Deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Hallo ich lebe in Österreich und habe vor kurzem mit dem amazon fba Geschäft begonnen.ich habe eine Firma in Österreich gegründet und habe eine ustd-id bekommen und sie bei amazon hochgeladen.meine Produkte kamen, ein paar wurden schon verkauft und am Montag wurde mein Bestand inaktiv. Das Problem ist, dass amazon will Deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer von mir, natürlich lebe ich nicht in Deutschland und ich kann sie nicht bekommen, weil ich keine Adresse dort habe, ich habe amazon viele Male angerufen, niemand hat irgendwelche Informationen, sie sagen mir nur, dass ich Deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hochladen muss, sie können mir keine anderen Informationen geben, natürlich, während ich mich damit beschäftige, lagerbestan war 0, ich frage mich, ob jemand irgendwelche Informationen hat, wie man dieses Problem löst. danke.
Deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Hallo ich lebe in Österreich und habe vor kurzem mit dem amazon fba Geschäft begonnen.ich habe eine Firma in Österreich gegründet und habe eine ustd-id bekommen und sie bei amazon hochgeladen.meine Produkte kamen, ein paar wurden schon verkauft und am Montag wurde mein Bestand inaktiv. Das Problem ist, dass amazon will Deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer von mir, natürlich lebe ich nicht in Deutschland und ich kann sie nicht bekommen, weil ich keine Adresse dort habe, ich habe amazon viele Male angerufen, niemand hat irgendwelche Informationen, sie sagen mir nur, dass ich Deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hochladen muss, sie können mir keine anderen Informationen geben, natürlich, während ich mich damit beschäftige, lagerbestan war 0, ich frage mich, ob jemand irgendwelche Informationen hat, wie man dieses Problem löst. danke.
0 Antworten
Seller_CyLCff0p8xQsN
Wenn Sie Ware im Ausland lagern müssen Sie sich in dem Land steuerlich registrieren und eine UID beantragen. Also ist es richtig, dass Amazon eine deutsche UID verlangt. Die Ware liegt in Deutschland und wird von Deutschland versandt. Z. Bsp. wenn Sie Ware in Frankreich lagern, müssen Sie eine französische UID beantragen usw.
Zentrale Zuständigkeit für ausländische Unternehmer
FÜR DIE UMSATZSTEUER UND DEN STEUERABZUG BEI BAULEISTUNGEN (§ 48 ESTG)
Nach § 1 der Umsatzsteuerzuständigkeitsverordnung (UStZustVO) sind für die Umsatzsteuer ausländischer Unternehmer und den Steuerabzug bei Bauleistungen (§ 48 EStG) folgende Finanzämter örtlich zentral zuständig:
Unternehmer ansässig in Republik Österreich
örtlich zuständiges Finanzamt
Finanzamt München II
Dort eine Nr. beantragen und bei Amazon eintragen. Darauf achten, dass Name Anschrift zu 100% überein stimmt mit den Geschäftsdaten bei Amazon sonst gibt es Probleme.
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_BzFU8DZ83e1dx,
Rachelle hier von Amazon. Herzlich Willkommen in den Seller Foren!
Der Handel im Internet kann steuerrechtlich sehr komplex sein. In Bezug auf die Amazon Plattform spielt es keine Rolle ob man FBA oder FBM Verkäufer ist. Deshalb ist es für neue Verkäufer ratsam, gerade in der Anfangszeit, sich entsprechende rechtsgültige Beratung zu Steuerthemen einzuholen.
Zur Lösung deines aktuellen Problems kann ich dir auch nur sagen, dass du eine deutsche UST-ID einreichen solltest. Wie du diese bekommst und wieso du diese jetzt benötigst erfährst du am besten durch o.g. Beratung.
Beste Grüße
Rachelle