Schweiz und Umsatzsteuer
Verstehe ich es richtig, dass für FBA Lieferungen aus D nach CH Amazon die schweizer Umsatzsteuer von Amazon bezahlt wird.
Und dann natürlich und berechnet wird.
Also kann ich auf Rechnungen in die Schweiz die USt ausweisen, oder bin ich da falsch?
Dank für Infos!
Schweiz und Umsatzsteuer
Verstehe ich es richtig, dass für FBA Lieferungen aus D nach CH Amazon die schweizer Umsatzsteuer von Amazon bezahlt wird.
Und dann natürlich und berechnet wird.
Also kann ich auf Rechnungen in die Schweiz die USt ausweisen, oder bin ich da falsch?
Dank für Infos!
4 Antworten
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_Ov5rcFCkcBZl6,
schau mal hier: Gesetzgebung zur Umsatzsteuer auf E-Commerce in der Schweiz, dort heißt es unter anderem:
Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer
In Fällen, in denen wir die Schweizer Umsatzsteuer einziehen, werden wir Ihren Kunden Umsatzsteuerrechnungen ausstellen. Sie dürfen keine Rechnungen für diese Bestellungen ausstellen.
Wenn wir die Schweizer Umsatzsteuer einziehen, können Sie zwei separate Rechnungen herunterladen:
- Rechnungen zwischen Ihnen und Amazon für Ihre Steuerabrechnungszwecke über Bestellungen verwalten unter jeder bestimmten Bestellung und über Steuerdokumente, und
- Umsatzsteuerrechnung von Amazon an Ihre Kunden über Bestellungen verwalten (nicht für Steuerzwecke erforderlich, aber zu Ihrer Information verfügbar)
Lies dir aber auf jeden Fall die gesamte Hilfeseite durch, dort steht nämlich auch mehr dazu, wann Umsatzsteuer, wie und so weiter 😅
Beste Grüße
Rachelle