Kein Support und keine Auszahlung seitens Amazon seit 8 Wochen
Moin AZ-Community,
vielleicht hatte jemand ja schon einen ähnlichen Fall und hat eine Idee.
Seit Anfang Juni zahlt uns Amazon kein Geld mehr aus. Mittlerweile steht eine mittlere 4-stellige Summe aus. Dafür sind wir nun auch bereits 6-mal vorstellig geworden. Doch bekommen wir keine Hilfe.
Unser Konto ist einwandfrei, es gibt keine offensichtlichen Reservern, die Verkäuferleistung ist einwandfrei und auch keine Retouren. Doch bei jeder Auszahlung, egal ob dies eine geplante oder manuell angeforderte Auszahlung ist, wird uns erst der verfügbare Betrag genannt, dies bestätigt und dann sehen wir einen Tag später eine Belastung unseres Kontos in Höhe des Auszahlungsbetrags mit dem Hinweis "Nicht verfügbarer Saldo aus vorausgehender Abrechnung - Vorheriger Reserverestbetrag"
Bei jedem Gespräch mit Amazon findet man aber keine Probleme oder leitet es an die Fachabteilung weiter, die sich dann nicht meldet.
Ich soll doch bitte "einfach den verfügbaren Betrag zur Auszahlung anfordern", aber egal wie oft ich es erkläre dass das nicht klappt, dieser Tipp wird mir gegeben.
Hat jemand eine Idee wie wir die Kuh vom Eis bekommen?
Kein Support und keine Auszahlung seitens Amazon seit 8 Wochen
Moin AZ-Community,
vielleicht hatte jemand ja schon einen ähnlichen Fall und hat eine Idee.
Seit Anfang Juni zahlt uns Amazon kein Geld mehr aus. Mittlerweile steht eine mittlere 4-stellige Summe aus. Dafür sind wir nun auch bereits 6-mal vorstellig geworden. Doch bekommen wir keine Hilfe.
Unser Konto ist einwandfrei, es gibt keine offensichtlichen Reservern, die Verkäuferleistung ist einwandfrei und auch keine Retouren. Doch bei jeder Auszahlung, egal ob dies eine geplante oder manuell angeforderte Auszahlung ist, wird uns erst der verfügbare Betrag genannt, dies bestätigt und dann sehen wir einen Tag später eine Belastung unseres Kontos in Höhe des Auszahlungsbetrags mit dem Hinweis "Nicht verfügbarer Saldo aus vorausgehender Abrechnung - Vorheriger Reserverestbetrag"
Bei jedem Gespräch mit Amazon findet man aber keine Probleme oder leitet es an die Fachabteilung weiter, die sich dann nicht meldet.
Ich soll doch bitte "einfach den verfügbaren Betrag zur Auszahlung anfordern", aber egal wie oft ich es erkläre dass das nicht klappt, dieser Tipp wird mir gegeben.
Hat jemand eine Idee wie wir die Kuh vom Eis bekommen?
10 Antworten
Seller_jKadvQ0Uy09UW
Hatten wir mal mit der Firmierung, die genau mit dem Bankkonto übereinstimmen muss. Wurde glaube ich einzig und allein direkt bei den Verkäuferkontoeinstellungen angezeigt.
Seller_FJChsitX8Vq0L
Wenn es sonst keine Hinweise und auch keine Benachrichtigungen von Amazon gibt, gibt es nach meiner Erfahrung nur einen einzigen Grund für ausstehende Zahlungen:
Eine Verifizierung des Bankkontos.
Das macht Amazon in regelmäßigen Abständen mal und darüber gibt es tatsächlich keinerlei Informationen. Erkennen kannst Du das nur hier auf der Seite der Kontodaten:
Steht da in grün "verifiziert"? Wenn nein, dann folge den dort angegebenen Schritten zur Verifizierung (i.d.R. Hochladen eines Kontoauszuges).
Wenn ja - dann prüf mal alle Nachrichten und Mails von Amazon der letzten 3 Monate, ggf. auch Spam. Denn bei sonstigen Problemen kommt eine Info von Amazon.
Letztlich gibt es noch die Möglichkeit von Rücklagen. Entweder Probleme bei der Einstellung der neuen DD7-Regel. Ist hier aber eher unwahrscheinlich. Das würde anders aussehen.
Oder eine Rücklage wegen sehr stark gestiegener Umsätze (oder bei neuen Verkäufern). Dann geht auch alles erstmal in die Rücklagen. Und auch hier ist die Kommunikation von Amazon leider mehr als dürftig.
Seller_CyLCff0p8xQsN
Höchstwahrscheinlich ist bei Ihnen eine Bankkontoverifizierung und/oder eine Kontoverifizierung fällig. Dies kommuniziert Amazon nicht unbedingt. Mal die Kontoeinstellungen durchschauen, vielleicht werden irgendwo Dokumente verlangt.
Hier noch ein Post, wo am Ende eine Lösung gepostet wurde. Dort war es so, dass Emails von der Verifikationsabteilung im Spam gelandet sind. Nach Hochladen eines Handelsregisterauszuges konnten wieder Auszahlungen getätigt werden.
Seller_FJChsitX8Vq0L
Wenn Du eine Lösung findest oder sich die Lösung in den Antworten findet, wäre es schön wenn Du das hier dann posten würdest. Nur so können Erfahrungen gesammelt und auch mit anderen Verkäufern geteilt werden.
Janina_Amazon
Hallo @einfachfaust,
du hast hier ja bereits einige Tipps bekommen, woran es liegen könnte.
Des Weiteren habe ich gesehen, dass gestern in deinem Dashboard in Seller Central eine Auszahlung gestartet wurde. Der Status hier ist noch auf "Gestartet". Halte auch dies bitte einmal im Auge, ob die Auszahlung nun in den nächsten Tagen bei dir eintrifft.
Gib gerne hier ein Update über den Status.
Danke auch an alle Beteiligten für die vielen Hinweise und Tipps hier.
Beste Grüße,
Janina
Seller_mstMxfMo8KSwi
Moin Händlerkollegen,
vielen Dank für die rege Beteiligung, es gibt tatsächlich Bewegung. Nach 8 Wochen und 6 Fällen, unzähligen Telefonaten und Beteuerungen mit dem Konto ist alles super ich soll mir doch einfach das Geld auszahlen, habe ich gestern (durch den verlinkten Forenbeitrag eines anderen Händler) tatsächlich in den Einstellungen eine Kontoverifizierung gefunden.
Ein absoluter Witz, bedenkt man das mir unzählige male beteuert wurde, es sei alles in bester Ordnung und die "Fachabteilung" sich schon 2x meines Problems angenommen hat.
Nach der Verifizierung meines Bankkontos kam dann auch die erste qualifizierte Antwort des Amazon Supports, dieses mal scheinbar aus dem Second oder Third Level und siehe da, die gute Frau wieß mich auf die Kontoverifizierung hin und half mir dabei.
Stand jetzt ist die Auszahlung erneut beantragt und das Guthaben vom Amazon Konto verschwunden, aber noch nicht eingegangen.
Für mich ist es ein trauriges Zeugnis, das der Support trotz Vollzeitbeschäftigung nicht so hilfreich ist, wie er sein sollte.
Dafür bin ich mehr als positiv überrascht und dankbar für die Händlerkollegen die alle so zahlreich Ideen geliefert haben.
In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start in den Tag und melde mich abschließend, ob die Bankkontoverifizierung wirklich das Problem war.
VG