GPSR bestimmung
Hallo,
Ich bin überrascht wie ruhig und entspannt die Händler hier sind .Wenn am Stichtag das lager Inaktiv ist oder Abmahnungen unser Geschäft das wir seid über 15jahren hier aufgebauten haben ,gegen die Wand fährt .
das Sozialamt freut
GPSR bestimmung
Hallo,
Ich bin überrascht wie ruhig und entspannt die Händler hier sind .Wenn am Stichtag das lager Inaktiv ist oder Abmahnungen unser Geschäft das wir seid über 15jahren hier aufgebauten haben ,gegen die Wand fährt .
das Sozialamt freut
19 Antworten
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Alles andere hilft doch nicht weiter... Wat willste machen? 🤷♀️
Seller_C8h4Nw9mDkWNH
Wir haben auch gerade gesehen, dass Amazon jede Menge Artikel für GPSR eingestuft hat, von denen tatsächlich kein Einziger tatsächlich GPSR benötigt.
Wir sollen jetzt alle Warnhinweise und Anmeldungen, sämtliche Herstelleradressen, Fotos, usw. hochladen, so ein Unsinn, denn ich habe nachgefragt bei der Behörde, Amazon handelt falsch und unsinnig, es betrifft überhaupt keine Artikel die vor dem 13.12. 24 angelegt und produziert wurden, sondern erst neue Artikel die ab dem 13.12. 24 in den Katalog eingetragen werden, egal auf welcher Plattform benötigen laut der "tollen" EU Regeln die neuen Hinweise.
Wobei allerdings meine Artikel die bemängelt werden eben auch keine Warnhinweise haben, da es sich um keine elektronischen Artikel handelt.
Vor allem was soll das für ein Aufwand sein für Händler die ein kleines Unternehmen haben, aber hunderte bis tausende einzelne Artikel anbieten, welche alle laut Amazon plötzlich im Nachhinein mit Warnhinweisen belegt werden sollen, dazu Bilder hochgeladen werden sollen, die Artikel mit Adressen beklebt werden sollen, usw., es ist doch unmöglich für kleine Händler das zu realisieren, wie soll man sich da noch um Einkauf, Verkauf, Retouren, Kundenmails und das Leben kümmern?
Erst nahm man mir seitens der Behörde die Angst diesen riesen Aufwand zu betreiben, allerdings sieht Amazon es mal wieder anders und brummt einem Arbeit auf, die überhaupt nicht sein muss, da irgendwer bei Amazon das alles wieder mal nicht verstanden hat.
Es betrifft ausschließlich neue Artikel ab dem 13.12. dies kapiert hier offensichtlich aber keiner.
Seller_qb81AQa91MLIo
Beim Sozialamt gibts mehr... richtig ;-)
Seller_KOMKdmLfomePS
Ich sehe das anders.
Sobald Amazon feststellt, dass aufgrund dieser unsinnigen Vorschrift viele Produkte nicht mehr verkauft werden können, weil wir Händler mit dem Einpflegen und Hochladen der erforderlichen Daten nicht hinterherkommen, werden sie die Ersten sein, die diese Vorschriften ignorieren.
Momentan sammeln sie zwar die nötigen Daten und verlangen für einige Produkte Informationen, die eigentlich gar nicht unter die Regelungen fallen – das ist jedoch Amazon momentan noch egal.
Deshalb sehe ich die Situation gelassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon, egal wie groß sie sind, zulässt, dass ihr Geschäft durch eine übertriebene Vorschrift beeinträchtigt wird - die sind ja nicht bei VW.
Ohne uns Händler läuft schließlich nichts. Amazon kommt ja schon jetzt nicht mehr hinterher, die eingereichten Unterlagen und eingepflegten Daten zu prüfen. Bei uns hat sich seit mehreren Tagen nichts verändert und es steht nur da ...Prüfung steht aus...
Seitdem tragen wir auch nichts mehr ein und warten erst einmal bis die ersten vielen Einreichungen abgearbeitet wurden.
Seller_OdZbjygnk3Wlv
Uns hat der Hersteller eine ausführliche Dokumentation/Bedienungsanleitung über sein Produkt zur Verfügung gestellt.
Unabhängig davon ob bei einem Handball es Sinn macht, irgendwelche Dokumente hochzuladen, habe ich das testweise für ein Produkt, dass nicht mehr hergestellt wird aber im Amazon-Katalog sich noch befindet, erledigt.
Knapp eine Minute später, die Antwort --> ABGELEHNT, warum auch immer. Es besteht keine Möglichkeit ein weiteres Dokument hochzuladen.
Ich bin gerade ziemlich ratlos
Seller_wIfH50BkjMb5n
Meine Schuhe haben auch kein Handbuch, oder Gebrauchsanweisung. Vielleicht erstelle ich mal eigene Warnhunweise. "Wenn Sie nach einer Feier am nächsten Morgen aufwachen, und die Schuhe noch anhaben, dann kann das zu erhöhten Kopfschmerzen führen."
Seller_OWSTVwZ1OktO7
https://sellercentral-europe.amazon.com/seller-forums/discussions/t/4652bfc8-0e00-453e-9128-57897da503bc?ref=forums_sc_homepage_4652bfc8-0e00-453e-9128-57897da503bc&communicationDeliveryId=9a99a9e1-ba76-4a0b-a102-af5deecb71b7
Seller_Xv58Je04mFlNT
Ich biete vorwiegend handmade Produkte an (Halsketten, Armbänder etc). Das man Perlen nicht essen sollte versteht sich eigentlich von selber ... Jeden Tag bekommen ca. 5 ASIN das rote Ausrufezeichen (bin aktuell bei 60) - aber auch die, die ich mit einem Warnhinweis Foto und einem Warnhinweis Text versehen habe (Beispiel ASIN B0DGDGBTBS).
Was soll ich noch tun? Was unternehmt ihr?
Seller_wIfH50BkjMb5n
Ich habe jetzt mal ´ne ganz dumme Frage.
Ich habe jetzt ein paar neue Artikel hochgeladen, und die tauchen jetzt alle in der Liste der zu bearbeitenden Produkte auf. Ich habe beim Anlegen nach dem Kästen gesucht, dass kein Nachweis der Produktsicherheit nötig ist, habe das aber nirgendwo gefunden. Weiß jemand wo ich das finde?