Wer trägt Rücksendekosten FBA - Ausland
Hallo, wir haben einen Kunden, der einen Artikel nach Österreich bestellt hat. Der Artikel ist defekt. Er hat nun die Rücksendung über Amazon eingeleitet, da FBA. Da er sich jedoch aktuell in Rumänien befindet, hat er ein Label von Rumänien nach Deutschland erhalten. Darf Amazon das?
Das würde ja bedeuten das ich in Deutschland etwas bestellen kann, dann in die USA reise und dann sage ich brauch ein Rücksendelabel von USA nach DE…
Hätten die ihn nicht einfach nur ein Label von Österreich nach Deutschland schicken müssen?
Wo ist ersichtlich, wie hoch jeweils die Rücksendekosten von Amazon, die sie uns weiter berechnen?
Wer trägt Rücksendekosten FBA - Ausland
Hallo, wir haben einen Kunden, der einen Artikel nach Österreich bestellt hat. Der Artikel ist defekt. Er hat nun die Rücksendung über Amazon eingeleitet, da FBA. Da er sich jedoch aktuell in Rumänien befindet, hat er ein Label von Rumänien nach Deutschland erhalten. Darf Amazon das?
Das würde ja bedeuten das ich in Deutschland etwas bestellen kann, dann in die USA reise und dann sage ich brauch ein Rücksendelabel von USA nach DE…
Hätten die ihn nicht einfach nur ein Label von Österreich nach Deutschland schicken müssen?
Wo ist ersichtlich, wie hoch jeweils die Rücksendekosten von Amazon, die sie uns weiter berechnen?
2 Antworten
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In den FBA-Kosten sind evtl. Rücksendekosten (vom Kunden zum FBA-Lager) bereits inkludiert ***
Du erfährst von Amazon auch gar nicht ob/wie/von wo und überhaupt der Kunde an Amazon zurücksendet.
Das wird alles zwischen Amazon und dem Kunden geregelt und braucht Dich nicht weiter interessieren.
Woher hast Du denn überhaupt erfahren dass er ein Label für Rumänien bekommen hat? Ich vermute vom Kunden?
Das ist aber die absolute Ausnahme dass man bei FBA-Transaktionen “zufällig” mit dem Kunden in Kontakt steht. Normalerweise bekommt man sowas gar nicht mit.
Von daher solltest Du kein Risiko bzgl. Rücksendekosten haben. Dein Risiko beschränkt sich - wie bei FBA üblich - daher darauf dass der Kunde ein falsches/vom Kunden demoliertes/etc. Produkt zurückschickt.
*** Es gibt von dieser Regel wohl Ausnahmen in manchen besonders rücksendungsanfälligen Kategorien (Gewand etc.) bei denen man wohl mit pauschalen Rücksendekosten zusätzlich belastet wird. Aber in diesen Kategorien kenne ich mich nicht aus, kenne daher die genauen Einzelheiten in diesen Kategorien nicht. Kann man aber sicher auf den Hilfeseiten nachlesen
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @Dino12,
danke für deine Anfrage bei den Seller Foren DE!
Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben dass ich diesen Thread zur Kategorie Versand durch Amazon setzen werden.
@ildefonso Danke für dein rasches Engagement hier!
Beste Grüße,
Melanie