Eintragung in das Handelsregister jetzt Pflicht?
Hallo,
ich werde aufgefordert weitere Informationen zum Unternehmen bereitzustellen.
Die Auswahlmöglichkeiten (scheinbar reicht eine Auswahl) sind:
- Gewerbesteueranmeldung
- Bescheinigung über die Anmeldung zur Umsatzsteuer
- Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
- Kennzahl für den Steuerpflichtigen (UTR)
Ich glaube so kannte ich das auch aus dem letzten Jahr. Habe eine aktuelle Auskunft aus dem Gewerberegister beantragt und hochgeladen, leider Fehlermeldung per mail:
"Was für ein Dokument muss ich einreichen?
Dokumente zur Verifizierung des Unternehmens:
-- Reichen Sie eine Kopie Ihres Auszugs aus dem deutschen Handelsregister (Gewerbeschein, Gewerberegisterauszug oder Betriebskarteiauszug) oder Ihrer Unternehmensregistrierung oder Ihrer Handelslizenz ein.
--> Das Dokument muss in den letzten 180 Tagen ausgestellt worden sein.
--> Sie können eine Bestätigung der Dokumente bei der zuständigen Behörde anfordern. Das entsprechende Lizenzdokument muss das aktuelle Datum, einen Stempel und eine Unterschrift aufweisen.
-- Senden Sie uns die Gültigkeitsbestätigung oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.)."
Das klingt für mich so als ob ich ins Handelsregister eingetragen sein muss?
Eintragung in das Handelsregister jetzt Pflicht?
Hallo,
ich werde aufgefordert weitere Informationen zum Unternehmen bereitzustellen.
- Gewerbesteueranmeldung
Ich glaube so kannte ich das auch aus dem letzten Jahr. Habe eine aktuelle Auskunft aus dem Gewerberegister beantragt und hochgeladen, leider Fehlermeldung per mail:
"Was für ein Dokument muss ich einreichen?
Dokumente zur Verifizierung des Unternehmens:
-- Reichen Sie eine Kopie Ihres Auszugs aus dem deutschen Handelsregister (Gewerbeschein, Gewerberegisterauszug oder Betriebskarteiauszug) oder Ihrer Unternehmensregistrierung oder Ihrer Handelslizenz ein.
--> Das Dokument muss in den letzten 180 Tagen ausgestellt worden sein.
--> Sie können eine Bestätigung der Dokumente bei der zuständigen Behörde anfordern. Das entsprechende Lizenzdokument muss das aktuelle Datum, einen Stempel und eine Unterschrift aufweisen.
-- Senden Sie uns die Gültigkeitsbestätigung oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.)."
Das klingt für mich so als ob ich ins Handelsregister eingetragen sein muss?
7 Antworten
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Es war doch schon immer so, dass du (falls nicht im Handelsregister eingetragen) du dir einen aktuellen Gewerbeschein bei der Kommune holen und hochladen musstest.
Seller_FJChsitX8Vq0L
- Gewerbesteueranmeldung
Ich nehme an, diese Auswahl stammt aus einer sehr schlechten Übersetzung. Ich hatte dieselbe Mail nach 4 Monaten Weltreise. Die wirklich einfachste Methode ist: Schick eine Mail an Deine IHK mit Deinen Daten und bitte um eine Mitgliedsgescheinigung bei der IHK per Mail mit pdf-Datei. Das hat bei mir keine 2 Tage gedauert und diese Bescheinigung wird von Amazon akzeptiert!
Diese Alternative ist schneller als eine Gewerbeanmeldung (das meint Amazon mit "Gewerbesteueranmeldung"). Hier müsstest Du zum Gewerbeamt laufen und Dir Deinen Gewerbeschein aktualisieren lassen bzw. mit einem aktuellen Stempel versehen lassen. Das handhabt jedes Gewerbeamt scheinbar anders. Viel einfacher ist es über die IHK
Seller_FJChsitX8Vq0L
Die Frage ist nicht, ob die Nachweise die gleiche Aussagekraft haben - sondern was Amazon kennt und was Amazon akzeptiert. Ich nehme an, Amazon übernimmt bei Dokumenten vieles aus USA oder UK. Der Begriff UTR ist hier eigentlich nicht geläufig und ich weiß nicht was Amazon da von deutschen Unternehmen haben will. Auch "Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge" ist wenig sinnvoll.
Frag also nicht, was sinnvoll ist, sondern was Amazon akzeptiert. Und das sind für dieses Dokument entweder die Bestätigung des Gewerbescheins durch das Gewerbeamt oder die IHK-Bescheinigung.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Das ist ein sehr geiler Tipp!
Seller_qb81AQa91MLIo
Ich habe das auch bekommen...habs mir beim Gewerbeamt nochmal austellen lassen. 15€ bezahlt mit neuem Datum und fertig