Wie lange wird die Erstattung geprüft?
Servus zusammen!
Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis Amazon die erstatteten Bestellungen einstuft? So wie ich es verstanden habe, untersucht Amazon nach einer Retoure ob sich die Ware in einem verkaufbaren oder nicht verkaufbaren Zustand befindet, oder?
Bei “Bestellungen verwalten” kann ich einsehen, welche Bestellung eine Erstattung verlangt - allerdings wird es bei “Berichte zu Versand durch Amazon” wesentlich später hinterlegt, sodass die Email-Automation von Helium10 es nicht sieht, dass ein Kunde eine Erstattung vollzogen hat und ich dies manuell machen muss.
Der Gedanke ist, dass die Automation deswegen nicht rausgeht - weil Amazon die erstattete Bestellung noch nicht eingestuft hat, kann das jemand so bestätigen?
Danke und beste Grüße.
Wie lange wird die Erstattung geprüft?
Servus zusammen!
Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis Amazon die erstatteten Bestellungen einstuft? So wie ich es verstanden habe, untersucht Amazon nach einer Retoure ob sich die Ware in einem verkaufbaren oder nicht verkaufbaren Zustand befindet, oder?
Bei “Bestellungen verwalten” kann ich einsehen, welche Bestellung eine Erstattung verlangt - allerdings wird es bei “Berichte zu Versand durch Amazon” wesentlich später hinterlegt, sodass die Email-Automation von Helium10 es nicht sieht, dass ein Kunde eine Erstattung vollzogen hat und ich dies manuell machen muss.
Der Gedanke ist, dass die Automation deswegen nicht rausgeht - weil Amazon die erstattete Bestellung noch nicht eingestuft hat, kann das jemand so bestätigen?
Danke und beste Grüße.
4 Antworten
Seller_jRoOpSwp9rAQt
In vielen Fällen erfolgt die Erstattung schon BEVOR Amazon eine Retoure empfängt.
Das kann z.B. sein, sobald der Kunde die Erstattung einfach bloß anfordert oder sobald er sie einliefert (Aufgabescan).
Es kann daher durchaus sein dass zwischen Erstattung und der Retourenbearbeitung von Amazon Wochen oder Monate liegen. Manchmal wird Amazon die Ware auch gar nie zurückerhalten.
Seller_jRoOpSwp9rAQt
Man kann das auch einstellen, dass automatisch alles remissioniert wird was als “nicht verkaufsfähig” eingestuft wurde.
Es ist dann alles dabei: Von originalverpackt und nicht nachvollziehbar warum es als “nicht verkaufsfähig” eingestuft wurde bis &/§$&#!§.
Im Regelfall dauert es wochenlang bis man die Artikel dann tatsächlich erhält. Amazon macht sich hier keinen Stress.
Sofern man nicht komplett wertloses Zeugs verkauft im Regelfall die bessere Varainte, denn die Alternative (=Entsorgung) kostet ja auch was.