Angebliche Übereinstimmung Artikel mit Amazon Katalog – Error 5461
Hallo zusammen,
Beim Anlegen neuer Artikel erhalten wir bei allen Versuchen folgende Fehlermeldung:
“Wir haben mögliche Übereinstimmungen für den Artikel gefunden, den Sie im Amazon-Katalog anbieten möchten. Bitte lesen Sie sich unsere Richtlinie zur ASIN-Erstellung durch: https://sellercentral.amazon.com/gp/help/201844590 Wenn Ihr Produkt nicht im Amazon-Katalog angeboten wird und mit einer neuen ASIN angeboten werden muss, wenden Sie sich an Seller Support unter https://sellercentral.amazon.com/hz/contact-us and mention error code 5461.”
Alle EANS/GTINs haben wir natürlich rechtens bei der GS1 erworben, man findet auch keinen Eintrag im Amazon Katalog, wenn man nach den EANs sucht!?
Ich werde aus der Fehlermeldung ehrlich gesagt nicht schlau, warum soll ich mich an den Support wenden, wenn das Produkt nicht im Katalog erscheint und “mit einer neuen ASIN angeboten werden muss?” Wir haben ja nicht Mal eine “alte” ASIN, da unsere Produkte noch gar nicht im Katalog auftauchen. Wir sind Hersteller der Produkte und wollen die unter unserer Marke vertreiben, wir haben unsere Marke bereits erfolgreich in der Brand Registry von Amazon registriert.
Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann helfen?
Viele Grüße
BEKA
Hallo zusammen,
Beim Anlegen neuer Artikel erhalten wir bei allen Versuchen folgende Fehlermeldung:
“Wir haben mögliche Übereinstimmungen für den Artikel gefunden, den Sie im Amazon-Katalog anbieten möchten. Bitte lesen Sie sich unsere Richtlinie zur ASIN-Erstellung durch: https://sellercentral.amazon.com/gp/help/201844590 Wenn Ihr Produkt nicht im Amazon-Katalog angeboten wird und mit einer neuen ASIN angeboten werden muss, wenden Sie sich an Seller Support unter https://sellercentral.amazon.com/hz/contact-us and mention error code 5461.”
Alle EANS/GTINs haben wir natürlich rechtens bei der GS1 erworben, man findet auch keinen Eintrag im Amazon Katalog, wenn man nach den EANs sucht!?
Ich werde aus der Fehlermeldung ehrlich gesagt nicht schlau, warum soll ich mich an den Support wenden, wenn das Produkt nicht im Katalog erscheint und “mit einer neuen ASIN angeboten werden muss?” Wir haben ja nicht Mal eine “alte” ASIN, da unsere Produkte noch gar nicht im Katalog auftauchen. Wir sind Hersteller der Produkte und wollen die unter unserer Marke vertreiben, wir haben unsere Marke bereits erfolgreich in der Brand Registry von Amazon registriert.
Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann helfen?
Viele Grüße
BEKA
36 Antworten
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
du bist diese Woche der dritte hier im Forum mit dem gleichen Problem.
Schön langsam denke ich das das ein generelles Software Problem von Amazon ist.
War aber nicht diese ominöse Starter Paket ohne Eintragung des Produktes in die Datenbank mit Zertifikat usw.
Amazon fragt ab ob das Produkt mit der entsprechenden Ean mit dem was in dieser Datenbank steht vereinbar ist.
Wenn es das alles nicht ist wie gesagt könnte es auch ein Bug sein.
Mfg Maxo
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Ich erhalte diese Fehlermeldung auf der “Bearbeiten”-Seite jetzt schon seit 10 Tagen etwa.
Siehe hier:
Ich habe gar keine eigenen EANs.
Ich sehe aber auch kein System bei der Meldung. Einmal bekam ich die Meldung immer, dann nur bei einigen Produkten. Gerade im Moment tritt das Problem wieder häufig auf.
Sobald die Meldung da ist, kann ich sie ignorieren/wegklicken, aber ein Speichern ist dann nicht mehr möglich.
Problem betrifft ebenso Produkte, die ich schon jahrelang mit anbiete.
Seller_Dkt3wfbO10JZT
ok vielen dank für deine versuchte hilfe
Seller_9ZGiRN0hRKN8w
Hallo BEKA,
Auch ich habe seit Tagen exakt das selbe Problem und kämpfe nun schon seit 1 Woche damit mein Produkt endlich anlegen zu können.
Einerseits beruhigt es das viele anscheinend gerade das gleiche Thema haben. Aber natürlich ist das nicht wirklich gut.
Ich hoffe Amazon nimmt diese Problem langsam ernst damit eine Lösung daher kommt!
Beste Grüße
Seller_Sg8JOZMPgklEs
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es bei euch eine Lösung für dieses Problem gegeben hat? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem…
Danke für eine Rückmeldung & viele Grüße
Nicole
Seller_MOXHCMdFY7QIt
Ich hab die gleichen Probleme. Artikel lassen sich nicht bearbeiten. Nur leere Seite.
Seller_u4pFFNANYCE6L
Hallo zusammen,
wir haben aktuell auch das Problem und bekommen einfach kein Produkt in den Katalog von Amazon.de - hat jemand eine Lösung gefunden? Uns wird genau der gleiche Hinweis ausgegeben.
Viele Grüße
Michael
Seller_7D5lD4Z8mFB5l
Ich erhalte diese Fehlermeldung ebenfalls seit Tagen beim Einstellen von Büchern. Der Support hat mich bisher hingehalten und mit keinem Wort erwähnt, daß dieses Problem schon seit Längerem besteht.
Pallas-Clio
Seller_nUv9f4so9aNkw
Ich habe das gleiche Problem.
Diverse Versuche scheiterten bisher. Meine EAN beginnt mit 4.
Eben kam eine Antwort vom Support aus der ich nicht so richtig schlau werde.
Laut Support sind 12 stellige UPCs, die mit 4 beginnen als ungültig eingestuft.
Ich habe allerdings eine 13 stellige EAN die mit 4 beginnt.
Kann da jemand Licht ins dunkel bringen?
Hier die Antwort vom Support:
Guten Tag!
Ich sehe, dass der UPC, den Sie verwendet haben, eingeschränkt ist. Eingeschränkte UPCs werden als ungültig eingestuft.
Einige GTIN-, EAN- und UPC-Bereiche haben keinen registrierten Inhaber und stehen jedem zur Verwendung für interne Zwecke zur Verfügung.
Nicht registrierte Produktkennungen gelten nicht als eindeutige Produktkennungen und können nicht bei Amazon verwendet werden. Alle 12-stelligen UPCs, die mit 2, 4 oder 5 beginnen, werden als ungültig eingestuft…
Beispiele für ungültige UPCs: 201654785422, 401654785426, 501654785423
Ihr Antrag für die Markrenregistrierung wurde innerhalb der letzten 2 Tage genehmigt. Bitte warten Sie nach Erhalt Ihrer E-Mail zur Annahme mindestens 48 Stunden, bevor Sie versuchen, Angebote ohne Produktkennung zu erstellen.