aus mehreren Einzelartikel einen Variantenartikel machen
Hallo.
Hab gestern beim Verkäuferservice nachgefragt ob es möglich ist aus mehreren Einzelartikel (alle fast gleich) einen einzigen Artikel mit Varianten zu machen. Hier mal die Antwort:
"vielen Dank für Ihre E-Mail an den Amazon Verkäuferservice. Wir sind über die möglichen negativen Auswirkungen dieser Situation auf Ihr Unternehmen bewusst. Ich möchte Ihnen von hier aus versichern, dass ich alles in meiner Macht Stehende tun werde, um Ihr Problem zu lösen. Ich verstehe Ihre Frustration. Gerne würde ich Ihnen weiterhelfen, jedoch mit den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen kann ich den Sachverhalt nicht eindeutig identifizieren. Bitte teilen Sie mir genauere Informationen mit und schildern Sie bitte Ihre Problematik."
also mal wieder völlig am Thema vorbei und ziemlich Sinnfrei, da meine Frage ja ziemlich eindeutig und verständlich war.
Deshalb hier meine Frage. Ist das möglich und wenn ja wie ?
Danke
aus mehreren Einzelartikel einen Variantenartikel machen
Hallo.
Hab gestern beim Verkäuferservice nachgefragt ob es möglich ist aus mehreren Einzelartikel (alle fast gleich) einen einzigen Artikel mit Varianten zu machen. Hier mal die Antwort:
"vielen Dank für Ihre E-Mail an den Amazon Verkäuferservice. Wir sind über die möglichen negativen Auswirkungen dieser Situation auf Ihr Unternehmen bewusst. Ich möchte Ihnen von hier aus versichern, dass ich alles in meiner Macht Stehende tun werde, um Ihr Problem zu lösen. Ich verstehe Ihre Frustration. Gerne würde ich Ihnen weiterhelfen, jedoch mit den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen kann ich den Sachverhalt nicht eindeutig identifizieren. Bitte teilen Sie mir genauere Informationen mit und schildern Sie bitte Ihre Problematik."
also mal wieder völlig am Thema vorbei und ziemlich Sinnfrei, da meine Frage ja ziemlich eindeutig und verständlich war.
Deshalb hier meine Frage. Ist das möglich und wenn ja wie ?
Danke
Seller_CyLCff0p8xQsN
Sie können das auch ganz einfach über Produkte hinzufügen erstellen. Als erstes einen neuen Artikel als Parent anlegen. Unter Varianten dann die Einzelangebote anhand der ASIN dranhängen. Wenn die Artikel zu alt sind, wird es wahrscheinlich nicht klappen, da alle Angaben der Einzelangebote gleich sein müssen oder zum Parent passen müssen. Bei neueren Artikeln klappt es bei mir immer.
16 Antworten
Seller_6kpVeWw5g9KDf
die Antwort kommt von der dümmlichen KI.....
Varianten sind möglich, such nach "Variantenassistent". Dann musst aber bisschen lesen und auch ausprobieren....
Seller_tqk7Uf7nonaIn
Du must das per Lagerbestandsdateien machen.
Kurz: zuerst die passende Datei herunterladen; Einen Parent (Elternartikel) und dazu die einzelnen Artikel als Varianten eintragen.
Das ganze ist sehr kompliziert (Oder ganz einfach, wenn man es schon mehrere male zum Haareraufen verwendet hat) und hat gefühlt 1000 Fallstricke; aber wenn man sonst den ganzen Tag nichts zu tun hat ist das eine gute Arbeitsbeschaffungsmassnahme
Jona_Amazon
Hallo @Seller_we1HQcag9Rqu9,
Dank dir für deinen Beitrag im Forum!
Wie dir von @Seller_tqk7Uf7nonaIn mitgeteilt wurde, kannst du Variantenbeziehungen mit Hilfe einer Lagerbestandsdatei erstellen.
Auf der Hilfeseite "Allgemeines zu über-/untergeordneten Variantenbeziehungen" findest du unter dem Abschnitt "Beziehungen zwischen über- und untergeordneten Varianten herstellen" eine Anleitung dazu und kannst dir dort auch eine Beispiel-Tabelle ansehen.
Lass uns wissen, ob du deine Artikel in eine Variantenfamilie zusammenfügen konntest oder ob du noch weitere Fragen zum Thema hast!
Beste Grüße,
Jona
Seller_we1HQcag9Rqu9
also wenn ich was hasse dann diese Lagerbestandsdateien, vor allem weil man auf den ganzen Hilfeseite auch überhaupt nicht durchsieht und auch nicht die passenden Lagerbestandsdatei findet
Jona_Amazon
du könntest es über den Varianten-Assistent probieren, wie dir von @Seller_6kpVeWw5g9KDf vorgeschlagen wurde. Dort wird die dann zumindest eine bereits ausgefüllte Lagerbestandsdateivorlage zur Verfügung gestellt, was vielleicht den Prozess für dich vereinfacht. Man kann Varianten zwar auch ohne Lagerbestandsdatei erstellen, allerdings bezieht sich dass auf neu erstellte Listings. So wie ich es aus deinem Post entnehme, existieren die Artikel ja bereits in deinem Katalog?
Beste Grüße,
Jona
Seller_we1HQcag9Rqu9
ist ganz toll, wenn man im Variantenassistent dazu aufgefortert wird, über den Klassifikations-Assistent eine passende Datei runterzuladen und dort aber keine findet, wo es möglich ist, die übergeordneten und untergeordneten Artikel anzugeben
Jona_Amazon
um dein Problem richtig zu verstehen: Wurde erst gar keine Datei erstellt, sprich du kannst generell keine Datei herunterladen? Oder konntest du die Vorlage herunterladen, aber es ist dort kein Variantendesign aufgeführt?
Beste Grüße,
Jona
Seller_we1HQcag9Rqu9
im Variantenassisten wurde keine Datei erstellt und ich finde auch keine Dateivorlage vom man angeben kann, was der übergeordnete Artikel und und was die untergeordneten (varianten).
Seller_CyLCff0p8xQsN
Sie können das auch ganz einfach über Produkte hinzufügen erstellen. Als erstes einen neuen Artikel als Parent anlegen. Unter Varianten dann die Einzelangebote anhand der ASIN dranhängen. Wenn die Artikel zu alt sind, wird es wahrscheinlich nicht klappen, da alle Angaben der Einzelangebote gleich sein müssen oder zum Parent passen müssen. Bei neueren Artikeln klappt es bei mir immer.
Jona_Amazon
wenn erst gar keine Datei zum Download zur Verfügung steht, würde ich dir empfehlen dich an den Verkäuferservice zu wenden, damit dieser sich das Problem nochmal genauer anschauen kann.
Aber vielleicht kannst du in der Zwischenzeit versuchen, die Varianten über die Art und Weise, die dir von @Seller_CyLCff0p8xQsN vorgeschlagen wurde, hinzuzufügen. Lass uns bitte wissen, ob das bei dir geklappt hat!
Beste Grüße,
Jona
Seller_we1HQcag9Rqu9
super, so hats funktioniert. Und wieso kommt so ein einfacher Weg nicht vom Verkäuferservice?
Hier mal der fertige Artikel:
https://www.amazon.de/dp/B0CTD1YMG2
Seller_we1HQcag9Rqu9
eben, deshalb wollte ich das auch so machen. Da brauchen die nicht lange zu suchen oder zu fragen und kaufen eventuell auch verschiedene Größen