Kunde sagt Ware ist nicht angekommen
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ein Kunde hat eine DVD bei mir bestellt. Diese habe ich wie immer per Einwurf-Einschreiben versandt.
Einlieferungsbeleg habe ich natürlich noch. Ca. 10 Tage nach Bestelldatum schreibt er, dass die DVD noch nicht angekommen ist. Online habe ich das Einschreiben nachverfolgt und dort steht, das sie 2 Tage nach versandt zugestellt wurde. Trotz allem habe ich bei der Post einen Nachverfolgungsauftrag aufgegeben.
Dies habe ich dem Kunden geschrieben und ihn gebeten etwas Geduld zu haben, bis alles geklärt ist.
Folgendes hat er nun an mich geschrieben:
Sehr geehrter Herr XXXX,
auch auf diesem Zettel/ Beleg lässt sich für mich keinerlei Nachweis erkennen, dass der Versand an mich adressiert war. Hierfür konnten Sie bis heute keinen Nachweis erbringen.
Hiermit informiere ich Sie, dass ich vom Kauf der DVD zurücktrete (Fernabsatzgesetz). Sie scheinen Ihren Teil des Rechtsgeschäftes nicht erfüllen zu können. Hierbei spielt weder die Haftung der Post Ihnen gegenüber eine Rolle, noch die wagen erbrachten Nachweise. Sie haften als Verkäufer für den Versand Ihrer Ware.
Wie bereits erwähnt habe ich im gleichen Zuge fünf weitere DVDs von anderen Händlern erworben - all diese sind fristgerecht und problemlos bei mir eingegangen.
Ich erwarte von Ihnen eine Erstattung des Kaufbetrages (inkl. Versandkosten) bis einschließlich 20.07.2018 auf die zur Zahlung genutzten Kreditkarte.
Vorsorglich weiße ich darauf hin, dass ich mich bei Nichteinhaltung der gesetzten Frist gezwungen fühle, mich im ersten Schritt an Amazon zu wenden (Verdacht des Betruges).
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXX
Den Einlieferungsbeleg habe ich ihm per Foto zugesandt. Da steht sein Name drauf.
Kann er jetzt vom Kauf zurücktreten und muss ich ihm das Geld zurückgeben? Falls sich herausstellt, dass das Einschreiben tatsächlich zugestellt wurde, dann habe ich doch den Nachweis, dass ich alles korrekt gemacht habe. Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ach ja, meine Bewertung ist bei 100%.
Ausserdem hatte ich schon zweimal den Fall, das Einschreiben erst nach 3 Wochen angekommen sind. Warum auch immer. Da waren die Kunden geduldiger.
Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps.
Viele Grüße,
Alexander
Kunde sagt Ware ist nicht angekommen
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ein Kunde hat eine DVD bei mir bestellt. Diese habe ich wie immer per Einwurf-Einschreiben versandt.
Einlieferungsbeleg habe ich natürlich noch. Ca. 10 Tage nach Bestelldatum schreibt er, dass die DVD noch nicht angekommen ist. Online habe ich das Einschreiben nachverfolgt und dort steht, das sie 2 Tage nach versandt zugestellt wurde. Trotz allem habe ich bei der Post einen Nachverfolgungsauftrag aufgegeben.
Dies habe ich dem Kunden geschrieben und ihn gebeten etwas Geduld zu haben, bis alles geklärt ist.
Folgendes hat er nun an mich geschrieben:
Sehr geehrter Herr XXXX,
auch auf diesem Zettel/ Beleg lässt sich für mich keinerlei Nachweis erkennen, dass der Versand an mich adressiert war. Hierfür konnten Sie bis heute keinen Nachweis erbringen.
Hiermit informiere ich Sie, dass ich vom Kauf der DVD zurücktrete (Fernabsatzgesetz). Sie scheinen Ihren Teil des Rechtsgeschäftes nicht erfüllen zu können. Hierbei spielt weder die Haftung der Post Ihnen gegenüber eine Rolle, noch die wagen erbrachten Nachweise. Sie haften als Verkäufer für den Versand Ihrer Ware.
Wie bereits erwähnt habe ich im gleichen Zuge fünf weitere DVDs von anderen Händlern erworben - all diese sind fristgerecht und problemlos bei mir eingegangen.
Ich erwarte von Ihnen eine Erstattung des Kaufbetrages (inkl. Versandkosten) bis einschließlich 20.07.2018 auf die zur Zahlung genutzten Kreditkarte.
Vorsorglich weiße ich darauf hin, dass ich mich bei Nichteinhaltung der gesetzten Frist gezwungen fühle, mich im ersten Schritt an Amazon zu wenden (Verdacht des Betruges).
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXX
Den Einlieferungsbeleg habe ich ihm per Foto zugesandt. Da steht sein Name drauf.
Kann er jetzt vom Kauf zurücktreten und muss ich ihm das Geld zurückgeben? Falls sich herausstellt, dass das Einschreiben tatsächlich zugestellt wurde, dann habe ich doch den Nachweis, dass ich alles korrekt gemacht habe. Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ach ja, meine Bewertung ist bei 100%.
Ausserdem hatte ich schon zweimal den Fall, das Einschreiben erst nach 3 Wochen angekommen sind. Warum auch immer. Da waren die Kunden geduldiger.
Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps.
Viele Grüße,
Alexander
0 Antworten
Seller_iVZ814C8ZJYeR
Privatanbieter? Gewerblicher Verkäufer?
Davon abgesehen wird Amazon den Kaufpreis ohnehin erstatten.
Seller_RnhmYNNUESork
Einzelunternehmer. Verkaufe einen Teil meiner DVDs, da mir der Platz ausgeht. Ca. 5-8 Stück im Monat.
Seller_cdC8dRc4wjhi7
Anhand der Formulierung sieht man schon, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Profi handelt, der das nicht zum ersten Mal macht (Erfahrungswerte).
Ein “normaler” Käufer schreibt eher Nachrichten wie “Wo bleibt meine Ware”, oder “Ich habe die Ware bisher noch nicht erhalten. Bitte teilen Sie mir mit, wann ich mit dem Paket rechnen kann.”
Du kannst also davon ausgehen, dass er die DVD bekommen hat, aber du wirst dich schwer tun, das auch entsprechend zu beweisen.
Letztendlich wird er sich an Amazon wenden und die erstatten ohne wenn und aber zurück (Erfahrungswerte).
Wie @IQUADO es schon gesagt hat, mit Unterschrift wären die Chancen (geringfügig) besser, weil das die “Gratiskäufer” eher abschreckt. Wir versenden nur noch als DHL-Paket, auch wenn einiges als Warensendung gehen würde. Hat sich bisher bewährt.
Ich würde mir überlegen, eventuell dem VKS die Sache zu melden. Aber es bleibt auch der Wert der DVD zu berücksichtigen. Und natürlich stellt sich ebenso die Frage, ob sich der Aufwand für dich lohnt.
Keine Rechtsberatung, nur Erfahrungswerte.
Seller_pAnC5eA9FBjjL
Gegenbluff:
“Wir haben den Sachverhalt Amazon geschildert und unsere Zustimmung zur Erstattung des Kaufpreises erteilt. Bitte warten Sie die Entscheidung von Amazon ab”.
Seller_DPhXKvNI73V72
Seller_RnhmYNNUESork
Habe mich entschieden, ohne auf den Schrieb zu antworten, das Geld zurück zu überweisen. Alles andere wird wohl nichts bringen.Glücklicherweise ist es das erst Mal, das mir so etwas passiert ist. Danke für die Antworten.
Seller_83q4EObPS93Zl
Trotzdem, egal wie du entscheidest:
Immer Amazon melden, was passiert ist. Macht der Kunde sowas öfter, wovon dann auszugehen ist, kann er schnell gesperrt werden.
Seller_RnhmYNNUESork
Ok melden. Wie gehe ich da vor bzw. wo muss ich klicken?
Seller_xyODWyYlUDz44
Sofern du das Etikett online über die Deutsche Post gelöst hast, wirst du ja ein PDF erhalten haben, wo Absender, Empfänger und Sendungsnummer drauf stehen.
Dann ist es in Verbindung mit dem Einlieferungsbeleg ein leichtes, dem Kunden nachzuweisen, “dass der Versand an [ihn] adressiert war”.
Das würde ich dem Kunden dann mit folgender oder ähnlicher Formulierung zukommen lassen:
"Sehr geehter Herr…
vielen Dank für Ihre ausführliche Rechtsbelehrung und bitte entschuldigen Sie die ggf. angefallenen Unannehmlichkeiten.
Anbei finden Sie den von Ihnen geforderten Nachweis, dass die Sendung tatsächlich an Sie gegangen und auch zugestellt wurde. Die Zustellung ist am XX.XX.XXXX erfolgt.
Eventuell hat der Umschlag auch nicht in Ihren Postkasten gepasst und der Postbote hat diesen bei einem Nachbarn abgegeben. Bitte sprechen Sie diesen an, ob er sich an (HIER BESCHREIBUNG DES UMSCHLAGS EINFÜGEN) erinnern kann (z.B. weißer, ca. DIN A4 großer Polsterumschlag). Eventuell können Sie auch in der näheren Nachbarschaft nachfragen.
Vielleicht hat auch ein Familienmitglied oder eine andere Person im Haushalt die DVD angenommen und Ihnen nicht mitgeteilt. In einer schnelllebigen Zeit wie dieser kann so was immer mal passieren.
Den Kaufbetrag haben wir gerne bereits angewiesen und sollte bereits auf Ihrem Konto verbucht worden sein.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir neben der Nachforschung auch eine polizeiliche Anzeige gegen Unbekannt erstatten werden. Dies ist auch in Ihrem Interesse, da so Betrügern besser Einhalt geboten werden kann. Ihre Daten werden wir als Zeuge und Empfänger nennen.
Sollte sich die Sendung doch noch auffinden, können Sie uns kurz eine Info zukommen lassen und den Betrag auf das Konto der beiligenden Rechnung überweisen oder von Amazon einen erneuten Einzug beauftragen.
Wir hoffen, dass Sie trotz dieses Vorfalls weiterhin schöne Einkaufserlebnisse bei Amazon genießen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen entspannten Start in die Woche.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx