Lucid Nummer auch als Privatperson?
muss ich als privatperson auch solch eine nummer haben? ich verkaufe nur meine gebrauchten bücher!
Lucid Nummer auch als Privatperson?
muss ich als privatperson auch solch eine nummer haben? ich verkaufe nur meine gebrauchten bücher!
0 Antworten
Seller_FSOs2jxpsmmhK
Sie bekommen als “Privatperson” garkeine “Nummer”, ob Amazon wegen der fehlenden Nummer (die Sie als Privatperson nicht bekommen) ihr Konto schliesst, ist dann eine andere Geschichte.
Seller_IaZQufiZvifGh
JEDER Verkäufer auf einer Onlineplatform braucht die LUCID Registrierung.
Seller_Poo9GORlCjZT7
Die Mordwurst ist seit laaaanger Zeit Nichtunternehmer und auch nicht-registriert bei LUCID.
Und auch nicht-rausgeschmissen.
Wenn es mich erwischt - Pech. Ich hab nicht mehr soviel das ich loswerden will…
Jambo
Seller_bMvzGpluLnJ4y
- Wer braucht eine Verpackungslizenz?
Jeder, der gewerblich handelt und Ware versendet.
Jeder, der Verpackungen in Verkehr bringt.
Händler, die Verpackungen erstmalig befüllen und versenden.
Bei der Verpackungslizenzierung gibt es keine Untergrenzen.
Auch kleine Mengen einzelner Händler (Stichwort Ebay) müssen lizenziert werden.
Dieses Gesetz betrifft nur Händler.
Privatleute sind davon nicht betroffen.
Sie benötigen eine Verpackungslizenz spätestens wenn Sie einen Gewerbeschein beantragen.
Wenn Sie als Firma auftreten, sind Sie als gewerblicher Händler einzustufen.
Die Verpackungslizenz ist dann gesetzliche Pflicht…
*Quellenangabe :
Antworten zur Lizenzierung von Verpackungen nach dem Verpackungsgesetz
Seller_F2mEDnq2ZBGdu
Amazon ist nicht auf Privatverkäufer ausgerichtet, hier wird jeder als Händler behandelt und muß alle Vorschriften für Händler erfüllen, zumindest wenn die Gefahr besteht, dass Amazon irgendwie in Haftung genommen wird, falls der Verkäufer doch als Händler eingestuft wird. Hierbei kann ein Verkäufer in unterschiedlichen Bereichen als Händler oder Privatperson eingestuft werden, z.B: steuerlich als Liebhaberei, bezüglich der Gewährleistung als Kaufmann. Weil das so risikobehaftet ist, geht Amazon auf Nummer sicher.
Seller_rQ2eTgHS3t4rC
Ich bin als Privatperson bei Marketplace, im Prinzip von Anfang an, also vor 20 Jahren. Ich verkaufe insgesamt sehr wenige Bücher, wenn’s hochkommt 10 im Jahr. Auch bei mir hat Amazon meinen Lagerbestand “auf Eis” gelegt. Für mich lohnt sich der ganze Aufwand mit diesem Verpackungsgedöns einfach nicht. Amazon antwortet auf meine Mail mit vorgestanzten Antworten. Es scheint so, wie schon angesprochen, dass man als Privatverkäufer hier nicht mehr interessiert.
Seller_HKKJ2OhukABSh
Aus dem letzten Hinweis von Amazon zum Thema LUCID:
"Das deutsche Verpackungsgesetz gilt für alle, die in Deutschland verpackte Waren gewerbsmäßig verkaufen, auch wenn Sie die Verpackungen nicht selbst herstellen oder die Waren in die Verpackung geben. "
Wer nicht gewerbsmäßig verkauft ist also nicht betroffen.
Seller_HKKJ2OhukABSh
Vor Gericht, auf hoher See und bei Amazon ist man in Gottes Hand.
Seller_wA10pylF1j4aq
Hier die Antwort von amzon
Guten Tag!
Die erweiterte Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility, EPR) ist eine Umweltrichtlinie, die einen Hersteller für den gesamten Lebenszyklus der Produkte, die er auf den Markt bringt, vom Design bis zum Ende des Lebenszyklus (einschließlich Sammeln und Verarbeiten von Abfallprodukten) verantwortlich macht. Gemäß den EPR-Bestimmungen müssen die Verantwortlichen die Umweltbelastungen ihrer Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg eindämmen. Wenn Sie Ihre Produkte in Frankreich und/oder Deutschland verkaufen, muss Amazon ab 2022 bestätigen, dass Sie für das entsprechende Land die EPR-Bestimmungen einhalten. In diesem Zusammenhang erfragt und validiert Amazon Ihre EPR-Registrierungsnummer(n). Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Hilfeseite: https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GYDCAK9ZR6VJH2X3?referral=A1VNAZUF90QSHA_A3OUM5D4ZV6J11.
Um herauszufinden, ob Sie von den EPR-Bestimmungen betroffen sind, müssen Sie feststellen, ob Sie unter die Herstellerdefinition fallen. Der Hersteller ist die Partei, die ein Produkt, das unter die EPR-Bestimmungen fällt, zuallererst im jeweiligen Land auf den Markt bringt (Frankreich oder Deutschland). Sie gelten als Hersteller: – wenn Sie ein Produkt herstellen, das unter die EPR-Bestimmungen im jeweiligen Land fällt, oder – wenn Sie ein Produkt importieren, das unter die EPR-Bestimmungen im jeweiligen Land fällt, oder – wenn Sie ein Produkt verkaufen, das unter die EPR-Bestimmungen im jeweiligen Land fällt, und Sie nicht in diesem Land ansässig sind. Wenn Sie ein Hersteller von Produkten sind, die unter die EPR-Bestimmungen fallen, sind Sie dazu verpflichtet, Amazon Ihre EPR-Registrierungsnummer(n) mitzuteilen.
Wenn Sie ein Hersteller sind und keine EPR-Registrierungsnummer(n) haben, müssen Sie sich registrieren, um diese zu erhalten. Sie müssen sich für jede EPR-Produktkategorie an die jeweilige Producer Responsibility Organization (PRO) wenden, um die EPR-Registrierungsnummer(n) zu erhalten. Wenn Sie kein Hersteller sind, aber Produkte verkaufen, die unter die EPR-Bestimmungen fallen, müssen Sie die entsprechende(n) EPR-Registrierungsnummer(n) von Ihrem Vorlieferanten anfordern und Amazon diese EPR-Registrierungsnummer(n) für das Produkt als Konformitätsnachweis mitteilen. Wenn Sie kein Hersteller sind und die gültige(n) EPR-Registrierungsnummer(n) nicht von Ihrem Vorlieferanten erhalten können, müssen Sie sich registrieren und Amazon Ihre eigene(n) EPR-Registrierungsnummer(n) mitteilen.
Im 4. Quartal 2021 stellt Amazon den Link zum Hochladen der EPR-Registrierungsnummer(n) bereit. Auf der folgenden Hilfeseite finden Sie weitere Informationen zu den Produktkategorien, die in Frankreich und Deutschland unter die EPR-Bestimmungen fallen und für die Sie die EPR-Registrierungsnummer(n) an Amazon übermitteln müssen: https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GYDCAK9ZR6VJH2X3?referral=A1VNAZUF90QSHA_A3OUM5D4ZV6J11. Dort finden Sie auch die Links zur Beantragung der EPR-Registrierungsnummer(n) im jeweiligen Land.
Freundliche Grüße