"Rechnung Fehlt "
Hallo, ich vermute das Thema gab es schon… aber auf die schnelle: Ich habe inzwischen 1200 bestellungen wo bei Amazon steht "Rechnung fehlt " . ich sende Rechnungen wenn mich Kunden darum bitten bzw . anfragen. Ich selbst bekomme ja nicht einmal vom Riessen Medimops bzw momox eine Rechnung ohne weiteres sondern muss ft genug anfragen . Wie wichtig ist das ? Wird das bald bei AMazon verpflichtend im sinne der Verkäuferstatsitik ?
MFG
"Rechnung Fehlt "
Hallo, ich vermute das Thema gab es schon… aber auf die schnelle: Ich habe inzwischen 1200 bestellungen wo bei Amazon steht "Rechnung fehlt " . ich sende Rechnungen wenn mich Kunden darum bitten bzw . anfragen. Ich selbst bekomme ja nicht einmal vom Riessen Medimops bzw momox eine Rechnung ohne weiteres sondern muss ft genug anfragen . Wie wichtig ist das ? Wird das bald bei AMazon verpflichtend im sinne der Verkäuferstatsitik ?
MFG
67 Antworten
Seller_vslhaf42oJcBg
…Geiz ist geil…immer noch….
…andere (auch kleine) VK sind eben meist etwas teurer…
Was ist “Riessen”?
MFG zurück.
Seller_Gidl84uvety7e
Moin,
im Moment sind nur die Rechnungen für Buisness-Käufer verpflichtend. Alle anderen kann man auslassen. Allerdings kann es dann schon mal zu Problemen kommen wenn der Kunde nach mehr als 3 Monaten eine Rechnung nachgeliefert haben möchte, da seine Daten dann auf AMA nicht mehr zur Verfügung stehen.
Aber ich denke irgendwann ist es für Verkäufer Pflicht am Steuer-Service teil zu nehmen.
Genauso wie jeder AMA-Kunde eine Alexa haben muss.
Seller_FOYaHRbWxOrr3
Es gibt eine Geschichte von Horst Evers, in der er die Idee hat, mit einem Megaphon auf den Balkon zu treten und von da aus in den Hinterhof zu rufen: “Alexa, spiel “Waterloo” von Abba”…
Seller_oi0rqS7NhwifH
Wenn man eine Rechnung der Sendung beilegt, muss die digitale Ausfertigung zum Hochladen eine Kennzeichnung als Kopie enthalten. Sonst kann es passieren, dass man die USt doppelt abführen muss.
Seller_4E940kf5bdEnI
- Per Mail versandte Rechnungen zählen nicht
- Amazon erwartet von dir, die Rechnungen in ihr “System” hochzuladen
- Zur Frage der Überwachung und Verpflichtung empfehle ich diese Lektüre:
Seller_2Oj1VaTLPExPu
…automatische Rechnungsstellung aktivieren - NICHT Umsatzsteuerservice…das kostet nach einem Jahr…
Seller_2B9JKkiC8vNGv
Was spricht dagegen, dem Kunden grundsätzlich eine Rechnung beizulegen? Auf diese könt Du Deine Widerrufs- und Rückgabebedingungen aufdrucken, so dass Du auch diesen Punkt abhaken würdest. Und wenn Du die Rechnung als .pdf abspeicherst, kannst Du sie in einem Arbeitsschritei amazon hochladen. Der ganze Vorgang von Rechnungsschreibung bis Hochladen dauert keine Minute.
Seller_96YN7X4dyzEyH
gibt es hier schon automatisierungen für die rechnungshochladung? wir arbeiten mit magento und haben unser eigenes erp wo wir die rechnung erstellen. ein zweiter rechnungsnummernkreis wollen wir aus organisatorischen gründen nicht haben. im moment werden die rechnungen jeden tag manuell hochgeladen.
und wie sieht es bzgl. uid-nummern prüfung bei ama b2b aus? wenn sie bei uns über fba bestellen (aus deutschland) ist es mir schnuppe, da wir hier eh eine deutsche uid-nr haben (als ösi firma). aber was ist wenn ein ama b2b kunde über uns bestellt (also fbm). bekommen wir dann eine uid-nummer vom kunden für die innergemeinschaftliche lieferung? und wenn ja, wird die von amazon geprüft oder müssen wir das prüfen?
Seller_eqZBtOCk2g3ac
Bei mir ist es ähnlich.
Ich lege allerdings jeder Sendung die Rechnung bei.
Ich empfinde es daher nicht als sehr sinnig alles doppelt zu machen, zumal der Vorgang des
Rechnungen hochladens wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt (ja, bei mir geschieht alles noch manuell).
Andere Portale erwarten auch nicht, dass ich eine Rechnung hochlade. Und für das Finanzamt
muß ich dies auch nicht tun.
Man wird durch den Vorgang auch zum gläsernen Geschäftspartner von Amazon, da Amazon anhand
der Rechnungsnummern erkennen kann wie hoch mein prozentualer Absatz mit Amazon ist.