WEEE aber kein Elektro
Hallo an alle
Ich möchte mich kurz fassen, folgendes wir verkaufen Styroporleisten ohne Beleuchtung ect aber Amazon schickt uns die Liste die betroffen sein sollen aber seit Monaten versuche ich es zu erklären leider ohne Erfolg. Ich weiss nicht mehr weiter.
Ist es vielleicht weil unser Produkt das Wort LED beihnaltet ??
Stuck Dekorbau
WEEE aber kein Elektro
Hallo an alle
Ich möchte mich kurz fassen, folgendes wir verkaufen Styroporleisten ohne Beleuchtung ect aber Amazon schickt uns die Liste die betroffen sein sollen aber seit Monaten versuche ich es zu erklären leider ohne Erfolg. Ich weiss nicht mehr weiter.
Ist es vielleicht weil unser Produkt das Wort LED beihnaltet ??
Stuck Dekorbau
19 Antworten
Seller_Nsby4zSh4yO7X
Das klingt typisch für amazon. An deiner Stelle wäre das mein Ansatz.
Seller_aZeKtGRyGLYgg
Viele andere Marken bzw Verkäufer haben auch das Wort LED. Aber wie kann ich es Amazon verständlich erklären das wir kein ELEKTRO verkaufen ??
Habe bereits auch mit Sriftung EAR und Deutsche Elektro Gesetz telefoniert und die haben auch mir gesagt das wir keine Anmelung benötigen besser gesagt die Dame meinte : Ich bekomme auch keine WEEE Nummer weil das nicht ein Elektroprodukt ist so die Aussage von Stiftung EAR,
Nun habe ich bange das Amazon unser Konto deaktiviert bzw wir nicht mehr verkaufen können.
Zusätzlich habe ich da noch etwas am früher war es mir möglich unter Hilfe konnte ich einen Anruf bekommen nun ist dieser Funktion seit langen ausser Gefecht.
Hätte da jemand eine Idee wie ich einen Mitarbeiter sprechen kann der auch Deutsch spricht, denn wir bekommen auf unser Fall immer nur das gleiche Text.
Ich danke ALLEN die mich dabei unterstützen.
Seller_9BQhUAZF53QZn
Leider blöd: weil ihr die Kunden darauf hinweist, was ihr NICHT mitliefert, auf den Bilder ist es aber zu sehen, gibts all den Ärger.
“Wichtiger INFO: LED-Band bzw. Leuchtmittel und Montagezubehör sind nicht im Lieferumfang enthalten!”
Die Anderen verkaufen ja zum Teil Leisten inklusive LED.
Und wenn ihr schon schreiben müsst, dass da nix dabei ist, kennt ihr ja die Kunden. Wisst also ganz genau dass da schon jemand dachte, das Licht ist dabei.
Meine Meinung: Viel zu wenig Bilder die nur das Produkt ohne Drumherum zeigen.
Stattdessen viel zu viele schicke Ambiente-Bilder mit Lichtleiste, Spot, etc.
Amazon Kunden kaufen nach Bild.
Ach so, und dass die KI dann spinnt, oder der indische Callcentermitarbeiter nur Lichtleisten sieht und euren Fall schliesst: völlig klar für mich.
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @stuckdekorbau,
Danke für deine Anfrage und danke an alle die ihr hier schon rege am mithelfen seid!
Ich wollte dich mal fragen, ob das Problem sich schon gelöst hat?
Bei der Fallnummer 83***42 konnte ich im internen Ticket diese Information finden:
- 177 ASINs wurden gemäß der angehängten Datei korrekt als Nichtmitglieder (xcp-out) für die Kategorie DE WEEE eingestuft
- Auch wenn jetzt die Klassifizierung aller kaufbaren ASINs dieser Verkäufer für DE WEEE korrekt ist, wie ihr in der beigefügten Excel-Datei sehen könnt, wurde uns mitgeteilt, dass es ein technisches Problem gibt und das Portal nicht entsprechend aktualisiert wird, auch wenn die Klassifizierung korrekt ist.
Sollte es sich bei dir um diese 177 ASINs gehandelt haben, sollte sich dieses Problem also schon gelöst haben.
Bitte gib uns hier gerne Bescheid, falls wir zu diesem Thema etwas beitragen können.
Beste Grüße in die Runde,
Melanie
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @stuckdekorbau,
Danke für dein Feedback hier.
Eine Frage: die neuen Angebote wurden mit identischer Marke und EAN wie die “alten” registriert?
Wenn diesem so ist, könntest du beantragen diese mit den “Original-ASINs” zusammenzuführen wenn sich die ASINs geändert haben.
Um dieses zu beantragen gibt es 2 Optionen:
- Einen Fall beim Verkäuferservice, für Produkte, die nicht unter deiner Marke registriert sind.
- Das Markenregister von Amazon kontatkieren. Dieses gilt wenn es sich um Angebote handelt die unter deiner Marke registriert wurden.
Markenregister Kontakt
Alternativer Kontakt zum Amazon Markenregister
Man kann dieses wie folgt begründen: es handelt sich um ein Duplikat, da die EAN und Produktdetails identisch sind (es geht um das gleiche Produkt).
Ich wünsche allen TE einen guten Rutsch ins Wochenende.
Melanie
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Aktuell dazu (zur Beruhigung):
Seller_ZYO7jDqJwoWGA
Gibt es eigentlich im Verkäuferkonto eine Übersicht, ob es Artikel gibt, für die die WEEE erforderlich ist?
Seller_aZeKtGRyGLYgg
Hallo
Nun wollte ich es klicken und absenden , aber dieser Feld existiert nicht mehr ? Geht es jemand auch so ? Was kann ich nun machen ?