Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_pJrBjyT4IqDl0
user profile
Seller_gTS4TaytmNuTM
user profile
Seller_fi19SA3nws9zt
user profile
Seller_jhVL721vmamX2
user profile
Seller_uQ4Yx0oUHTLtq
user profile
Seller_u94BIXCKacoJ3
user profile
Seller_oHRbZkFtYUOsG
user profile
Seller_xDh4c2avKRF5y
user profile
Seller_EcF04GB0r0RXU
user profile
Seller_xDh4c2avKRF5y

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_pJrBjyT4IqDl0
user profile
Seller_gTS4TaytmNuTM
user profile
Seller_fi19SA3nws9zt
user profile
Seller_jhVL721vmamX2
user profile
Seller_uQ4Yx0oUHTLtq
user profile
Seller_u94BIXCKacoJ3
user profile
Seller_oHRbZkFtYUOsG
user profile
Seller_xDh4c2avKRF5y
user profile
Seller_EcF04GB0r0RXU
user profile
Seller_xDh4c2avKRF5y

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

• Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

• Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

• Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

• Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
131 Aufrufe
7 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Rate Bestellmängel 4,55%
von Seller_pJrBjyT4IqDl0

Ich habe eine Rate i.H. von 4,55% bei Bestellmängeln, da das Produkt zu spät beim Kunden ankam. Weiß jemand wie ich diese Rate wieder senken kann und im Optimalfall auf 1% komme?

Ich habe Sorge, dass mein Konto deaktiviert wird...

Danke vorab!!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
4 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
Bewertung entfernen doch so einfach ?
von Seller_gTS4TaytmNuTM

Hallo bisher lese ich immer , das es fast unmöglich ist eine Bewertung zu entfernen . Jetzt habe ich bei einem Kauf von Samen in der Bewertung geschrieben , daß alle 10 Samen nicht gekeimt sind . Die Bewertung wurde sofort gelöscht , da es eine Produktrezension sei . Ich wurde darüber auch nicht informiert . Eine Neubewertung ist nicht möglich . Ein Rücksendeetikett wurde genehmigt , ist aber sinnlos , wie soll man Samen aus der Erde zurück senden . Ein Kontakt zu Amazon ( per Mail oder telefonisch )ist nicht möglich , ich werde immer wieder direkt zu dem Shop geleitet . Die Telefonnummer des Shops ist auch nicht korrekt . A-Z Antrag ist auch erst nach einer Rücksendung möglich . Gruß Matthias

0 Bewertungen
6 Bewertungen
191 Aufrufe
10 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Einfuhrumsatzsteuer in den AGL Dokumenten
von Seller_fi19SA3nws9zt

Hallo,

wir haben zum ersten Mal mit AGL importiert. Ich habe inzwischen eine "Debit Note" von AGL bekommen, werde daraus aber nicht schlau. Ich bin mir unsicher, was genau jetzt die Einfuhrumsatzsteuer ist.

Die unter TAX ausgewiesenen 22,18 € erscheinen mir etwas wenig, Warenwert lag bei der Lieferung bei ca. 2.500 €.

Könnt ihr weiterhelfen? Danke und LG

0 Bewertungen
0 Bewertungen
15 Aufrufe
5 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

wir stehen aktuell vor einem sehr unverständlichen Fall und hoffen auf Unterstützung durch Moderatoren oder die Community:

Der Amazon-Kundenservice hat uns kontaktiert und ausdrücklich darum gebeten, ein verlorenes Paket, auf Wunsch des Kunden nochmals an den Kunden zu versenden. Obwohl wir in solchen Fällen normalerweise den Kaufbetrag erstatten, haben wir – auf Wunsch von Amazon – eine Ersatzlieferung veranlasst.

Diese wurde dem Kunden nachweislich zugestellt – mit Unterschrift bestätigt.

Doch während der Versand der Ersatzsendung noch lief, stellte der Kunde einen A-bis-Z-Garantieantrag, der dann auch zu seinen Gunsten entschieden wurde. Wir haben daraufhin natürlich Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt.

Nachdem dieser abgelehnt wurde, haben wir zusätzlich einen Fall beim Verkäuferservice eröffnet (Fallnummer: 11217746552).

Die Antwort lautete: „Wir haben den Garantieantrag des Käufers und Ihre Angaben zur Bestellung 406-2606911-1553126 geprüft. Wir können Ihren Standpunkt zwar nachvollziehen, bleiben jedoch bei unserer Entscheidung.“

Unsere Fragen:

Warum wird ein Garantieantrag genehmigt bzw. nicht korrigiert, obwohl der Kunde die Ersatzlieferung erhalten und mit Unterschrift bestätigt hat?

Wie sollen wir als Verkäufer in Zukunft handeln, wenn wir selbst dann einen Schaden erleiden, obwohl wir Amazon-Anweisungen befolgen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Entscheidung nochmals prüfen zu lassen oder auf höherer Ebene eskalieren?

Wir möchten auch künftig im Sinne unserer Kunden agieren – aber solche Entscheidungen machen das unmöglich.

Wir freuen uns über jede Rückmeldung oder Empfehlung, wie wir weiter vorgehen können.

Vielen Dank!

2 Bewertungen
0 Bewertungen
340 Aufrufe
15 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
FBA Fee more than doubled in 2 days
von Seller_uQ4Yx0oUHTLtq

2 days ago, FBA Fee of all of our ASINs are now being charged more than double of what they were.

Did some investigation and find out previously I was being charged "Pan-EU FBA Fee" and now it is "European Fulfillment Network"

I have same listings in 4 regions (DE, FR, IT & ES) but fomr some reason, Amazon system is not detecting it.

Raising a case didnt solved any problem as well.

Any fixes for this?

0 Bewertungen
0 Bewertungen
8 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

ich möchte heute einen sehr frustrierenden Vorfall aus unserer täglichen Händlerpraxis teilen, um andere zu warnen und auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Bestellnummer: 303-9818013-6446742

Was ist passiert:

✅ Der Kunde hat die Rückgabe aus persönlichen Gründen beantragt – es lag kein Qualitätsmangel am Produkt vor

✅ Da es sich um ein sehr großes Produkt handelt, sind die Rücksendekosten entsprechend hoch und laut Richtlinien vom Käufer zu tragen

✅ Trotzdem haben wir dem Kunden aus Kulanz entgegengekommen und 50 € der Rücksendekosten selbst übernommen

✅ Dem Kunden wurden lediglich 188 € berechnet, basierend auf den realen Versandkosten

Trotz unserer Bemühungen hat der Kunde folgende negative Bewertung hinterlassen:

“Schwierigkeiten mit dem Händler. 200€ für die Stornierung bezahlen müssen.”

Die Fakten:

✔️ Es handelte sich nicht um eine Stornierung, sondern um eine vom Kunden initiierte Rücksendung

✔️ Wir haben dem Kunden freiwillig Kosten erlassen, obwohl wir dazu nicht verpflichtet waren

✔️ Die berechneten 188 € entsprechen den tatsächlichen Rückversandkosten

Wir haben sofort einen Antrag auf Löschung der negativen Bewertung bei Amazon gestellt und alle relevanten Beweise eingereicht.

Doch Amazons Reaktion war lediglich:

“Die Bewertung entspricht den Amazon-Richtlinien und bleibt bestehen.”

Für uns als Händler bedeutet das:

✔️ Trotz korrekt abgewickeltem Rückgabeprozess erleiden wir einen Reputationsschaden

✔️ Kulanz gegenüber dem Kunden wird am Ende gegen uns verwendet

✔️ Amazon ignoriert die Faktenlage komplett – als Händler hat man keine faire Chance zur Verteidigung

Für kleine Händler wie uns ist das sehr enttäuschend. Wir hoffen, Amazon prüft solche Fälle zukünftig gerechter und schützt ehrliche Verkäufer vor ungerechtfertigten Negativbewertungen.

2 Bewertungen
0 Bewertungen
114 Aufrufe
7 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Varianten für Handmade Produkte ohne ASIN
von Seller_oHRbZkFtYUOsG

Hallo, wir sind ganz neu als Verkäufer bei Amazon und wollen gerade unseren ersten Artikel einstellen. Wir sind ein kleiner Handmade Shop und bieten personalisierte Artikel mit verschiedenen Varianten an. Wenn ich nun Varianten anlege, möchte es immer eine ASIN oder ähnliches wissen. Ich habe jedoch noch keine ASIN, da das Produkt erst neu erstellt wird und EAN usw gibt es für unsere Artikel natürlich auch nicht.

Nach einer GTIN wurde gar nicht gefragt...ich gehe mal von aus, dass wir aufgrund der Kategorie Handmade automatisch davon befreit sind? Mir bot sich gar nicht die Auswahl, eine GTIN einzutragen oder eine Befreiung zu beantragen. Das Feld existiert gar nicht.

Wäre sehr dankbar über eure Hilfe. Oder muss ich das Produkt zuerst ohne Varianten anlegen um eine ASIN zu bekommen und danach die Varianten zufügen? Leider funktioniert das Produkt ohne Variantenauswahl überhaupt nicht.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
11 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
A-to-Z-Garantie Missbrauch
von Seller_xDh4c2avKRF5y

Hallo zusammen,

ich habe einen verdächtigen Fall, der auf einen möglichen Missbrauch hinweist. Ein Käufer hat im Rahmen der A-to-Z-Garantie einen Rücksendeantrag gestellt und uns ein Paket zurückgeschickt – allerdings ist dieses Paket nie bei uns angekommen.

Da es sich um eine geschäftliche Rücksendung handelte, hätte das Paket nur mit einer firmenbezogenen Empfangsbestätigung angenommen werden können – was jedoch nicht geschehen ist. Trotzdem wurde das Paket laut Sendungsverfolgung angeblich zugestellt. Wir haben sowohl den Käufer als auch Amazon gebeten, Kontakt mit DHL aufzunehmen, um herauszufinden, wer das Paket tatsächlich entgegengenommen hat und wie das geschehen konnte. Wir haben keinerlei Benachrichtigung über die angebliche Zustellung erhalten – weder per E-Mail, noch telefonisch oder postalisch.

Niemand war bereit, unserem Anliegen nachzugehen, und Amazon hat schließlich eigenmächtig den Betrag für den Artikel einbehalten, da sie davon ausgehen, dass wir die Rücksendung erhalten hätten. Wir haben jedoch mehrfach klargestellt, dass dies nicht der Fall ist, und um Beweise gebeten, dass jemand von unserer Firma das Paket entgegengenommen und unterschrieben hat – was nicht geschehen ist.

Unser Einspruch gegen die Entscheidung wurde innerhalb von etwa einer Stunde mit einem Standardsatz abgelehnt: „Wir verstehen Ihre Sichtweise, halten aber an unserer Entscheidung fest.“ Es wurden keinerlei Anstrengungen unternommen, um die Rechte des Verkäufers zu wahren.

Nun droht Amazon sogar damit, unser Konto zu deaktivieren – mit folgender Mitteilung:

„Your seller-fulfilled offers are at risk of deactivation – Your Order Defect Rate is 5 %; the target is 1 %.“

Den finanziellen Verlust haben wir bereits abgeschrieben – dagegen können wir leider nichts mehr tun. Aber wir möchten unser Konto nicht verlieren.

Hat jemand einen Rat, was wir tun können, um die Deaktivierung zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!

1 Bewertung
1 Bewertung
424 Aufrufe
6 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Amazon + Steuern = Chaos?
von Seller_EcF04GB0r0RXU
Amazon replied

Hey Zusammen,

Ich hab nach monatelangem Stress (Fehler von Steuerberatern, Finanzamt-Ärger, Tools für 500 €/Jahr) alles selbst & rückwirkend mit der Stuer aufgeräumt – und baue mit einem Kumpel ein Tool, das Amazon sauber mit Lexware Office verbindet.

Jetzt machen wir ne kurze Umfrage dazu:

👉 […]

Einfach die zwei Klammern am Anfang der URL entfernen!

Ziel: Steuer-Chaos lösen – vor allem für FBA-Einsteiger & Einzelunternehmer.

Wird simpel, günstig und endlich verständlich, dass du deine Zahlen kennst.

Dauert nur 4 Min – hilft uns riesig.

Danke 🙏

[Moderator Edit (Emma) externer Link entfernt]

7 Bewertungen
1 Bewertung
364 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
A-to-Z-Garantie Missbrauch
von Seller_xDh4c2avKRF5y
Amazon replied

Dear @Seller_06JS7friV1yzw,

One of the users directed me to you, mentioning that you might be able to assist with resolving a return issue regarding the following order:

Order ID: 305-6300793-8657156

The buyer returned the item under the A-to-Z Guarantee. However, the package was not properly addressed, which is also visible in the DHL tracking system, and as a result, the package never arrived at our location.

We never received any official confirmation showing that the package was returned to our correct company name and address, nor do we know who actually received it. This raises serious questions:

– How can someone receive a company parcel without proper authorization?

– Was it even addressed to a company?

– Who signed for it?

We have contacted the buyer several times, but they refuse to respond, which is also concerning.

Despite this, Amazon automatically deducted the full amount of the purchase from our account.

At this point, we have already written off the product value as a loss, but we are very concerned that this may not be a one-time issue. We fear that others may exploit this loophole in the return process between Amazon and DHL in the future.

What is even more critical is that we would like to avoid the warning shown on our Account Health page:

"Your seller-fulfilled offers are at risk of deactivation

Your Order Defect Rate is 5.56%; the target is 1%."

We kindly ask for your support:

How can we protect our account and resolve this situation properly?

Thank you in advance for your help.

Kind regards,

SD-COM GmbH.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
19 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht