Amazon Marketplace-Richtlinie zur angemessenen Preisgestaltung verstoßen
Hallo Community,
mein Account war für ganze drei Wochen gesperrt. Heute Morgen wurde er endlich entsperrt, aber ich kann meine Artikel immer noch nicht verkaufen. Wenn Kunden mit einer deutschen Lieferadresse bestellen möchten, erscheint die Meldung:
"Dieser Artikel kann nicht an den von dir ausgewählten Lieferort versendet werden. Wähle einen anderen Lieferort."
Ich habe daraufhin Amazon kontaktiert, und sie haben mir folgendes mitgeteilt:
"Wir haben festgestellt, dass die Lieferoption für diese ASINs von Amazon vorübergehend entzogen wurde, da die Preise gegen die Amazon Marketplace-Richtlinie zur angemessenen Preisgestaltung verstoßen.
Verkäufer sind selbst für die Festlegung ihrer Preise in den Amazon Stores verantwortlich. In unserer Mission, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein, sind wir bestrebt, unseren Kunden die größtmögliche Auswahl zum niedrigsten Preis und mit dem schnellsten Lieferservice zu bieten, da Verkäufer eine wichtige Rolle bei der Erreichung dieser Aufgabe spielen.
Amazon überprüft regelmäßig die Preise der Artikel in unseren Shops, einschließlich der Versandkosten, und vergleicht diese mit anderen Preisen, die Kunden angeboten werden. Wenn dabei bei einem Store Preisgestaltungsmethoden angezeigt werden, die das Kundenvertrauen schädigen, kann Amazon die „Hervorgehobene Angebot“ oder das Angebot entfernen oder die Versandoption aussetzen. In schweren Fällen oder bei mehrmaligem Bedarf kann Amazon die Verkaufsberechtigung vorübergehend oder endgültig entziehen."
Die Frage ist nun: Was mache ich jetzt? Ich habe die Versandkosten vorerst auf 0 gesetzt. Weiß jemand, was man hier tun sollte? Ich bedanke mich im Voraus!
Liebe Grüße,
Daniel
Amazon Marketplace-Richtlinie zur angemessenen Preisgestaltung verstoßen
Hallo Community,
mein Account war für ganze drei Wochen gesperrt. Heute Morgen wurde er endlich entsperrt, aber ich kann meine Artikel immer noch nicht verkaufen. Wenn Kunden mit einer deutschen Lieferadresse bestellen möchten, erscheint die Meldung:
"Dieser Artikel kann nicht an den von dir ausgewählten Lieferort versendet werden. Wähle einen anderen Lieferort."
Ich habe daraufhin Amazon kontaktiert, und sie haben mir folgendes mitgeteilt:
"Wir haben festgestellt, dass die Lieferoption für diese ASINs von Amazon vorübergehend entzogen wurde, da die Preise gegen die Amazon Marketplace-Richtlinie zur angemessenen Preisgestaltung verstoßen.
Verkäufer sind selbst für die Festlegung ihrer Preise in den Amazon Stores verantwortlich. In unserer Mission, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein, sind wir bestrebt, unseren Kunden die größtmögliche Auswahl zum niedrigsten Preis und mit dem schnellsten Lieferservice zu bieten, da Verkäufer eine wichtige Rolle bei der Erreichung dieser Aufgabe spielen.
Amazon überprüft regelmäßig die Preise der Artikel in unseren Shops, einschließlich der Versandkosten, und vergleicht diese mit anderen Preisen, die Kunden angeboten werden. Wenn dabei bei einem Store Preisgestaltungsmethoden angezeigt werden, die das Kundenvertrauen schädigen, kann Amazon die „Hervorgehobene Angebot“ oder das Angebot entfernen oder die Versandoption aussetzen. In schweren Fällen oder bei mehrmaligem Bedarf kann Amazon die Verkaufsberechtigung vorübergehend oder endgültig entziehen."
Die Frage ist nun: Was mache ich jetzt? Ich habe die Versandkosten vorerst auf 0 gesetzt. Weiß jemand, was man hier tun sollte? Ich bedanke mich im Voraus!
Liebe Grüße,
Daniel
4 Antworten
Seller_B8A16cPRYNPzj
Hallo Daniel,
das "witzigste" Detail zuerst: Wenn einem Kunden "Dieser Artikel kann nicht an den von dir ausgewählten Lieferort versendet werden. Wähle einen anderen Lieferort." angezeigt wird, hat er sich ja schon (trotz des Amazons Meinung nach zu hohen Preises) für den Artikel entschieden, darf ihn aber nicht kaufen (und zwar an keinem Lieferort). Ob das das Einkaufserlebnis tatsächlich verbessert?!
Sofern du nicht exorbitant hohe Versandkosten angegeben hast, dürfte das "auf 0 setzen" keinen Effekt haben, denn in aller Regel wird der hohe Artikelpreis diese Anzeige auf den Plan rufen. Der Artikel ist dann hier schlichtweg unverkäuflich. Das Vorgehen Amazons ist an diesem Punkt vermutlich unzulässig (das ist meine Meinung!), lässt sich aber wohl nur gerichtlich abstellen.
Seller_we1HQcag9Rqu9
du kannst ja mal spaßeshalber bei Amazon nachfragen was denn ein angemessener Preis wäre. Vielleicht bekommst du ja ne Antwort
Seller_ZYuqi35vdDxYK
kann mir nicht vorstellen, das das nach deutschem Recht legitim ist.
Angebot bestimmt die Nachfrage, wir leben in einer freien Marktwirtschaft.
Jeder darf sein Produkt für den Preis verkaufen, welchen er möchte.
Wo kein Kläger da kein Schuldiger.
Seller_we1HQcag9Rqu9
Im Rest der Welt schon, aber nicht bei Amazon