Rückerstattung ablehnen
Der Kunde hat mir ein defektes Teil zur Rückerstattung gesendet.
Wie kann ich jetzt die Rückerstattung ablehnen. Unter “Betrag erstatten” finde ich nichts was passt.
Rückerstattung ablehnen
Der Kunde hat mir ein defektes Teil zur Rückerstattung gesendet.
Wie kann ich jetzt die Rückerstattung ablehnen. Unter “Betrag erstatten” finde ich nichts was passt.
2 Antworten
Seller_yNXV213JjY4L2
Die Beweislast, dass das Teil beim Versenden in Ordnung war, liegt bei dir.
Du könntest lediglich eine Wertminderung geltend machen, und diese von
der Erstattung abziehen.
Das Risiko einer negativen Bewertung ist relativ hoch, musst also du wissen,
ob es das wert ist.
Seller_6IHgwasxcNv4L
Eine Rückerstattung wurde ja nicht beantragt, folglich kannst Du sie auch nicht ablehnen. Nimm Kontakt mit dem Kunden über das hiesige Nachrichtensystem auf und bestätige den Eingang der Rücksendung. Teile ihm weiterhin das Ergebnis Deiner Wareneingangsprüfung mit und setze ihn darüber in Kenntnis, warum Du zu der Überzeugung gelangt bist, in diesem Fall nichts erstatten zu wollen. Als Abschluss musst Du dann natürlich noch nachfragen wie Du mit seiner Ware weiter verfahren sollst.
So ist dann auch für den A-Z, der ja mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit folgen wird, schon mal alles sauber dokumentiert.
Viel Erfolg
Grummel