Amazon EU S.à r.l. als Käufer und Verkäufer (Buchhaltung Frage)
Guten Tag,
weil ein Produkt inaktiv war, hat Amazon dieses über eine ASIN einer anderen EU Plattform über mich gekauft "Amazon EU S.à r.l." und dort verkauft, wo das Produkt inaktiv war.
Nun wird mir im Transaktionsbericht der Betrag gutgeschrieben. Aber gleichzeitig wird eine Rechnung ausgestellt "FATTURA" in den Steuerdokument.
Wie ist mit dieser Rechnung umzugehen?
Sind das Kosten, die abgezogen werden?
Oder ist es nur der Beleg für die abgebildeten Transaktionen im Umsatzsteuertransaktionsbericht?
Vielen Dank.
LG
Amazon EU S.à r.l. als Käufer und Verkäufer (Buchhaltung Frage)
Guten Tag,
weil ein Produkt inaktiv war, hat Amazon dieses über eine ASIN einer anderen EU Plattform über mich gekauft "Amazon EU S.à r.l." und dort verkauft, wo das Produkt inaktiv war.
Nun wird mir im Transaktionsbericht der Betrag gutgeschrieben. Aber gleichzeitig wird eine Rechnung ausgestellt "FATTURA" in den Steuerdokument.
Wie ist mit dieser Rechnung umzugehen?
Sind das Kosten, die abgezogen werden?
Oder ist es nur der Beleg für die abgebildeten Transaktionen im Umsatzsteuertransaktionsbericht?
Vielen Dank.
LG
5 Antworten
Seller_SbC8Y1yq2iCUL
Hallo,
du hast wahrscheinlich die Einstellung "Kauf meiner Produkte durch Amazon für den weltweiten Verkauf zulassen" aktiviert?
Zusätzlich ist Lagerung im Ausland aktiv (Pan-EU)?
Wir haben diese Verkäufe von z.B. Amazon.it ebenfalls und sind auch noch am knobeln wie das verbucht werden soll - momentan noch ohne Hilfe des Steuerberaters.
Kannst du bitte mal prüfen, ob bei dieser Rechnung ebenfalls:
- keine Umsatzsteuer bzw. 0% angegeben ist und du trotzdem den Bruttobetrag erstattet bekommen hast?
- unten auf der Rechnung auf Reverse Charge hin gewiesen wird?
(Reverse Charge heißt in anderen Sprachen natürlich anders)
Viele Grüße
Seller_19V4Ep9v24UU4
Hallo,
es handelt sich doch um eine Einnahme, du hast Geld von Amazon erhalten. Ich habe diese Rechnungen als Einnahmen erfasst.
LG
Seller_tAkzLJN79WMnA
Sehe ich auch so, die ist wie eine normale Ausgangsrechnung zu verbuchen.
Wieso sollten das Kosten sein? Du bekommst doch etwas und hast einen entsprechenden Mittelzufluss.