Verstoß gegen Verhaltenskodex für Verkäufer (unangemessene Kommunikation)
Hallo zusammen,
wir haben vor gut zehn Tagen eine Warnung wegen eines Verstoßes gegen Verhaltenskodex für Verkäufer (unangemessene Kommunikation) erhalten.
In der ersten Nachricht hieß es noch, wir hätten außerhalb von Amazon mit Kunden kommuniziert. Dies haben wir nicht getan.
Dann hat sich für uns irgendwie herauskristallisiert, dass es um die direkte Kommunikation über das Amazon Nachrichtensystem gehen muss.
Ich habe unsere kompletten Nachrichten überprüft und konnte nichts finden, dass für mich im Widerspruch zu der Richtlinie steht.
Wir haben einen Widerspruch dagegen eingelegt, der jedes Mal abgelehnt wird. Wir wissen überhaupt nicht, um welchen Vorgang es da nun genau gehen soll. Auch die Mitarbeiter vom Account-Health konnten leider nichts sehen und waren etwas verwundert.
Ich habe nun absolut keine Möglichkeit zu beweisen, dass ich da nicht gegen verstoßen habe. Hat jemand von euch noch eine Idee? Kann ein Amazon Mitarbeiter da helfen?
Ich würde ja gerne besser werden und falls ich mich irgendwo nicht an die Richtlinie gehalten haben sollte, würde ich ja auch gerne wissen, was ich falsch gemacht um besser zu werden.
Das ist nur leider nicht möglich, wenn ich nicht weiß, um welchen Vorgang es geht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Verstoß gegen Verhaltenskodex für Verkäufer (unangemessene Kommunikation)
Hallo zusammen,
wir haben vor gut zehn Tagen eine Warnung wegen eines Verstoßes gegen Verhaltenskodex für Verkäufer (unangemessene Kommunikation) erhalten.
In der ersten Nachricht hieß es noch, wir hätten außerhalb von Amazon mit Kunden kommuniziert. Dies haben wir nicht getan.
Dann hat sich für uns irgendwie herauskristallisiert, dass es um die direkte Kommunikation über das Amazon Nachrichtensystem gehen muss.
Ich habe unsere kompletten Nachrichten überprüft und konnte nichts finden, dass für mich im Widerspruch zu der Richtlinie steht.
Wir haben einen Widerspruch dagegen eingelegt, der jedes Mal abgelehnt wird. Wir wissen überhaupt nicht, um welchen Vorgang es da nun genau gehen soll. Auch die Mitarbeiter vom Account-Health konnten leider nichts sehen und waren etwas verwundert.
Ich habe nun absolut keine Möglichkeit zu beweisen, dass ich da nicht gegen verstoßen habe. Hat jemand von euch noch eine Idee? Kann ein Amazon Mitarbeiter da helfen?
Ich würde ja gerne besser werden und falls ich mich irgendwo nicht an die Richtlinie gehalten haben sollte, würde ich ja auch gerne wissen, was ich falsch gemacht um besser zu werden.
Das ist nur leider nicht möglich, wenn ich nicht weiß, um welchen Vorgang es geht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
0 Antworten
Seller_G1PKKllhFr07V
Schickt Ihr moeglicherweise Emails mit Links auf einen eigenen Webshop?
Schickt Ihr automatische Emails, z.B. Tracking oder Versandmitteilungen? Das ist ebenfalls unerwuenscht.
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Moin, Moin,
Das ist mal wieder so ne typische Amazon aktion.
Wenn du Glück hast, dann steht das bei der Mail unter Käuferzufriedenheit > Benachichtigungen
Wo?
Joa der Mitarbeiter vom Account-Health... eigentlich. Sollte der auch einsehen können.
Fall öffnen mit Screenshot der Meldung, mit der Bitte um Nennung der Übeltäternachicht. Dann hast du ne Case ID, die kann dann auch der Account-Health Mitarbeiter einsehen, incl. der Screenshots. Dann kann der Account-Health Mitarbeiter auch davon ausgehen das du nicht haluzinierst.
Seller_XJM7bnJdZW5si
Da hat dich netterweise ein Käufer gemeldet! Den Warner hast du jetzt 6 Monate drin.
Ist mir vor Jahren mit einer gewissen Dame passiert, die unter falschen Namen bestellt hat und den Nachrichtenverlauf mit uns gemeldet hat.
Toll nicht wahr? Die Retoure Kutsche war dann nicht ohne. Wer eine Pflichtverletzung als Käufer begeht und keine korrekten Angaben macht....könnt ihr googeln.
Seller_q1jzjncwaRLhK
Aussitzen wäre auch mein Rat. Nicht drüber ärgern. Statistisch hat man einfach eine Quote an Problem-Kunden. Da kann sowas mal passieren. Der Kunde darf das.
Oliver_Amazon
Hallo Seller_dUcXjPM712qeG,
danke für deinen Post. Ich bin Oliver und hoffe, ich kann dir weiterhelfen. Du schreibst, dass du eine Warnung wegen eines Verstoßes gegen Verhaltenskodex für Verkäufer (unangemessene Kommunikation) bekommen hast und nicht weißt, um welche Nachricht oder welchen Kunden es geht.
Du weißt nicht, was du falsch gemacht haben sollst und kannst deswegen auch nicht richtig einen Widerspruch oder Maßnahmenplan einlegen.
Ich würde dir empfehlen, noch mal die Kommunikations-Richtlinien durchzugehen https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/G1701 , am besten auch mit deinen Mitarbeitern.
Der Vorwurf "außerhalb von Amazon mit Kunden kommuniziert" kann auch bedeuten, dass nicht du direkt, sondern jemand Anderes, aber in deinem Auftrag, mit deinem Kunden kommuniziert hat und auch das ist nicht erlaubt.
Ich hoffe, so kannst du herausfinden, was falsch gelaufen ist, und danach passende Maßnahmen ergreifen, damit sich das nicht wiederholt. Dies solltest du dann über "Widerspruch anzeigen" detailliert erklären. Tipps dazu findest du auch unter https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/201623610
Halte uns gerne auf dem Laufenden und schreibe hier wenn du weitere Fragen hast.
Viele Grüße,
Oliver
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Ich vermute es ist ein KI Problem. Genauso wie man hier im Forum was posten will und es kommt das gelbe Warndreieck, das z.B. eventuell persönliche Daten im Post enthalten wäre, obwohl nichts enthalten ist oder es rot wird, weil angeblich unangemessene Kommunikation. Ich vermute, dass die selbe KI Nachrichten im Amazon Nachrichtensystem prüft. Die KI übersetzt die Nachrichten ins Englische und prüft dann, was zu falschen sinnbedeutenden Übersetzungen kommen kann und im falschen Kontext stehen. Da kannst du lange suchen, was du falsch gemacht haben sollst, weil du nichts falsch gemacht hast. Du wirst also nichts finden. Es müsste nur ein Amazon Mitarbeiter dies prüfen. Da dieser aber vermutlich in Indien sitzt und dort auch nur die englische Übersetzung der KI gelesen wird, wird sich da nichts tun. Das kann jeden erwischen.
Seller_G1PKKllhFr07V
Da moechte ich doch fast vermuten, dass dieser Kommentar ueberaus zutreffend war.
Nun ja.
Seller_hZMvbjUdrbjuX
Genau so geht es mir seit Monaten. Telefonisch wird Prüfung zugesagt, das Ergebnis ist dass die eingereichten Unterlagen nicht ausreichend sind. Die Ursachen für meinen angeblichen "Verstoß" kann mir aber niemand erklären.
Seller_2eLGTAjuArKRM
Hallo zusammen,
Ich hatte heute die gleiche Verwarnung da ich einen Käufer per Nachricht mit geteilt habe das ich es nicht in Ordnung finde eine Artikel als nicht erhalten zu melden obwohl er zugestellt wurde. Ja ich habe das Wort Betrugsversuch benutzt und er war natürlich stink sauer und hat mir eine Negative Verkäuferbewertung verpasst.
Hat jetzt der Käufer mich angeschwärzt oder hat Amazon das durch ihr System raus gefiltert? Ich wüßte gar nicht wie ich hier einen Händler so hin hänge das er gleich eine Verwarnung bekommt...