Wo kann man die WEEE-Nummer eintragen, BEVOR ein Angebot gesperrt wird?
Regelmäßig werden Produkte die wir seit Jahren verkaufen ohne Vorankündigung deaktiviert und eine Freischaltung mit Eingabe der WEEE-Nummer verlangt. Dies geschieht sporadisch und ohne erkennbaren Plan und hat eine tagelange Wartezeit ohne Verkäufe beim jeweiligen Produkt zur Folge.
Jetzt haben wir inzwischen Marken für Elektronikartikel bei EAR registriert (und eine WEEE-Nummer erhalten), die bis heute ohne Eingabe einer WEEE-Nummer verkauft werden. Wo kann man nun diese WEEE-Nummer hochladen, BEVOR das Angebot irgendwann ohne Vorankündigung deaktiviert wird und man dann tagelang nach Eingabe der WEEE-Nummer auf die Freischaltung warten muss?
Weder beim Bearbeiten eines Angebots über die SellerCentral, noch über die Templates beim Hochladen finde ich eine Spalte in die die WEEE-Nummer eingetragen werden könnte.
Da der VKS keine nachvollziebare Antwort liefert, stelle ich die Frage hier: Wie kann man WEEE-Nummer zu einer Marke/Angebot eintragen, bevor das Angebot deaktiviert und eine Freischaltung mit Eingabe der WEEE-Nummer verlangt wird?
Wo kann man die WEEE-Nummer eintragen, BEVOR ein Angebot gesperrt wird?
Regelmäßig werden Produkte die wir seit Jahren verkaufen ohne Vorankündigung deaktiviert und eine Freischaltung mit Eingabe der WEEE-Nummer verlangt. Dies geschieht sporadisch und ohne erkennbaren Plan und hat eine tagelange Wartezeit ohne Verkäufe beim jeweiligen Produkt zur Folge.
Jetzt haben wir inzwischen Marken für Elektronikartikel bei EAR registriert (und eine WEEE-Nummer erhalten), die bis heute ohne Eingabe einer WEEE-Nummer verkauft werden. Wo kann man nun diese WEEE-Nummer hochladen, BEVOR das Angebot irgendwann ohne Vorankündigung deaktiviert wird und man dann tagelang nach Eingabe der WEEE-Nummer auf die Freischaltung warten muss?
Weder beim Bearbeiten eines Angebots über die SellerCentral, noch über die Templates beim Hochladen finde ich eine Spalte in die die WEEE-Nummer eingetragen werden könnte.
Da der VKS keine nachvollziebare Antwort liefert, stelle ich die Frage hier: Wie kann man WEEE-Nummer zu einer Marke/Angebot eintragen, bevor das Angebot deaktiviert und eine Freischaltung mit Eingabe der WEEE-Nummer verlangt wird?
0 Antworten
Emma_Amazon
Hallo @Seller_cil8ZPWu8wa9T,
die Eintragung der WEEE-Nummern erfolgt über das Compliance Portal. Wenn du proaktiv eine Nummer angeben willst, aber nicht eintragen kannst, da die Marke fehlt, schau dir einmal den Abschnitt "Was kann ich tun, wenn meine Marke nicht im Compliance-Portal angezeigt wird?" auf der Seite Anforderungen der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR): Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) in Deutschland an.
Ich hoffe das hilft!
Beste Grüße,
Emma
Seller_cil8ZPWu8wa9T
Das hat meist den Grund, dass man zwar die Marke registriert hat, aber die falsche EAR-Kategorie bzw. EAR-Geräteart.
Beispiel: Du kannst die Marke "xyz" in der Geräteart "kleine Haushaltsgeräte" registrieren. Wenn das angebotene Gerät dieser Marke aber in der Geräteart "kleine IT-Geräte" gelistet ist, musst Du die Registrierung auf diese Geräteart ausdehnen, sonst deckt deine Registrierung dieses Produkt nicht ab und wird abgelehnt.
PS: Ich habe den VKS auch schon mehrfach gefragt, wie man die EAR-Kategorie und -Geräteart bei einer bestehenden ASIN herausfindet, bevor man ein Angebot erstellt. Dies konnte bis heute nicht beantwortet werden. Die sinnvollste Antwort war noch: Ich soll mich an einen externen Berater wenden ... woher dieser aber wissen soll, wie Amazon die Produkte zuordnet ist nicht klar.