Angeblich falsche Ust-ID
Hallo,
Ich habe nunmehr bereits so ziemlich alle Beiträge die Probleme das Thema Ust-ID betreffend durch aber bisher immer noch keine Lösung und Erklärung dazu gefunden. Der Amazon-Hilfe-Support ist leider wie immer nicht sehr hilfreich und bringt mich leider auch nicht weiter.
Amazon hat uns das Verkäuferkonto mit der Begründung geschlossen, dass angeblich die Ust-ID nicht korrekt ist. Unser Unternehmen kauft einiges an Ware im europäischen Ausland, sodass die Ust-ID gültig ist. Wir haben auch vom Bundeszentralamt für Steuern uns eine aktuelle Bescheinigung (ca. 10 Tage alt) schicken lassen und diese nunmehr auch übermittelt. Die Anschriftsdaten sind korrekt und identisch.
Leider kommen seitens Amazon immer Standard-Textbausteine, wie immer ... jedoch leider keine Lösungen.
Kann mir da evtl. jemand von euch oder auch vom Amazon-Team weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
Angeblich falsche Ust-ID
Hallo,
Ich habe nunmehr bereits so ziemlich alle Beiträge die Probleme das Thema Ust-ID betreffend durch aber bisher immer noch keine Lösung und Erklärung dazu gefunden. Der Amazon-Hilfe-Support ist leider wie immer nicht sehr hilfreich und bringt mich leider auch nicht weiter.
Amazon hat uns das Verkäuferkonto mit der Begründung geschlossen, dass angeblich die Ust-ID nicht korrekt ist. Unser Unternehmen kauft einiges an Ware im europäischen Ausland, sodass die Ust-ID gültig ist. Wir haben auch vom Bundeszentralamt für Steuern uns eine aktuelle Bescheinigung (ca. 10 Tage alt) schicken lassen und diese nunmehr auch übermittelt. Die Anschriftsdaten sind korrekt und identisch.
Leider kommen seitens Amazon immer Standard-Textbausteine, wie immer ... jedoch leider keine Lösungen.
Kann mir da evtl. jemand von euch oder auch vom Amazon-Team weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
4 Antworten
Oliver_Amazon
Hallo @Seller_lNXzHfjgcP1MB
danke für deinen Beitrag. Mein Name ist Oliver und ich werde heute deine Frage beantworten.
Du schreibst, dass dein Account gesperrt wurde, weil angeblich die Umsatzsteuer-Daten nicht zusammen passen.
Wichtig zu wissen bei den Steuereinstellungen: wenn im Status bei der Umsatzsteuer "Bestätigt" steht, heißt das nur, dass es die Nummer gibt, leider nicht, dass die Daten im Seller Central mit den Daten im Bundeszentralamt für Steuern zusammenpassen. Dies kannst du bitte wie folgt überprüfen:
Geh über Einstellungen (oben rechts) zu den "Steuereinstellungen" und klicke den oberen Button "Umsatzsteuer-Identifikationsnummern hinzufügen".
Klicke neben der zugehörigen Umsatzsteuer-ID auf die Schaltfläche „Bearbeiten“. Wähle im sich öffnenden Fenster die richtige Adresse aus oder gebe sie neu ein. Hier soll nur die Adresse hin, also Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, aber NICHT der Name. Der wird von den "Identitätsdaten" (unter "Informationen zum Verküaferkonto" oben rechts) zum Abgleich genommen.
Als weitere Tipps bei der Adresse:
- Keine Wiederholungen z.B. zwei Mal die Stadt oder Straße angeben.
- das Bundesland bitte nur angeben, wenn es auch auf der Ust-ID Bescheiningung vom Amt vermerkt ist.
Wenn du dann Adresse und/oder Namen aktualisiert hast, schick einen Screenshot mit der Aktualisierung an de-vat-number-appeals-eu@amazon.com, am besten mit einem offiziellen Schreiben der Steuerbehörde, wo man deine Daten auch sieht.
Selbst wenn du 100% sicher bist, dass es genau zusammenpasst, schicke bitte einen Screenshot der Einstellungen zusammen mit dem offiziellen Dokument an de-vat-number-appeals-eu@amazon.com
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Oliver