Der Grund warum Amazon nicht auszahlt
Hey Leute,
wie viele von euch sind auch wir betroffen, von der Sperre sämtlicher Auszahlungen auf allen europäischen Marktplätzen.
Viele von euch sind ja der Meinung, dass Amazon hier böse Absichten hätte, oder aber gar Geld benötigen würde. Das halte ich, mit Verlaub, für groben Unsinn. 1. ist der Reputationsschaden für Amazon absolut enorm und das wissen die auch sehr genau und 2. hat Amazon Geld wie Heu oder kann es zumindest in Windeseile von Kreditinstituten bekommen. Beides also echt eher unwahrscheinlich.
Wieso aber passiert dieses Desaster dennoch?
Um das zu verstehen, muss man sich zunächst einmal vor Augen halten, wie so ein digitaler Großkonzern eigentlich funktioniert, ganz egal ob es nun Amazon, Ebay oder Facebook ist. Hier ist es nämlich so, dass der Algorithmus und die Website in den USA erstellt wurden, zumindest ursprünglich. Da die Konzerne aber enorm schnell wachsen, müssen immer mehr Teams überall in der Welt an irgendwelchen Projekten arbeiten und so immer noch einen Teil an die Geschichte "anflicken". Einen Gesamtüberblick hat dabei niemand mehr - das geht auch gar nicht.
Und genau hier liegt der Hase nun im Pfeffer, denn es kann sich natürlich schnell einmal ein Programmierfehler einschleichen, der im Kleinen nicht so richtig getestet werden kann weil er evtl. erst dann auftritt, wenn der Code plötzlich mit einem anderen Code eines anderem Teams interagieren soll. Wie willst Du das vorher testen? Ja es geht schon, aber es ist sehr sehr schwer. Vieles ist in dem Bereich dann Try and Error.
Ihr müsst euch das ganze Gebilde wie eine Maschine vorstellen, wo jedes Teil in einem anderen Land produziert wird. Evtl. baut ein Team nun ein Zahnrad in dem Wissen, dass dieses dann mit dem Zahnrad eines anderen Teams, dass aber erst in 3 Monaten fertig ist, interagieren soll. Nach 2 Monaten aber beschließt das Land in dem dieses 2. Team das Zahnrad baut, dass ab jetzt jedes Zahnrad 1cm mehr Durchmesser haben muss.. Schon wird die ganze Geschichte nicht mehr funktionieren.
Multipliziert dieses Problem nun mit einem beliebigen Faktor, der aber bitte der Komplexität des Amazon A9 gerecht wird und ihr erhaltet genau das Resultat, was wir jetzt haben.
Ich bin mir sicher, dass Amazon dieses Problem echt so richtig nervt und die es gerne sofort abstellen würden, aber das geht eben nicht so einfach. Evtl. wurde hier auch eine KI darauf angesetzt und diese blockiert das ganze nun. Und der Fehler steckt dabei so tief in irgendwelchen Codes des A9, dass der nicht mal so eben gefunden und ausgemerzt werden kann.
Ein Indiz, dass diese These untermauert, ist auch, dass nach einer erfolgreichen Prüfung und Bestätigung, dass das Konto wieder freigegeben wird, dieses für lange Zeit noch immer nicht passiert. Warum das? Weil erst noch 23.443 anderen Code-Bausteine, die ganz andere Teams entworfen haben, ebenfalls "zustimmen" müssen.
Ja, ich bin auch frustriert, aber dies werden mit Sicherheit die Gründe sein und nicht, dass Amazon uns etwas Böses will - wieso auch.
Einen Vorwurf kann und sollte man aber auf jeden Fall machen: Amazon muss sich bewusst sein, dass solche Fehler passieren können und dann entsprechende Ressourcen vorhalten, um die Auswirkungen schnell und effizient zu steuern und den Schaden zu minimieren. Das ist schwer und kostet enormes Geld, aber möglich ist es.
Achja, und die Komkunikation ist unterirdisch, das muss auch gesagt sein. Ein Brief im Forum nach dem Motto "Hey Leute, wir haben da einen Bug, der für Probleme sorgt, aber wir sind da dran - wir werden uns dann eine Wiedergutmachung für euch einfallen lassen" und die Emotionen kochen nicht so hoch, wie sie es jetzt tun.
Aber Empathie gehört ebenfalls nicht zu den Stärken amerikanischer Großkonzerne und leider hat der gute Jeff seinerzeit gesagt, dass bei Amazon nur (!) der Kunde wichtig ist - Seller sind eher ein notwendiges Übel weil Amazon ja schlecht alles selber kaufen und vorhalten kann...
So long :)
Der Grund warum Amazon nicht auszahlt
Hey Leute,
wie viele von euch sind auch wir betroffen, von der Sperre sämtlicher Auszahlungen auf allen europäischen Marktplätzen.
Viele von euch sind ja der Meinung, dass Amazon hier böse Absichten hätte, oder aber gar Geld benötigen würde. Das halte ich, mit Verlaub, für groben Unsinn. 1. ist der Reputationsschaden für Amazon absolut enorm und das wissen die auch sehr genau und 2. hat Amazon Geld wie Heu oder kann es zumindest in Windeseile von Kreditinstituten bekommen. Beides also echt eher unwahrscheinlich.
Wieso aber passiert dieses Desaster dennoch?
Um das zu verstehen, muss man sich zunächst einmal vor Augen halten, wie so ein digitaler Großkonzern eigentlich funktioniert, ganz egal ob es nun Amazon, Ebay oder Facebook ist. Hier ist es nämlich so, dass der Algorithmus und die Website in den USA erstellt wurden, zumindest ursprünglich. Da die Konzerne aber enorm schnell wachsen, müssen immer mehr Teams überall in der Welt an irgendwelchen Projekten arbeiten und so immer noch einen Teil an die Geschichte "anflicken". Einen Gesamtüberblick hat dabei niemand mehr - das geht auch gar nicht.
Und genau hier liegt der Hase nun im Pfeffer, denn es kann sich natürlich schnell einmal ein Programmierfehler einschleichen, der im Kleinen nicht so richtig getestet werden kann weil er evtl. erst dann auftritt, wenn der Code plötzlich mit einem anderen Code eines anderem Teams interagieren soll. Wie willst Du das vorher testen? Ja es geht schon, aber es ist sehr sehr schwer. Vieles ist in dem Bereich dann Try and Error.
Ihr müsst euch das ganze Gebilde wie eine Maschine vorstellen, wo jedes Teil in einem anderen Land produziert wird. Evtl. baut ein Team nun ein Zahnrad in dem Wissen, dass dieses dann mit dem Zahnrad eines anderen Teams, dass aber erst in 3 Monaten fertig ist, interagieren soll. Nach 2 Monaten aber beschließt das Land in dem dieses 2. Team das Zahnrad baut, dass ab jetzt jedes Zahnrad 1cm mehr Durchmesser haben muss.. Schon wird die ganze Geschichte nicht mehr funktionieren.
Multipliziert dieses Problem nun mit einem beliebigen Faktor, der aber bitte der Komplexität des Amazon A9 gerecht wird und ihr erhaltet genau das Resultat, was wir jetzt haben.
Ich bin mir sicher, dass Amazon dieses Problem echt so richtig nervt und die es gerne sofort abstellen würden, aber das geht eben nicht so einfach. Evtl. wurde hier auch eine KI darauf angesetzt und diese blockiert das ganze nun. Und der Fehler steckt dabei so tief in irgendwelchen Codes des A9, dass der nicht mal so eben gefunden und ausgemerzt werden kann.
Ein Indiz, dass diese These untermauert, ist auch, dass nach einer erfolgreichen Prüfung und Bestätigung, dass das Konto wieder freigegeben wird, dieses für lange Zeit noch immer nicht passiert. Warum das? Weil erst noch 23.443 anderen Code-Bausteine, die ganz andere Teams entworfen haben, ebenfalls "zustimmen" müssen.
Ja, ich bin auch frustriert, aber dies werden mit Sicherheit die Gründe sein und nicht, dass Amazon uns etwas Böses will - wieso auch.
Einen Vorwurf kann und sollte man aber auf jeden Fall machen: Amazon muss sich bewusst sein, dass solche Fehler passieren können und dann entsprechende Ressourcen vorhalten, um die Auswirkungen schnell und effizient zu steuern und den Schaden zu minimieren. Das ist schwer und kostet enormes Geld, aber möglich ist es.
Achja, und die Komkunikation ist unterirdisch, das muss auch gesagt sein. Ein Brief im Forum nach dem Motto "Hey Leute, wir haben da einen Bug, der für Probleme sorgt, aber wir sind da dran - wir werden uns dann eine Wiedergutmachung für euch einfallen lassen" und die Emotionen kochen nicht so hoch, wie sie es jetzt tun.
Aber Empathie gehört ebenfalls nicht zu den Stärken amerikanischer Großkonzerne und leider hat der gute Jeff seinerzeit gesagt, dass bei Amazon nur (!) der Kunde wichtig ist - Seller sind eher ein notwendiges Übel weil Amazon ja schlecht alles selber kaufen und vorhalten kann...
So long :)
0 Antworten
Seller_C8XxwTXrjLw11
Ich denke das ist so zimlich jedem klardenkenden Seller klar - bis auf die wenigen Verschwörungstheoretiker, notorische Nörgler und Hysteriker die sich hier so tummeln :)
Seller_D8BrDm7V3OmVj
Also der A9 Algorithmus von Amazon, speziell für die Optimierung von Suchergebnissen und Produktplatzierungen entwickelt, ist jetzt ausgebuchst und hat die steuerliche Überwachung und Compliance übernommen? Echt jetzt?
Hört sich für mich an wie ein ganz neues Level der Verschwörungstheorie :)))
Seller_QlKxfi3CpZ2hM
Halte ich für Blödsinn - das passiert 1x oder 2x, aber nicht 3x - und wir sind jetzt in der dritten Welle, streng genommen in der vierten, wenn man die erste UK-Welle von Anfang 2023 mitzählt. Nur die Kommunikation hat sich offensichtlich etwas geändert. Bei uns - Welle 2 - vergingen weiterhin zwischen "Ist alles ok" und "Auszahlung wieder möglich" nur Minuten, das scheint jetzt anders zu sein.
Und die Anweisung kam nicht von Amazon Deutschland, bei der letzten Welle ging man erst von einem Systemfehler aus, weil keiner was wusste - und es ist auch keine reguläre Kontoprüfung, wie ich hier schon gelesen habe, so eine gibt es ohnehin regelmäßig und von diesen kriegt man im Normalfall nicht einmal etwas mit.
Wenn man dem bisherigen Intervall folgt, dürfte ca. im Mai der nächste Block dran sein.
Seller_zjLDdNeHAJlBd
Puh, da sind wir aber froh,dass jemand als einziger die Wahrheit weiß,und alle anderen Verschwörungstheoretiker sind.
Du kannst dass gerne als deine Ansicht kund tun, aber bitte ohne andere zu diffamieren die nicht deine Meinung haben.
Und selbst wenn es zutrifft, Dummheit schützt vor Strafe nicht. Wenn du mir Geld anvertraust und ich vergesse den Code vom Safe sagst auch nicht, was soll's kann ja mal passieren.
Seller_pafxPudBCsklC
Amazon hat 1.500.000 Mitarbeiter. Dieses Verhalten ist nicht zu entschuldigen.
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Moin Moin,
nett, dass du allen gestandenen Sellern hier erklärst, wie amazon funktioniert. Auch wenn ich glaube, dass die Meisten das schon vorher wussten ;-)
Das amazon groß ist entschuldigt nicht die Fehler, die häufig gemacht werden. Und auch nicht die schlechte Kommunikation bzw. nicht-Kommunikation, bei solchen Fehlern. Im Gegenteil! Die haben Public Relations Mitarbeiter, die alle sicherlich nicht wenig Geld verdienen. Trotzdem lässt amazon die Foren Admins hier mit dem ganzen Trubel alleine. Die haben ja auch keinen direkten Draht zu irgendjemandem der eine offizielle Stellungnahme abgeben darf.
Und das das alles so schwierig zu programmieren sei weil die Firma groß ist, ist halt auch keine Entschuldigung. Der Fehler liegt nämlich (meiner bescheidenen Meinung nach) darin, dass amazon uns Seller noch immer nicht als Kunden sieht und daher unsere Zufriedenheit keine enorm große Priorität genießt. Und solange regelmäßig die Auszahlungen kommen, interessiert es die Meisten von uns auch ehrlicherweise nicht wirklich. Das sieht man ja auch an der Resonanz hier im Forum. Kaum kommt mal keine Kohle plärren alle rum. Sonst bleiben viele Beiträge einfach unbeantwortet oder kriegen 1 Antwort. Jeder ist sich selbst der Nächste :D
Die Seller Sparte ist für amazon hoch defizitär und ohne das Cloud Geschäft (AWS) sähe es düster aus bei amazon. Deswegen wird hier bei uns an allen Ecken und Enden gespart, man will ja vor allem Daten sammeln.
Es wäre ein Einfaches, neue Programmierungen in einer Sandbox Umgebung zu testen oder zu mindestens mit einem kleineren Rollout einige Verkäufer zu unfreiwilligen Beta Testern zu machen. Das kriegen andere Multi-Milliarden-Konglomerate auch hin. Und auch die haben sicherlich auch viel outgesourct zwecks Kostenreduzierung.
Kaufen können sich die vielen kleinen Händler, bei denen die Problematik existenzbedrohend ist, von warmen Worten im Forum oder einer rückwirkenden Kompensation auch nichts. Ob man sich so abhängig machen sollte ist natürlich eine andere Sache... Und man muss dann natürlich auch so realistisch sein und wissen, dass für jeden von uns schon 20 neue Händler, Hersteller (oder Nippes-China-Importeure) bereitstehen, wenn jemand die Reißleine zieht. Interessieren tut amazon das nicht.
Unterm Strich: Wir bezahlen alle einen Haufen Gebühren an amazon. Dafür kriegen wir meistens auch gute Verkäufe. Aber alles andere ist im Grunde genommen durchaus berechtigt harsch kritisiert zu werden.
LG, M.