Markenverstoß melden als Nicht-Markeninhaber, geht das?
Ein Händler registriert Marken, die bislang nicht von den Markeninhabern selbst registriert wurden, als seine eigenen. Ich habe die Markeninhaber schon darauf hingewiesen. Kann ich das auch Amazon melden?
Markenverstoß melden als Nicht-Markeninhaber, geht das?
Ein Händler registriert Marken, die bislang nicht von den Markeninhabern selbst registriert wurden, als seine eigenen. Ich habe die Markeninhaber schon darauf hingewiesen. Kann ich das auch Amazon melden?
9 Antworten
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Also das ist eigentlich nicht möglich. Wir führen selbst eine Fremdmarke, da ist ein Vertrag als Markenbevollmächtigter auf Amazon nötig. Sprich ohne die Markeninhaber im Boot zu haben (oder zu sein), kann man keine Marke bei der Brand Registry anmelden.
Etwas anderes ist, wenn Seller Fantasienamen ohne Markenanmeldung (DPMA oder höher) genutzt haben (was schon länger nicht mehr als "Marke" auf Amazon möglich ist) und zwar auf den Produkten, Titel etc. eine "Marke" zu sehen ist, diese aber nirgends angemeldet wurde. Da besteht natürlich kein Markenschutz (im Allgemeinen, es gibt Sonderfälle aber das ist was für einen Markenrechtsanwalt) und jeder kann die Marke registrieren und bei der Brand Registry hinterlegen. Das wird seit Jahren so gemacht. Mit der Thematik, dass man jetzt als DE-Seller keine Marke nachträglich hinzufügen kann und damit eigentlich auch ein neues Produkt anlegen muss, wenn man nachträglich eine Marke anmeldet. Bringt also eigentlich auch nichts.
Aber nun die Frage: Konkretisiere deine Aussage, was du wirklich meinst, in Verbindung mit meinen obigen Zeilen: Ein Händler registriert Marken, die bislang nicht von den Markeninhabern selbst registriert wurden, als seine eigenen. -> redest du von Markeneintragung beim DPMA (oder höher) oder Hinterlegung von Fremdmarken bei der Brand Registry