„Rücklage auf Kontoebene“ ufert aus
Hallo miteinander,
Wir sind zwar erst seit zwei Monaten Aktiv am verkaufen, haben aber bereits 2500 Bestellungen über FBA abgewickelt. Wir machen nur FBA Und die Rücksendequote liegt bei unter 1 %.
Dennoch baut Amazon in den letzten Tagen die Rückstellung konsequent weiter auf. Derzeit beträgt sie das etwa 10fache des verfügbaren Guthabens.
Will Amazon uns ruinieren? Irgendwann muss man das Geld doch erhalten, wie soll sonst der Cashflow funktionieren?
Könnt ihr mir erklären, woran das liegen könnte?
„Rücklage auf Kontoebene“ ufert aus
Hallo miteinander,
Wir sind zwar erst seit zwei Monaten Aktiv am verkaufen, haben aber bereits 2500 Bestellungen über FBA abgewickelt. Wir machen nur FBA Und die Rücksendequote liegt bei unter 1 %.
Dennoch baut Amazon in den letzten Tagen die Rückstellung konsequent weiter auf. Derzeit beträgt sie das etwa 10fache des verfügbaren Guthabens.
Will Amazon uns ruinieren? Irgendwann muss man das Geld doch erhalten, wie soll sonst der Cashflow funktionieren?
Könnt ihr mir erklären, woran das liegen könnte?
0 Antworten
Seller_AsWPy5XyGliWx
Wer garantiert Amazon das deine Rücksendequote nicht nächste Woche auf 15% schießt weil du irgend ein neues Produkt groß verkauft hast das nix taugt. Erst wenn du eingies an historie aufgebaut hat traut dir Amazon so weit über den Weg das du keine Rücklagen mehr hast. Übrigens um so mehr du Verkaufst ohne das das irgend wie abgedeckt ist um so mehr Rücklagen und um so mehr du Verkaufst und deine Absatz auch noch steigerst um so eher Konto Sperre und überprüfung gerade am Anfang. Und noch was verlass dich nicht auf den Umsatz den du hier machst und schon gar nicht auf einen gewissen Cashflow, Amazon ist wie ein wilder Bulle auf den du dich gesetzt hast. Morgen wirft er dich ab und trampelt auf dir Rum und du kannst nix dagegen machen wenn es mal dumm läuft.
Such dir möglichst mehrere Standbeine nie alleine nur Amazon sowas ist tötlich.
Ließ mal im Forum quer die Probleme die andere hier schon hatten dann wirst du verstehen was ich meine.
Mfg Maxo
Seller_HiZ3DiPYeZyny
Alles klar, das klärt die Sache ein wenig. Ich habe jetzt 6 Produkte an den Start gebracht und wir steigern den Umsatz derzeit erheblich. Ist ja auch logisch, wenn immer neue Produkte nachkommen.
Nur aktuell 2.532 Euro Rücklage und 363 Euro verfügbar steht halt in keinem Verhältnis. Wie viele Monate soll ein neuer Seller das durchhalten? Folge ich den Argumenten weiter und steigere ich weiter (was ich natürlich vorhabe), sehe ich ja niemals mein Geld…
Seller_YNUl8lKQRZdPM
Keine Sorge das wird schon besser, Amazon muss dich, dein Geschäft, deine Produkte, erst mal kennenlernen.
Sehe es mal anderst, du musst mit 0 Zahlungsausfall rechnen im gegenzug!
Seller_HiZ3DiPYeZyny
Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Ja, in der Tat ist es so, dass die meisten der Artikel/Varianten deutlich unter 10 Euro liegen und in Small+light fallen. Zudem habe ich in einem anderen Thread mal unsere Werbeausgaben gezeigt - knapp 600 Euro alle drei Tage.
Aus diesem Grund ist heute auch erst die erste Zahlung an uns erfolgt. Aber eben nur 360 Euro bei fast 2600 Euro Rücklage.
Aber glaubt Amazon denn ernsthaft, dass plötzlich hunderte Kunden die Ware zurückschicken?
Seller_y47MeLSbhhd3y
Schau mal wie viel Rechnungskäufe Du hattest ! Bis die zur Auszahlung kommen vergeht viel Zeit und dafür brauchst Du im Laufe der Zeit viel Geld in vorraus zum investieren, aber Du bekommst Dein Geld von Amazon garantiert !
Seller_Lb6vAAHktq8CY
OK, ich erklär mal wie das Funktioniert, bei euren hohen Werbeausgaben werdet ihr wahrscheinlich niemals Geld sehen, außer es rechnet sich, was ich aber nicht glauben kann 2500 Bestellungen in 2 Monaten machen 1250 pro Monat. Ihr sagt eure Artikel sind unter 10€ im schnitt, gehen wir mal von 9 aus. 9x1250, ergibt einen Monatsumsatz von 11250€. Ihr gebt pro tag knapp 200€ an Werbung aus (600/3= 200) 200x30 Tage = 6000€ Werbung pro Monat + 1687,5€ Salesfee und selbst wenn ihr eigenversandt mach wahrscheinlich nochmal + 2€ shipping x 1250 Artikel = 2500€. 6000+ 1687,5 + 2500 = 1187,5€ natürlich je nachdem ob ihr mit oder ohne FBA verschickt kann der Betrag abweichen. Wenn ihr nun auch noch für unter 10€ Brutto verschickt statt netto, dann bekommt ihr nicht mal ansatzweise die Mwst. wieder. Oder sieht das hier jemand anders?
Seller_Lb6vAAHktq8CY
Dazu kommt noch das Amazon Eure Auszahlung 14 Tage dockt, allerdings Werbeausgaben von dem Verfügbaren Betrag abzieht, das heißt das ihr immer weniger ausgezahlt bekommt als ihr Tatsächlich vor 14 Tagen an Umsatz gemacht habt. Dies könnt ihr umgehen indem Ihr eine Kontoverbindung für Werbeausgaben angibt
Seller_YNUl8lKQRZdPM
Ich vermute mal wieder Privatverkäufer
Die nimmt ihr ja gerne in Schutz
Ansonsten würde doch da spätestens der Steuerberater was sagen
Seller_vnrMJ7b3nUMEW
Erst einmal behält Amazon das Geld 7 Tage zurück, beginnend mit dem spätesten Lieferdatum oder früher wenn es denn früher beim Kunden ankommt (Dafür die Sendungsnummer).
Du baust also bei fast täglich steigendem Umsatz die Rücklage immer weiter auf, völlig normal.
Hast Du mal eine schwache Woche, so würde sich das ganze wieder abbauen bei der 7 Tage-Frist.
Du musst ein ordentliches Polster aufbauen. Wir haben momentan auch über 30.000€ in Rücklage und weitere 6.000€ an Rechnungszahler. Das zu Puffern ist schwierig und Wachstum benötigt unbedingt Kapital hier, sonst wird es ganz eng.
Am Anfang haben wir viel verkauft und viel gelistet und dann immer wieder 2-4 Wochen gewartet bis wir neue Produkte gelistet haben um das “Geldproblem” zu umgehen. Wir sind auch erst 1 Jahr hier aber so konnten wir entspannt immer weiter Listen und waren immer flüssig, wenn man das so sagen kann.