Prime by Seller 1 Tag Premiumversand deaktivieren?
Hallo liebe Kollegen und Mitwettbewerber, brauche mal eure Schwarmintelligenz:
mache, seit es möglich ist mit DHL zu versenden, Prime mit Versand durch Verkäufer.
Alle Pakete werden taggleich an DHL übergeben, trotzdem stellt DHL die Pakete nicht pünklich zu. Ergebnis: Performance gegen 50% und Maßnahmeplan
Frage: Kann ich in der Versandvorlage den 1 Tages Primeversand deaktivieren? Trotz bearbeiten kann ich den Haken nicht aus dem Kästchen entfernen. Übersehe ich was?
Danke für Eure Mithilfe
Liebe Grüße
Dreamteam
Prime by Seller 1 Tag Premiumversand deaktivieren?
Hallo liebe Kollegen und Mitwettbewerber, brauche mal eure Schwarmintelligenz:
mache, seit es möglich ist mit DHL zu versenden, Prime mit Versand durch Verkäufer.
Alle Pakete werden taggleich an DHL übergeben, trotzdem stellt DHL die Pakete nicht pünklich zu. Ergebnis: Performance gegen 50% und Maßnahmeplan
Frage: Kann ich in der Versandvorlage den 1 Tages Primeversand deaktivieren? Trotz bearbeiten kann ich den Haken nicht aus dem Kästchen entfernen. Übersehe ich was?
Danke für Eure Mithilfe
Liebe Grüße
Dreamteam
Seller_Nsby4zSh4yO7X
Das kommt bei DHL immer wieder mal vor. Gern genommen wenn das Depot nach Feiertagen auf Anschlag fährt oder auch gerne (wie aktuell bei uns) bleibt auf einem stinknormalen Freitag ein Rolli bis Montag stehen.
Da bist du nur aussen vor wenn du irgendwelche Kleinmengen in der Filiale abgibst.
Das ist einer der Gründe warum wir noch nicht auf DHL prime umgestellt haben.
Hier im Forum kursieren “Entlastungslinks” die dann zu einer Verschuldenserklärung bei DHL führen.
Allerdings auch einige posts dass das dann von DHL abgelehnt wurde “da die Abholung pünktlich erfolgt ist”
Angesprochen darauf sagte unser DHL Aussendienstler kürzlich es gäbe zwei Versionen der Entlastung, das eine ist wenn die Abholung nicht erfolgt ist, das andere wenn die taggleiche Scannung nicht erfolgt ist.
ICh glaube das waren die zwei relevanten fäden dazu:
22 Antworten
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Schlechte Rate “Pünktliche Lieferung” führt eigentlich nicht zu nem Maßnahmenplan, zumindest bei Versand mit DPD (machen wir “noch”), da du nicht verantwortlich bist, sofern du gemäß Vorgabe versendet hast. Sicher, dass das der Grund ist?
Bei PRIME ist das Voraussetzung, kann also nicht entfernt werden.
Seller_tqISq5dDOGP5V
Hab nochmal recherchiert:
Performance der letzten 7 Tage: immer 100% pünktliche Übergabe, nur an zwei Tagen 0% deshalb der Wert und ja, …man verlangt einen Maßnahmeplan.
Das kann ja nur heißen DHL hat die Pakete nicht gescannt
werde jetzt versuchen über den Sendungsverlauf nachzuweisen, das alles zu 100% pünktlich übergeben wurde.
Danke dir für die Ausführungen
Gute Geschäfte!
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Bin mir nicht sicher, es gibt hier einige Threads zu, aber DHL stellt doch garantiert Entlastungsschreiben aus, oder? Wir hatten solche Fälle natürlich auch schon mit DPD, da können wir uns die Schreiben praktisch selbst ausstellen, gehe da jetzt nicht näher drauf ein…
Für die Zukunft:
Bei DPD lassen wir vor Ort immer alles scannen, was DHL jedoch nicht macht, da hier per Spedition abgeholt wird. Wir prüfen täglich per Stichprobe, ob gescannt wurde. Dann fällt es schneller auf, man kann sich die Entlastungsschreiben schon einholen und aktiv Ama zur Verfügung stellen. Zumindest hat man es dann gleich parat. Der Sendungsverlauf wird ja leider kaum helfen, wenn erst am Folgetag gescannt wurde.
Seller_Nsby4zSh4yO7X
Das kommt bei DHL immer wieder mal vor. Gern genommen wenn das Depot nach Feiertagen auf Anschlag fährt oder auch gerne (wie aktuell bei uns) bleibt auf einem stinknormalen Freitag ein Rolli bis Montag stehen.
Da bist du nur aussen vor wenn du irgendwelche Kleinmengen in der Filiale abgibst.
Das ist einer der Gründe warum wir noch nicht auf DHL prime umgestellt haben.
Hier im Forum kursieren “Entlastungslinks” die dann zu einer Verschuldenserklärung bei DHL führen.
Allerdings auch einige posts dass das dann von DHL abgelehnt wurde “da die Abholung pünktlich erfolgt ist”
Angesprochen darauf sagte unser DHL Aussendienstler kürzlich es gäbe zwei Versionen der Entlastung, das eine ist wenn die Abholung nicht erfolgt ist, das andere wenn die taggleiche Scannung nicht erfolgt ist.
ICh glaube das waren die zwei relevanten fäden dazu:
Seller_tqISq5dDOGP5V
ganz vielen Dank!
Das Entlastungsschreiben war eine gute Idee. Ich habe meinen Vertriebler bei DHL darum gebeten und hoffe damit das Problem lösen zu können.
Vielen Dank für Deine Zeit.
Herzliche Grüße und gute Geschäfte Euch allen!!!
Seller_kZk5XNmegow08
Dann freut euch auch schonmal auf das (Vor-)Weihnachtsgeschäft.
Hatten heute zwei nette Gespräche, genau wegen solch immer häufiger vorkommenden Problemen, mit DHL (Geschäftskundenvertrieb & Depotleiter bei uns Vorort).
Fazit: Vertrieb sagt: “Schreiben Sie doch eine Brief an Hr. Appel (Vorstand), wir sind hier nur um die Beschwerde zu dokumentieren”
Depotleiter sagt: “Leider wird das nicht mehr besser, eher noch viel schlimmer. Wir finden niemanden mehr für den Job, und die Kündigungen von Seiten der Zusteller nehmen rapide zu. Alleine in unserem Depot sind seit Wochen 9 Bezirke nicht besetzt!”
Da hilft wohl nur noch selbst ausfliefern
Seller_vnrMJ7b3nUMEW
Naja, sollen doch alle studieren und jeder will halt, gerade zur heutigen Zeit, Geld verdienen. Der Job ist nervig, mitunter sehr stressig und man bekommt immer nur auf den Sack. Die paar Kröten bekommt man auch “mit auf der Couch sitzen” vom Staat.
Ja, Vor-Weihnachten wird lustig und ich bin ehrlich gesagt gespannt wie lang die Zustellung diesmal dauert.
Wollen wir es mal nicht hoffen.
Sollte sich Gesellschaftlich und Politisch aber rein gar nichts ändern, so wird es in absehbarer Zeit ungemütlich.
Seller_FSOs2jxpsmmhK
bei einer Performance von 50% erledigt das Amazon für Sie automatisch. Der Zeitpunkt der Zustellung ist hier auch nicht das Thema, sondern mit Sicherheit der Zeitpunkt des ersten Scans ihrer Pakete
Seller_Nsby4zSh4yO7X
Wie gesagt prüf mal beide Kennzahlen “pünktliche Übergabe”, und “pünktliche Lieferung”.
Zumindest bei DPD setzt amazon nur “pünktliche Übergabe” durch, die Lieferung wird nicht durchgesetzt.
Tatsächlich würde uns nämlich auch interessieren ob amazon bei Nutzung von DHL (“ist ja Ihre Entscheidung”) die pünktliche Lieferung durchsetzt oder wie bei Nutzung von DPD hinten über fallen lässt.
Dass DHL es regelmäßig nicht schafft am gleichen Tag zu bearbeiten ist auch bei uns (bei nicht-prime) grade mal wieder sauer aufgestossen…
Seller_j5EiPT80H9zoX
@Dreamteam
versuchs mal unter diesem Link. Einfach ausfüllen und Du bekommst von DHL das Entlastungsschreiben in der Regel innerhalb weniger Stunden, welches auch von Amazon akzeptiert wird.
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/prime-durch-verkaeufer-status.html?33998822
Seller_95YAItptjXpRi
Der Knackpunkt ist hier, dass DHL die Pakete erst am nächsten Tag gescannt hat. Der von @Klura zur Verfügung gestellt Link nützt erst dann, wenn DHL die Abholung nicht vorgenommen hat.
Wir bekommen bei der Meldung über den Link jedenfalls immer nur die Antwort, dass die Abholung rechtzeitig erfolgt ist.
Wir lösen das Problem wie folgt:
- Jeden Tag einige Sendungsnummern prüfen, ob die Pakete taggleich bearbeitet worden sind.
- Sofern nicht, dann eine Mail an gkspaket@deutschepost.de mit dem Inhalt, dass die Pakete nicht am selben Tag gescannt worden sind. Oft kommt dann ein Entlastungsschreiben - manchmal aber auch nicht.
- Wenn Amazon den Fall eröffnet und den Maßnahmenplan vorgelegt haben möchte, dann entweder das Entlastungsschreiben von DHL übersenden oder aber unsere Mail an DHL mit dem Hinweis, dass DHL darauf nicht reagiert hat (reicht bei uns inzwischen auch schon).
Wenn das jede Woche vorkommt, dann wird Amazon bei deinen Angeboten die angezeigte Versandzeit für den Kunden nach hinten schieben. Du hast zwar immer noch das “Prime” Badge, aber als Lieferzeit wird bei unseren Angebote aktuell mit 3 Tagen angegeben.
Kann ein K.O. Kriterium werden, wenn Du viel Handelsware verkaufen solltest. Dann gibt es u.U. trotz Prime keine Buybox mehr.