Hilfe bei Buchhaltung
Hallo Zusammen,
kann mir jemand erklären wie das Abrechnungsprinzip bei Amazon funktioniert? Ich sitze jetzt seid Stunden da und schaue mir die Berichte an für meine Buchhaltung. Mein Steuerberater kann mir nicht helfen…er möchte nur hinter meinem Kontoauszug die richtigen Dokumente damit er es verbuchen kann…Und ich verstehe es nicht. Vielen Dank
Hilfe bei Buchhaltung
Hallo Zusammen,
kann mir jemand erklären wie das Abrechnungsprinzip bei Amazon funktioniert? Ich sitze jetzt seid Stunden da und schaue mir die Berichte an für meine Buchhaltung. Mein Steuerberater kann mir nicht helfen…er möchte nur hinter meinem Kontoauszug die richtigen Dokumente damit er es verbuchen kann…Und ich verstehe es nicht. Vielen Dank
0 Antworten
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Dafür druckst du dir am besten die Auszahlungsberichte zu deinen Auszahlungen aus, dahinter heftest du die dazu gehörenden Transaktionsliste. Diese Liste enthält die einzelnen Transaktionen, die jeweils einer deiner Ausgangsrechnungen entsprechen sollte.
Seller_brlW0Yu7CwyKw
GANZ WICHTIG …wenn der Steuerberater keine Ahnung von AMAZON etc hat …
STEUERBERATER WECHSELN.
Alles andere endet in einer Katastrophe.
Schönes WE … Spike
Seller_Gidl84uvety7e
Kopiere dir die Transaktionsliste des betreffenden Zeitraums in eine Excel Tabelle und sortiere sie. Danach kannst du alles mithilfe der Summe addieren und kommst auf den Endwert der auf deinem Konto gelandet ist.
Seller_GUQY3NmOsJg1N
Ich mache meine Buchhaltung selber. Ich hatte Differenzen zwischen dem Auszahlungsbetrag und den verkauften Artikeln. Das Rätsel löste sich, als ich erfuhr, dass Geschäftskunden mit einem Zahlungsziel von z.B. 6 Wochen nicht in meiner Auszahlungsliste gebucht und erst dann von Amazon eingebucht werden, wenn das Zahlungsziel erreicht ist.
Also Zahlungsübersicht aufrufen und dann bei offene Rechnungen schauen…
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Klare Sache, Steuerberater wechseln oder Du arbeitest Dich da selbst ein. Wer schon vorsortieren muss um den Steuerberater alles mundgerecht zu liefern, kann das auch gleich selber machen. Merke: Steuerberater sind nicht unfehlbar und haben auch nicht zwingend Ahnung von der Materie.
Seller_sTUHmyw5SUrEM
Aktuell übergebe ich dem Steuerberater drei Berichte pro Marktplatz, die von Amazon zum Anfang eines Monats unter “Berichte” und “Steuerdokumente” zu finden sind. Drei Dokumente für Marketplace Provision, Werbung wie PPC und FBA-Gebühren, falls du FBA machst.
Ergänzt wird es mit dem Rechnungsausgangsbuch; kumulierten Rechnungen von einem Monat. Also, das was du deinen Kunden in Rechnung gestellt hast.
Früher habe ich ergänzend Abrechnungsbericht als PDF geschickt. Zu finden unter Zahlungen, Reiter Berichte nach Zeitraum. Damit kam er auch gut zurecht.
Seller_iokMXCvNPmweV
Mein Tipp, Steuerberater wechseln. Das gehört zum Handwerkszeug jeden Steuerberaters!
Seller_Xf7Jio8bBrkFZ
Wir können auch nur dazu raten, dass der Steuerberater genau versteht, wie der Ablauf bei Amazon ist. Wir verwenden einen externen Anbieter zum Aufbereiten der Daten für eine Datev-Schnittstellen-Datei, die wir dann jeden Monat importieren. So kriegt man relativ fix einen Monatsabschluss hin in Verbindung mit den weiteren Daten (Bestände etc.).
Seller_NQxf3Jb1S65D5
Einfach mal bei Google nach “Steuerberater Amazon” suchen und man findet eine ganze Reihe von Steuerberatern, die sich auf Amazon spezialisiert haben. Wer sich selbst etwas mehr Durchblick verschaffen will, kann sich auch erst Mal Tools wie Taxdoo, AmaInvoice, etc. anschauen. Die Berichte dieser Tools sind auf jeden Fall übersichtlicher als das, was man sich in Sellercentral herunterladen kann und eignen sich ebenfalls für den Steuerberater.
Seller_C1LsnuVypYg1a
Hi,
buchhaltungsbutler.de funktioniert bei mir inzwischen ganz gut.
Habe es erst seit diesem Jahr im Einsatz, d.h. die Jahressteuererklärung steht noch aus…
Die monatlichen UStAnmeldungen sind mit 2 KLicks gemacht.
viel Erfolg
Suheel