Lieferzeit bei FBM - werden viel höher angezeigt
Liebe Gemeinde,
was mache ich oder rechne falsch? Habe mein Versand von FBA auf FBM umgestellt da ich einen sehr guten 3PL Dienstleister habe. Nun zeigt AMZ aber viel längere Zeiten für die Lieferung wie definiert an.
Hab die Bearbeitungszeit auf 1 Tag eingestellt:’
und die Versandvorlage steht auf 1-2 Tage:
Amazon zeigt aber dass ab Bestellung die Lieferung 5-6 Arbeitstage braucht?
Nach meiner Rechnung wären das 2 bis 3 Tage?
Liegt dass an den Inseln die ich mit 2-3 Tagen angegeben habe?
Oder dass ich Inlandsversand --> Standardversand und nicht Express erfasst habe?
Liebe Dank & Grüße!
Lieferzeit bei FBM - werden viel höher angezeigt
Liebe Gemeinde,
was mache ich oder rechne falsch? Habe mein Versand von FBA auf FBM umgestellt da ich einen sehr guten 3PL Dienstleister habe. Nun zeigt AMZ aber viel längere Zeiten für die Lieferung wie definiert an.
Hab die Bearbeitungszeit auf 1 Tag eingestellt:’
und die Versandvorlage steht auf 1-2 Tage:
Amazon zeigt aber dass ab Bestellung die Lieferung 5-6 Arbeitstage braucht?
Nach meiner Rechnung wären das 2 bis 3 Tage?
Liegt dass an den Inseln die ich mit 2-3 Tagen angegeben habe?
Oder dass ich Inlandsversand --> Standardversand und nicht Express erfasst habe?
Liebe Dank & Grüße!
Seller_BX3FOYou3m66V
Lagerbestand -> Produkte mit Versand durch Verkäufer verwalten -> Fulfilllment Insight-Dashboard
https://sellercentral.amazon.de/seller-fulfilled-product/analytics/ref=xx_msfp_dnav_xx
40 Antworten
Seller_Bet9CSktT8aDC
Genau das hast du falsch gemacht…
Seller_4FKQfbHSlkXVC
Super vielen vielen Dank für die Antworten
Ich wünsche Euch erfolgreiches 2022!
LG
Seller_SVC8U5iDC7vfi
Weil das noch keiner geschrieben hat: Ist Deine Verkäuferleistung in Ordnung (RGS 95%, Lieferung pünktlich 97 % !!!) - oder hast Du da noch keine Werte ?
Das wird von Amazon bei der Angabe der Lieferzeit mit berücksichtigt.
Evtl. kannst Du auch hier schlau werden:
https://sellercentral.amazon.de/seller-fulfilled-product/analytics/ref=xx_msfp_dnav_home
-> dann auf 'Fulfilllment Insight-Dashboard ’ klicken
Seller_SVC8U5iDC7vfi
Ähem ja, aber da die TATSÄCHLICHE Lieferzeit bei Dir so hoch ist zeigt das doch deutlich, warum Amazon eine längere Lieferzeit anzeigt.
Sei froh, dass es nur 5-6 Tage sind. Wenn Du 2-3 angibst sind doch 5,3 Tage reichlich drüber.
Seller_BX3FOYou3m66V
Lagerbestand -> Produkte mit Versand durch Verkäufer verwalten -> Fulfilllment Insight-Dashboard
https://sellercentral.amazon.de/seller-fulfilled-product/analytics/ref=xx_msfp_dnav_xx
Seller_yI3dcEIYCtClF
welche Werte gelten denn da?
Amazon.de gesamt? also auch Ausland?
und da habe ich höhere Lieferzeiten und der Schnitt aus allen wird dann auf meine Sendungen nach DE draufgerechnet?!
Beispiele:
Ihre Kunden erhielten Pakete
4,3 Tag(e) vor
dem erwarteten Lieferdatum.
Ihre durchschnittlich prognostizierte Lieferzeit beträgt 9,6 Tag(e) im Vergleich zur tatsächlichen Lieferzeit von 5,3 Tag(en)
Tipps : Die Schließung der oben dargestellten Lücke zwischen der Lieferzeit und der tatsächlichen Lieferzeit führt zu genaueren Lieferversprechen für Kunden , zu höheren Chancen, dass Ihre Produkte vorgestellt werden und kann Ihnen dabei helfen Ihre Umsätze zu steigern
und dann rechts drunter
Versprochene Transportzeit im Vergleich zur tatsächlichen Transportzeit Weitere Informationen
Ihre Transportunternehmen haben Pakete
2,9 Tag(e) vor
der von Ihnen festgelegten Transportzeit geliefert.
Ihre versprochene Transportzeit beträgt 7,0 Tage im Vergleich zur tatsächlichen Transportzeit von 4,1 Tagen
Verwenden Sie das folgende Tool, um genauere Transportzeit festzulegen.
Seller_jRoOpSwp9rAQt
Amazon berechnet - im Normalfall - die Gesamtlieferzeit NICHT nach der tatsächlichen Lieferzeit der Vergangenheit, sondern schon nach den Parametern (Bearbeitungszeit + Versandzeit) die der Verkäufer festlegt.
Nur wenn die entsprechende Option ausdrücklich ausgewählt wurde, dann erfolgt die Berechnung anhand der tatsächlichen Gesamtlieferzeit der Vergangenheit.
Seit ca. Mitte Dezember ist es allerdings so, dass Amazon selbstständig auf die vom Verkäufer eingestellten Parametern meist noch 2 Extratage draufpackt.
Ist mir sowohl bei meinen eigenen Angeboten aufgefallen, als auch haufenweise bei Verkäuferkollegen. Obwohl die 1+2 Tage eingestellt haben, wird bei denen momentan auch 8.1. (=5 Tage) angezeigt.
Und das obwohl zumindest meine eigenen Verkäuferleistung durchwegs auf 0% bzw. 100% liegt. Und auch die tatsächliche Lieferzeit in der Vergangenheit durchwegs (deutlich) niedriger war als meine Soll-Angabe.
Ist ja auch schon in anderen Foren thematisiert worden dass die Verkäufer hier von einem auf den anderen Tag längere Lieferfristen aufgebrummt bekamen.
Seller_BX3FOYou3m66V
@ildefonso das ist so nicht korrekt! Hier wird nichts pauschal aufgeschlagen und auch nicht erst seit Dezember, sondern Jahre!
Du kannst entweder automatisch berechnen lassen oder eigene Angaben machen - soweit korrekt.
Bei letzterem ist das aber auch nicht einfach eine feste Angabe!
Amazon bewertet sozusagen anhand deiner Historie wie glaubwürdig/zuverlässig deine Angaben sind und zeigt ggf. längere Zeiten an.
Hier kannst du dir alle Parameter nehmen die damit zu tun haben - wie zeitig versendest du, wie viel Puffer ist drin etc. Wenn du beispielsweise wie ich dein Lieferversprechen im Durchschnitt sehr stark im positiven unterschreitest - dann hattest du auch in der Weihnachtszeit keine ewigen Versandzeitenanzeigen. -> bei mir aktuell identische Einstellungen -> 06.01. Anzeige.
Bei mir sind aber auch alle Statistiken auf 0 oder 100 … naja, pünktliche Lieferungsrate natürlich nur bei 99,x, Zustellung im Schnitt 2,6 Tage eher als versprochen (siehe obrigen Link zu deinen Daten im Vergleich) … wobei man hier noch hinzufügen muss: Im Bewertungszeitraum hatte ich teilweise auch noch 2+2 eingestellt.
Wer z.B. schlechte Versandleistungen hat bekommt zu jeder Versandzeit minimal 2-3 Tage Bearbeitungszeit reingebrummt
… insgesamt auch gar nicht so falsch das ganze System … etwas mehr Transparenz wäre natürlich schöner
Seller_jRoOpSwp9rAQt
Ich kann Deine Beobachtung nicht bestätigen.
Ich habe mir das Sytem seit Monaten SEHR genau angesehen, und bei uns ergab unsere Angabe (Bearbeitungszeit+Versandzeit) immer EXAKT das Datum das den Kunden im Angebot angezeigt wird.
Wenige Tage vor Weihnachten bin ich dann auf einen Forenbeitrag aufmerksam geworden, in dem ein VK bemängelte dass seit dem Vortag seine Lieferzeitanzeigen im Angebot plötzlich um 2 Tage verlängert wurde.
Da habe ich meine Angaben kontrolliert, und konnte das 1:1 bestätigen, auch bei uns wurde das plötzlich verlängert.
Dabei ist mir auch aufgefallen dass FBM-Konkurrenzangebote ebenfalls durchwegs um 2 Tage verlängert wurden.
Wie gesagt, bei ALLEN Verkäuferleistungen erreichen wir 100% und haben 0% Mängel.
Im Gegensatz zu Dir also keine grottig schlechten 99,x%, sondern tatsächlich 100%
Kein AZ, keine negative, sämtliche Sendungen mit Trackingnummer. Premiumversandberechtigung hätten wir auch.
Auch im Dashboard wird angezeigt: " Ihre Kunden erhielten Pakete 3,5 Tag(e) vor
dem erwarteten Lieferdatum.".
Klar erhielten die Kunden die Pakete 3,5 Tage vor dem erwarteten Lieferdatum, denn Amazon zeigt es um 2 Tage zu lange an und 1-2 Tage hatten wir selbst “Sicherheit” eingerechnet.
Ich hatte vermutet dass diese 2-tägige-Lieferzeitverlängerung eine Maßnahme vor Weihnachten sei. Ist sie aber vermutlich doch nicht, denn Weihnachten ist bekanntlich schon durch (abgesehen davon dass die Produkte überhaupt nicht weihnachtsaffin sind).
Falls jemand eine brauchbare Lösung für das Problem hat, gerne her damit.
Einige Ansätze die Anzeige zu verkürzen hätte ich, aber wenn ich mir die herumtesterei ersparen könnte, sage ich auch nicht nein.
Seller_jRoOpSwp9rAQt
Haben sich bei euch die angezeigten Lieferzeiten im Kunden-Frontend auch wieder den Lieferzeiten im Adminberech angenähert bzw. sind wieder ident?