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Seller_u4GrxrcNcuaYP

PPC - professionelle Dienstleister nutzen oder selber machen?

Hallo,

kürzlich hab ich mehrere aufeinander aufbauende Kaltaquise-Mails bekommen, die so gut gemacht waren, dass sie mir in Erinnerung geblieben sind. Tatsächlich wurde auf einige meiner Produkte eingegangen und Vorschläge gemacht und ich bin am überlegen, ob ich antworten soll.

Ich habe schon eine ganze Weile mit PPC gearbeitet und ganz ehrlich: Ich hab da kein Bock mehr drauf, weil Amazon sich eine goldene Nase dran verdient und meine Marge bei vielen Produkten genüsslich auffrisst.

Ich hab dabei schon viele PPC Workshops bei Youtube durchgearbeitet, auch kostenpflichtige Webinars, aber so richtig super ist es nie geworden. Diese halbgare Statistikanalyse liegt mir irgendwie nicht so und es sind mir zu viele Stellschrauben mit wenn-und-aber.
Und ich hab das Gefühl, den meisten Influencern kann man da auch nicht trauen und es wird einem das blaue vom Himmel versprochen oder Tool XY aufgequatscht.

Seit ein paar Wochen lasse ich jetzt in meiner Hoffnungslosigkeit den PPC-Optimizer vom Sellerboard an den Schrauben drehen. Und siehe da, die Werbekosten sinken … aber die Umsätze halt auch. Der Gewinn steigt auf Kosten des Umsatzes. Der Effekt ist so stark, dass schon mein StB nachgefragt hat, was eigentlich mit meinem Umsatz los ist.

Ich bin kein Werbefuzzi und dieses ACoS, CPC, und sonstiges Abkürzungsgefasel nervt mich, auch wenn ich mich immer wieder doch noch dazu zwinge mir das Thema anzuschauen finde ich im sellerboard doch regelmäßig negative Margen - einzig und allein verursacht durch PPC. Meine ganzen Werbekampagnen für Sponsored Products sind zwar Umsatzgeneratoren, aber fahren leichte bis mittlere Verluste ein. Insagesamt ist das zwar tragbar und es bleibt ein Monatsgewinn stehen, aber ich frage mich schon, ob es das wirklich wert ist. Ist das bei euch auch so und ihr nehmt das zur Umsatz- und Präsenzsteigerung einfach in Kauf?

Meine Produkte habe ich übrigens recht gut optimiert, sagen zumindest so Tools wie Sellics. D.h. Keyword-Felder ausgefüllt und viele wichtigen Schlagworte in den Bulletpoints und im Titel untergebracht.

Ich bin am überlegen, ob ich den ganzen PPC-Kram einfach mal abschalten soll. Weniger Umsatz, aber mehr Marge wäre so die Idee… oder alternativ wirklich mal eine Werbeagentur ranlassen, die sowas vielleicht besser kann als ich? Wie haltet ihr es mit PPC?

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Tags:Internationale Expansion, Keywords, Pro Klick zahlen
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Seller_u4GrxrcNcuaYP

PPC - professionelle Dienstleister nutzen oder selber machen?

Hallo,

kürzlich hab ich mehrere aufeinander aufbauende Kaltaquise-Mails bekommen, die so gut gemacht waren, dass sie mir in Erinnerung geblieben sind. Tatsächlich wurde auf einige meiner Produkte eingegangen und Vorschläge gemacht und ich bin am überlegen, ob ich antworten soll.

Ich habe schon eine ganze Weile mit PPC gearbeitet und ganz ehrlich: Ich hab da kein Bock mehr drauf, weil Amazon sich eine goldene Nase dran verdient und meine Marge bei vielen Produkten genüsslich auffrisst.

Ich hab dabei schon viele PPC Workshops bei Youtube durchgearbeitet, auch kostenpflichtige Webinars, aber so richtig super ist es nie geworden. Diese halbgare Statistikanalyse liegt mir irgendwie nicht so und es sind mir zu viele Stellschrauben mit wenn-und-aber.
Und ich hab das Gefühl, den meisten Influencern kann man da auch nicht trauen und es wird einem das blaue vom Himmel versprochen oder Tool XY aufgequatscht.

Seit ein paar Wochen lasse ich jetzt in meiner Hoffnungslosigkeit den PPC-Optimizer vom Sellerboard an den Schrauben drehen. Und siehe da, die Werbekosten sinken … aber die Umsätze halt auch. Der Gewinn steigt auf Kosten des Umsatzes. Der Effekt ist so stark, dass schon mein StB nachgefragt hat, was eigentlich mit meinem Umsatz los ist.

Ich bin kein Werbefuzzi und dieses ACoS, CPC, und sonstiges Abkürzungsgefasel nervt mich, auch wenn ich mich immer wieder doch noch dazu zwinge mir das Thema anzuschauen finde ich im sellerboard doch regelmäßig negative Margen - einzig und allein verursacht durch PPC. Meine ganzen Werbekampagnen für Sponsored Products sind zwar Umsatzgeneratoren, aber fahren leichte bis mittlere Verluste ein. Insagesamt ist das zwar tragbar und es bleibt ein Monatsgewinn stehen, aber ich frage mich schon, ob es das wirklich wert ist. Ist das bei euch auch so und ihr nehmt das zur Umsatz- und Präsenzsteigerung einfach in Kauf?

Meine Produkte habe ich übrigens recht gut optimiert, sagen zumindest so Tools wie Sellics. D.h. Keyword-Felder ausgefüllt und viele wichtigen Schlagworte in den Bulletpoints und im Titel untergebracht.

Ich bin am überlegen, ob ich den ganzen PPC-Kram einfach mal abschalten soll. Weniger Umsatz, aber mehr Marge wäre so die Idee… oder alternativ wirklich mal eine Werbeagentur ranlassen, die sowas vielleicht besser kann als ich? Wie haltet ihr es mit PPC?

Tags:Internationale Expansion, Keywords, Pro Klick zahlen
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Seller_sSVplICqQAXRt
In Antwort auf: Post von: Seller_u4GrxrcNcuaYP

Wir machen keine Werbung, Coupons, Black Sabbath und was weis ich…

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Seller_cFuyjZ3Nu5KjW
In Antwort auf: Post von: Seller_u4GrxrcNcuaYP

ich gebe dir Recht. Die Werbung frisst das ganze Geld weg, man hat zwar mehr Umsatz aber am Ende bleibt trotzdem nichts übrig. Ich nutze Werbung nur für eine gewisse Zeit wenn ich neue Produkte habe. Aber dann steige ich meist auf Vine um, da zahlst zwar 170 EUR Gebühr aber bringt aus meiner Sicht mehr, da du gewisse Anzahl an Rezensionen bekommst.

Ich habe das Gefühl, dass Amazon die Verkäufer über Umwege zwingt Werbung zu schalten. Organisch wird man kaum geranked auch wenn man die tollsten Keywörter in die Angebote eingebaut hat. Aber hier geht es nicht um dich sondern um Amazon, die wollen Geld verdienen, ob du verdienst ist nachrangig. Ich bekomme jeden 2. Tag eine Nachricht von Amazon wie toll ja Werbung sei und ich dadurch mehr Umsatz machen kann bla bla. Umsatz ist eben nicht Gewinn…

Ich habe auch verschiedene “PPC Experten und Tools” ausprobiert. Aber das ist alles Schall und Rauch, kostet viel Geld und das Versprochene wird nie eingehalten. Die jungen Hüpfer die auf Youtube ihr nutzloses Tool anbieten sind uneffektiv.

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Seller_M6o1nVpwwDQhC
In Antwort auf: Post von: Seller_u4GrxrcNcuaYP

Wenn ich einwas gelernt habe bei Amazon Werbung, dann dass sich das nur bei Artikeln lohnt, die einen hohen Gewinn versprechen. Ich habe Artikel, die versprechen bei Kauf 16-29€ Gewinn, da kann man sich durchaus so einige “Leerklicks” leisten und es lohnt sich dann noch, wenn es jemand kauft. Oder andere Artikel, die villeicht 20-30 Cent / Klick kosten, aber die zum einen eben gefragt sind, zum andren aber auch min 4€ Gewinn versprechen und vor allem oft auch mehrfach gekauft werden, also oft dann auch 8€ und mehr durch den Kauf… Sowas lohnt sich. Das muss man abwägen. Gibt auch paar Artikel die schrammen bei mir so am Rande dessen, ob sichs lohnt oder +/- Null ausmacht. Aber es ist durchaus auch gern so, dass man nicht DIREKT sieht, ob es sich lohnt. Wenn ich den +/- Null Artikel her nehme, der wird auch ohne Werbung ab und zu gekauft. Durch die Werbung und dessn Käufe hat der Artikel aber einen gewissen Rang, und nur durch disen Rang wird er auch ab und zu ohne Werbeklick gekauft. Also muss man immer differenzieren und kann man nicht immer klar zurechnen, ob es sich pur von dem, was es bei PPC anzeigt, lohnt. Muss man in der Summe sehen der ganzen Verkäufe des Artikels, nicht nur den Werbe-Verkäufen.
Auf jeden Fall definitiv nichts mit PPC, was nicht halbwegs einen Verkaufsrang und viel Marge hat.
Dazu kommt, dass Artikel, die einen schlechten Rang haben und/oder wenige Bewrtungen oder schlechte Bewertungen gefühlt auch mehr kosten, damit sie überhaupt angezeigt werden. Bspw. ein Kartoffelschäler der 30 gute Bewertungen hat und nen Verkaufsrang von 10000 in Küche, der wird (so meine gefühlte Erfahrung zumindest) vielleicht schon für 50 Cent ganz vorn angezeigt, während ein neues oder schlechter / weniger bewertetes und schlechter geranktes Angebot eines Kartoffelschälers vielleicht erst bei 70 Cent Einsatz ganz vorn angezeigt wird. Aber das ist nur so mein Eindruck von jahrelangem Probieren und Optimieren meiner Werbungen.
PS: Nein, ich verkaufe kein Kartoffelschäler, war nur ein Beispiel :wink:

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Seller_u4GrxrcNcuaYP
In Antwort auf: Post von: Seller_u4GrxrcNcuaYP

Es beruhigt mich zu hören, dass ihr ganz ähnliche Erfahrungen wie ich zu machen scheint:
Lohnt sich nicht/kaum oder nur bei Artikeln mit ordentlich Marge. In meinem Fall hab ich fast ausschließlich S+L Artikel, d.h. unter 11 Euro und da sind meiner Meinung nach PPC Klicks besonders teuer (wenn man z.B. nur 1 Euro/Produkt Marge hat). Einen Fehler den ich dann wohl gemacht habe ist, dass nicht nur die Bestseller in der Kampagne sind, sondern auch die Kröten wo nur ein paar Cent Marge bleiben.

Meine Erfahrung ist, dass es auf jeden Fall bei neuen Produkten hilft die man “mit Gewalt” in den Amazon-Markt reindrücken will. Kostet dann aber ordentlich Geld. Ich hab nicht so viele Artikel und die meisten laufen schon mindestens 3 Jahre, aber eigentlich haben alle mindestens 100 positive Bewertungen und 4+ Sterne. (Alle anderen Produkte fliegen eh wieder raus…)

Ich werde meine Kampagnen drastisch zusammenstreichen und schauen was passiert. Mein Verdacht: Umsatz fällt, Gewinn steigt und die Verkaufszahlen nehmen über die Zeit langsam ab, weil sich das Ranking evtl. verschlechtert…

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Seller_u4GrxrcNcuaYP
In Antwort auf: Post von: Seller_u4GrxrcNcuaYP

Passend dazu gerade die News im Ama Watchblog:
Amazon verdreifacht Einnahmen von Händler-Gebühren seit 2017

Die Werbeeinnahmen haben sich seit 2017 von 300 Mio. auf 2,1 Mrd Euro in DE erhöht.

Das passt ganz gut zu dem, was meine Zahlen seit ein paar Monaten hergeben. Früher (2017) war irgendwie mehr Lametta …

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Seller_u4GrxrcNcuaYP

PPC - professionelle Dienstleister nutzen oder selber machen?

Hallo,

kürzlich hab ich mehrere aufeinander aufbauende Kaltaquise-Mails bekommen, die so gut gemacht waren, dass sie mir in Erinnerung geblieben sind. Tatsächlich wurde auf einige meiner Produkte eingegangen und Vorschläge gemacht und ich bin am überlegen, ob ich antworten soll.

Ich habe schon eine ganze Weile mit PPC gearbeitet und ganz ehrlich: Ich hab da kein Bock mehr drauf, weil Amazon sich eine goldene Nase dran verdient und meine Marge bei vielen Produkten genüsslich auffrisst.

Ich hab dabei schon viele PPC Workshops bei Youtube durchgearbeitet, auch kostenpflichtige Webinars, aber so richtig super ist es nie geworden. Diese halbgare Statistikanalyse liegt mir irgendwie nicht so und es sind mir zu viele Stellschrauben mit wenn-und-aber.
Und ich hab das Gefühl, den meisten Influencern kann man da auch nicht trauen und es wird einem das blaue vom Himmel versprochen oder Tool XY aufgequatscht.

Seit ein paar Wochen lasse ich jetzt in meiner Hoffnungslosigkeit den PPC-Optimizer vom Sellerboard an den Schrauben drehen. Und siehe da, die Werbekosten sinken … aber die Umsätze halt auch. Der Gewinn steigt auf Kosten des Umsatzes. Der Effekt ist so stark, dass schon mein StB nachgefragt hat, was eigentlich mit meinem Umsatz los ist.

Ich bin kein Werbefuzzi und dieses ACoS, CPC, und sonstiges Abkürzungsgefasel nervt mich, auch wenn ich mich immer wieder doch noch dazu zwinge mir das Thema anzuschauen finde ich im sellerboard doch regelmäßig negative Margen - einzig und allein verursacht durch PPC. Meine ganzen Werbekampagnen für Sponsored Products sind zwar Umsatzgeneratoren, aber fahren leichte bis mittlere Verluste ein. Insagesamt ist das zwar tragbar und es bleibt ein Monatsgewinn stehen, aber ich frage mich schon, ob es das wirklich wert ist. Ist das bei euch auch so und ihr nehmt das zur Umsatz- und Präsenzsteigerung einfach in Kauf?

Meine Produkte habe ich übrigens recht gut optimiert, sagen zumindest so Tools wie Sellics. D.h. Keyword-Felder ausgefüllt und viele wichtigen Schlagworte in den Bulletpoints und im Titel untergebracht.

Ich bin am überlegen, ob ich den ganzen PPC-Kram einfach mal abschalten soll. Weniger Umsatz, aber mehr Marge wäre so die Idee… oder alternativ wirklich mal eine Werbeagentur ranlassen, die sowas vielleicht besser kann als ich? Wie haltet ihr es mit PPC?

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Ich habe schon eine ganze Weile mit PPC gearbeitet und ganz ehrlich: Ich hab da kein Bock mehr drauf, weil Amazon sich eine goldene Nase dran verdient und meine Marge bei vielen Produkten genüsslich auffrisst.

Ich hab dabei schon viele PPC Workshops bei Youtube durchgearbeitet, auch kostenpflichtige Webinars, aber so richtig super ist es nie geworden. Diese halbgare Statistikanalyse liegt mir irgendwie nicht so und es sind mir zu viele Stellschrauben mit wenn-und-aber.
Und ich hab das Gefühl, den meisten Influencern kann man da auch nicht trauen und es wird einem das blaue vom Himmel versprochen oder Tool XY aufgequatscht.

Seit ein paar Wochen lasse ich jetzt in meiner Hoffnungslosigkeit den PPC-Optimizer vom Sellerboard an den Schrauben drehen. Und siehe da, die Werbekosten sinken … aber die Umsätze halt auch. Der Gewinn steigt auf Kosten des Umsatzes. Der Effekt ist so stark, dass schon mein StB nachgefragt hat, was eigentlich mit meinem Umsatz los ist.

Ich bin kein Werbefuzzi und dieses ACoS, CPC, und sonstiges Abkürzungsgefasel nervt mich, auch wenn ich mich immer wieder doch noch dazu zwinge mir das Thema anzuschauen finde ich im sellerboard doch regelmäßig negative Margen - einzig und allein verursacht durch PPC. Meine ganzen Werbekampagnen für Sponsored Products sind zwar Umsatzgeneratoren, aber fahren leichte bis mittlere Verluste ein. Insagesamt ist das zwar tragbar und es bleibt ein Monatsgewinn stehen, aber ich frage mich schon, ob es das wirklich wert ist. Ist das bei euch auch so und ihr nehmt das zur Umsatz- und Präsenzsteigerung einfach in Kauf?

Meine Produkte habe ich übrigens recht gut optimiert, sagen zumindest so Tools wie Sellics. D.h. Keyword-Felder ausgefüllt und viele wichtigen Schlagworte in den Bulletpoints und im Titel untergebracht.

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von Seller_u4GrxrcNcuaYP

Hallo,

kürzlich hab ich mehrere aufeinander aufbauende Kaltaquise-Mails bekommen, die so gut gemacht waren, dass sie mir in Erinnerung geblieben sind. Tatsächlich wurde auf einige meiner Produkte eingegangen und Vorschläge gemacht und ich bin am überlegen, ob ich antworten soll.

Ich habe schon eine ganze Weile mit PPC gearbeitet und ganz ehrlich: Ich hab da kein Bock mehr drauf, weil Amazon sich eine goldene Nase dran verdient und meine Marge bei vielen Produkten genüsslich auffrisst.

Ich hab dabei schon viele PPC Workshops bei Youtube durchgearbeitet, auch kostenpflichtige Webinars, aber so richtig super ist es nie geworden. Diese halbgare Statistikanalyse liegt mir irgendwie nicht so und es sind mir zu viele Stellschrauben mit wenn-und-aber.
Und ich hab das Gefühl, den meisten Influencern kann man da auch nicht trauen und es wird einem das blaue vom Himmel versprochen oder Tool XY aufgequatscht.

Seit ein paar Wochen lasse ich jetzt in meiner Hoffnungslosigkeit den PPC-Optimizer vom Sellerboard an den Schrauben drehen. Und siehe da, die Werbekosten sinken … aber die Umsätze halt auch. Der Gewinn steigt auf Kosten des Umsatzes. Der Effekt ist so stark, dass schon mein StB nachgefragt hat, was eigentlich mit meinem Umsatz los ist.

Ich bin kein Werbefuzzi und dieses ACoS, CPC, und sonstiges Abkürzungsgefasel nervt mich, auch wenn ich mich immer wieder doch noch dazu zwinge mir das Thema anzuschauen finde ich im sellerboard doch regelmäßig negative Margen - einzig und allein verursacht durch PPC. Meine ganzen Werbekampagnen für Sponsored Products sind zwar Umsatzgeneratoren, aber fahren leichte bis mittlere Verluste ein. Insagesamt ist das zwar tragbar und es bleibt ein Monatsgewinn stehen, aber ich frage mich schon, ob es das wirklich wert ist. Ist das bei euch auch so und ihr nehmt das zur Umsatz- und Präsenzsteigerung einfach in Kauf?

Meine Produkte habe ich übrigens recht gut optimiert, sagen zumindest so Tools wie Sellics. D.h. Keyword-Felder ausgefüllt und viele wichtigen Schlagworte in den Bulletpoints und im Titel untergebracht.

Ich bin am überlegen, ob ich den ganzen PPC-Kram einfach mal abschalten soll. Weniger Umsatz, aber mehr Marge wäre so die Idee… oder alternativ wirklich mal eine Werbeagentur ranlassen, die sowas vielleicht besser kann als ich? Wie haltet ihr es mit PPC?

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Seller_sSVplICqQAXRt
In Antwort auf: Post von: Seller_u4GrxrcNcuaYP

Wir machen keine Werbung, Coupons, Black Sabbath und was weis ich…

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Seller_cFuyjZ3Nu5KjW
In Antwort auf: Post von: Seller_u4GrxrcNcuaYP

ich gebe dir Recht. Die Werbung frisst das ganze Geld weg, man hat zwar mehr Umsatz aber am Ende bleibt trotzdem nichts übrig. Ich nutze Werbung nur für eine gewisse Zeit wenn ich neue Produkte habe. Aber dann steige ich meist auf Vine um, da zahlst zwar 170 EUR Gebühr aber bringt aus meiner Sicht mehr, da du gewisse Anzahl an Rezensionen bekommst.

Ich habe das Gefühl, dass Amazon die Verkäufer über Umwege zwingt Werbung zu schalten. Organisch wird man kaum geranked auch wenn man die tollsten Keywörter in die Angebote eingebaut hat. Aber hier geht es nicht um dich sondern um Amazon, die wollen Geld verdienen, ob du verdienst ist nachrangig. Ich bekomme jeden 2. Tag eine Nachricht von Amazon wie toll ja Werbung sei und ich dadurch mehr Umsatz machen kann bla bla. Umsatz ist eben nicht Gewinn…

Ich habe auch verschiedene “PPC Experten und Tools” ausprobiert. Aber das ist alles Schall und Rauch, kostet viel Geld und das Versprochene wird nie eingehalten. Die jungen Hüpfer die auf Youtube ihr nutzloses Tool anbieten sind uneffektiv.

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Seller_M6o1nVpwwDQhC
In Antwort auf: Post von: Seller_u4GrxrcNcuaYP

Wenn ich einwas gelernt habe bei Amazon Werbung, dann dass sich das nur bei Artikeln lohnt, die einen hohen Gewinn versprechen. Ich habe Artikel, die versprechen bei Kauf 16-29€ Gewinn, da kann man sich durchaus so einige “Leerklicks” leisten und es lohnt sich dann noch, wenn es jemand kauft. Oder andere Artikel, die villeicht 20-30 Cent / Klick kosten, aber die zum einen eben gefragt sind, zum andren aber auch min 4€ Gewinn versprechen und vor allem oft auch mehrfach gekauft werden, also oft dann auch 8€ und mehr durch den Kauf… Sowas lohnt sich. Das muss man abwägen. Gibt auch paar Artikel die schrammen bei mir so am Rande dessen, ob sichs lohnt oder +/- Null ausmacht. Aber es ist durchaus auch gern so, dass man nicht DIREKT sieht, ob es sich lohnt. Wenn ich den +/- Null Artikel her nehme, der wird auch ohne Werbung ab und zu gekauft. Durch die Werbung und dessn Käufe hat der Artikel aber einen gewissen Rang, und nur durch disen Rang wird er auch ab und zu ohne Werbeklick gekauft. Also muss man immer differenzieren und kann man nicht immer klar zurechnen, ob es sich pur von dem, was es bei PPC anzeigt, lohnt. Muss man in der Summe sehen der ganzen Verkäufe des Artikels, nicht nur den Werbe-Verkäufen.
Auf jeden Fall definitiv nichts mit PPC, was nicht halbwegs einen Verkaufsrang und viel Marge hat.
Dazu kommt, dass Artikel, die einen schlechten Rang haben und/oder wenige Bewrtungen oder schlechte Bewertungen gefühlt auch mehr kosten, damit sie überhaupt angezeigt werden. Bspw. ein Kartoffelschäler der 30 gute Bewertungen hat und nen Verkaufsrang von 10000 in Küche, der wird (so meine gefühlte Erfahrung zumindest) vielleicht schon für 50 Cent ganz vorn angezeigt, während ein neues oder schlechter / weniger bewertetes und schlechter geranktes Angebot eines Kartoffelschälers vielleicht erst bei 70 Cent Einsatz ganz vorn angezeigt wird. Aber das ist nur so mein Eindruck von jahrelangem Probieren und Optimieren meiner Werbungen.
PS: Nein, ich verkaufe kein Kartoffelschäler, war nur ein Beispiel :wink:

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Seller_u4GrxrcNcuaYP
In Antwort auf: Post von: Seller_u4GrxrcNcuaYP

Es beruhigt mich zu hören, dass ihr ganz ähnliche Erfahrungen wie ich zu machen scheint:
Lohnt sich nicht/kaum oder nur bei Artikeln mit ordentlich Marge. In meinem Fall hab ich fast ausschließlich S+L Artikel, d.h. unter 11 Euro und da sind meiner Meinung nach PPC Klicks besonders teuer (wenn man z.B. nur 1 Euro/Produkt Marge hat). Einen Fehler den ich dann wohl gemacht habe ist, dass nicht nur die Bestseller in der Kampagne sind, sondern auch die Kröten wo nur ein paar Cent Marge bleiben.

Meine Erfahrung ist, dass es auf jeden Fall bei neuen Produkten hilft die man “mit Gewalt” in den Amazon-Markt reindrücken will. Kostet dann aber ordentlich Geld. Ich hab nicht so viele Artikel und die meisten laufen schon mindestens 3 Jahre, aber eigentlich haben alle mindestens 100 positive Bewertungen und 4+ Sterne. (Alle anderen Produkte fliegen eh wieder raus…)

Ich werde meine Kampagnen drastisch zusammenstreichen und schauen was passiert. Mein Verdacht: Umsatz fällt, Gewinn steigt und die Verkaufszahlen nehmen über die Zeit langsam ab, weil sich das Ranking evtl. verschlechtert…

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Seller_u4GrxrcNcuaYP
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Passend dazu gerade die News im Ama Watchblog:
Amazon verdreifacht Einnahmen von Händler-Gebühren seit 2017

Die Werbeeinnahmen haben sich seit 2017 von 300 Mio. auf 2,1 Mrd Euro in DE erhöht.

Das passt ganz gut zu dem, was meine Zahlen seit ein paar Monaten hergeben. Früher (2017) war irgendwie mehr Lametta …

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Wir machen keine Werbung, Coupons, Black Sabbath und was weis ich…

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ich gebe dir Recht. Die Werbung frisst das ganze Geld weg, man hat zwar mehr Umsatz aber am Ende bleibt trotzdem nichts übrig. Ich nutze Werbung nur für eine gewisse Zeit wenn ich neue Produkte habe. Aber dann steige ich meist auf Vine um, da zahlst zwar 170 EUR Gebühr aber bringt aus meiner Sicht mehr, da du gewisse Anzahl an Rezensionen bekommst.

Ich habe das Gefühl, dass Amazon die Verkäufer über Umwege zwingt Werbung zu schalten. Organisch wird man kaum geranked auch wenn man die tollsten Keywörter in die Angebote eingebaut hat. Aber hier geht es nicht um dich sondern um Amazon, die wollen Geld verdienen, ob du verdienst ist nachrangig. Ich bekomme jeden 2. Tag eine Nachricht von Amazon wie toll ja Werbung sei und ich dadurch mehr Umsatz machen kann bla bla. Umsatz ist eben nicht Gewinn…

Ich habe auch verschiedene “PPC Experten und Tools” ausprobiert. Aber das ist alles Schall und Rauch, kostet viel Geld und das Versprochene wird nie eingehalten. Die jungen Hüpfer die auf Youtube ihr nutzloses Tool anbieten sind uneffektiv.

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ich gebe dir Recht. Die Werbung frisst das ganze Geld weg, man hat zwar mehr Umsatz aber am Ende bleibt trotzdem nichts übrig. Ich nutze Werbung nur für eine gewisse Zeit wenn ich neue Produkte habe. Aber dann steige ich meist auf Vine um, da zahlst zwar 170 EUR Gebühr aber bringt aus meiner Sicht mehr, da du gewisse Anzahl an Rezensionen bekommst.

Ich habe das Gefühl, dass Amazon die Verkäufer über Umwege zwingt Werbung zu schalten. Organisch wird man kaum geranked auch wenn man die tollsten Keywörter in die Angebote eingebaut hat. Aber hier geht es nicht um dich sondern um Amazon, die wollen Geld verdienen, ob du verdienst ist nachrangig. Ich bekomme jeden 2. Tag eine Nachricht von Amazon wie toll ja Werbung sei und ich dadurch mehr Umsatz machen kann bla bla. Umsatz ist eben nicht Gewinn…

Ich habe auch verschiedene “PPC Experten und Tools” ausprobiert. Aber das ist alles Schall und Rauch, kostet viel Geld und das Versprochene wird nie eingehalten. Die jungen Hüpfer die auf Youtube ihr nutzloses Tool anbieten sind uneffektiv.

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Wenn ich einwas gelernt habe bei Amazon Werbung, dann dass sich das nur bei Artikeln lohnt, die einen hohen Gewinn versprechen. Ich habe Artikel, die versprechen bei Kauf 16-29€ Gewinn, da kann man sich durchaus so einige “Leerklicks” leisten und es lohnt sich dann noch, wenn es jemand kauft. Oder andere Artikel, die villeicht 20-30 Cent / Klick kosten, aber die zum einen eben gefragt sind, zum andren aber auch min 4€ Gewinn versprechen und vor allem oft auch mehrfach gekauft werden, also oft dann auch 8€ und mehr durch den Kauf… Sowas lohnt sich. Das muss man abwägen. Gibt auch paar Artikel die schrammen bei mir so am Rande dessen, ob sichs lohnt oder +/- Null ausmacht. Aber es ist durchaus auch gern so, dass man nicht DIREKT sieht, ob es sich lohnt. Wenn ich den +/- Null Artikel her nehme, der wird auch ohne Werbung ab und zu gekauft. Durch die Werbung und dessn Käufe hat der Artikel aber einen gewissen Rang, und nur durch disen Rang wird er auch ab und zu ohne Werbeklick gekauft. Also muss man immer differenzieren und kann man nicht immer klar zurechnen, ob es sich pur von dem, was es bei PPC anzeigt, lohnt. Muss man in der Summe sehen der ganzen Verkäufe des Artikels, nicht nur den Werbe-Verkäufen.
Auf jeden Fall definitiv nichts mit PPC, was nicht halbwegs einen Verkaufsrang und viel Marge hat.
Dazu kommt, dass Artikel, die einen schlechten Rang haben und/oder wenige Bewrtungen oder schlechte Bewertungen gefühlt auch mehr kosten, damit sie überhaupt angezeigt werden. Bspw. ein Kartoffelschäler der 30 gute Bewertungen hat und nen Verkaufsrang von 10000 in Küche, der wird (so meine gefühlte Erfahrung zumindest) vielleicht schon für 50 Cent ganz vorn angezeigt, während ein neues oder schlechter / weniger bewertetes und schlechter geranktes Angebot eines Kartoffelschälers vielleicht erst bei 70 Cent Einsatz ganz vorn angezeigt wird. Aber das ist nur so mein Eindruck von jahrelangem Probieren und Optimieren meiner Werbungen.
PS: Nein, ich verkaufe kein Kartoffelschäler, war nur ein Beispiel :wink:

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Wenn ich einwas gelernt habe bei Amazon Werbung, dann dass sich das nur bei Artikeln lohnt, die einen hohen Gewinn versprechen. Ich habe Artikel, die versprechen bei Kauf 16-29€ Gewinn, da kann man sich durchaus so einige “Leerklicks” leisten und es lohnt sich dann noch, wenn es jemand kauft. Oder andere Artikel, die villeicht 20-30 Cent / Klick kosten, aber die zum einen eben gefragt sind, zum andren aber auch min 4€ Gewinn versprechen und vor allem oft auch mehrfach gekauft werden, also oft dann auch 8€ und mehr durch den Kauf… Sowas lohnt sich. Das muss man abwägen. Gibt auch paar Artikel die schrammen bei mir so am Rande dessen, ob sichs lohnt oder +/- Null ausmacht. Aber es ist durchaus auch gern so, dass man nicht DIREKT sieht, ob es sich lohnt. Wenn ich den +/- Null Artikel her nehme, der wird auch ohne Werbung ab und zu gekauft. Durch die Werbung und dessn Käufe hat der Artikel aber einen gewissen Rang, und nur durch disen Rang wird er auch ab und zu ohne Werbeklick gekauft. Also muss man immer differenzieren und kann man nicht immer klar zurechnen, ob es sich pur von dem, was es bei PPC anzeigt, lohnt. Muss man in der Summe sehen der ganzen Verkäufe des Artikels, nicht nur den Werbe-Verkäufen.
Auf jeden Fall definitiv nichts mit PPC, was nicht halbwegs einen Verkaufsrang und viel Marge hat.
Dazu kommt, dass Artikel, die einen schlechten Rang haben und/oder wenige Bewrtungen oder schlechte Bewertungen gefühlt auch mehr kosten, damit sie überhaupt angezeigt werden. Bspw. ein Kartoffelschäler der 30 gute Bewertungen hat und nen Verkaufsrang von 10000 in Küche, der wird (so meine gefühlte Erfahrung zumindest) vielleicht schon für 50 Cent ganz vorn angezeigt, während ein neues oder schlechter / weniger bewertetes und schlechter geranktes Angebot eines Kartoffelschälers vielleicht erst bei 70 Cent Einsatz ganz vorn angezeigt wird. Aber das ist nur so mein Eindruck von jahrelangem Probieren und Optimieren meiner Werbungen.
PS: Nein, ich verkaufe kein Kartoffelschäler, war nur ein Beispiel :wink:

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Es beruhigt mich zu hören, dass ihr ganz ähnliche Erfahrungen wie ich zu machen scheint:
Lohnt sich nicht/kaum oder nur bei Artikeln mit ordentlich Marge. In meinem Fall hab ich fast ausschließlich S+L Artikel, d.h. unter 11 Euro und da sind meiner Meinung nach PPC Klicks besonders teuer (wenn man z.B. nur 1 Euro/Produkt Marge hat). Einen Fehler den ich dann wohl gemacht habe ist, dass nicht nur die Bestseller in der Kampagne sind, sondern auch die Kröten wo nur ein paar Cent Marge bleiben.

Meine Erfahrung ist, dass es auf jeden Fall bei neuen Produkten hilft die man “mit Gewalt” in den Amazon-Markt reindrücken will. Kostet dann aber ordentlich Geld. Ich hab nicht so viele Artikel und die meisten laufen schon mindestens 3 Jahre, aber eigentlich haben alle mindestens 100 positive Bewertungen und 4+ Sterne. (Alle anderen Produkte fliegen eh wieder raus…)

Ich werde meine Kampagnen drastisch zusammenstreichen und schauen was passiert. Mein Verdacht: Umsatz fällt, Gewinn steigt und die Verkaufszahlen nehmen über die Zeit langsam ab, weil sich das Ranking evtl. verschlechtert…

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Es beruhigt mich zu hören, dass ihr ganz ähnliche Erfahrungen wie ich zu machen scheint:
Lohnt sich nicht/kaum oder nur bei Artikeln mit ordentlich Marge. In meinem Fall hab ich fast ausschließlich S+L Artikel, d.h. unter 11 Euro und da sind meiner Meinung nach PPC Klicks besonders teuer (wenn man z.B. nur 1 Euro/Produkt Marge hat). Einen Fehler den ich dann wohl gemacht habe ist, dass nicht nur die Bestseller in der Kampagne sind, sondern auch die Kröten wo nur ein paar Cent Marge bleiben.

Meine Erfahrung ist, dass es auf jeden Fall bei neuen Produkten hilft die man “mit Gewalt” in den Amazon-Markt reindrücken will. Kostet dann aber ordentlich Geld. Ich hab nicht so viele Artikel und die meisten laufen schon mindestens 3 Jahre, aber eigentlich haben alle mindestens 100 positive Bewertungen und 4+ Sterne. (Alle anderen Produkte fliegen eh wieder raus…)

Ich werde meine Kampagnen drastisch zusammenstreichen und schauen was passiert. Mein Verdacht: Umsatz fällt, Gewinn steigt und die Verkaufszahlen nehmen über die Zeit langsam ab, weil sich das Ranking evtl. verschlechtert…

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Die Werbeeinnahmen haben sich seit 2017 von 300 Mio. auf 2,1 Mrd Euro in DE erhöht.

Das passt ganz gut zu dem, was meine Zahlen seit ein paar Monaten hergeben. Früher (2017) war irgendwie mehr Lametta …

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Amazon verdreifacht Einnahmen von Händler-Gebühren seit 2017

Die Werbeeinnahmen haben sich seit 2017 von 300 Mio. auf 2,1 Mrd Euro in DE erhöht.

Das passt ganz gut zu dem, was meine Zahlen seit ein paar Monaten hergeben. Früher (2017) war irgendwie mehr Lametta …

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