Konto inaktiv und Amazon dadurch nicht kontaktierbar
Nach einer längeren Urlaubseinstellung bin ich zurückgekehrt und habe eine Inaktivmeldung meines Kontos vorgefunden. Ich konnte zwar die Urlaubseinstellung wieder auf aktiv ändern, wodurch sich jedoch nichts geändert hat an der Einstellung "Konto inaktiv". Alle Versuche mit Amazon Kontakt aufzunehmen oder Hilfe zu bekommen landen immer wieder auf derselben "Konto inaktiv"-Seite. Ich habe sogar auf den Hinweis auf dieser Seite reagiert und eine neue Debitkarte eingegeben. Kein Erfolg und das Konto bleibt inaktiv. Ohne jegliche Kontaktmöglichkeit mit Amazon sieht es schlecht aus für weitere Geschäftsbeziehungen und man kann nur jedem raten keinen längeren Urlaub zu machen.
Meine wiederholten Versuche über die Kundenhotline irgendeinen anderen Kontakt zu erhalten, haben mangels der vorhandenen Kompetenzen und Informationen keinen Erfolg gezeigt. Im Gegenteil: dank der Bemühungen eines Mitarbeiters hat jemand wohl verstanden, ich wollte mein Konto auflösen und mir eine entsprechende Mitteilung zukommen lassen, deren dort aufgeführte Links wieder zu meiner "Konto inaktiv"-Seite führen.
Hat hier irgendjemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Konto inaktiv und Amazon dadurch nicht kontaktierbar
Nach einer längeren Urlaubseinstellung bin ich zurückgekehrt und habe eine Inaktivmeldung meines Kontos vorgefunden. Ich konnte zwar die Urlaubseinstellung wieder auf aktiv ändern, wodurch sich jedoch nichts geändert hat an der Einstellung "Konto inaktiv". Alle Versuche mit Amazon Kontakt aufzunehmen oder Hilfe zu bekommen landen immer wieder auf derselben "Konto inaktiv"-Seite. Ich habe sogar auf den Hinweis auf dieser Seite reagiert und eine neue Debitkarte eingegeben. Kein Erfolg und das Konto bleibt inaktiv. Ohne jegliche Kontaktmöglichkeit mit Amazon sieht es schlecht aus für weitere Geschäftsbeziehungen und man kann nur jedem raten keinen längeren Urlaub zu machen.
Meine wiederholten Versuche über die Kundenhotline irgendeinen anderen Kontakt zu erhalten, haben mangels der vorhandenen Kompetenzen und Informationen keinen Erfolg gezeigt. Im Gegenteil: dank der Bemühungen eines Mitarbeiters hat jemand wohl verstanden, ich wollte mein Konto auflösen und mir eine entsprechende Mitteilung zukommen lassen, deren dort aufgeführte Links wieder zu meiner "Konto inaktiv"-Seite führen.
Hat hier irgendjemand eine Idee, was ich noch tun kann?
17 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Ich kann Dir hier konkret nicht weiterhelfen. Aber ich stand vor der Herausforderung wegen einer 9-wöchigen Reise eben solche Probleme zu vermeiden.
Und ab Januar sollen es dann gleich 4 Monate werden. Bei mir hat es geklappt, aber ich kann nicht beurteilen, ob es als Blaupause taugt. Das waren meine Maßnahmen:
1. Konto auf Einzelanbieter runtergestuft, um die Abo-Gebühr zu sparen
2. Alle Länder auf "inaktiv" gestellt (Urlaugseinstellung) - ABER Schweden und Italien auf "aktiv" gelassen. Dort allerdings mit Null-Lagerbestand. So hoffte ich "längere Inaktivität" zu vermeiden.
3. Nach der Rückkehr wieder auf Professional umgestellt. Ohne Probleme. Sogar meine alten Versandvorlagen waren wieder aktiv und korrekt zugeordnet.
Einzige Auswirkung bei mir: Die eine Woche, in der ich im Einzelanbieter-Tarif verkauft habe, hatte ich plötzlich DD7-Rücklagen. Vorher hatte ich NIE Rücklagen. Nach der Rückumstellung in den Professional-Tarif habe ich auch keine Rücklagen mehr und alle Erlöse sind sofort verfügbar.
Wie Du Dein Konto jetzt wieder aktiviert bekommst, kann ich nicht sagen - aber vielleicht helfen diese Hinweise künftige längere Abwesenheiten zu planen.
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Eine Frage wäre, wie lange du denn inaktiv warst. Selbst der normale VKS scheint, wie jeder Seller selbst nur 90 Tage lang Verstöße oder Versäumnisse angezeigt zu bekommen.
Daher ist es bei längerer Abwesenheit und zwischenzeitlich diversen erheblichen Änderungen des Amazon Business [..] Vertrages oft so, dass dir Niemand sagen kann, welche Verstöße du unwissentlich begangen hast und welche Fristen du für die Einreichung bestimmter Dokumente hast verstreichen lassen.
Auch bei Debitkarte "schrillen" schon die Alarmglocken, dort akzeptiert Amazon nicht alle Anbieter.
Seller_nYcXQp30WZq04
Mein Urlaub hat ungefähr 65 Tage gedauert. In dieser Zeit gab es keine Mitteilungen seitens Amazon oder irgendwelche Anfragen.
Auch meine Debitkarte wurde anstandslos angenommen.
Das entscheidende Problem ist der Status des inaktiven Kontos. Dies führt dazu, dass keinerlei Kontaktaufnahme technisch möglich ist, z.B. das E-Mail-icon auch nur zu direkt zur Seite mit der inaktiven Seite führt. Ähnlich schaut es bei Mitteilungen mit links aus, die dann ebenfalls auf dieser Seite landen. Wie soll man dann mit Amazon irgendwelche Probleme klären?
Aktuell sieht's für mich ja aus, als könnte ich bestenfalls versuchen noch ein neues Konto anmelden.
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Dann solltest du aber eine Benachrichtigung haben, warum das Konto deaktiviert wurde. Das passiert tatsächlich nicht aus heiterem Himmel.
Seller_nYcXQp30WZq04
"Konto aufgrund von Nichtnutzung auf "Inaktiv" gesetzt" stand in der Hinweis-email.
Meine Urlaubseinstellungn sind wieder auf aktiv gestellt, während der Store selbst neu aktiviert werden muss mittels neuer Kredit- oder Debitkarte.
Die Karte ist eingegeben und akzeptiert und trotzdem bleibt das Konto inaktiv. Und auch alle Links zu weiteren Fragen führen immer nur auf diese eine Seite: "inaktives Konto - Ihr Konto ist inaktiv"
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_nYcXQp30WZq04,
ich sehe keine Indikatoren für ein inaktives Konto bei dir. Könntest du genauer beschreiben, wo du siehst dass dein Konto inaktiv ist?
Beste Grüße
Rachelle
Seller_C8XxwTXrjLw11
ich gehe zu 99% davon aus, dass es an der DEBIT Karte liegt. Erfolgten da 1 EUR Testabbuchungen? Normalerweise wird es mit einer Kreditkarte wieder aktiv nach längerer Inaktivität. Meine Empfehlung wäre hier mal eine echte Kreditkarte zu versuchen.
Seller_FJChsitX8Vq0L
Dein Ärger ist verständlich und diese Informationsarmut ist man von Amazon bei solchen Problemen ja gewohnt. Aber hier im Forum bleibt uns nur die Möglichkeit uns an eine Lösung heranzutasten.
Ich persönlich gehe auch davon aus, dass es an der Debit-Karte liegt. Amazon-Konten laufen manchmal mit manchen Einstellungen/Daten jahrelang problemlos - bis Amazon denkt, dass da eigentlich was geändert werden müsste. Und Debit-Karten bereiten seit Jahren hier Probleme. Ich würde es mit einer "normalen" Kreditkarte probieren. Da gibt es einige völlig kostenlose auf dem Markt. Und damit hat man hier i.d.R. keine Probleme. Ist vielleicht nicht logisch - hilft aber womöglich das Problem zu lösen
Seller_nYcXQp30WZq04
Als Krönung des Ganzen habe ich trotz inaktiven Kontos aufgrund der zurück genommenen Urlaubseinstellung heute tatsächlich per E-Mail die Mitteilung über eine Bestellung bekommen. Diese kann ich aber nicht bearbeiten, da das Konto ja weiterhin inaktiv ist und ich keinen Zugriff auf die Daten des Bestellers habe.
Himmel hilf !!
Seller_nYcXQp30WZq04
Jetzt festgestellt, dass es bei meiner Bank eine vorgemerkte Abbuchung von einem Euro gibt, die seit 05.08. vorgemerkt ist, von Amazon jedoch nicht abgeschlossen wird. Meine Bank schlägt vor, mich mit Amazon in Verbindung zu setzen.... Was ja aufgrund des inaktiven Kontos nicht möglich ist. Und das bei vorliegenden Bestellungen, die nicht zu bearbeiten sind.