EPR/LUCID und der "Systembetreiber"
Im Verpackungsregister kann man bei der Jahresabschlussmeldung aus mehreren “Systembetreibern” wählen. Habt ihr einen Tipp für mich, welchen ich da nehmen soll? Außerdem bräuchte ich wahrscheinlich von Amazon eine Aufstellung, wie viele kg Versandkarton sie für meine Bestellungen aufgewendet haben. Wo find ich die?
EPR/LUCID und der "Systembetreiber"
Im Verpackungsregister kann man bei der Jahresabschlussmeldung aus mehreren “Systembetreibern” wählen. Habt ihr einen Tipp für mich, welchen ich da nehmen soll? Außerdem bräuchte ich wahrscheinlich von Amazon eine Aufstellung, wie viele kg Versandkarton sie für meine Bestellungen aufgewendet haben. Wo find ich die?
0 Antworten
Seller_zmuUendxw4p29
Herzallerliebst - wenn Du das nicht weisst, mit wem hast du dann den Vertrag geschlossen um deine Verpackungslizenzen zu bezahlen?
Noch lizensiert Amazon die FBA-Verpackungen selbst. Bis Mitte des Jahres. Da also abwarten.
Jedoch… In der Annahme dass du parallel auch selbst irgendwas verschickst gratulieren wir schon mal vorsorglich zur bereits begangenen Ordnungswidrigkeit (und damit auch gleichzeitig dem abmahnwürdigen unlauteren Wettbewerb)
Falls diese Annahme richtig ist: Jetzt aber schnell entsprechenden Vertrag mit einerm der gelisteten Anbieter schließen und beten, dass die noch eine Meldung für 2021 ohne vorherige Prognosemeldung mitspielen.
Der ganze Kram hat eigentlich zu erfolgen BEVOR das erste Gramm Verpackung in Verkehr gebracht wird…
Insofern gehen wir mal davon aus dass du nur und ausschließlich FBA machst und sonst auch nicht anderweitig Versandhandel betrieben hast, dann entspannter den genannten Vertrag schließen. Dennoch hast Du dann immer noch ein kleines Problem: Nullmeldungen (hier für 2021) sind nicht vorgesehen und möglich…
Und damit hier auch eine wirklich konstruktive Beantwortung Deiner Frage steht: Es ist völlig egal welchen Systembetreiber du nimmst, mach z.B. Preisvergleich. Grüner Punkt wird wohl. vermutlich teurer sein, Zentek hat z.B. Mindestumsatz und Noventiz ein schönes (aber völlig ausreichendes) 90er-Jahre Portal. Schau dich einfach bei allen um und such Dir dan einen aus
Seller_Bet9CSktT8aDC
Hehe - schon der zweite heute - der erste kam mit OSS unbedingt up to date bleiben bei diesen Sachen!
Seller_UCeZcXlElLlP7
Danke für die vielen Antworten! Ich bin tatsächlich aus Österreich und mache nur FBA, dh die Versandkartons wurden wahrscheinlich von Amazon lizenziert. Die Produktverpackung wurde (zumindest in Ö) sicher schon lizenziert, weil ich meine bisherigen Testprodukte beim stationären Einzelhandel erworben habe.
Ich werde jedenfalls mal bei Reclay anfragen. Ich habe gelesen, dass man die Jahresmeldung bis 21. Mai abgeben kann, dann wäre ja noch die Möglichkeit, das ins Reine zu bringen.
Seller_UCeZcXlElLlP7
So, bei Reclay konnte ich noch eine Jahresmeldung für 2021 für sagenhafte 10 kg Verpackung nachreichen und im LUCID eintragen. Danke für eure Hilfe!