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Seller_4E940kf5bdEnI

Amazonisches Abrechnungschaos bei Kauf auf (Monats-)Rechnung

Um es kurz zu machen:

  1. Es gibt keinen Report, mit dem man Kauf auf Rechnung nachvollziehen oder dokumentieren könnte.

  2. Aus den verfügbaren Reports erhält man widersprüchliche Aussagen über die Bestellungen, insbesondere bzgl. der Datums-Angaben

  3. Rechnungsbestellungen von Monat X stehen frühestens in den Transaktionslisten von Monat X+1.

  4. Im Gegensatz dazu stehen die Rechnungsbestellungen von Monat X auch im USt-Transaktionsbericht vom gleichen Monat X.

  5. Rückbuchung für Retouren findet man auch nur im USt-Transaktionsbericht.

  6. FBA-Gebühren werden teilweise schon im Monat X gebucht und tauchen in den Transaktionslisten auf - besonders witzig, Amazon kassiert Gebühren für eine Bestellung, die angeblich noch gar nicht stattgefunden hat.

  7. Rechnungsbestellungen des Monat X findet man nur durch Abgleich USt-Transaktionsbericht <-> Transaktionsliste und Suche nach den “fehlenden” Transaktionen

Kann alles total lustich werden, wenn Rechnungen auf Basis der Bestellberichte erstellt wurden und es Ende des Monats (oder meinetwegen Abrechnungszeitraums) keine zugehörigen Transaktionen gibt …


Je nachdem, wie und auf welcher Basis die Abrechnung/Buchhaltung individuell gemacht wird, prognostiziere ich mal beliebig viel Durcheinander und allerlei Abweichungen …

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Tags:Abrechnung, Transaktionen
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Seller_4E940kf5bdEnI

Amazonisches Abrechnungschaos bei Kauf auf (Monats-)Rechnung

Um es kurz zu machen:

  1. Es gibt keinen Report, mit dem man Kauf auf Rechnung nachvollziehen oder dokumentieren könnte.

  2. Aus den verfügbaren Reports erhält man widersprüchliche Aussagen über die Bestellungen, insbesondere bzgl. der Datums-Angaben

  3. Rechnungsbestellungen von Monat X stehen frühestens in den Transaktionslisten von Monat X+1.

  4. Im Gegensatz dazu stehen die Rechnungsbestellungen von Monat X auch im USt-Transaktionsbericht vom gleichen Monat X.

  5. Rückbuchung für Retouren findet man auch nur im USt-Transaktionsbericht.

  6. FBA-Gebühren werden teilweise schon im Monat X gebucht und tauchen in den Transaktionslisten auf - besonders witzig, Amazon kassiert Gebühren für eine Bestellung, die angeblich noch gar nicht stattgefunden hat.

  7. Rechnungsbestellungen des Monat X findet man nur durch Abgleich USt-Transaktionsbericht <-> Transaktionsliste und Suche nach den “fehlenden” Transaktionen

Kann alles total lustich werden, wenn Rechnungen auf Basis der Bestellberichte erstellt wurden und es Ende des Monats (oder meinetwegen Abrechnungszeitraums) keine zugehörigen Transaktionen gibt …


Je nachdem, wie und auf welcher Basis die Abrechnung/Buchhaltung individuell gemacht wird, prognostiziere ich mal beliebig viel Durcheinander und allerlei Abweichungen …

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Seller_G1PKKllhFr07V
In Antwort auf: Post von: Seller_4E940kf5bdEnI

Kein Problem… ist halt ein klassischer OPOS…

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Seller_dKGV7iFkpPRAH
In Antwort auf: Post von: Seller_4E940kf5bdEnI

Wie soll das denn gehen?

Die Bestellung muss ja vorliegen, ansonsten könnte Amazon die Forderung ja auch nicht an Arvato abtreten. Der Versand muss demnach auch erfolgt sein. Es fehlt lediglich die Bezahlung der Forderung durch Kunden.

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Seller_4E940kf5bdEnI
In Antwort auf: Post von: Seller_4E940kf5bdEnI

Und hier geht’s weiter mit der 2ten Folge:

https://sellercentral.amazon.de/forums/t/amazonisches-abrechnungschaos-folge-2/204272

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Seller_L0VWjjrtF8uBJ
In Antwort auf: Post von: Seller_4E940kf5bdEnI

Weiss nicht, ob es schon bekannt ist, aber ich habe gerade mit dem VK Support gesprochen, wegen einer Teil- Erstattung für Versandkosten bei Kauf auf Rechnung.

Dort gibt es wegen der hohen Unzufriedenheit mit dem “Kauf auf Rechnung” inzwischen ein Ticket, wo sich Händler eintragen lassen können, die eben nicht zufrieden sind mit dieser aufgezwungenen Option!
Selbst bei mir kleinem Licht sind es inzwischen 10% meiner Umsätze, die die auf Rechnung laufen! Für mich untragbar!

Dieses TICKET mag wieder einmal ein sinnloser Punschingball sein … aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Mina

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Seller_wqrwY4i0VLeec
In Antwort auf: Post von: Seller_4E940kf5bdEnI

Ich soll Euch allen schöne Grüße von Klaus Kinski ausrichten.

Cheers!

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Seller_dvnbUQTTpt45n
In Antwort auf: Post von: Seller_4E940kf5bdEnI

… sowas habe ich nicht.
Deshalb werde ich in unserer Post (gleich nebenan) immer sehr nett behandelt.
Sonst könnte ich ja jederzeit woanders …

:wink:

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Seller_QEVwZdAb0tMP3
In Antwort auf: Post von: Seller_4E940kf5bdEnI

Ja, diese Kauf auf Rechnungkacke fängt an mehr und mehr zu nerven. Vorallem kaufen die Leute kleinpreisige Artikel auf Rechnung…kann ich auch kundenseitig nicht nachvollziehen.
Ich hasse es irgendwas auf Rechnung zu kaufen und nicht geich bezahlt zu haben.

Bisher wurde auch keine einzige Rechnung vor Ablauf dieser 30/45 Tage “bezahlt”. Es läuft komplett durch, wumpe ob der Kunde bereits bezahlt hat oder nicht.

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Seller_4E940kf5bdEnI

Amazonisches Abrechnungschaos bei Kauf auf (Monats-)Rechnung

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  1. Es gibt keinen Report, mit dem man Kauf auf Rechnung nachvollziehen oder dokumentieren könnte.

  2. Aus den verfügbaren Reports erhält man widersprüchliche Aussagen über die Bestellungen, insbesondere bzgl. der Datums-Angaben

  3. Rechnungsbestellungen von Monat X stehen frühestens in den Transaktionslisten von Monat X+1.

  4. Im Gegensatz dazu stehen die Rechnungsbestellungen von Monat X auch im USt-Transaktionsbericht vom gleichen Monat X.

  5. Rückbuchung für Retouren findet man auch nur im USt-Transaktionsbericht.

  6. FBA-Gebühren werden teilweise schon im Monat X gebucht und tauchen in den Transaktionslisten auf - besonders witzig, Amazon kassiert Gebühren für eine Bestellung, die angeblich noch gar nicht stattgefunden hat.

  7. Rechnungsbestellungen des Monat X findet man nur durch Abgleich USt-Transaktionsbericht <-> Transaktionsliste und Suche nach den “fehlenden” Transaktionen

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  2. Aus den verfügbaren Reports erhält man widersprüchliche Aussagen über die Bestellungen, insbesondere bzgl. der Datums-Angaben

  3. Rechnungsbestellungen von Monat X stehen frühestens in den Transaktionslisten von Monat X+1.

  4. Im Gegensatz dazu stehen die Rechnungsbestellungen von Monat X auch im USt-Transaktionsbericht vom gleichen Monat X.

  5. Rückbuchung für Retouren findet man auch nur im USt-Transaktionsbericht.

  6. FBA-Gebühren werden teilweise schon im Monat X gebucht und tauchen in den Transaktionslisten auf - besonders witzig, Amazon kassiert Gebühren für eine Bestellung, die angeblich noch gar nicht stattgefunden hat.

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Kann alles total lustich werden, wenn Rechnungen auf Basis der Bestellberichte erstellt wurden und es Ende des Monats (oder meinetwegen Abrechnungszeitraums) keine zugehörigen Transaktionen gibt …


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Amazonisches Abrechnungschaos bei Kauf auf (Monats-)Rechnung

von Seller_4E940kf5bdEnI

Um es kurz zu machen:

  1. Es gibt keinen Report, mit dem man Kauf auf Rechnung nachvollziehen oder dokumentieren könnte.

  2. Aus den verfügbaren Reports erhält man widersprüchliche Aussagen über die Bestellungen, insbesondere bzgl. der Datums-Angaben

  3. Rechnungsbestellungen von Monat X stehen frühestens in den Transaktionslisten von Monat X+1.

  4. Im Gegensatz dazu stehen die Rechnungsbestellungen von Monat X auch im USt-Transaktionsbericht vom gleichen Monat X.

  5. Rückbuchung für Retouren findet man auch nur im USt-Transaktionsbericht.

  6. FBA-Gebühren werden teilweise schon im Monat X gebucht und tauchen in den Transaktionslisten auf - besonders witzig, Amazon kassiert Gebühren für eine Bestellung, die angeblich noch gar nicht stattgefunden hat.

  7. Rechnungsbestellungen des Monat X findet man nur durch Abgleich USt-Transaktionsbericht <-> Transaktionsliste und Suche nach den “fehlenden” Transaktionen

Kann alles total lustich werden, wenn Rechnungen auf Basis der Bestellberichte erstellt wurden und es Ende des Monats (oder meinetwegen Abrechnungszeitraums) keine zugehörigen Transaktionen gibt …


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Seller_G1PKKllhFr07V
In Antwort auf: Post von: Seller_4E940kf5bdEnI

Kein Problem… ist halt ein klassischer OPOS…

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In Antwort auf: Post von: Seller_4E940kf5bdEnI

Wie soll das denn gehen?

Die Bestellung muss ja vorliegen, ansonsten könnte Amazon die Forderung ja auch nicht an Arvato abtreten. Der Versand muss demnach auch erfolgt sein. Es fehlt lediglich die Bezahlung der Forderung durch Kunden.

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Weiss nicht, ob es schon bekannt ist, aber ich habe gerade mit dem VK Support gesprochen, wegen einer Teil- Erstattung für Versandkosten bei Kauf auf Rechnung.

Dort gibt es wegen der hohen Unzufriedenheit mit dem “Kauf auf Rechnung” inzwischen ein Ticket, wo sich Händler eintragen lassen können, die eben nicht zufrieden sind mit dieser aufgezwungenen Option!
Selbst bei mir kleinem Licht sind es inzwischen 10% meiner Umsätze, die die auf Rechnung laufen! Für mich untragbar!

Dieses TICKET mag wieder einmal ein sinnloser Punschingball sein … aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Mina

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Ich soll Euch allen schöne Grüße von Klaus Kinski ausrichten.

Cheers!

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… sowas habe ich nicht.
Deshalb werde ich in unserer Post (gleich nebenan) immer sehr nett behandelt.
Sonst könnte ich ja jederzeit woanders …

:wink:

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Ja, diese Kauf auf Rechnungkacke fängt an mehr und mehr zu nerven. Vorallem kaufen die Leute kleinpreisige Artikel auf Rechnung…kann ich auch kundenseitig nicht nachvollziehen.
Ich hasse es irgendwas auf Rechnung zu kaufen und nicht geich bezahlt zu haben.

Bisher wurde auch keine einzige Rechnung vor Ablauf dieser 30/45 Tage “bezahlt”. Es läuft komplett durch, wumpe ob der Kunde bereits bezahlt hat oder nicht.

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Kein Problem… ist halt ein klassischer OPOS…

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Kein Problem… ist halt ein klassischer OPOS…

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Weiss nicht, ob es schon bekannt ist, aber ich habe gerade mit dem VK Support gesprochen, wegen einer Teil- Erstattung für Versandkosten bei Kauf auf Rechnung.

Dort gibt es wegen der hohen Unzufriedenheit mit dem “Kauf auf Rechnung” inzwischen ein Ticket, wo sich Händler eintragen lassen können, die eben nicht zufrieden sind mit dieser aufgezwungenen Option!
Selbst bei mir kleinem Licht sind es inzwischen 10% meiner Umsätze, die die auf Rechnung laufen! Für mich untragbar!

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Weiss nicht, ob es schon bekannt ist, aber ich habe gerade mit dem VK Support gesprochen, wegen einer Teil- Erstattung für Versandkosten bei Kauf auf Rechnung.

Dort gibt es wegen der hohen Unzufriedenheit mit dem “Kauf auf Rechnung” inzwischen ein Ticket, wo sich Händler eintragen lassen können, die eben nicht zufrieden sind mit dieser aufgezwungenen Option!
Selbst bei mir kleinem Licht sind es inzwischen 10% meiner Umsätze, die die auf Rechnung laufen! Für mich untragbar!

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Sonst könnte ich ja jederzeit woanders …

:wink:

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:wink:

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