Erfahrungen Sendungsverfolgung per Briefmarke mit Matrix-Code
Guten Morgen,
hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob Amazon Briefmarken mit Matrixcode für die Sendungsverfolgung akzeptiert und wie gut die Sendungsverfolgung klappt?
Hier eine Beschreibung der Versandart:
„Briefmarke mit Matrixcode
Seit 2021 bietet die Deutsche Post mehr und mehr normale Briefmarken mit einem Matrix-Code an der Seite an. Auch hier bietet die Post eine Basis-Sendungsverfolgung. Das Wort Basis ist hier allerdings wörtlich zu nehmen. Denn du wirst nicht erfahren, ob und wann der Brief seinen Empfänger erreicht hat. Die Deutsche Post scannt den Brief lediglich in den Sortierzentren, in der Regel also zweimal: in deiner Stadt und in der Stadt des Empfängers. Den jeweils letzten Scan kannst du über die App Post & Paket erfahren, wenn du den Matrix-Code zuvor mit deinem Smartphone gescannt hast.
Du siehst im Tracking also nur, wenn der Brief in der Nähe des Empfängers sortiert wurde und wann er voraussichtlich zugestellt werden soll. Mehr nicht. Dafür kostet die Matrix-Briefmarke aber auch nichts extra. Bestellen kannst du sie per Internet – nicht zu verwechseln mit der Internetmarke. Oder aber du gehst zur nächsten Post-Filiale. Aber apropos Internetmarke: Auch diese unterstützt dieses Basis-Tracking mittlerweile.“
Bevor die Diskussion in die Falsche Richtung geht, mir sind die vor und Nachteile bewußt. Hier eine kleine Liste:
Vorteile:
- Preis (normaler Briefversand)
Nachteile:
- kein zustelltracking
- keine Versicherung
- wird im Zweifelsfall nicht von Amazon anerkannt
- Begrüger erkennen sofort, dass zwischen Tracking und Marke keine Verbindung besteht.
Erfahrungen Sendungsverfolgung per Briefmarke mit Matrix-Code
Guten Morgen,
hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob Amazon Briefmarken mit Matrixcode für die Sendungsverfolgung akzeptiert und wie gut die Sendungsverfolgung klappt?
Hier eine Beschreibung der Versandart:
„Briefmarke mit Matrixcode
Seit 2021 bietet die Deutsche Post mehr und mehr normale Briefmarken mit einem Matrix-Code an der Seite an. Auch hier bietet die Post eine Basis-Sendungsverfolgung. Das Wort Basis ist hier allerdings wörtlich zu nehmen. Denn du wirst nicht erfahren, ob und wann der Brief seinen Empfänger erreicht hat. Die Deutsche Post scannt den Brief lediglich in den Sortierzentren, in der Regel also zweimal: in deiner Stadt und in der Stadt des Empfängers. Den jeweils letzten Scan kannst du über die App Post & Paket erfahren, wenn du den Matrix-Code zuvor mit deinem Smartphone gescannt hast.
Du siehst im Tracking also nur, wenn der Brief in der Nähe des Empfängers sortiert wurde und wann er voraussichtlich zugestellt werden soll. Mehr nicht. Dafür kostet die Matrix-Briefmarke aber auch nichts extra. Bestellen kannst du sie per Internet – nicht zu verwechseln mit der Internetmarke. Oder aber du gehst zur nächsten Post-Filiale. Aber apropos Internetmarke: Auch diese unterstützt dieses Basis-Tracking mittlerweile.“
Bevor die Diskussion in die Falsche Richtung geht, mir sind die vor und Nachteile bewußt. Hier eine kleine Liste:
Vorteile:
- Preis (normaler Briefversand)
Nachteile:
- kein zustelltracking
- keine Versicherung
- wird im Zweifelsfall nicht von Amazon anerkannt
- Begrüger erkennen sofort, dass zwischen Tracking und Marke keine Verbindung besteht.
0 Antworten
Seller_VSnilu8nQnMoB
Nein, deswegen das Thema. Vielleicht hat es ja schon jemand Probiert.
Seller_XJV8qz8ct9Tja
Mein Tipp: Wahrscheinlichkeit 17 zu 83, da Amazon Endzustellerscans liebt*, um die pünktliche Auslieferung zu kontrollieren (*: neben Kohle und primitivster KI wohl das einzige, das diese Firma ‘liebt’). Ist bei den ‘Versandarten’ auch nicht aufgelistet (also unter ‘‘Sonstige’’ versuchen?). Würde gerne eines besseren belehrt…
Seller_G1PKKllhFr07V
Funktioniert nicht.
Scanne einfach mal ein paar Matrix Sendungen, die Du selbst erhalten hast.
Bei unserem Test waren auch die Amazon Sendung nicht gültig.
Seller_2JQpeeDptIS70
Hallo, da steht doch bei Dir " kein zustelltracking". Das Mindeste ist PRIO oder Einschreiben bei Briefmaken. Kostet ja auch mehr.
Grüsse
Silberling
Seller_LsB8NcxrGbD8l
Hallo zusammen,
hat sich bei dem Thema etwas ergeben?
Ich habe die Matrixmarken bzw. die Codes in letzter Zeit oft verwendet und keinen einzigen Schlechtfall gehabt. Einfach beim Großbrief die Sedungsnummer eingegeben.
Wobei mich aber etwas stutzig macht, dass ich seit Monaten immer bei 100% bei der Sendungsverfolgung bin.