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Seller_AtQrivXaLKFKz

Paket zugestellt, Kunde sagt aber nein stimmt nicht

Hi Zusammen, den Fall hatte ich bis dato noch nicht gehabt. Laut Tracking wurden die Pakete an einen Kunden von uns zugestellt, aber der Kunde bestreitet das und sagt er hat nie etwas erhalten.

Wie ist denn die Rechtslage auf Amazon? Es existieren auch Ablieferbelege, ich gehe davon aus, dass jemand anders das Paket angenommen hat, der Kunde hat sein Laden in einem Einkaufscenter. Die Belege wurden selbstverständlich unterschrieben.

Er fordert jetzt aber eine Erstattung. Prinzipiell sehe ich da kein Problem mit, mir ist die Kundenzufriedenheit wichtig. Aber naja ... Laut Tracking ist es ja zugestellt worden.

Wie hättet Ihr reagiert?

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Tags:Bestellmängel, Direktbelieferung, Verlorene Sendung, Versand, Versand durch Verkäufer
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Seller_AtQrivXaLKFKz

Paket zugestellt, Kunde sagt aber nein stimmt nicht

Hi Zusammen, den Fall hatte ich bis dato noch nicht gehabt. Laut Tracking wurden die Pakete an einen Kunden von uns zugestellt, aber der Kunde bestreitet das und sagt er hat nie etwas erhalten.

Wie ist denn die Rechtslage auf Amazon? Es existieren auch Ablieferbelege, ich gehe davon aus, dass jemand anders das Paket angenommen hat, der Kunde hat sein Laden in einem Einkaufscenter. Die Belege wurden selbstverständlich unterschrieben.

Er fordert jetzt aber eine Erstattung. Prinzipiell sehe ich da kein Problem mit, mir ist die Kundenzufriedenheit wichtig. Aber naja ... Laut Tracking ist es ja zugestellt worden.

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Seller_B8A16cPRYNPzj
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Seller_AtQrivXaLKFKz
Wie ist denn die Rechtslage auf Amazon?
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Die Rechtslage ist auf Amazon nicht anders als im Rest Republik. Da du von Paketen sprichst, brauchst du vom Käufer eine Erklärung, dass er die Sendungen nicht erhalten hat. Mit dieser Erklärung wendest du dich dann an den Paketdienst und der muss es klären. Entweder die haben das Empfangsbekenntnis des Käufers oder sie sind schadenersatzpflichtig.

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Seller_JEk5n40d5ksqo
In Antwort auf: Post von: Seller_AtQrivXaLKFKz

Zitat: Hi Zusammen, den Fall hatte ich bis dato noch nicht gehabt. Laut Tracking wurden die Pakete an einen Kunden von uns zugestellt, aber der Kunde bestreitet das und sagt er hat nie etwas erhalten.

Ohje, das habe ich leider jeden Tag soetwas, bis dato standart bei uns.. Obwohl Kunde persönlich empfangen und unterschrieben hat...

Da ich günstige Artikel verkaufe, biete ich kostenlose Ersatzlieferung an oder Erstatte einfach das Geld wieder, jenachdem, was der Kunde wünscht.

Ja ist ärgerlich und einen finanziellen schaden habe ich auch, aber ich kann damit Leben, mit den Kunden zu streiten bringt dich nur ins verderben und da ich wie gesagt keine iPhones oder teure Geräte verkaufe (5-15€ Warenwert) versuche ich das einfach wegzustecken.

Mein Tipp an dich:

Das gleiche machen wie ich oder:

Da du von Paketen sprichst, brauchst du vom Käufer eine Erklärung, dass er die Sendungen nicht erhalten hat. Mit dieser Erklärung wendest du dich dann an den Paketdienst und der muss es klären. Entweder die haben das Empfangsbekenntnis des Käufers oder sie sind schadenersatzpflichtig.

Viel Erfolg und baue dir schonmal ein sehr, sehr dickes Fell auf, das werden wir auf Amazon brauchen, den der Winter naht ebenfalls 🫶🌼

07
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Seller_PVvemBQYvQEXI
In Antwort auf: Post von: Seller_AtQrivXaLKFKz

Hallo guten Abend

diese Fälle hatte ich bereitz schon öfters,bei DHL.

Die Kunden behaupten Sie hätten die Packete nicht bekommen,Sie haben von dem jeweiligen Versandunternehmer eine Nachverfolgungsnummer ,mit dieser Nummer können Sie nachverfolgen wo,und wehr es angenommen hatte.

Sie hatten hiermit alle Ihre Aufgaben Verpflichtungen gemacht.

Ich schreibe den Kunden ,was zwischen Versender und Verkäufer passiert ,können Sie nicht mehr nachvollziehen was vor Ort passiert.

Amazon gibt Ihnen hier recht,Sie können es ja belegen die versante Sendung.

Bei Negativer Bewertung wird amazon diese löschen,so war es bei mir.

Es gibt Kunden Sie hätten niemals ein Packet bekommen aber besitzen es aber schon.

So versuchen diese zweimal die Ware zu bekommen.

Liebe Grüße vom Bodensee

23
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Seller_EdCoc1RTESKJh
In Antwort auf: Post von: Seller_AtQrivXaLKFKz

Wir hatte vor kurzem eine ähnlichen Fall.

Wir haben dem Kunden freundlich, dass uns die Situation leid tue und dass wir uns um eine Lösung bemühen. Weiter haben wir geschrieben, dass unser Anwalt sich um derartige Vorgänge kümmere und dass wir uns schnellst möglich mit einer Lösung melden, die dann den Kunden zufrieden stellt. 5 Minuten später kam eine Nachricht, dass der Artikel fefunden wurde. Der Sohne habe das Paket angenommen und vergessen dieses dem Vater zu sagen. Wir haben uns natürlich bedankt .......

70
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Seller_SfkZkLpMVVKbs
In Antwort auf: Post von: Seller_AtQrivXaLKFKz

Wir haben das tatsächlich recht häufig. Kläre erstmal ab ob der Kunde nicht eine Abstellgenehmigung beim Paketdienst hat, in diesem Fall ist er im Falle von Verlust oder Beschädigung selber haftbar. Ansonsten rechtsverbindliche Erklärung einforder in der der Kunde angibt das Paket/die Pakete nicht erhalten zu haben. Damit forderst du dann beim Paketdienst Schadensersatz.

21
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Seller_PhcHlIaUJ5cA8
In Antwort auf: Post von: Seller_AtQrivXaLKFKz

Hi Ruga,

bei uns kamen derartige Situationen schon häufig vor.

Wir reagieren mit einer Entschuldigung und schicken dem Kunden eine Empfängererklärung ab.

Die rechtsverbindliche Erklärung muss der Kunde ausfüllen, unterschreiben und uns zuschicken. Erst dann erstatten wir den Kaufbetrag.

Erfahrungsgemäß schreckt die rechtsverbindliche Empfängererklärung viele schwarze Schafe ab.

Damit lässt sich zumindest die Quote deutlich senken.

20
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Seller_3Ur8yngw85J4K
In Antwort auf: Post von: Seller_AtQrivXaLKFKz

Moin liebe Gemeinde!

Ja, so mache ich das auch. Der Kunde und seine Zufriedenheit stehen ja immer im Mittelpunkt und das ist ja auch ok so. Dass es hier und dort schwarze Schafe gibt, wird jeder von uns schon bemerkt haben. Als Verkäufer musst Du halt, von rechtswegen, dem privaten Endkunden unmittelbar Ersatz liefern, wenn der Verbleib der Ware ungeklärt ist, darunter darf der Kunde nicht leiden.

Bei Geschäftskunden sieht das, zumindest im normalen B2B Geschäft, ich weiß nicht, ob Amazon da andere Vorstellungen / Regularien hat (kommt ja schonmal vor, dass die von den deutschen Gesetzen abweichen), anders aus. Hier geht das Transportrisiko bei der Übergabe der Ware an den Versanddienstleister auf eben den B2B-Kunden über und er hat das Problem.

Ist das bei Amazon eigentlich auch so festgelegt?

00
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Seller_l3WlaqKlpjXd6
In Antwort auf: Post von: Seller_AtQrivXaLKFKz

Den Kunden eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben lassen. Ich habe das auch schon gehabt über DHL und die wollte die Erklärung vom Kunden unterschrieben haben, wegen Erstattung. Nach der Mitteilung an den Kunden, hatte er auf einmal die Ware erhalten.

10
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Seller_30ms1af4CP1b8
In Antwort auf: Post von: Seller_AtQrivXaLKFKz

Moin,

das kommt bei uns ca. 1 - 2 mal die Woche vor. Bei Kleinpreisartikeln bieten wir den erneuten Versand oder die Erstattung an. Auf diese Mail mit der Wahlmöglichkeit an díe Kund*in melden sich ca. 60%... der Kund*innen...

Bei höherpreisigen Artikeln bieten wir dies auch an, jedoch mit der Bitte uns die eidesstattliche Erklärung über den Nichterhalt zukommen zu lassen. Diese senden wir per PDF vorausgefüllt mit Lieferanschrift und Sendungsnummer. Hier antworten fast alle und senden die Erklärung unterschireben zurück. DHL erstattet uns dann den Rechnungsbetrag.

00
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Seller_wIfH50BkjMb5n
In Antwort auf: Post von: Seller_AtQrivXaLKFKz

Der Zusteller sagt "ist zugestellt". Der Kunde sagt "ist nicht zugestellt". Wer von beiden lügt??? Das ist nicht immer der Kunde. Stell bei DPD, DHL... einfach eine Reklamation. Ist zwar immer eine ätzende Arbeit bis du dein Geld (EK) zurück bekommst, aber zumindest hast du keinen Verlust. Deinen Gewinn kannst du dir allerdings wischen.

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Seller_AtQrivXaLKFKz

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Wie ist denn die Rechtslage auf Amazon? Es existieren auch Ablieferbelege, ich gehe davon aus, dass jemand anders das Paket angenommen hat, der Kunde hat sein Laden in einem Einkaufscenter. Die Belege wurden selbstverständlich unterschrieben.

Er fordert jetzt aber eine Erstattung. Prinzipiell sehe ich da kein Problem mit, mir ist die Kundenzufriedenheit wichtig. Aber naja ... Laut Tracking ist es ja zugestellt worden.

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Wie ist denn die Rechtslage auf Amazon? Es existieren auch Ablieferbelege, ich gehe davon aus, dass jemand anders das Paket angenommen hat, der Kunde hat sein Laden in einem Einkaufscenter. Die Belege wurden selbstverständlich unterschrieben.

Er fordert jetzt aber eine Erstattung. Prinzipiell sehe ich da kein Problem mit, mir ist die Kundenzufriedenheit wichtig. Aber naja ... Laut Tracking ist es ja zugestellt worden.

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Die Rechtslage ist auf Amazon nicht anders als im Rest Republik. Da du von Paketen sprichst, brauchst du vom Käufer eine Erklärung, dass er die Sendungen nicht erhalten hat. Mit dieser Erklärung wendest du dich dann an den Paketdienst und der muss es klären. Entweder die haben das Empfangsbekenntnis des Käufers oder sie sind schadenersatzpflichtig.

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Zitat: Hi Zusammen, den Fall hatte ich bis dato noch nicht gehabt. Laut Tracking wurden die Pakete an einen Kunden von uns zugestellt, aber der Kunde bestreitet das und sagt er hat nie etwas erhalten.

Ohje, das habe ich leider jeden Tag soetwas, bis dato standart bei uns.. Obwohl Kunde persönlich empfangen und unterschrieben hat...

Da ich günstige Artikel verkaufe, biete ich kostenlose Ersatzlieferung an oder Erstatte einfach das Geld wieder, jenachdem, was der Kunde wünscht.

Ja ist ärgerlich und einen finanziellen schaden habe ich auch, aber ich kann damit Leben, mit den Kunden zu streiten bringt dich nur ins verderben und da ich wie gesagt keine iPhones oder teure Geräte verkaufe (5-15€ Warenwert) versuche ich das einfach wegzustecken.

Mein Tipp an dich:

Das gleiche machen wie ich oder:

Da du von Paketen sprichst, brauchst du vom Käufer eine Erklärung, dass er die Sendungen nicht erhalten hat. Mit dieser Erklärung wendest du dich dann an den Paketdienst und der muss es klären. Entweder die haben das Empfangsbekenntnis des Käufers oder sie sind schadenersatzpflichtig.

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Sie hatten hiermit alle Ihre Aufgaben Verpflichtungen gemacht.

Ich schreibe den Kunden ,was zwischen Versender und Verkäufer passiert ,können Sie nicht mehr nachvollziehen was vor Ort passiert.

Amazon gibt Ihnen hier recht,Sie können es ja belegen die versante Sendung.

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Wir haben das tatsächlich recht häufig. Kläre erstmal ab ob der Kunde nicht eine Abstellgenehmigung beim Paketdienst hat, in diesem Fall ist er im Falle von Verlust oder Beschädigung selber haftbar. Ansonsten rechtsverbindliche Erklärung einforder in der der Kunde angibt das Paket/die Pakete nicht erhalten zu haben. Damit forderst du dann beim Paketdienst Schadensersatz.

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Hi Ruga,

bei uns kamen derartige Situationen schon häufig vor.

Wir reagieren mit einer Entschuldigung und schicken dem Kunden eine Empfängererklärung ab.

Die rechtsverbindliche Erklärung muss der Kunde ausfüllen, unterschreiben und uns zuschicken. Erst dann erstatten wir den Kaufbetrag.

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Ja, so mache ich das auch. Der Kunde und seine Zufriedenheit stehen ja immer im Mittelpunkt und das ist ja auch ok so. Dass es hier und dort schwarze Schafe gibt, wird jeder von uns schon bemerkt haben. Als Verkäufer musst Du halt, von rechtswegen, dem privaten Endkunden unmittelbar Ersatz liefern, wenn der Verbleib der Ware ungeklärt ist, darunter darf der Kunde nicht leiden.

Bei Geschäftskunden sieht das, zumindest im normalen B2B Geschäft, ich weiß nicht, ob Amazon da andere Vorstellungen / Regularien hat (kommt ja schonmal vor, dass die von den deutschen Gesetzen abweichen), anders aus. Hier geht das Transportrisiko bei der Übergabe der Ware an den Versanddienstleister auf eben den B2B-Kunden über und er hat das Problem.

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Moin,

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Bei höherpreisigen Artikeln bieten wir dies auch an, jedoch mit der Bitte uns die eidesstattliche Erklärung über den Nichterhalt zukommen zu lassen. Diese senden wir per PDF vorausgefüllt mit Lieferanschrift und Sendungsnummer. Hier antworten fast alle und senden die Erklärung unterschireben zurück. DHL erstattet uns dann den Rechnungsbetrag.

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Der Zusteller sagt "ist zugestellt". Der Kunde sagt "ist nicht zugestellt". Wer von beiden lügt??? Das ist nicht immer der Kunde. Stell bei DPD, DHL... einfach eine Reklamation. Ist zwar immer eine ätzende Arbeit bis du dein Geld (EK) zurück bekommst, aber zumindest hast du keinen Verlust. Deinen Gewinn kannst du dir allerdings wischen.

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Die Rechtslage ist auf Amazon nicht anders als im Rest Republik. Da du von Paketen sprichst, brauchst du vom Käufer eine Erklärung, dass er die Sendungen nicht erhalten hat. Mit dieser Erklärung wendest du dich dann an den Paketdienst und der muss es klären. Entweder die haben das Empfangsbekenntnis des Käufers oder sie sind schadenersatzpflichtig.

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Zitat: Hi Zusammen, den Fall hatte ich bis dato noch nicht gehabt. Laut Tracking wurden die Pakete an einen Kunden von uns zugestellt, aber der Kunde bestreitet das und sagt er hat nie etwas erhalten.

Ohje, das habe ich leider jeden Tag soetwas, bis dato standart bei uns.. Obwohl Kunde persönlich empfangen und unterschrieben hat...

Da ich günstige Artikel verkaufe, biete ich kostenlose Ersatzlieferung an oder Erstatte einfach das Geld wieder, jenachdem, was der Kunde wünscht.

Ja ist ärgerlich und einen finanziellen schaden habe ich auch, aber ich kann damit Leben, mit den Kunden zu streiten bringt dich nur ins verderben und da ich wie gesagt keine iPhones oder teure Geräte verkaufe (5-15€ Warenwert) versuche ich das einfach wegzustecken.

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Das gleiche machen wie ich oder:

Da du von Paketen sprichst, brauchst du vom Käufer eine Erklärung, dass er die Sendungen nicht erhalten hat. Mit dieser Erklärung wendest du dich dann an den Paketdienst und der muss es klären. Entweder die haben das Empfangsbekenntnis des Käufers oder sie sind schadenersatzpflichtig.

Viel Erfolg und baue dir schonmal ein sehr, sehr dickes Fell auf, das werden wir auf Amazon brauchen, den der Winter naht ebenfalls 🫶🌼

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Zitat: Hi Zusammen, den Fall hatte ich bis dato noch nicht gehabt. Laut Tracking wurden die Pakete an einen Kunden von uns zugestellt, aber der Kunde bestreitet das und sagt er hat nie etwas erhalten.

Ohje, das habe ich leider jeden Tag soetwas, bis dato standart bei uns.. Obwohl Kunde persönlich empfangen und unterschrieben hat...

Da ich günstige Artikel verkaufe, biete ich kostenlose Ersatzlieferung an oder Erstatte einfach das Geld wieder, jenachdem, was der Kunde wünscht.

Ja ist ärgerlich und einen finanziellen schaden habe ich auch, aber ich kann damit Leben, mit den Kunden zu streiten bringt dich nur ins verderben und da ich wie gesagt keine iPhones oder teure Geräte verkaufe (5-15€ Warenwert) versuche ich das einfach wegzustecken.

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Das gleiche machen wie ich oder:

Da du von Paketen sprichst, brauchst du vom Käufer eine Erklärung, dass er die Sendungen nicht erhalten hat. Mit dieser Erklärung wendest du dich dann an den Paketdienst und der muss es klären. Entweder die haben das Empfangsbekenntnis des Käufers oder sie sind schadenersatzpflichtig.

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Hallo guten Abend

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Die Kunden behaupten Sie hätten die Packete nicht bekommen,Sie haben von dem jeweiligen Versandunternehmer eine Nachverfolgungsnummer ,mit dieser Nummer können Sie nachverfolgen wo,und wehr es angenommen hatte.

Sie hatten hiermit alle Ihre Aufgaben Verpflichtungen gemacht.

Ich schreibe den Kunden ,was zwischen Versender und Verkäufer passiert ,können Sie nicht mehr nachvollziehen was vor Ort passiert.

Amazon gibt Ihnen hier recht,Sie können es ja belegen die versante Sendung.

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Die Kunden behaupten Sie hätten die Packete nicht bekommen,Sie haben von dem jeweiligen Versandunternehmer eine Nachverfolgungsnummer ,mit dieser Nummer können Sie nachverfolgen wo,und wehr es angenommen hatte.

Sie hatten hiermit alle Ihre Aufgaben Verpflichtungen gemacht.

Ich schreibe den Kunden ,was zwischen Versender und Verkäufer passiert ,können Sie nicht mehr nachvollziehen was vor Ort passiert.

Amazon gibt Ihnen hier recht,Sie können es ja belegen die versante Sendung.

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Wir hatte vor kurzem eine ähnlichen Fall.

Wir haben dem Kunden freundlich, dass uns die Situation leid tue und dass wir uns um eine Lösung bemühen. Weiter haben wir geschrieben, dass unser Anwalt sich um derartige Vorgänge kümmere und dass wir uns schnellst möglich mit einer Lösung melden, die dann den Kunden zufrieden stellt. 5 Minuten später kam eine Nachricht, dass der Artikel fefunden wurde. Der Sohne habe das Paket angenommen und vergessen dieses dem Vater zu sagen. Wir haben uns natürlich bedankt .......

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Wir haben das tatsächlich recht häufig. Kläre erstmal ab ob der Kunde nicht eine Abstellgenehmigung beim Paketdienst hat, in diesem Fall ist er im Falle von Verlust oder Beschädigung selber haftbar. Ansonsten rechtsverbindliche Erklärung einforder in der der Kunde angibt das Paket/die Pakete nicht erhalten zu haben. Damit forderst du dann beim Paketdienst Schadensersatz.

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Wir haben das tatsächlich recht häufig. Kläre erstmal ab ob der Kunde nicht eine Abstellgenehmigung beim Paketdienst hat, in diesem Fall ist er im Falle von Verlust oder Beschädigung selber haftbar. Ansonsten rechtsverbindliche Erklärung einforder in der der Kunde angibt das Paket/die Pakete nicht erhalten zu haben. Damit forderst du dann beim Paketdienst Schadensersatz.

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Hi Ruga,

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Die rechtsverbindliche Erklärung muss der Kunde ausfüllen, unterschreiben und uns zuschicken. Erst dann erstatten wir den Kaufbetrag.

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Hi Ruga,

bei uns kamen derartige Situationen schon häufig vor.

Wir reagieren mit einer Entschuldigung und schicken dem Kunden eine Empfängererklärung ab.

Die rechtsverbindliche Erklärung muss der Kunde ausfüllen, unterschreiben und uns zuschicken. Erst dann erstatten wir den Kaufbetrag.

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Damit lässt sich zumindest die Quote deutlich senken.

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Moin liebe Gemeinde!

Ja, so mache ich das auch. Der Kunde und seine Zufriedenheit stehen ja immer im Mittelpunkt und das ist ja auch ok so. Dass es hier und dort schwarze Schafe gibt, wird jeder von uns schon bemerkt haben. Als Verkäufer musst Du halt, von rechtswegen, dem privaten Endkunden unmittelbar Ersatz liefern, wenn der Verbleib der Ware ungeklärt ist, darunter darf der Kunde nicht leiden.

Bei Geschäftskunden sieht das, zumindest im normalen B2B Geschäft, ich weiß nicht, ob Amazon da andere Vorstellungen / Regularien hat (kommt ja schonmal vor, dass die von den deutschen Gesetzen abweichen), anders aus. Hier geht das Transportrisiko bei der Übergabe der Ware an den Versanddienstleister auf eben den B2B-Kunden über und er hat das Problem.

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Moin liebe Gemeinde!

Ja, so mache ich das auch. Der Kunde und seine Zufriedenheit stehen ja immer im Mittelpunkt und das ist ja auch ok so. Dass es hier und dort schwarze Schafe gibt, wird jeder von uns schon bemerkt haben. Als Verkäufer musst Du halt, von rechtswegen, dem privaten Endkunden unmittelbar Ersatz liefern, wenn der Verbleib der Ware ungeklärt ist, darunter darf der Kunde nicht leiden.

Bei Geschäftskunden sieht das, zumindest im normalen B2B Geschäft, ich weiß nicht, ob Amazon da andere Vorstellungen / Regularien hat (kommt ja schonmal vor, dass die von den deutschen Gesetzen abweichen), anders aus. Hier geht das Transportrisiko bei der Übergabe der Ware an den Versanddienstleister auf eben den B2B-Kunden über und er hat das Problem.

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Den Kunden eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben lassen. Ich habe das auch schon gehabt über DHL und die wollte die Erklärung vom Kunden unterschrieben haben, wegen Erstattung. Nach der Mitteilung an den Kunden, hatte er auf einmal die Ware erhalten.

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Moin,

das kommt bei uns ca. 1 - 2 mal die Woche vor. Bei Kleinpreisartikeln bieten wir den erneuten Versand oder die Erstattung an. Auf diese Mail mit der Wahlmöglichkeit an díe Kund*in melden sich ca. 60%... der Kund*innen...

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Der Zusteller sagt "ist zugestellt". Der Kunde sagt "ist nicht zugestellt". Wer von beiden lügt??? Das ist nicht immer der Kunde. Stell bei DPD, DHL... einfach eine Reklamation. Ist zwar immer eine ätzende Arbeit bis du dein Geld (EK) zurück bekommst, aber zumindest hast du keinen Verlust. Deinen Gewinn kannst du dir allerdings wischen.

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Der Zusteller sagt "ist zugestellt". Der Kunde sagt "ist nicht zugestellt". Wer von beiden lügt??? Das ist nicht immer der Kunde. Stell bei DPD, DHL... einfach eine Reklamation. Ist zwar immer eine ätzende Arbeit bis du dein Geld (EK) zurück bekommst, aber zumindest hast du keinen Verlust. Deinen Gewinn kannst du dir allerdings wischen.

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