Unterschiedliche FBA Gebühr je Zielland?
Hallo,
mir ist gerade im Sellerboard etwas Seltsames aufgefallen:
In FR, ES und IT sind die FBA-Gebühren prozentual betrachtet viel höher (ca. 55% vom Umsatz) als in NL (ca. 17% vom Umsatz).
Woran liegt das? Artikelstruktur ist überall ähnlich. Versand erfolgt immer von FBA-Lagern aus DE.
Unterschiedliche FBA Gebühr je Zielland?
Hallo,
mir ist gerade im Sellerboard etwas Seltsames aufgefallen:
In FR, ES und IT sind die FBA-Gebühren prozentual betrachtet viel höher (ca. 55% vom Umsatz) als in NL (ca. 17% vom Umsatz).
Woran liegt das? Artikelstruktur ist überall ähnlich. Versand erfolgt immer von FBA-Lagern aus DE.
0 Antworten
Seller_cCh2H29GDaCsI
oh mann…
Vielleicht mal nachrechnen BEVOR man verkauft?
Seller_cCh2H29GDaCsI
Insbesondere die Spalten mit der Überschrift “grenzüberschreitender Versand” betrachten.
ROTFLL
Seller_FSOs2jxpsmmhK
einen Artikel bis an die Italienische Stiefelspitze zu transportieren, kostet halt ein bissl mehr, als ein Paket von Aachen aus über die Grenze zu werfen.
Seller_u4GrxrcNcuaYP
Danke für den Link. Das “oh mann” wäre nicht nötig gewesen - sind vielleicht nicht alle so clever wie du.
Ich sehe viele Zahlen, aber keine die den erheblichen Preisunterschied erklären würde:
Nehmen wir mal den Standard-Briefumschlag <60g. Dann kostet das von DE nach FR 4,88 und nach NL 4,74.
Also?
Seller_u4GrxrcNcuaYP
OK, ich hab mir 2 vergleichbare Transaktionen rausgesucht. Beide Versand aus DE heraus, gleicher Artikel, fast gleiche Steuer, etc.
In der Transaktionsdetailansicht stehen die gleichen Zahlen wie im Sellerboard
NL: Versandkosten 1,81 EUR ==> Lokaler Versand NL Standard Brief 60g
FR: Versandkosten 5,36 EUR ==> EFN FR, 5,21 Euro + 3% = 5,36 EUR
Commission Fee ist bei beiden gleich.
- Warum NL nur “lokaler Versand”? Wird das direkt aus DE-Lager an die NL-Haustür geliefert?
- Warum verschickt Amazon einen winzigen 25g Artikel nach FR in einem 210g Briefumschlag statt einem kleinem Briefumschlag? Frech …
Seller_9Q9T4B6y6e2n1
Hallo,
denk bitte auch an die Verpackungsverordnungen und Systembeteiligungen in den Ländern. Da Du die “rate card” anscheinend das erste Mal siehst, vermute ich, dass Du über Verpackungsentsorgung noch nicht nachgedacht hast. Daumen drück
Seller_PQ0vW4B0uG97C
Bei FR, IT, ES musst du in der “EFN” Spalte (European Fulfillment Network) nachsehen - da sind die Preise zumindest bei meinen Artikeln gerne mal doppelt so hoch wie lokal in DE (9+ EUR statt 4+ EUR für eine Einheit…).
bei NL in der “lokal” Spalte, die Preise sind derzeit fast gleich mit den DE Preisen.
Ein weiteres Problem beim FBA EFN Versand zB nach Italien: Amazon zeigt gerne mal 1-2 Wochen Lieferzeit an, obwohl die reale Transportzeit von DE nach IT im Bereich 2-3 Tage fürs Festland liegt (zumindest DPD und GLS schaffen das problemlos…).
Wenn man die hohen EFN Kosten korrekt einpreist dann werden möglicherweise die VK Preise zu hoch um sinnvoll verkaufen zu können (Kunde erwartet super hohe Qualität weil so teuer, schickt dann zurück usw.).
Seller_kgFiNIigM1DQy
Du kannst Dir bei “Internationale Angebote verwalten” eine Preisregel für EFN Versand hinterlegen, mit der du den Mehrversand abdecken kannst,