunden , zu höheren Chancen, dass Ihre Produkte vorgestellt werden und kann Ihnen dabei helfen Ihre Umsätze zu steigern

und dann rechts drunter

Versprochene Transportzeit im Vergleich zur tatsächlichen Transportzeit Weitere Informationen

Ihre Transportunternehmen haben Pakete
2,9 Tag(e) vor
der von Ihnen festgelegten Transportzeit geliefert.

Ihre versprochene Transportzeit beträgt 7,0 Tage im Vergleich zur tatsächlichen Transportzeit von 4,1 Tagen

Verwenden Sie das folgende Tool, um genauere Transportzeit festzulegen.

00
user profile
Seller_yI3dcEIYCtClF
In Antwort auf: Post von: Seller_BX3FOYou3m66V

welche Werte gelten denn da?

Amazon.de gesamt? also auch Ausland?
und da habe ich höhere Lieferzeiten und der Schnitt aus allen wird dann auf meine Sendungen nach DE draufgerechnet?!

Beispiele:

Ihre Kunden erhielten Pakete
4,3 Tag(e) vor
dem erwarteten Lieferdatum.

Ihre durchschnittlich prognostizierte Lieferzeit beträgt 9,6 Tag(e) im Vergleich zur tatsächlichen Lieferzeit von 5,3 Tag(en)

Tipps : Die Schließung der oben dargestellten Lücke zwischen der Lieferzeit und der tatsächlichen Lieferzeit führt zu genaueren Lieferversprechen für Kunden , zu höheren Chancen, dass Ihre Produkte vorgestellt werden und kann Ihnen dabei helfen Ihre Umsätze zu steigern

und dann rechts drunter

Versprochene Transportzeit im Vergleich zur tatsächlichen Transportzeit Weitere Informationen

Ihre Transportunternehmen haben Pakete
2,9 Tag(e) vor
der von Ihnen festgelegten Transportzeit geliefert.

Ihre versprochene Transportzeit beträgt 7,0 Tage im Vergleich zur tatsächlichen Transportzeit von 4,1 Tagen

Verwenden Sie das folgende Tool, um genauere Transportzeit festzulegen.

00
Antworten
user profile
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Amazon berechnet - im Normalfall - die Gesamtlieferzeit NICHT nach der tatsächlichen Lieferzeit der Vergangenheit, sondern schon nach den Parametern (Bearbeitungszeit + Versandzeit) die der Verkäufer festlegt.
Nur wenn die entsprechende Option ausdrücklich ausgewählt wurde, dann erfolgt die Berechnung anhand der tatsächlichen Gesamtlieferzeit der Vergangenheit.

Seit ca. Mitte Dezember ist es allerdings so, dass Amazon selbstständig auf die vom Verkäufer eingestellten Parametern meist noch 2 Extratage draufpackt.
Ist mir sowohl bei meinen eigenen Angeboten aufgefallen, als auch haufenweise bei Verkäuferkollegen. Obwohl die 1+2 Tage eingestellt haben, wird bei denen momentan auch 8.1. (=5 Tage) angezeigt.

Und das obwohl zumindest meine eigenen Verkäuferleistung durchwegs auf 0% bzw. 100% liegt. Und auch die tatsächliche Lieferzeit in der Vergangenheit durchwegs (deutlich) niedriger war als meine Soll-Angabe.

Ist ja auch schon in anderen Foren thematisiert worden dass die Verkäufer hier von einem auf den anderen Tag längere Lieferfristen aufgebrummt bekamen.

00
user profile
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Amazon berechnet - im Normalfall - die Gesamtlieferzeit NICHT nach der tatsächlichen Lieferzeit der Vergangenheit, sondern schon nach den Parametern (Bearbeitungszeit + Versandzeit) die der Verkäufer festlegt.
Nur wenn die entsprechende Option ausdrücklich ausgewählt wurde, dann erfolgt die Berechnung anhand der tatsächlichen Gesamtlieferzeit der Vergangenheit.

Seit ca. Mitte Dezember ist es allerdings so, dass Amazon selbstständig auf die vom Verkäufer eingestellten Parametern meist noch 2 Extratage draufpackt.
Ist mir sowohl bei meinen eigenen Angeboten aufgefallen, als auch haufenweise bei Verkäuferkollegen. Obwohl die 1+2 Tage eingestellt haben, wird bei denen momentan auch 8.1. (=5 Tage) angezeigt.

Und das obwohl zumindest meine eigenen Verkäuferleistung durchwegs auf 0% bzw. 100% liegt. Und auch die tatsächliche Lieferzeit in der Vergangenheit durchwegs (deutlich) niedriger war als meine Soll-Angabe.

Ist ja auch schon in anderen Foren thematisiert worden dass die Verkäufer hier von einem auf den anderen Tag längere Lieferfristen aufgebrummt bekamen.

00
Antworten
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

@ildefonso das ist so nicht korrekt! Hier wird nichts pauschal aufgeschlagen und auch nicht erst seit Dezember, sondern Jahre!

Du kannst entweder automatisch berechnen lassen oder eigene Angaben machen - soweit korrekt.
Bei letzterem ist das aber auch nicht einfach eine feste Angabe!
Amazon bewertet sozusagen anhand deiner Historie wie glaubwürdig/zuverlässig deine Angaben sind und zeigt ggf. längere Zeiten an.
Hier kannst du dir alle Parameter nehmen die damit zu tun haben - wie zeitig versendest du, wie viel Puffer ist drin etc. Wenn du beispielsweise wie ich dein Lieferversprechen im Durchschnitt sehr stark im positiven unterschreitest - dann hattest du auch in der Weihnachtszeit keine ewigen Versandzeitenanzeigen. -> bei mir aktuell identische Einstellungen -> 06.01. Anzeige.
Bei mir sind aber auch alle Statistiken auf 0 oder 100 … naja, pünktliche Lieferungsrate natürlich nur bei 99,x, Zustellung im Schnitt 2,6 Tage eher als versprochen (siehe obrigen Link zu deinen Daten im Vergleich) … wobei man hier noch hinzufügen muss: Im Bewertungszeitraum hatte ich teilweise auch noch 2+2 eingestellt.

Wer z.B. schlechte Versandleistungen hat bekommt zu jeder Versandzeit minimal 2-3 Tage Bearbeitungszeit reingebrummt

… insgesamt auch gar nicht so falsch das ganze System … etwas mehr Transparenz wäre natürlich schöner :wink:

00
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

@ildefonso das ist so nicht korrekt! Hier wird nichts pauschal aufgeschlagen und auch nicht erst seit Dezember, sondern Jahre!

Du kannst entweder automatisch berechnen lassen oder eigene Angaben machen - soweit korrekt.
Bei letzterem ist das aber auch nicht einfach eine feste Angabe!
Amazon bewertet sozusagen anhand deiner Historie wie glaubwürdig/zuverlässig deine Angaben sind und zeigt ggf. längere Zeiten an.
Hier kannst du dir alle Parameter nehmen die damit zu tun haben - wie zeitig versendest du, wie viel Puffer ist drin etc. Wenn du beispielsweise wie ich dein Lieferversprechen im Durchschnitt sehr stark im positiven unterschreitest - dann hattest du auch in der Weihnachtszeit keine ewigen Versandzeitenanzeigen. -> bei mir aktuell identische Einstellungen -> 06.01. Anzeige.
Bei mir sind aber auch alle Statistiken auf 0 oder 100 … naja, pünktliche Lieferungsrate natürlich nur bei 99,x, Zustellung im Schnitt 2,6 Tage eher als versprochen (siehe obrigen Link zu deinen Daten im Vergleich) … wobei man hier noch hinzufügen muss: Im Bewertungszeitraum hatte ich teilweise auch noch 2+2 eingestellt.

Wer z.B. schlechte Versandleistungen hat bekommt zu jeder Versandzeit minimal 2-3 Tage Bearbeitungszeit reingebrummt

… insgesamt auch gar nicht so falsch das ganze System … etwas mehr Transparenz wäre natürlich schöner :wink:

00
Antworten
user profile
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Ich kann Deine Beobachtung nicht bestätigen.

Ich habe mir das Sytem seit Monaten SEHR genau angesehen, und bei uns ergab unsere Angabe (Bearbeitungszeit+Versandzeit) immer EXAKT das Datum das den Kunden im Angebot angezeigt wird.
Wenige Tage vor Weihnachten bin ich dann auf einen Forenbeitrag aufmerksam geworden, in dem ein VK bemängelte dass seit dem Vortag seine Lieferzeitanzeigen im Angebot plötzlich um 2 Tage verlängert wurde.
Da habe ich meine Angaben kontrolliert, und konnte das 1:1 bestätigen, auch bei uns wurde das plötzlich verlängert.
Dabei ist mir auch aufgefallen dass FBM-Konkurrenzangebote ebenfalls durchwegs um 2 Tage verlängert wurden.

Wie gesagt, bei ALLEN Verkäuferleistungen erreichen wir 100% und haben 0% Mängel.
Im Gegensatz zu Dir also keine grottig schlechten 99,x%, sondern tatsächlich 100% :wink:
Kein AZ, keine negative, sämtliche Sendungen mit Trackingnummer. Premiumversandberechtigung hätten wir auch.

Auch im Dashboard wird angezeigt: " Ihre Kunden erhielten Pakete 3,5 Tag(e) vor
dem erwarteten Lieferdatum.".
Klar erhielten die Kunden die Pakete 3,5 Tage vor dem erwarteten Lieferdatum, denn Amazon zeigt es um 2 Tage zu lange an und 1-2 Tage hatten wir selbst “Sicherheit” eingerechnet.

Ich hatte vermutet dass diese 2-tägige-Lieferzeitverlängerung eine Maßnahme vor Weihnachten sei. Ist sie aber vermutlich doch nicht, denn Weihnachten ist bekanntlich schon durch (abgesehen davon dass die Produkte überhaupt nicht weihnachtsaffin sind).

Falls jemand eine brauchbare Lösung für das Problem hat, gerne her damit.
Einige Ansätze die Anzeige zu verkürzen hätte ich, aber wenn ich mir die herumtesterei ersparen könnte, sage ich auch nicht nein.

10
user profile
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Ich kann Deine Beobachtung nicht bestätigen.

Ich habe mir das Sytem seit Monaten SEHR genau angesehen, und bei uns ergab unsere Angabe (Bearbeitungszeit+Versandzeit) immer EXAKT das Datum das den Kunden im Angebot angezeigt wird.
Wenige Tage vor Weihnachten bin ich dann auf einen Forenbeitrag aufmerksam geworden, in dem ein VK bemängelte dass seit dem Vortag seine Lieferzeitanzeigen im Angebot plötzlich um 2 Tage verlängert wurde.
Da habe ich meine Angaben kontrolliert, und konnte das 1:1 bestätigen, auch bei uns wurde das plötzlich verlängert.
Dabei ist mir auch aufgefallen dass FBM-Konkurrenzangebote ebenfalls durchwegs um 2 Tage verlängert wurden.

Wie gesagt, bei ALLEN Verkäuferleistungen erreichen wir 100% und haben 0% Mängel.
Im Gegensatz zu Dir also keine grottig schlechten 99,x%, sondern tatsächlich 100% :wink:
Kein AZ, keine negative, sämtliche Sendungen mit Trackingnummer. Premiumversandberechtigung hätten wir auch.

Auch im Dashboard wird angezeigt: " Ihre Kunden erhielten Pakete 3,5 Tag(e) vor
dem erwarteten Lieferdatum.".
Klar erhielten die Kunden die Pakete 3,5 Tage vor dem erwarteten Lieferdatum, denn Amazon zeigt es um 2 Tage zu lange an und 1-2 Tage hatten wir selbst “Sicherheit” eingerechnet.

Ich hatte vermutet dass diese 2-tägige-Lieferzeitverlängerung eine Maßnahme vor Weihnachten sei. Ist sie aber vermutlich doch nicht, denn Weihnachten ist bekanntlich schon durch (abgesehen davon dass die Produkte überhaupt nicht weihnachtsaffin sind).

Falls jemand eine brauchbare Lösung für das Problem hat, gerne her damit.
Einige Ansätze die Anzeige zu verkürzen hätte ich, aber wenn ich mir die herumtesterei ersparen könnte, sage ich auch nicht nein.

10
Antworten
user profile
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Haben sich bei euch die angezeigten Lieferzeiten im Kunden-Frontend auch wieder den Lieferzeiten im Adminberech angenähert bzw. sind wieder ident?

00
user profile
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_4FKQfbHSlkXVC

Haben sich bei euch die angezeigten Lieferzeiten im Kunden-Frontend auch wieder den Lieferzeiten im Adminberech angenähert bzw. sind wieder ident?

00
Antworten
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden