Was möchte Amazon nur von mir ? Ob die selber wissen, was Sie wollen ?
Hallo liebe Amazon Seller Community,
ich verkaufe seit ca. 4 Wochen auf Amazon Deutschland.
Die ersten Schritte, um dazu zu kommen, etwas zu verkaufen, waren mir durch diverse Gespräche mit anderen Händlern, hinreichend bekannt und somit habe ich mit den ganzen Verivizierungsmaßnahmen gerechnet und mich entsprechend mit Unterlagen, Nachweisen und BlutbrobeBlutprobeningerichtet und alles sofort parat gehabt.
Die ersten 200-300 Verkäufe wurden von mir Abgewickelt und ausgeliefert. Die Versandlabel habe ich zu 95 % über Amazon selbst gleich erworben und diese wurden vom System auch selbst eingetragen und dienten den Kunden und eigentlich auch Amazon zur Sendungsverfolgung ( mir na(mirch auch) Die fehlenden 5 % waren Büchersendungen und Großbriefe.
Dies habe ich schnell wieder eingestellt, als ich gemerkt habe, dass von 20 Sendungen, vermeintlich 21 nicht bei den Kunden ankommen sollen. Wobei auslieferungen über Kaufland, Hood, Ebay, Metro, Ebay als BÜWA usw. aber ankommen :-)
Nun habe ich meine erste Auszahlung erwartet und kurz vorher leider eine für mich nicht ganz nachvollziehbare E-Mail erhalten, die wie folgt lautet:
Guten Tag, Applicant!
Worum geht es?
Die uns vorliegenden Informationen reichen aus mindestens einem der folgenden Gründe nicht aus, um Ihr Konto zu reaktivieren:
-- Wir benötigen Zustellnachweise oder die Bestätigung, dass die derzeit hochgeladenen Informationen zur Sendungsverfolgung korrekt sind. Informationen zur Sendungsverfolgung können Sie im Abschnitt "Bestellungen verwalten" Ihres Verkäuferkontos einreichen. Hierzu zählen u. a. Empfangsbestätigungen von Käufern oder Zustellnachweise.
Hier habe ich geantwortet, dass es gemäß Amazon Richtlinie, untersagt ist, Kunden einfach so zu kontaktieren. Das Feld: Probleme beim Versand wäre hier auch nicht nutzbar, da es keine Probleme im Versand gab. Amazon könne doch selbst durch Nutzung der Linken Maustaste und doppeltem Klicken, sich den Verlauf anzeigen lassen und selbst erkennen, dass die Pakete zugestellt worden.
-- Möglicherweise fehlen Ihnen wichtige geschäftliche Informationen in Ihrem Konto, um die positive Käufer-Verkäufer-Historie für andere Verkaufskanäle zu bestätigen. Reichen Sie Nachweisdokumente ein, die beispielsweise die Unternehmenswebsite und die E-Mail-Adresse oder die Bankdaten des Unternehmens enthalten.
Verstehe ich nicht, ist mir zu Hoch !
-- Wir haben eine erhebliche Umsatzsteigerung oder eine auffällige Veränderung bei Ihren Verkäufen bemerkt. Reichen Sie bitte Nachweise ein, die belegen, dass Sie über ausreichenden Lagerbestand zum Versand aller aufgegebenen Bestellungen verfügen. Dies können z. B. Kopien von Rechnungen, Quittungen, Verträgen, Lieferaufträgen oder Vollmachten Ihres Lieferanten sein, die innerhalb der letzten 365 Tage ausgestellt wurden.
Relativ sinnfrei, da alle Bestellungen ausgeliefert und bei den jeweiligen Kunden zugestellt sind.
Ich empfinde das als reine Schikane, wenn ich erwähne, dass bei der Verivizierung 4 x das Konto immer wieder geschlossen wurde, weil Daten nicht übereinstimmten, die aber gestimmt haben und mit 1 zu 1 denselben Unterlagen, dass Konto wieder aktiviert wurde. Alle erforderlichen DokumenteVerifizierung und Nummern sind alle Grün und gültig markiert.
Kann es sein, dass hier eine Hand nicht weiß, was die andere tut?
Was möchte Amazon nur von mir ? Ob die selber wissen, was Sie wollen ?
Hallo liebe Amazon Seller Community,
ich verkaufe seit ca. 4 Wochen auf Amazon Deutschland.
Die ersten Schritte, um dazu zu kommen, etwas zu verkaufen, waren mir durch diverse Gespräche mit anderen Händlern, hinreichend bekannt und somit habe ich mit den ganzen Verivizierungsmaßnahmen gerechnet und mich entsprechend mit Unterlagen, Nachweisen und BlutbrobeBlutprobeningerichtet und alles sofort parat gehabt.
Die ersten 200-300 Verkäufe wurden von mir Abgewickelt und ausgeliefert. Die Versandlabel habe ich zu 95 % über Amazon selbst gleich erworben und diese wurden vom System auch selbst eingetragen und dienten den Kunden und eigentlich auch Amazon zur Sendungsverfolgung ( mir na(mirch auch) Die fehlenden 5 % waren Büchersendungen und Großbriefe.
Dies habe ich schnell wieder eingestellt, als ich gemerkt habe, dass von 20 Sendungen, vermeintlich 21 nicht bei den Kunden ankommen sollen. Wobei auslieferungen über Kaufland, Hood, Ebay, Metro, Ebay als BÜWA usw. aber ankommen :-)
Nun habe ich meine erste Auszahlung erwartet und kurz vorher leider eine für mich nicht ganz nachvollziehbare E-Mail erhalten, die wie folgt lautet:
Guten Tag, Applicant!
Worum geht es?
Die uns vorliegenden Informationen reichen aus mindestens einem der folgenden Gründe nicht aus, um Ihr Konto zu reaktivieren:
-- Wir benötigen Zustellnachweise oder die Bestätigung, dass die derzeit hochgeladenen Informationen zur Sendungsverfolgung korrekt sind. Informationen zur Sendungsverfolgung können Sie im Abschnitt "Bestellungen verwalten" Ihres Verkäuferkontos einreichen. Hierzu zählen u. a. Empfangsbestätigungen von Käufern oder Zustellnachweise.
Hier habe ich geantwortet, dass es gemäß Amazon Richtlinie, untersagt ist, Kunden einfach so zu kontaktieren. Das Feld: Probleme beim Versand wäre hier auch nicht nutzbar, da es keine Probleme im Versand gab. Amazon könne doch selbst durch Nutzung der Linken Maustaste und doppeltem Klicken, sich den Verlauf anzeigen lassen und selbst erkennen, dass die Pakete zugestellt worden.
-- Möglicherweise fehlen Ihnen wichtige geschäftliche Informationen in Ihrem Konto, um die positive Käufer-Verkäufer-Historie für andere Verkaufskanäle zu bestätigen. Reichen Sie Nachweisdokumente ein, die beispielsweise die Unternehmenswebsite und die E-Mail-Adresse oder die Bankdaten des Unternehmens enthalten.
Verstehe ich nicht, ist mir zu Hoch !
-- Wir haben eine erhebliche Umsatzsteigerung oder eine auffällige Veränderung bei Ihren Verkäufen bemerkt. Reichen Sie bitte Nachweise ein, die belegen, dass Sie über ausreichenden Lagerbestand zum Versand aller aufgegebenen Bestellungen verfügen. Dies können z. B. Kopien von Rechnungen, Quittungen, Verträgen, Lieferaufträgen oder Vollmachten Ihres Lieferanten sein, die innerhalb der letzten 365 Tage ausgestellt wurden.
Relativ sinnfrei, da alle Bestellungen ausgeliefert und bei den jeweiligen Kunden zugestellt sind.
Ich empfinde das als reine Schikane, wenn ich erwähne, dass bei der Verivizierung 4 x das Konto immer wieder geschlossen wurde, weil Daten nicht übereinstimmten, die aber gestimmt haben und mit 1 zu 1 denselben Unterlagen, dass Konto wieder aktiviert wurde. Alle erforderlichen DokumenteVerifizierung und Nummern sind alle Grün und gültig markiert.
Kann es sein, dass hier eine Hand nicht weiß, was die andere tut?
0 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Nun, Amazon ist bei einigen Punken, sagen wir, speziell. Das hast Du schon bei der Verifizierung erfahren, erlebst es nach den ersten Verkäufen und wirst es in Zukunft noch öfter erlegen.
Was ABSOLUT SINNLOS ist
Mit Amazon diskutieren zu wollen über Logik, Richtlinien, Rechtliche Grundlagen oder Sonstiges. Mit Amazon zu diskutieren ist vergeudete Lebenszeit. Und erwarte vor allem bei solchen Fällen niemals eine Erklärung oder Rechtfertigung.
Was Deinen konkreten Fall angeht, gibt es aus Erfahrung meist einen Grund für das Bilden von Rücklagen bzw. Einfrieren von Geldern:
Neue Verkäfer und/oder hohe Umsätze in kurzer Zeit. Beides trifft auf Dich zu, wobei Du dich an der Höhe der Umsätze nicht aufhängen solltest - das definiert die KI von Amazon.
Amazon friert die Gelder in solchen Fällen ein um daraus mögliche Retouren und Reklamationen bezahlen zu können. Oft wird auch das Thema "Kein Nachweis der Sendungsverfolgung" vorgeschoben, was aber unsinnig ist, weil die Sendungsverfolgung bei Paketen auch für Amazon nachvolziehbar ist. Manche Verkäufer erstellen hierzu Aufstellungen inkl. Bestätigung des Transportdiensleisters zu den Zustellungen - meist mit mässigem Erfolg. Du kannst solche Unterlagen einreichen - musst aber damit rechnen, dass es bis zu 90 Tagen dauern kann, bis Deine Gelder verfügbar sind.
Zur Info kannst Du dir einen ähnlichen Thread hier ansehen:
Prüfung Ihres Amazon-Kontos / keine Auszahlung / Zustellnachweise erbrach
Seller_C8XxwTXrjLw11
Du scheinst einer der Ubelehrbaren zu sein... Du hast doch schon korrekte und ausführliche Antworten erhalten. Du selbst kannst und musst hier nichts beurteilen. Und ja - es wird sicher noch lustig :)
nun ja, ob das viele Verkäufe sind oder nicht, dass kann ich nicht beurteilen. Denn ich habe keine Ahnung, was andere Händler in derselben Zeit für Bestellungen haben.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Du scheinst vieles zu wissen - aber auch viele Fragen zu haben... Richte dich nicht nach dem was andere so machen - sondern habe deine eigenen Zahlen im Griff.
Seller_G1PKKllhFr07V
Ja. Der ueberaus hilfreiche indische Support wurde zum jetzt grossen Teil durch den KI-Support ersetzt, Entscheidungen und Pruefungen erfolgen anscheinend nur noch vollautomatisch. Das klappt in 13,74% aller Faelle und bedeutet fuer Jeff eine enorme Ersparnis.
Im Ernst: Diese Pruefungen kommen (un-)regelmaessig immer wieder, auf jeden Fall aber, sobald gewisse Umsatzschwellen ueberschritten werden (und werden dann auch zunehmend komplexer und umfangreicher).
Ich wuerde tatsaechlich eine Tabelle mit allen Bestellungen, Sendungsnummern, Zustellungen machen. Vielleicht reicht das.
Seller_mT33u151rn0Jt
Kleines Update: Es interessiert Amazon weiterhin überhaupt nicht, was man für Nachweise hinsendet. Ich habe für viele Bestellungen die Screens von DPD und DHL der Mail angehangen, habe Lieferantenrechnungen beigefügt.
Man bekommt null reaktion!
Ich glaube, die wollen überhaupt nicht sich der Sache annehmen. Ich habe bereits nach dem 12 Reminder hinzugefügt, dass ich auch gerne mir die Arbeit mache und die Kunden per Post anschreibe, dass ich meine Ware wieder haben möchte, denn ich habe die Gegenleistung vom Kaufvertrag erbracht. Die Kunden zahlen in Treu und Glauben an Amazon, mit der Erwartung, dass ich als Händler meinen Kaufvertrag erfülle, in dem ich die Bestellung an Sie ausliefere.
Solange meine Ware aber nicht bei mir Bezahlt ist, ist die weiterhin mein Eigentum.
Ich sehe nicht ein, meinem Kundengeld hier hinterher zu Betteln. Warum sollte ich das tun? Ich zahle Gebühren, ich habe einen Nutzungsvertrag mit Amazon und in dem ist die Auszahlungsmoral klar geregelt.
Beim Reminder 13 von Heute, habe ich den Impfausweiß unserer Katze beigefügt, denn genau darauf läuft es hinaus. Du kannst senden, was du willst, es wird eh weder gelesen noch beantwortet, den Sitzen die Zeit mit meinem Geld ab, bis ich zum Anwalt gerannt bin oder zur Polizei. Vor beiden habe ich keine Scheu. Ich habe meine Leistung erbracht und nun soll ich klassisch abgezogen werden.
Was nützt mir bitte das Verkaufen auf dem größten Marktplatz der Welt, wenn der von mir Leben will? Ich bin nicht die Caritas oder das Rote Kreuz. Da kann ich mein Geld auch Spenden, denn da habe ich wenigstens eine Spendenquittung.