In welchem Land liegt die Ware
Moin,
kann ich irgendwo sehen in welchem Land meine Ware lagert?
Wir nehmen am PAN-europäischen Versand nicht teil, trotzdem werden einige unserer Produkte aus dem FC-PRAG2 verschickt, das dürfte eig nicht sein.
Gibt es mehr von euch mit dieser Erfahrung?
In welchem Land liegt die Ware
Moin,
kann ich irgendwo sehen in welchem Land meine Ware lagert?
Wir nehmen am PAN-europäischen Versand nicht teil, trotzdem werden einige unserer Produkte aus dem FC-PRAG2 verschickt, das dürfte eig nicht sein.
Gibt es mehr von euch mit dieser Erfahrung?
66 Antworten
Seller_LkKHHDFzGt83s
Moin,
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Du hast vermutlich irgendwann der Lagerung in Polen und Tschechien zugestimmt, da es günstiger ist, von dort zu versenden. Somit ist du in beiden Ländern auch steuerpflichtig geworden und musst deine Bewegungen den jeweiligen Finanzämtern melden.
Seller_LkKHHDFzGt83s
Es müsste der Bericht: “Weltweiter Lagerbestand für Versand durch Amazon” sein. Bin mir aber nicht sicher, wir lagern aus den eben genannten Gründen nur in Deutschland und somit enthält der Bericht für uns keine Daten.
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Im Lagerbestandsbuch
https://sellercentral.amazon.de/reportcentral/LEDGER_REPORT/0
findest du, welche Artikel in welchem Lager liegen und du kannst auch die Bewegungen nachverfolgen.
Die Bedeutung der Abkürzungen für die Läger lässt sich durch kurze Recherche leicht ermitteln.
P.S.: Wenn du nur in Deutschland steuerlich registriert bist, deine Artikel aber aus irgendeinem Lager ausserhalb Deutschlands verschickt werden, dann hast du ein Problem.
Seller_jRoOpSwp9rAQt
PAN-europäischer Versand und Lagerung auch in Polen+ Tschechei sind 2 paar Schuhe.
Siehe hier:
https://sellercentral.amazon.de/fba/settings/index.html/ref=xx_fbasettings_dnav_xx#/xbf-settings
Hast Du Dort Lagerung in DE/PL/CZ oder Lagerung ausschließlich in DE angeklickt?
Seller_dIaS6aDtMXgsl
Verkauft oder als Rücksendung? Die Frage von @0815 trifft es.
Liebe Grüße
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @GRANNYSWorld,
Danke für deine Anfrage hier in die Runde! Ich konnte auch schon sehen, dass wir mehrere sehr interessante Information hierzu von den anderen Teilnehmern des Threads erhalten haben.
Danke an alle für eure Beiträge.
Da die Anfrage sich auf FBA bezieht werde ich diesen zu Versand durch Amazon setzen. So garantieren wir, dass dieser leichter gefunden und von anderen Teilnehmern beantwortet werden kann.
Beste Grüße,
Melanie
Seller_YNUl8lKQRZdPM
Hier CSV downloaden.
(https://sellercentral.amazon.de/reportcentral/AFNInventoryReportByCountry/1)
CSV in Excel einlesen, dann kannst Filtern was in DE oder sonst wo liegt.
Screenshot machen, VKS anschreiben, das du Lagerung in dem Land nicht aktiviert hast und umlagerung anfragen.
2-3 Wochen warten, dann ist die Ware wieder in DE FBA Lager.
Seller_PfvzXhaBN2nx7
Es ist völlig normal das Kundenretouren erst einmal in Polen und Tschechien liegen und dort geprüft werden. Dies ist steuertechnisch nicht relevant da es sich um keine dauerhafte Lagerung handelt und auch nichts von dort verschickt wird (wenn man ausschließlich Lagerung in DE angeklickt hat).
Die Retouren werden in Polen/Tschechien geprüft da dort die Arbeitskräfte billiger sind. Danach geht die Ware wieder nach DE und wird dort in deinen Lagerbestand eingebucht.
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Aber vielleicht ist es doch momentan ein “echtes” Problem bei Amazon und da läuft so einiges einfach schief.
Hier eine neue, ähnliche Anfrage:
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @GRANNYSWorld,
Ich wollte nur mal anfragen ob du das Problem inzwischen schon klären konntest.
Wie von @0815 und @Ameise korrekt beschrieben, wäre es sehr wichtig zu wissen ob es sich um “Verkauf oder Rücksendung” handelt.
Ich habe mal reingeschaut und nur eine Rücksendung finden (SKU fängt mit “7R” an), die von DE nach CZ gelagert wurde.
Hinzu würde ich dir empfehlen einen Fall mit dem Verkäuferservice zu öffnen, da geprüft werden sollte, dass die Einstellungen alle korrekt sind und auch deinen Erwartungen gemäß sind.
Hier kannst du auch noch zusätzliche Information zu dem Lagerbestandseinstellungen finden:
Lagerbestand im Marktplatz-Land Programmrichtlinie
Danke an alle die ihr hier so eifrig am mitsuchen seid!
Bitte gib uns hier Bescheid, falls du weitere Anfragen hierzu haben solltest.
Beste Grüße,
Melanie