Mehrwertsteuer wieder aktivieren - Kleinunternehmer
Hallo Zusammen,
ich habe dieses Jahr als Kleinunternehmer Produkte ohne Ausweisung der Mehrwertsteuer verkauft.
"Kein Steuerausweis aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung (§ 19 UstG)"
Nun falle ich als Kleinunternehmer im nächsten Jahr unter die Regelbesteuerung (Grund: Umsatzgrenze überschritten).
Frage: Wie stelle ich das im Celler Central um? Ziel soll die Ausweisung der Mehrwertsteuer sein, welche ich dann natürlich auch quartalsweise ans Finanzamt abführe.
Danke und viele Grüße
Mehrwertsteuer wieder aktivieren - Kleinunternehmer
Hallo Zusammen,
ich habe dieses Jahr als Kleinunternehmer Produkte ohne Ausweisung der Mehrwertsteuer verkauft.
"Kein Steuerausweis aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung (§ 19 UstG)"
Nun falle ich als Kleinunternehmer im nächsten Jahr unter die Regelbesteuerung (Grund: Umsatzgrenze überschritten).
Frage: Wie stelle ich das im Celler Central um? Ziel soll die Ausweisung der Mehrwertsteuer sein, welche ich dann natürlich auch quartalsweise ans Finanzamt abführe.
Danke und viele Grüße
7 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Wie stelle ich das im Celler Central um?
Gar nicht.
Glückwunsch zur Regelbesteuerung im nächsten Jahr. Denn die Kleinunternehmerregelung kann bei Amazon diverse Probleme bereiten. Siehe dazu auch meinen Post an jemanden, der den umgekehrten Weg geht:
Wechel in Kleinunternehmerregelung
Bei Deinem Weg brauchst Du nichts zu beachten und auch nichts im Celler Central umzustellen. Nur Deine Rechnungen musst Du entsprechend anpassen. D.h. der Ausweis der USt. erfolgt ausschließlich über die Rechnung. Dazu kannst Du auch den Rechnungsservice von Amazon nutzen. Bei Amazon erscheint IMMER der Hinweis "Preis inkl. USt. (auch bei Deinen Preisen bisher!)
Seller_XSDYvCic57FLE
Ich verstehe immer so gar nicht recht, warum § 19 UstG so sehr attraktiv für viele Händler ist, wenn man mal bedenkt, dass die Vorsteuer in Abzug gebracht werden kann. Das betrifft ja nicht nur die Wareneinkäufe, sondern das gesamte Equipment (technisch, materiell, dienstleistungsmäßig etc.). Die vielen legalen Gestaltungsmöglichkeiten entfallen mit § 19 UstG.
LG