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Seller_AqlU3hE7c244K

Von UG auf GmbH umfirmieren (juristische Person bleibt gleich)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte meine Firma bei Amazon von einer UG auf eine GmbH umschreiben lassen. Leider kommen vom Verkäuferservice widersprüchliche Antworten. Nun suche ich hier im Forum nach Antworten. Das Thema von UG auf GmbH wurde hier im Forum nach einer Suche noch nicht so oft behandelt.

Wichtig ist:

  • juristische Person bleibt gleich
  • Eintrag im Handelsregister bleibt gleich
  • Ust-ID bleibt gleich
  • Eigentümerstruktur bleibt gleich
  • Geschäftsadresse bleibt gleich
  • Kontonummer bleibt gleich

Unter Identitätsdaten könnte ich einfach den Namen von “Firma UG” in “Firma GmbH” abändern und speichern.

Hier schreckt mich der Warnhinweis etwas ab. Ich möchte meine Handelsregisternummer nicht ändern sondern nur den Firmennamen (Firma UG -> Firma GmbH). Was ja eigentlich dafür spricht das ich nur die Identitätsdaten ändern muss.

Unter Übertragung Verkäuferkonto erhalte ich folgenden Hinweis:

Was mich an dem Text stört ist der Fakt das sich die juristische Person nicht ändert und ich diese auch nicht ändern möchte. Von UG auf GmbH bleibt die juristische Person die selbe. Der Unterschied ist nur das höhere Stammkapital.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank :slight_smile:

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Seller_AqlU3hE7c244K

Von UG auf GmbH umfirmieren (juristische Person bleibt gleich)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte meine Firma bei Amazon von einer UG auf eine GmbH umschreiben lassen. Leider kommen vom Verkäuferservice widersprüchliche Antworten. Nun suche ich hier im Forum nach Antworten. Das Thema von UG auf GmbH wurde hier im Forum nach einer Suche noch nicht so oft behandelt.

Wichtig ist:

  • juristische Person bleibt gleich
  • Eintrag im Handelsregister bleibt gleich
  • Ust-ID bleibt gleich
  • Eigentümerstruktur bleibt gleich
  • Geschäftsadresse bleibt gleich
  • Kontonummer bleibt gleich

Unter Identitätsdaten könnte ich einfach den Namen von “Firma UG” in “Firma GmbH” abändern und speichern.

Hier schreckt mich der Warnhinweis etwas ab. Ich möchte meine Handelsregisternummer nicht ändern sondern nur den Firmennamen (Firma UG -> Firma GmbH). Was ja eigentlich dafür spricht das ich nur die Identitätsdaten ändern muss.

Unter Übertragung Verkäuferkonto erhalte ich folgenden Hinweis:

Was mich an dem Text stört ist der Fakt das sich die juristische Person nicht ändert und ich diese auch nicht ändern möchte. Von UG auf GmbH bleibt die juristische Person die selbe. Der Unterschied ist nur das höhere Stammkapital.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

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Seller_vnrMJ7b3nUMEW
In Antwort auf: Post von: Seller_AqlU3hE7c244K

Verlangt ja auch keiner.
Da steht: Um die juristische Person Ihres Kontos zu ändern
Also übersetzt: Wenn Sie vorhaben die juristische Person zu ändern, dann folgenden Sie diesen Schritten!

Wenn Du es also nicht vorhast, dann ist alles gut und Du kannst die Punkte ignorieren.
Deine Person musst Du dennoch vollumfänglich Verifizieren.
Alles doof formuliert aber ein wenig zwischen den Zeilen lesen und man versteht was da eigentlichg steht.

Vergiss nicht: Das Übertragen dauert ein paar Monate. Das funktioniert nicht mal eben von heute auf morgen.

10
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Seller_fUC1S5MsJDWYk
In Antwort auf: Post von: Seller_AqlU3hE7c244K

Haaaalt!!! Notbremse ziehen, Anker werfen, Stecker rausziehen.

Du bist in dem Menüpunkt, Deinen Account an einen anderen Rechtsträger zu übertragen !!!

Deine UG wird zur GmbH - bleibt alles beim alten, denn es ist das gleiche Rechts-Subjekt oder wenn Du so willst: Es war vorher schon eine GmbH mit paar Zusatzangaben!

Was Du als Screenshot geschickt hast, ist die Übertragung auf eine andere Person/Firma. Also wenn Du zum Beispiel von der GmbH (Kapitalgesellschaft) zur GmbH & Co. KG (Personengesellschaft) wechselst, dann ändert sich der Account-Inhaber und Du musst diese Übertragung anstossen.

Frag den Seller Service, was zu tun ist: Firma steigt von kleiner GmbH (UG) zur grossen GmbH auf, also nur Änderung des Firmennamens.

Und denk dran: Du brauchst den Handelsregisterauszug, neuen Auszug vom Gewerbeamt, möglichst keinen uralten Peronalausweis, Bankkonto-Auszug mit GmbH drauf.

30
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Seller_C7lJ4iwlZisC0
In Antwort auf: Post von: Seller_AqlU3hE7c244K

@xxxxx12 meint ebenfalls, dass es nicht der richtige Menüpunkt ist. :wink:

Ich würde dem zustimmen.
Bin mir aber auch nicht 100%-tig sicher.

Ist es tatsächlich auch dieselbe Juristische Person?

Der Hinweistext, wenn du “nur” den Firmennamen ändern willst, sagt ja auch nur, dass es wahrscheinlich die Übertragung des Konto auf ein anderes Unternehmen bedeutet.

Ich würde auch nochmals den Kontakt zum Selllerservice suchen und auf gar keinen Fall eine Kontoübertragung unbedarft anschubsen.
Das kann Monate dauern.

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Seller_AqlU3hE7c244K
In Antwort auf: Post von: Seller_AqlU3hE7c244K

Danke schonmal an alle.

Bisher habe ich noch nichts angeschubst. Morgen mache ich ein neues Ticket auf.

Ich habe auch heute der Verkäufer Verifikation eine Mail geschrieben. Ob die überhaupt antworten?

00
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Seller_dIv8ehOfawcNA
In Antwort auf: Post von: Seller_AqlU3hE7c244K

Trotzdem Obacht, bei einem Bekannten von mir ist GENAU in dem selben Fall, seit Oktober 2020 sogar das Verkaufskonto gesperrt, Grund der mit einem Mal trotz voriger “Absprache” mit AMZ aufkam: Verdacht auf Doppelaccount! So Simpel ist das alles dann doch nicht. Jusristische Person etc. blieben da auch gleich, lediglich UG auf GmbH wurde geändert.AMZ reagiert hier 0 auf alle eingereichten Dokumente sondern bezieht sich nur auf den angebl. Doppelaccount. So schnell kann aus Easy Frust werden.

10
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Seller_9Gogg06hSprq3
In Antwort auf: Post von: Seller_AqlU3hE7c244K

Ein spannendes Thema. Ich bin auch der Auffassung, dass kein Rechtsformwechsel vorliegt. Leider bin ich noch stärker davon überzeugt, dass der “richtige” Weg im Amazon Universum die Übertragung des Verkäuferkontos mit darauffolgender erneuter Verifikation ist.

Zu dieser Übertragung hat übrigens eine Dorit vom KYC Team vor wenigen Tagen bei einem Amazon Webinar bestätigt, dass es sich um einen “2-4 monatigen Vorgang” handelt, während dessen das Zahlungskonto leer sein muss und alle Aktivitäten ruhen (Urlaubsregelung).

Aus meiner Sicht ist das ungünstig, da vielleicht nicht unbedingt der Rechtsformwechsel aber die Änderung von Handelsregistereinträgen aufgrund von Namens- und Adressänderungen öfter mal vorkommen.
Dorit hat die lange Dauer mit der Information begründet, dass eben nicht die Verifikation sondern die Rechtsabteilung zuständig ist. Diese wiederum müsse aufgrund des Bankstatus von Amazon bei einer europäischen Behörde eine Sondergenehmigung einholen.

Trotzdem finde ich, dass die Aussicht auf 2-4 Monate Inaktivität genau das Gegenteil bewirkt, nämlich dass sich der Seller zweimal überlegt, ob er jede Änderung sofort “meldet”.
Ich hoffe, Amazon findet hier langfristig eine praktikablere Lösung…

20
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Seller_V83Scu6GAJT3w
In Antwort auf: Post von: Seller_AqlU3hE7c244K

Hi @D_K_Warenhaus,
wir standen vor zwei Wochen vor der selben Situation.
Umfirmierung von UG in GmbH.
Alles andere ist gleich geblieben HR, Anschrift, Geschäftführer

Ich kann Dir folgendes berichten.

Die o.g. erste Maske ist korrekt.
Wir haben im Feld “Eingetragener Unternehmensname” aus der UG die GmbH gemacht
Die Warnmeldung hat uns auch etwas irritiert, aber da wir und Du ja auch nicht die HR-Nummer änderst ist alles ok.

Was musst Du wissen, wenn Du dort die Änderung vornimmst und speicherst.

1.) direkt danach kommt folgende Mail

Guten Tag!
Gute Nachrichten: Ihr ‘‘Verkaufen bei Amazon’’-Zahlungskonto wurde eröffnet.
Sollten wir weitere Details benötigen, werden wir uns bei Ihnen melden.

Das hatte kein Impact und haben wir nur zur Kenntnis genommen.
Das Verkäuferkonto war weiterhin erreichbar.

2.) fast Zeitgleich gab es noch eine weitere Mail. Die sollte man nicht ignorieren:

Guten Tag,
Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, die Daten des Bankkontos für Auszahlungen, das mit Ihrem "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto verknüpft ist, erneut zu verifizieren.
Starten Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser E-Mail die Verifizierung aller Bankkonten, die mit Ihrem Verkäuferkonto verknüpft sind. Gehen Sie dazu in Seller Central auf > Einstellungen (rechts oben) > Informationen zum Verkäuferkonto > Kontodaten (unter Zahlungsdaten aufgeführt) und übermitteln Sie die erforderlichen Unterlagen für die Bankkonten, die verifiziert werden müssen.

Eine Auszahlung von Deinem Amazon-Guthaben ist erstmal nicht mehr möglich
Warum: Dein hinterlegtes Bankkonto und der Kontoinhaber passen nicht mehr zusammen. Nun musst Du Amazon einen Kontoauszug oder eine Bankbestätigung senden, aus der hervorgeht, dass die Kontonummer zur GmbH gehört.
Falls Du das noch nicht hast. Besser vorher von der Bank besorgen.
Nach dem Upload des Nachweises stand da, das es bis zu 4 Tage dauern kann, bis die Kontoüberprüfung durch ist. Bei uns hat es 3 Stunden gedauert.
Danach konnten wir auch direkt wieder eine Auszahlung des AMZ Guthabens veranlassen.

Ich hoffe das hilft Dir.

LG Jens

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Seller_AqlU3hE7c244K
In Antwort auf: Post von: Seller_AqlU3hE7c244K

Hallo an alle,

für uns was tatsächlich der richtige Weg, nach Absprache mit der Verkäufer Verifikation, unsere Identitätsdaten zu ändern. Ich würde hier aber nicht ohne Absprache mit der Verkäufer Verifikation handeln.

@MG_X_Power verkaeufer-verifikation@amazon.de

Es kann aber sein das eine Antwort 5 Werktage oder länger dauert. Falls du dann immer noch nichts hörst schreibe eine neue Email mit Verweis das du bereits eine Email geschrieben hast. Nicht das dein Anliegen doppelt bearbeitet wird.

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Von UG auf GmbH umfirmieren (juristische Person bleibt gleich)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte meine Firma bei Amazon von einer UG auf eine GmbH umschreiben lassen. Leider kommen vom Verkäuferservice widersprüchliche Antworten. Nun suche ich hier im Forum nach Antworten. Das Thema von UG auf GmbH wurde hier im Forum nach einer Suche noch nicht so oft behandelt.

Wichtig ist:

  • juristische Person bleibt gleich
  • Eintrag im Handelsregister bleibt gleich
  • Ust-ID bleibt gleich
  • Eigentümerstruktur bleibt gleich
  • Geschäftsadresse bleibt gleich
  • Kontonummer bleibt gleich

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Hier schreckt mich der Warnhinweis etwas ab. Ich möchte meine Handelsregisternummer nicht ändern sondern nur den Firmennamen (Firma UG -> Firma GmbH). Was ja eigentlich dafür spricht das ich nur die Identitätsdaten ändern muss.

Unter Übertragung Verkäuferkonto erhalte ich folgenden Hinweis:

Was mich an dem Text stört ist der Fakt das sich die juristische Person nicht ändert und ich diese auch nicht ändern möchte. Von UG auf GmbH bleibt die juristische Person die selbe. Der Unterschied ist nur das höhere Stammkapital.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank :slight_smile:

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Von UG auf GmbH umfirmieren (juristische Person bleibt gleich)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte meine Firma bei Amazon von einer UG auf eine GmbH umschreiben lassen. Leider kommen vom Verkäuferservice widersprüchliche Antworten. Nun suche ich hier im Forum nach Antworten. Das Thema von UG auf GmbH wurde hier im Forum nach einer Suche noch nicht so oft behandelt.

Wichtig ist:

  • juristische Person bleibt gleich
  • Eintrag im Handelsregister bleibt gleich
  • Ust-ID bleibt gleich
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Hier schreckt mich der Warnhinweis etwas ab. Ich möchte meine Handelsregisternummer nicht ändern sondern nur den Firmennamen (Firma UG -> Firma GmbH). Was ja eigentlich dafür spricht das ich nur die Identitätsdaten ändern muss.

Unter Übertragung Verkäuferkonto erhalte ich folgenden Hinweis:

Was mich an dem Text stört ist der Fakt das sich die juristische Person nicht ändert und ich diese auch nicht ändern möchte. Von UG auf GmbH bleibt die juristische Person die selbe. Der Unterschied ist nur das höhere Stammkapital.

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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte meine Firma bei Amazon von einer UG auf eine GmbH umschreiben lassen. Leider kommen vom Verkäuferservice widersprüchliche Antworten. Nun suche ich hier im Forum nach Antworten. Das Thema von UG auf GmbH wurde hier im Forum nach einer Suche noch nicht so oft behandelt.

Wichtig ist:

  • juristische Person bleibt gleich
  • Eintrag im Handelsregister bleibt gleich
  • Ust-ID bleibt gleich
  • Eigentümerstruktur bleibt gleich
  • Geschäftsadresse bleibt gleich
  • Kontonummer bleibt gleich

Unter Identitätsdaten könnte ich einfach den Namen von “Firma UG” in “Firma GmbH” abändern und speichern.

Hier schreckt mich der Warnhinweis etwas ab. Ich möchte meine Handelsregisternummer nicht ändern sondern nur den Firmennamen (Firma UG -> Firma GmbH). Was ja eigentlich dafür spricht das ich nur die Identitätsdaten ändern muss.

Unter Übertragung Verkäuferkonto erhalte ich folgenden Hinweis:

Was mich an dem Text stört ist der Fakt das sich die juristische Person nicht ändert und ich diese auch nicht ändern möchte. Von UG auf GmbH bleibt die juristische Person die selbe. Der Unterschied ist nur das höhere Stammkapital.

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Seller_vnrMJ7b3nUMEW
In Antwort auf: Post von: Seller_AqlU3hE7c244K

Verlangt ja auch keiner.
Da steht: Um die juristische Person Ihres Kontos zu ändern
Also übersetzt: Wenn Sie vorhaben die juristische Person zu ändern, dann folgenden Sie diesen Schritten!

Wenn Du es also nicht vorhast, dann ist alles gut und Du kannst die Punkte ignorieren.
Deine Person musst Du dennoch vollumfänglich Verifizieren.
Alles doof formuliert aber ein wenig zwischen den Zeilen lesen und man versteht was da eigentlichg steht.

Vergiss nicht: Das Übertragen dauert ein paar Monate. Das funktioniert nicht mal eben von heute auf morgen.

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Haaaalt!!! Notbremse ziehen, Anker werfen, Stecker rausziehen.

Du bist in dem Menüpunkt, Deinen Account an einen anderen Rechtsträger zu übertragen !!!

Deine UG wird zur GmbH - bleibt alles beim alten, denn es ist das gleiche Rechts-Subjekt oder wenn Du so willst: Es war vorher schon eine GmbH mit paar Zusatzangaben!

Was Du als Screenshot geschickt hast, ist die Übertragung auf eine andere Person/Firma. Also wenn Du zum Beispiel von der GmbH (Kapitalgesellschaft) zur GmbH & Co. KG (Personengesellschaft) wechselst, dann ändert sich der Account-Inhaber und Du musst diese Übertragung anstossen.

Frag den Seller Service, was zu tun ist: Firma steigt von kleiner GmbH (UG) zur grossen GmbH auf, also nur Änderung des Firmennamens.

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@xxxxx12 meint ebenfalls, dass es nicht der richtige Menüpunkt ist. :wink:

Ich würde dem zustimmen.
Bin mir aber auch nicht 100%-tig sicher.

Ist es tatsächlich auch dieselbe Juristische Person?

Der Hinweistext, wenn du “nur” den Firmennamen ändern willst, sagt ja auch nur, dass es wahrscheinlich die Übertragung des Konto auf ein anderes Unternehmen bedeutet.

Ich würde auch nochmals den Kontakt zum Selllerservice suchen und auf gar keinen Fall eine Kontoübertragung unbedarft anschubsen.
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Bisher habe ich noch nichts angeschubst. Morgen mache ich ein neues Ticket auf.

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Trotzdem Obacht, bei einem Bekannten von mir ist GENAU in dem selben Fall, seit Oktober 2020 sogar das Verkaufskonto gesperrt, Grund der mit einem Mal trotz voriger “Absprache” mit AMZ aufkam: Verdacht auf Doppelaccount! So Simpel ist das alles dann doch nicht. Jusristische Person etc. blieben da auch gleich, lediglich UG auf GmbH wurde geändert.AMZ reagiert hier 0 auf alle eingereichten Dokumente sondern bezieht sich nur auf den angebl. Doppelaccount. So schnell kann aus Easy Frust werden.

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Seller_9Gogg06hSprq3
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Ein spannendes Thema. Ich bin auch der Auffassung, dass kein Rechtsformwechsel vorliegt. Leider bin ich noch stärker davon überzeugt, dass der “richtige” Weg im Amazon Universum die Übertragung des Verkäuferkontos mit darauffolgender erneuter Verifikation ist.

Zu dieser Übertragung hat übrigens eine Dorit vom KYC Team vor wenigen Tagen bei einem Amazon Webinar bestätigt, dass es sich um einen “2-4 monatigen Vorgang” handelt, während dessen das Zahlungskonto leer sein muss und alle Aktivitäten ruhen (Urlaubsregelung).

Aus meiner Sicht ist das ungünstig, da vielleicht nicht unbedingt der Rechtsformwechsel aber die Änderung von Handelsregistereinträgen aufgrund von Namens- und Adressänderungen öfter mal vorkommen.
Dorit hat die lange Dauer mit der Information begründet, dass eben nicht die Verifikation sondern die Rechtsabteilung zuständig ist. Diese wiederum müsse aufgrund des Bankstatus von Amazon bei einer europäischen Behörde eine Sondergenehmigung einholen.

Trotzdem finde ich, dass die Aussicht auf 2-4 Monate Inaktivität genau das Gegenteil bewirkt, nämlich dass sich der Seller zweimal überlegt, ob er jede Änderung sofort “meldet”.
Ich hoffe, Amazon findet hier langfristig eine praktikablere Lösung…

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Seller_V83Scu6GAJT3w
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Hi @D_K_Warenhaus,
wir standen vor zwei Wochen vor der selben Situation.
Umfirmierung von UG in GmbH.
Alles andere ist gleich geblieben HR, Anschrift, Geschäftführer

Ich kann Dir folgendes berichten.

Die o.g. erste Maske ist korrekt.
Wir haben im Feld “Eingetragener Unternehmensname” aus der UG die GmbH gemacht
Die Warnmeldung hat uns auch etwas irritiert, aber da wir und Du ja auch nicht die HR-Nummer änderst ist alles ok.

Was musst Du wissen, wenn Du dort die Änderung vornimmst und speicherst.

1.) direkt danach kommt folgende Mail

Guten Tag!
Gute Nachrichten: Ihr ‘‘Verkaufen bei Amazon’’-Zahlungskonto wurde eröffnet.
Sollten wir weitere Details benötigen, werden wir uns bei Ihnen melden.

Das hatte kein Impact und haben wir nur zur Kenntnis genommen.
Das Verkäuferkonto war weiterhin erreichbar.

2.) fast Zeitgleich gab es noch eine weitere Mail. Die sollte man nicht ignorieren:

Guten Tag,
Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, die Daten des Bankkontos für Auszahlungen, das mit Ihrem "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto verknüpft ist, erneut zu verifizieren.
Starten Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser E-Mail die Verifizierung aller Bankkonten, die mit Ihrem Verkäuferkonto verknüpft sind. Gehen Sie dazu in Seller Central auf > Einstellungen (rechts oben) > Informationen zum Verkäuferkonto > Kontodaten (unter Zahlungsdaten aufgeführt) und übermitteln Sie die erforderlichen Unterlagen für die Bankkonten, die verifiziert werden müssen.

Eine Auszahlung von Deinem Amazon-Guthaben ist erstmal nicht mehr möglich
Warum: Dein hinterlegtes Bankkonto und der Kontoinhaber passen nicht mehr zusammen. Nun musst Du Amazon einen Kontoauszug oder eine Bankbestätigung senden, aus der hervorgeht, dass die Kontonummer zur GmbH gehört.
Falls Du das noch nicht hast. Besser vorher von der Bank besorgen.
Nach dem Upload des Nachweises stand da, das es bis zu 4 Tage dauern kann, bis die Kontoüberprüfung durch ist. Bei uns hat es 3 Stunden gedauert.
Danach konnten wir auch direkt wieder eine Auszahlung des AMZ Guthabens veranlassen.

Ich hoffe das hilft Dir.

LG Jens

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Hallo an alle,

für uns was tatsächlich der richtige Weg, nach Absprache mit der Verkäufer Verifikation, unsere Identitätsdaten zu ändern. Ich würde hier aber nicht ohne Absprache mit der Verkäufer Verifikation handeln.

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Verlangt ja auch keiner.
Da steht: Um die juristische Person Ihres Kontos zu ändern
Also übersetzt: Wenn Sie vorhaben die juristische Person zu ändern, dann folgenden Sie diesen Schritten!

Wenn Du es also nicht vorhast, dann ist alles gut und Du kannst die Punkte ignorieren.
Deine Person musst Du dennoch vollumfänglich Verifizieren.
Alles doof formuliert aber ein wenig zwischen den Zeilen lesen und man versteht was da eigentlichg steht.

Vergiss nicht: Das Übertragen dauert ein paar Monate. Das funktioniert nicht mal eben von heute auf morgen.

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Verlangt ja auch keiner.
Da steht: Um die juristische Person Ihres Kontos zu ändern
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Wenn Du es also nicht vorhast, dann ist alles gut und Du kannst die Punkte ignorieren.
Deine Person musst Du dennoch vollumfänglich Verifizieren.
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Vergiss nicht: Das Übertragen dauert ein paar Monate. Das funktioniert nicht mal eben von heute auf morgen.

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Haaaalt!!! Notbremse ziehen, Anker werfen, Stecker rausziehen.

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Deine UG wird zur GmbH - bleibt alles beim alten, denn es ist das gleiche Rechts-Subjekt oder wenn Du so willst: Es war vorher schon eine GmbH mit paar Zusatzangaben!

Was Du als Screenshot geschickt hast, ist die Übertragung auf eine andere Person/Firma. Also wenn Du zum Beispiel von der GmbH (Kapitalgesellschaft) zur GmbH & Co. KG (Personengesellschaft) wechselst, dann ändert sich der Account-Inhaber und Du musst diese Übertragung anstossen.

Frag den Seller Service, was zu tun ist: Firma steigt von kleiner GmbH (UG) zur grossen GmbH auf, also nur Änderung des Firmennamens.

Und denk dran: Du brauchst den Handelsregisterauszug, neuen Auszug vom Gewerbeamt, möglichst keinen uralten Peronalausweis, Bankkonto-Auszug mit GmbH drauf.

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Haaaalt!!! Notbremse ziehen, Anker werfen, Stecker rausziehen.

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Deine UG wird zur GmbH - bleibt alles beim alten, denn es ist das gleiche Rechts-Subjekt oder wenn Du so willst: Es war vorher schon eine GmbH mit paar Zusatzangaben!

Was Du als Screenshot geschickt hast, ist die Übertragung auf eine andere Person/Firma. Also wenn Du zum Beispiel von der GmbH (Kapitalgesellschaft) zur GmbH & Co. KG (Personengesellschaft) wechselst, dann ändert sich der Account-Inhaber und Du musst diese Übertragung anstossen.

Frag den Seller Service, was zu tun ist: Firma steigt von kleiner GmbH (UG) zur grossen GmbH auf, also nur Änderung des Firmennamens.

Und denk dran: Du brauchst den Handelsregisterauszug, neuen Auszug vom Gewerbeamt, möglichst keinen uralten Peronalausweis, Bankkonto-Auszug mit GmbH drauf.

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Bin mir aber auch nicht 100%-tig sicher.

Ist es tatsächlich auch dieselbe Juristische Person?

Der Hinweistext, wenn du “nur” den Firmennamen ändern willst, sagt ja auch nur, dass es wahrscheinlich die Übertragung des Konto auf ein anderes Unternehmen bedeutet.

Ich würde auch nochmals den Kontakt zum Selllerservice suchen und auf gar keinen Fall eine Kontoübertragung unbedarft anschubsen.
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Bin mir aber auch nicht 100%-tig sicher.

Ist es tatsächlich auch dieselbe Juristische Person?

Der Hinweistext, wenn du “nur” den Firmennamen ändern willst, sagt ja auch nur, dass es wahrscheinlich die Übertragung des Konto auf ein anderes Unternehmen bedeutet.

Ich würde auch nochmals den Kontakt zum Selllerservice suchen und auf gar keinen Fall eine Kontoübertragung unbedarft anschubsen.
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Danke schonmal an alle.

Bisher habe ich noch nichts angeschubst. Morgen mache ich ein neues Ticket auf.

Ich habe auch heute der Verkäufer Verifikation eine Mail geschrieben. Ob die überhaupt antworten?

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Trotzdem Obacht, bei einem Bekannten von mir ist GENAU in dem selben Fall, seit Oktober 2020 sogar das Verkaufskonto gesperrt, Grund der mit einem Mal trotz voriger “Absprache” mit AMZ aufkam: Verdacht auf Doppelaccount! So Simpel ist das alles dann doch nicht. Jusristische Person etc. blieben da auch gleich, lediglich UG auf GmbH wurde geändert.AMZ reagiert hier 0 auf alle eingereichten Dokumente sondern bezieht sich nur auf den angebl. Doppelaccount. So schnell kann aus Easy Frust werden.

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Trotzdem Obacht, bei einem Bekannten von mir ist GENAU in dem selben Fall, seit Oktober 2020 sogar das Verkaufskonto gesperrt, Grund der mit einem Mal trotz voriger “Absprache” mit AMZ aufkam: Verdacht auf Doppelaccount! So Simpel ist das alles dann doch nicht. Jusristische Person etc. blieben da auch gleich, lediglich UG auf GmbH wurde geändert.AMZ reagiert hier 0 auf alle eingereichten Dokumente sondern bezieht sich nur auf den angebl. Doppelaccount. So schnell kann aus Easy Frust werden.

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Ein spannendes Thema. Ich bin auch der Auffassung, dass kein Rechtsformwechsel vorliegt. Leider bin ich noch stärker davon überzeugt, dass der “richtige” Weg im Amazon Universum die Übertragung des Verkäuferkontos mit darauffolgender erneuter Verifikation ist.

Zu dieser Übertragung hat übrigens eine Dorit vom KYC Team vor wenigen Tagen bei einem Amazon Webinar bestätigt, dass es sich um einen “2-4 monatigen Vorgang” handelt, während dessen das Zahlungskonto leer sein muss und alle Aktivitäten ruhen (Urlaubsregelung).

Aus meiner Sicht ist das ungünstig, da vielleicht nicht unbedingt der Rechtsformwechsel aber die Änderung von Handelsregistereinträgen aufgrund von Namens- und Adressänderungen öfter mal vorkommen.
Dorit hat die lange Dauer mit der Information begründet, dass eben nicht die Verifikation sondern die Rechtsabteilung zuständig ist. Diese wiederum müsse aufgrund des Bankstatus von Amazon bei einer europäischen Behörde eine Sondergenehmigung einholen.

Trotzdem finde ich, dass die Aussicht auf 2-4 Monate Inaktivität genau das Gegenteil bewirkt, nämlich dass sich der Seller zweimal überlegt, ob er jede Änderung sofort “meldet”.
Ich hoffe, Amazon findet hier langfristig eine praktikablere Lösung…

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Ein spannendes Thema. Ich bin auch der Auffassung, dass kein Rechtsformwechsel vorliegt. Leider bin ich noch stärker davon überzeugt, dass der “richtige” Weg im Amazon Universum die Übertragung des Verkäuferkontos mit darauffolgender erneuter Verifikation ist.

Zu dieser Übertragung hat übrigens eine Dorit vom KYC Team vor wenigen Tagen bei einem Amazon Webinar bestätigt, dass es sich um einen “2-4 monatigen Vorgang” handelt, während dessen das Zahlungskonto leer sein muss und alle Aktivitäten ruhen (Urlaubsregelung).

Aus meiner Sicht ist das ungünstig, da vielleicht nicht unbedingt der Rechtsformwechsel aber die Änderung von Handelsregistereinträgen aufgrund von Namens- und Adressänderungen öfter mal vorkommen.
Dorit hat die lange Dauer mit der Information begründet, dass eben nicht die Verifikation sondern die Rechtsabteilung zuständig ist. Diese wiederum müsse aufgrund des Bankstatus von Amazon bei einer europäischen Behörde eine Sondergenehmigung einholen.

Trotzdem finde ich, dass die Aussicht auf 2-4 Monate Inaktivität genau das Gegenteil bewirkt, nämlich dass sich der Seller zweimal überlegt, ob er jede Änderung sofort “meldet”.
Ich hoffe, Amazon findet hier langfristig eine praktikablere Lösung…

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Hi @D_K_Warenhaus,
wir standen vor zwei Wochen vor der selben Situation.
Umfirmierung von UG in GmbH.
Alles andere ist gleich geblieben HR, Anschrift, Geschäftführer

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Die o.g. erste Maske ist korrekt.
Wir haben im Feld “Eingetragener Unternehmensname” aus der UG die GmbH gemacht
Die Warnmeldung hat uns auch etwas irritiert, aber da wir und Du ja auch nicht die HR-Nummer änderst ist alles ok.

Was musst Du wissen, wenn Du dort die Änderung vornimmst und speicherst.

1.) direkt danach kommt folgende Mail

Guten Tag!
Gute Nachrichten: Ihr ‘‘Verkaufen bei Amazon’’-Zahlungskonto wurde eröffnet.
Sollten wir weitere Details benötigen, werden wir uns bei Ihnen melden.

Das hatte kein Impact und haben wir nur zur Kenntnis genommen.
Das Verkäuferkonto war weiterhin erreichbar.

2.) fast Zeitgleich gab es noch eine weitere Mail. Die sollte man nicht ignorieren:

Guten Tag,
Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, die Daten des Bankkontos für Auszahlungen, das mit Ihrem "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto verknüpft ist, erneut zu verifizieren.
Starten Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser E-Mail die Verifizierung aller Bankkonten, die mit Ihrem Verkäuferkonto verknüpft sind. Gehen Sie dazu in Seller Central auf > Einstellungen (rechts oben) > Informationen zum Verkäuferkonto > Kontodaten (unter Zahlungsdaten aufgeführt) und übermitteln Sie die erforderlichen Unterlagen für die Bankkonten, die verifiziert werden müssen.

Eine Auszahlung von Deinem Amazon-Guthaben ist erstmal nicht mehr möglich
Warum: Dein hinterlegtes Bankkonto und der Kontoinhaber passen nicht mehr zusammen. Nun musst Du Amazon einen Kontoauszug oder eine Bankbestätigung senden, aus der hervorgeht, dass die Kontonummer zur GmbH gehört.
Falls Du das noch nicht hast. Besser vorher von der Bank besorgen.
Nach dem Upload des Nachweises stand da, das es bis zu 4 Tage dauern kann, bis die Kontoüberprüfung durch ist. Bei uns hat es 3 Stunden gedauert.
Danach konnten wir auch direkt wieder eine Auszahlung des AMZ Guthabens veranlassen.

Ich hoffe das hilft Dir.

LG Jens

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Seller_V83Scu6GAJT3w
In Antwort auf: Post von: Seller_AqlU3hE7c244K

Hi @D_K_Warenhaus,
wir standen vor zwei Wochen vor der selben Situation.
Umfirmierung von UG in GmbH.
Alles andere ist gleich geblieben HR, Anschrift, Geschäftführer

Ich kann Dir folgendes berichten.

Die o.g. erste Maske ist korrekt.
Wir haben im Feld “Eingetragener Unternehmensname” aus der UG die GmbH gemacht
Die Warnmeldung hat uns auch etwas irritiert, aber da wir und Du ja auch nicht die HR-Nummer änderst ist alles ok.

Was musst Du wissen, wenn Du dort die Änderung vornimmst und speicherst.

1.) direkt danach kommt folgende Mail

Guten Tag!
Gute Nachrichten: Ihr ‘‘Verkaufen bei Amazon’’-Zahlungskonto wurde eröffnet.
Sollten wir weitere Details benötigen, werden wir uns bei Ihnen melden.

Das hatte kein Impact und haben wir nur zur Kenntnis genommen.
Das Verkäuferkonto war weiterhin erreichbar.

2.) fast Zeitgleich gab es noch eine weitere Mail. Die sollte man nicht ignorieren:

Guten Tag,
Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, die Daten des Bankkontos für Auszahlungen, das mit Ihrem "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto verknüpft ist, erneut zu verifizieren.
Starten Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser E-Mail die Verifizierung aller Bankkonten, die mit Ihrem Verkäuferkonto verknüpft sind. Gehen Sie dazu in Seller Central auf > Einstellungen (rechts oben) > Informationen zum Verkäuferkonto > Kontodaten (unter Zahlungsdaten aufgeführt) und übermitteln Sie die erforderlichen Unterlagen für die Bankkonten, die verifiziert werden müssen.

Eine Auszahlung von Deinem Amazon-Guthaben ist erstmal nicht mehr möglich
Warum: Dein hinterlegtes Bankkonto und der Kontoinhaber passen nicht mehr zusammen. Nun musst Du Amazon einen Kontoauszug oder eine Bankbestätigung senden, aus der hervorgeht, dass die Kontonummer zur GmbH gehört.
Falls Du das noch nicht hast. Besser vorher von der Bank besorgen.
Nach dem Upload des Nachweises stand da, das es bis zu 4 Tage dauern kann, bis die Kontoüberprüfung durch ist. Bei uns hat es 3 Stunden gedauert.
Danach konnten wir auch direkt wieder eine Auszahlung des AMZ Guthabens veranlassen.

Ich hoffe das hilft Dir.

LG Jens

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Seller_AqlU3hE7c244K
In Antwort auf: Post von: Seller_AqlU3hE7c244K

Hallo an alle,

für uns was tatsächlich der richtige Weg, nach Absprache mit der Verkäufer Verifikation, unsere Identitätsdaten zu ändern. Ich würde hier aber nicht ohne Absprache mit der Verkäufer Verifikation handeln.

@MG_X_Power verkaeufer-verifikation@amazon.de

Es kann aber sein das eine Antwort 5 Werktage oder länger dauert. Falls du dann immer noch nichts hörst schreibe eine neue Email mit Verweis das du bereits eine Email geschrieben hast. Nicht das dein Anliegen doppelt bearbeitet wird.

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Seller_AqlU3hE7c244K
In Antwort auf: Post von: Seller_AqlU3hE7c244K

Hallo an alle,

für uns was tatsächlich der richtige Weg, nach Absprache mit der Verkäufer Verifikation, unsere Identitätsdaten zu ändern. Ich würde hier aber nicht ohne Absprache mit der Verkäufer Verifikation handeln.

@MG_X_Power verkaeufer-verifikation@amazon.de

Es kann aber sein das eine Antwort 5 Werktage oder länger dauert. Falls du dann immer noch nichts hörst schreibe eine neue Email mit Verweis das du bereits eine Email geschrieben hast. Nicht das dein Anliegen doppelt bearbeitet wird.

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