Hallo liebe Community,
bei der Durchsicht diverser Nischen ist mir ein neues Konkurrenzlisting ins Auge gesprungen was ich zuvor noch nie gesehen habe.
Mich haben sofort die über 100 Bewertungen gewundert, da der Konkurrent quasi über Nacht aufgetaucht ist. Ein neues Produkt hat ja normalweise nicht sofort 100 Bewertungen mit einem glatten 5.0 Sterne Schnitt. Sehe ich mir die Bewertungen an, sieht man direkt dass sich die Bewertungen auf ein völlig anderes Produkt beziehen, nämlich eine Handtasche. Bei einem neuen Produkt direkt mit 100+ 5,0 Bewertungen einzusteigen ist natürlich ein extremer Vorteil. Aber verstößt das nicht gegen ettliche Richtlinien zum Anlegen von Produktlistings?
Ich habe das Listing natürlich gemeldet und auch die Richtlinien angegeben gegen die hier meiner Auffassung nach verstoßen wird.
Amazon hat jedoch keine Maßnahmen ergriffen weil man dort der Meinung ist, dass nicht gegen die Richtlinien verstoßen wird?
Ist das jetzt ein Freifahrtsschein um ein altes Produkt mit vielen Bewertungen, in ein völlig neues umzuschreiben?
Damit täuscht man doch die Kunden indem man vorgibt viele gute Bewertungen zu haben, die sich aber auf ein ganz anderes Produkt beziehen?
Wie seht ihr das? Wird hier gegen die Richtlinien verstoßen? Falls ja, wie kann ich Amazon sonst darauf aufmerksam machen, wenn hier offenkundig keine Maßnahmen ergriffen werden?
Viele Grüße
Bohoff :)