Account Löschung aufgrund Gewerbeabmeldung
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe mein Einzelunternehmen am 31.12.2024 geschlossen und mein Gewerbe abgemeldet, habe aber vergessen mein Amazon Konto zu schließen, da ich nicht mehr aktiv verkauft habe. Als ich eine Retoure erhalten habe bekam ich mit, dass mein Seller Account noch geschlossen werden muss. Als ich mich einloggte stellte ich fest, dass mein Account aufgrund von DAC7 Bestimmungen gesperrt ist, einen Support Fall konnte ich auch nicht eröffnen da dies Grau hinterlegt ist. Eine Account löschung konnte ich auch nicht vornehmen, scheinbar weil der Account gesperrt ist.
Die DAC7 Bestimmungen kann ich aber auch nicht mehr erfüllen, da ich keine Umsatzsteuer ID mehr habe, da mein Unternehmen geschlossen wurde.
Ich bekomme weiterhin Retouren, Amazon bucht mir Geld ab und ich bekomme Sie auf keinem Weg erreicht um meinen Account zu schließen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab.
Account Löschung aufgrund Gewerbeabmeldung
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe mein Einzelunternehmen am 31.12.2024 geschlossen und mein Gewerbe abgemeldet, habe aber vergessen mein Amazon Konto zu schließen, da ich nicht mehr aktiv verkauft habe. Als ich eine Retoure erhalten habe bekam ich mit, dass mein Seller Account noch geschlossen werden muss. Als ich mich einloggte stellte ich fest, dass mein Account aufgrund von DAC7 Bestimmungen gesperrt ist, einen Support Fall konnte ich auch nicht eröffnen da dies Grau hinterlegt ist. Eine Account löschung konnte ich auch nicht vornehmen, scheinbar weil der Account gesperrt ist.
Die DAC7 Bestimmungen kann ich aber auch nicht mehr erfüllen, da ich keine Umsatzsteuer ID mehr habe, da mein Unternehmen geschlossen wurde.
Ich bekomme weiterhin Retouren, Amazon bucht mir Geld ab und ich bekomme Sie auf keinem Weg erreicht um meinen Account zu schließen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab.
2 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Aus den Erfahrungen hier im Forum kann ich Dir sagen, dass Du definitiv ein aktives Konto haben musst um es final zu schliessen. Das Gewerbe sollte man erst abmelden, nachdem man Amazon sauber bereinigt hat.
So bleibt Dir nur die Möglichkeit, Dein Konto auf ewig als Karteileiche liegen zu lassen. Was aber i.d.R. auch kein Problem ist. Falls Du FBA gemacht hast und die Retouren Lagerkosten bei Amazon verursachen, könnte es aber kompliziert werden. Ansonsten kann man als Karteileiche ewig leben.
Ich den letzten Jahren habe ich nur einen einzigen Fall erlebt, bei dem ein Verkäufer es geschafft hat, sein Konto auch nach Gewerbeabmeldung hier noch zu schließen. Das ist im Forum diskutiert worden. Lies Dich mal durch diesen Thread durch: Konto schließen nach Gewerbeabmeldung (ohne gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer / USt-ID)
bzw. auch diesen hier: Konto schließen vs. herunterstufen und deaktiviert lassen
Gala_Amazon
Hallo @Seller_Ya3j1iXOAhZMm,
Vielen Dank für deinen Post. Ich bin Gala und ich möchte dir gerne bei deinem Anliegen weiterhelfen.
Wie bereits ein anderes Forenmitglied erwähnt hat, musst du das Konto reaktivieren um es schliessen zu können.
Du hast erwähnt, dass das Konto durch DAC7 deaktiviert wurde, dies hängt mit deinen Steuer und Identitätsdaten zusammen. Hast du dazu eine Benachrichtigung erhalten, oder gibt es dazu einen Fall?
Du hast sicher ein Dokument der Gewerbeabmeldung. Kannst du unter deinen Fällen im Konto nachsehen, ob es einen offenen Fall zum Thema DAC7 gibt und dort einmal den Sachverhalt schildern? Wichtig, dass du das Dokument zur Gewerbeabmeldung ebenfalls einsendest. Gegebenenfalls kann eine Ausnahme gemacht werden das Konto zu reaktivieren, damit du es schliessen kannst.
Halte uns gerne auf dem Laufenden und schreibe hier wenn du noch weitere Fragen hast.
Liebe Grüsse,
Gala