Sorry, aber wie doof ist amazon? --> UK-USt ID
Gerade eine Email bekommen.
Betreff: “Kontosperrung steht bevor: Laden Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Großbritannien hoch”
Panik Panik Panik.
Mein Gedanke: Aber ich lagere keine Waren in UK…
Und dann in der Nachricht: “Sie sind u. U. gesetzlich verpflichtet”
UNTER UMSTÄNDEN… Was soll dann diese reißerische Betreffzeile.
Das finde ich so zum KOTZEN.
Hoffentlich melden sich jetzt 30.000 Verkäufer beim Verkäuferservice und blocken da die ganzen Kapazitäten mit entspechenden Rückfragen.
Sorry, aber wie doof ist amazon? --> UK-USt ID
Gerade eine Email bekommen.
Betreff: “Kontosperrung steht bevor: Laden Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Großbritannien hoch”
Panik Panik Panik.
Mein Gedanke: Aber ich lagere keine Waren in UK…
Und dann in der Nachricht: “Sie sind u. U. gesetzlich verpflichtet”
UNTER UMSTÄNDEN… Was soll dann diese reißerische Betreffzeile.
Das finde ich so zum KOTZEN.
Hoffentlich melden sich jetzt 30.000 Verkäufer beim Verkäuferservice und blocken da die ganzen Kapazitäten mit entspechenden Rückfragen.
0 Antworten
Seller_ve8Hxbyr6Kf1u
Finde die Email nicht im Verkäufer-Postfach gehe daher aktuell von Spam aus.
UK-ID ist korrekt hinterlegt.
Meine Sicht der Dinge. Habe aber Verkäufer-Perfomance mal nachgehakt.
Seller_WsqHeUg5ausiS
Hallo,
auch gerade die Mail bekommen.
Wenn diese Mail echt wäre, dann wäre das schon sehr eigenartig…
Wir lagern keine Ware in UK und Amazon hat uns auch bestätigt (nachdem wir den Verkäuferservice wegen den ersten Benachrichtigungen kontaktiert hatten), das zwar noch 3 Rücksendung in UK im Lager waren, welche aber mittlerweile auf den Weg zurück zu uns sind, da wir niemals PAN EU zugestimmt hatten.
Da wir auch die Umsatzschwelle (Lieferschwelle UK) nicht überschreiten, aber auch nichts bei Amazon in UK im Lager haben (wenn Amazon die Hausaufgaben richtig macht), so sind wir nicht verpflichtet eine VAT ID in UK zu beantragen - also fühle ich mich hier nicht angesprochen und denke das ist ein allgemeiner Hinweis…
Im Verkäuferkonto selber kann ich die Nachricht aber auch nicht finden, daher gehe ich von Spam aus.
Seller_oKtdBFBqDvTD3
alles Fake mail damit hat amazon denke ich NIX zu tun
Seller_5myDKioO5seNu
Es ist egal ob du in UK lagerst oder nicht.
Wenn du bei FBA-Export Einstellungen die UK freigegeben hast, so dass die UK-Kunden deine Ware bestellen können ( die Ware wird aus DE nach UK geliefert ), werden die Rücksendungen aus UK-Kunden nicht zurück nach DE gebracht , sondern doch in UK gelagert. Steuertechnisch ist das Lagerung in UK wo du unbedingt ein St-Nummer in UK brauchst. Total blöd aber wahr. Wir haben UK in unser Export-Einstellungen gesperrt.
Seller_yNXV213JjY4L2
Schaut mal in den entsprechenden Thread, dort hat @pessimist_AGB_Widerr folgende
Antwort vom VKS erhalten:
Bitte beachten Sie, dass aufgrund einiger interner Umstellungen, präventiv eine Mail über die Umsatzsteuerpflicht für Großbritiannien versendet wurde. _
Dies bedeutete nicht direkt, dass Sie diese Maßnahme betrifft.
Die Email dient als reine Prävention und Hinweis für alle unsere Verkäufer.
In der Regel wird nur dann die Umsatzsteuer geltend gemacht, wenn über UK verkauft oder gelagert wird.
Seller_IkrPR7pv92T50
Verstehen wir auch nicht so ganz.
Die Lieferschwelle beträgt aktuell “Vereinigtes Königreich GBP 70.000”.
Also reicht eine deutsche Ust-ID bis zu dieser Summe doch völlig aus, oder wie?
Seller_kyFWT6mN1paFx
Es geht darum, dass ein Kunde aus UK bei euch über FBA bestellt hat, anschließend die Ware retourniert hat die dann automatisch an ein FBA Lage in Uk geht. Somit lagert nun Ware von euch in UK, das ist der springende Punkt.
Seller_kyFWT6mN1paFx
Noch mal zur Erklärung.
Wenn Ihr nur auf der Amazon.de Seite über FBA verkauft und Kunden aus England über die Amazon.de Seite bestellen gilt vorerst die ganz normale Lieferschwelle. Erst wenn diese überschritten wurde ist eine ID-Registrierung nötig.
Schickt nun allerdings ein Kunde euer Produkt zurück, geht dies automatisch an ein Lager an UK, da das System das naheste Retourenzentrum ermittelt. Nun lagert eure Retoure in Uk, und ab dem Zeitpunkt wo gelagert wird ist die Registrierung notwendig. Identisch wie Polen/Tschechien.
Seller_7LmlMc4Xq5W9s
Hab die Mail heute auch bekommen, wenn man oben zu Amazon UK wechselt erscheint die Meldung auch direkt, das die Umsatzsteuer ID fehlt, ist also meiner Meinung auch KEIN SPAM… Problem ist nur, wie kann ich UK sperren? Im Angebotsstaus steht bei mir seit Monaten inaktiv, was aber wahrschenlch nicht die FBA Artikel betrifft…