Erfahrungen zur Quote von der Post erfasster Großbrief-Sendungsverfolgungsnummern?
Hallo zusammen,
in Fortsetzung der Thematik aus diesem Thread heute folgende Frage an alle, die (teilweise) mit Großbrief versenden: Gibt es eurer Erfahrung nach irgendeine Möglichkeit, die Quote der von der Deutschen Post im Logistikzentrum tatsächlich wenigstens einmal gescannten Großbrief-Matrixcodes bzw. -Sendungsverfolgungsnummern zu erhöhen? Leider durchläuft ein nicht unerheblicher Anteil unserer Großbriefe laut Sendungsverfolgung in keinem Logistikzentrum jemals einen Scan (der Status bleibt also dauerhaft "offen", auch nach erfolgter Zustellung) und abgesehen von den negativen Folgen für die "Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern" und die "Pünktliche-Lieferungs-Rate" stellt sich damit ganz grundsätzlich die Frage, welchen Wert eine Sendungsverfolgung hat, die vom Transportdienstleister viel zu oft gar nicht bereitgestellt bzw. genutzt wird.
(Oder ist das eventuell "nur" ein Problem "unseres" nächstgelegenen Logistikzentrums und das Phänomen ansonsten völlig unbekannt? Bei Google scheint das Problem gar nicht zu existieren, da verweisen sämtliche Einträge in Foren etc. immer nur darauf, dass es eben nach Einwurf/Einlieferung des Briefes ein paar Stunden bis zum ersten Scan dauert.)
Vielen Dank auch hier wieder vorab!
Erfahrungen zur Quote von der Post erfasster Großbrief-Sendungsverfolgungsnummern?
Hallo zusammen,
in Fortsetzung der Thematik aus diesem Thread heute folgende Frage an alle, die (teilweise) mit Großbrief versenden: Gibt es eurer Erfahrung nach irgendeine Möglichkeit, die Quote der von der Deutschen Post im Logistikzentrum tatsächlich wenigstens einmal gescannten Großbrief-Matrixcodes bzw. -Sendungsverfolgungsnummern zu erhöhen? Leider durchläuft ein nicht unerheblicher Anteil unserer Großbriefe laut Sendungsverfolgung in keinem Logistikzentrum jemals einen Scan (der Status bleibt also dauerhaft "offen", auch nach erfolgter Zustellung) und abgesehen von den negativen Folgen für die "Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern" und die "Pünktliche-Lieferungs-Rate" stellt sich damit ganz grundsätzlich die Frage, welchen Wert eine Sendungsverfolgung hat, die vom Transportdienstleister viel zu oft gar nicht bereitgestellt bzw. genutzt wird.
(Oder ist das eventuell "nur" ein Problem "unseres" nächstgelegenen Logistikzentrums und das Phänomen ansonsten völlig unbekannt? Bei Google scheint das Problem gar nicht zu existieren, da verweisen sämtliche Einträge in Foren etc. immer nur darauf, dass es eben nach Einwurf/Einlieferung des Briefes ein paar Stunden bis zum ersten Scan dauert.)
Vielen Dank auch hier wieder vorab!
16 Antworten
Seller_ayd7oBSDWtcSn
Briefe der Post haben lediglich eine Basis-Sendungsverfolgung, keine Zustellbestätigung. Die erfassten Daten werden bereits nach 21 Tagen aus dem Postserver gelöscht. Du haftest aber 30 Tage für die Zustellung der Sendung. Der Matrixcode auf gedruckten Marken kann nur über eine App ausgelesen werden. Online Briefmarken welche Du bei der Poststelle kaufst und deren Code mit "F1" beginnen, haben überhaupt keine Verfolgung. Eine Briefmarke kann einem bestimmten Empfänger nicht eindeutig zugeordnet werden. Daher wird der Brief nicht anerkannt.
Warum hackt ihr ewig und seit Jahren auf dieser Versandform herum. Alle 2 Tage das gleiche Thema. Ein Maxibrief kostet 2,90 Euro netto, das DHL Kleinpaket gibt es schon für 3,05 Euro netto mit vollständiger Sendungsverfolgung.
Bei diesem Preisunterschied schickt man doch nichts mit der Briefpost? Verstehe ich nicht.....
Seller_FJChsitX8Vq0L
Auf die Kennzahlen bei Amazon haben die Briefe, egal ob Großbrief oder sonstwas, keinen Einfluss. Diese Versandform wird von Amazon nicht als Sendung mit Sendungsverfolgung anerkannt. Ansonsten hat @Seller_ayd7oBSDWtcSn alles zum Thema wunderbar zusammengefasst. Das Thema ist Dauerthema. Ich kann jedem Verkäufer nur raten, regelmäßig hier im Forum zu lesen. Das Schwarmwissen ist teils hilfreicher und praxisbezogener als die meisten Amazon-Infos und man ist immer up to date.
Seller_XSDYvCic57FLE
Ein Maxibrief kostet 2,90 Euro netto, das DHL Kleinpaket gibt es schon für 3,05 Euro netto mit vollständiger Sendungsverfolgung.
Bei diesem Preisunterschied schickt man doch nichts mit der Briefpost? Verstehe ich nicht.....
Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht. Maxibriefe sind auch bei mir überflüssig geworden. Ich gehe sogar noch weiter und versende alles ab 10 € inkl. Versand mit Verfolgung. Nur, was ist mit den kleinpreisigen Artikeln in Standardbriefen, deren Preisunterschied dann aber schon sehr erheblich sind.
Das "Theater" hier bei amazon habe ich im eigenen Shop nicht = kein einziger Betrugsversuch bei Briefsendungen. Das kann amazon doch nicht wirklich wollen, dass die Versandkosten bei kleinpreisigen Artikeln so hoch sind, dass sich deren Angebote gar nicht mehr hier lohnen?
PS: Bei Online-Marken hat man eine sogenannte "Basisverfolgung", die ich sowohl dem Kunden, als auch amazon mitteile. Angezeigt wird der Scan im eigenen Briefzentrum und der im Zielort. So ganz ohne Verfolgung steht man nicht da. Bei Betrugs-Versuchen können diese Hinweise schon mal helfen - ist meine Erfahrung. Gescannt wurde bisher jede Online-Marke.
Seller_ayd7oBSDWtcSn
Wenn du der Shirt Verkäufer bist, kommt der Postversand für dich ohnehin nicht in Frage. In dem Blackshirt Company Shop finde ich keinen einzigen Artikel unter 15€.
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
in Fortsetzung der Thematik aus diesem Thread heute folgende Frage an alle
Servus.
Wenn dies eine Fortsetzung eines bestehenden Themas ist, dann sollte man doch dort, in diesem Thread, auch weitere Fragen stellen.
Nun werden stattdessen zum gefühlt 20. Mal die gleichen Fragen erneut gestellt.
Ich habe viel Erfahrung mit dem Briefversand und habe in den zahlreichen anderen Threads schon so viel geschrieben, dass ich hier wirklich nicht noch einmal von vorne anfangen möchte.
Wenn es hilft: In meinen anderen Beiträgen habe ich beispielsweise sehr ausführlich den Verlauf einer Briefsendung mit einer Internetbriefmarke (QR-Code) dokumentiert, sowie die Amazon-Meldungen „Sendung verspätet sich” und „Paket möglicherweise verlorengegangen”. Auch Tipps gegeben, wie man damit umgehen kann.
Ich persönlich versende mehr als die Hälfte meinen FBM-Bestellungen als Kompaktbriefe (1,10€) mit QR-Codes (den Rest als Großbriefe, Kleinpakete und Pakete) habe laut Amazon die Verfolgungsrate von 100% und kaum Kundenbeschwerden.