Ich werfe mal die leider aus unserer Sicht berechtigte Frage in den Raum:
Wurde der Verkäuferservice komplett abgeschafft?
Wir erhalten chaotische Meldungen der KI (Prime durch Verkäufer):
- wir würden zu lange Lieferzeiten anzeigen lassen
Ja, es werden zu lange Lieferzeiten angezeigt, die wir aber so nirgends eingestellt haben. Als Privat-Prime-Kunde schaue ich auf unsere Angebote, die dann manchmal angebliche 4-5 Tage DHL-Lieferzeit haben - völlig absurd und so natürlich nirgends konfiguriert. Auch eine aktivierte automatische Versandzeitermittlung durch Amazon macht keinen Unterschied. Da scheint eher ein Zufallsgenerator dahinter zu stehen.
- wir würden zu geringe Beträge bei Retouren erstatten (Warnung, Entzug Prime-Berechtigung droht)
Ja, kein Wunder, wenn wir für ein kleines Paket innerhalb D als Rücksendekosten bis zu 20 € zahlen sollen - machen wir natürlich nicht.
Auf unzählige Supporttickets erfolgt einfach keine Antwort, nicht mal mehr ein Standardtext aus Indien.
Wir haben auf ähnlich gelagerte Fälle NIE Antworten erhalten.
Tickets werden einfach nach ein paar Tagen unbeantwortet als "beantwortet" geschlossen oder laufen unendlich.
In schöner Regelmäßigkeit verlieren wir den Prime-Status, weil das Amazon-System Amok läuft und es interessiert einfach niemanden bei Amazon.
Geht es noch jemandem so? Gerät bei Amazon gerade alles völlig außer Kontrolle?
Ich frage mich das mittlerweile ernsthaft.
Ich werfe mal die leider aus unserer Sicht berechtigte Frage in den Raum:
Wurde der Verkäuferservice komplett abgeschafft?
Wir erhalten chaotische Meldungen der KI (Prime durch Verkäufer):
- wir würden zu lange Lieferzeiten anzeigen lassen
Ja, es werden zu lange Lieferzeiten angezeigt, die wir aber so nirgends eingestellt haben. Als Privat-Prime-Kunde schaue ich auf unsere Angebote, die dann manchmal angebliche 4-5 Tage DHL-Lieferzeit haben - völlig absurd und so natürlich nirgends konfiguriert. Auch eine aktivierte automatische Versandzeitermittlung durch Amazon macht keinen Unterschied. Da scheint eher ein Zufallsgenerator dahinter zu stehen.
- wir würden zu geringe Beträge bei Retouren erstatten (Warnung, Entzug Prime-Berechtigung droht)
Ja, kein Wunder, wenn wir für ein kleines Paket innerhalb D als Rücksendekosten bis zu 20 € zahlen sollen - machen wir natürlich nicht.
Auf unzählige Supporttickets erfolgt einfach keine Antwort, nicht mal mehr ein Standardtext aus Indien.
Wir haben auf ähnlich gelagerte Fälle NIE Antworten erhalten.
Tickets werden einfach nach ein paar Tagen unbeantwortet als "beantwortet" geschlossen oder laufen unendlich.
In schöner Regelmäßigkeit verlieren wir den Prime-Status, weil das Amazon-System Amok läuft und es interessiert einfach niemanden bei Amazon.
Geht es noch jemandem so? Gerät bei Amazon gerade alles völlig außer Kontrolle?
Ich frage mich das mittlerweile ernsthaft.
Nun ja.... Ich kann nur noch bestätigen, dass der Verkäufersupport von Amazon zunehmend dysfunktional ist.
Ich bekomme in den letzten Monaten nur noch die Fälle gelöst, bei denen ich die Ursache und die Lösung selbst kenne und den Supportmitarbeitern klare Anweisungen gebe. Aber selbst dann klappt es nicht immer, weil viele Amazon-Leute offenbar schon sprachlich so eingeschränkt sind (oder durch die völlig unfähige KI ersetzt wurden), dass sie manchmal nicht einmal die einfachsten Sätze verstehen.
Etwas kompliziertere schriftliche Fälle werden an vielleicht gar nicht existierende "Fachabteilungen" weitergeleitet und zum Teil seit Februar 2024 ohne Ergebnis "geprüft".
Telefonisch kann man immer wieder mit freundlichen Menschen kommunizieren, die aber nicht mehr tun können als sich zu entschuldigen - und den Fall wieder schriftlich an die ominöse "Fachabteilung" weiterzuleiten.
Außerdem kommt es immer wieder vor, dass der Fall stillschweigend geschlossen wird, indem er den Status "weitergeleitet" erhält. Damit wird die gesamte bisherige Historie gelöscht und es ist nicht mehr möglich, einen solchen Fall wieder zu öffnen, Rückfragen zu stellen oder weitere Informationen hinzuzufügen. Allein im Januar hatte ich ca. 10 solcher toten Fälle.
Wenn man wie ich Mahnungen zur Produktechtheit erhält die sich summieren weil die KI Alarm schlägt nur weil ein Kunde bei einem PC Spiel sagt das bei einem Original PC Spiel auch eine Anleitung dazu gehört....diese Version bzw. Auflage aber Nie ein Handbuch dabei hatte, und man es einfach nicht weg bekommt es sei den man sendet Amazon DUtzende EInkaufsrechnungen...dann ist das hier ALLES wirklich sehr ! Kaputt!
Artikel wird gesperrt, keine WEEE Nummer
Einspruch (WEEE Nummer ist bei Amazon hinterlegt und geprüft)
Einspruch abgelehnt, nach intensiver Prüfung durch die Fachabteilung (ca. 3 Minuten nach Einspruch) , wurde festgestellt, dass eine WEEE Nummer für den Artikel benötigt wird.
Einspruch abgelehnt
Einspruch - gleicher Text
Einspruch abgelehnt
Einspruch - gleicher Text
Angenommen
Nix sagen, nur wundern
In jedem Fall gibt es keinen qualifizierten Verkäufersupport mehr. Entweder sendet die KI irgendwelche Hilfetexte oder das Ticket wird an die Fachabteilung weitergeleitet, die auch einen unpassenden Textbaustein sendet. Auf Rückfrage, dass die Antwort nicht zur Frage passt, kommt dann immer wieder der gleiche Textbaustein, nicht ohne die Bemerkung, man verstehe mein Problem.
Der VKS ist nur noch eine Lachnummer, wir sind demnächst weg hier. Amazon macht einfach als Verkäufer keinen Spaß mehr.
Es ist einfach nur noch frustrierend, wie respektlos man als Verkäufer vom Verkäuferservice behandelt wird. Da werden einfach mehrfach dieselben falschen Antworten wiederholt. Eine falsche Aussage wird doch nicht richtiger, wenn man sie immer wieder schreibt. Ich habe den Eindruck, der VKS sieht uns Verkäufer als Feind.
Aber das ist wohl das Resultat der Auslagerung des VKS in Lohndumpingländer. Wenn man dann noch Mitarbeiter einstellt, die nicht über die notwendige Kompetenz verfügen, dann bekommt man dieses Resultat. Tragisch, wenn diese dann noch "Fach"abteilungen besetzen, die zentrale Funktionen haben.
Da aber die meisten Verkäufer auch nicht locker lassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Status Quo für amazon Sinn macht. Was nutzen mir Einsparungen bei den Lohnkosten, wenn die MA mangels Kompetenz oder mangels Verständnis ihre Aufgaben nicht erledigt bekommen und Fälle bis zur abschliessenden Bearbeitung ein Vielfaches an Aufwand für den VKS bedeuten.
Ja, ich erinnere mich auch noch an die Nuller-Jahre, als man vom damals noch in D sitzenden VKS mit Respekt behandelt wurde, als Kunde angesehen wurde und auf Augenhöhe gemeinsam an einer Problemlösung gearbeitet hat. So wie es in einer Geschäftsbeziehung sein sollte.
Ich werfe mal die leider aus unserer Sicht berechtigte Frage in den Raum:
Wurde der Verkäuferservice komplett abgeschafft?
Wir erhalten chaotische Meldungen der KI (Prime durch Verkäufer):
- wir würden zu lange Lieferzeiten anzeigen lassen
Ja, es werden zu lange Lieferzeiten angezeigt, die wir aber so nirgends eingestellt haben. Als Privat-Prime-Kunde schaue ich auf unsere Angebote, die dann manchmal angebliche 4-5 Tage DHL-Lieferzeit haben - völlig absurd und so natürlich nirgends konfiguriert. Auch eine aktivierte automatische Versandzeitermittlung durch Amazon macht keinen Unterschied. Da scheint eher ein Zufallsgenerator dahinter zu stehen.
- wir würden zu geringe Beträge bei Retouren erstatten (Warnung, Entzug Prime-Berechtigung droht)
Ja, kein Wunder, wenn wir für ein kleines Paket innerhalb D als Rücksendekosten bis zu 20 € zahlen sollen - machen wir natürlich nicht.
Auf unzählige Supporttickets erfolgt einfach keine Antwort, nicht mal mehr ein Standardtext aus Indien.
Wir haben auf ähnlich gelagerte Fälle NIE Antworten erhalten.
Tickets werden einfach nach ein paar Tagen unbeantwortet als "beantwortet" geschlossen oder laufen unendlich.
In schöner Regelmäßigkeit verlieren wir den Prime-Status, weil das Amazon-System Amok läuft und es interessiert einfach niemanden bei Amazon.
Geht es noch jemandem so? Gerät bei Amazon gerade alles völlig außer Kontrolle?
Ich frage mich das mittlerweile ernsthaft.
Ich werfe mal die leider aus unserer Sicht berechtigte Frage in den Raum:
Wurde der Verkäuferservice komplett abgeschafft?
Wir erhalten chaotische Meldungen der KI (Prime durch Verkäufer):
- wir würden zu lange Lieferzeiten anzeigen lassen
Ja, es werden zu lange Lieferzeiten angezeigt, die wir aber so nirgends eingestellt haben. Als Privat-Prime-Kunde schaue ich auf unsere Angebote, die dann manchmal angebliche 4-5 Tage DHL-Lieferzeit haben - völlig absurd und so natürlich nirgends konfiguriert. Auch eine aktivierte automatische Versandzeitermittlung durch Amazon macht keinen Unterschied. Da scheint eher ein Zufallsgenerator dahinter zu stehen.
- wir würden zu geringe Beträge bei Retouren erstatten (Warnung, Entzug Prime-Berechtigung droht)
Ja, kein Wunder, wenn wir für ein kleines Paket innerhalb D als Rücksendekosten bis zu 20 € zahlen sollen - machen wir natürlich nicht.
Auf unzählige Supporttickets erfolgt einfach keine Antwort, nicht mal mehr ein Standardtext aus Indien.
Wir haben auf ähnlich gelagerte Fälle NIE Antworten erhalten.
Tickets werden einfach nach ein paar Tagen unbeantwortet als "beantwortet" geschlossen oder laufen unendlich.
In schöner Regelmäßigkeit verlieren wir den Prime-Status, weil das Amazon-System Amok läuft und es interessiert einfach niemanden bei Amazon.
Geht es noch jemandem so? Gerät bei Amazon gerade alles völlig außer Kontrolle?
Ich frage mich das mittlerweile ernsthaft.
Ich werfe mal die leider aus unserer Sicht berechtigte Frage in den Raum:
Wurde der Verkäuferservice komplett abgeschafft?
Wir erhalten chaotische Meldungen der KI (Prime durch Verkäufer):
- wir würden zu lange Lieferzeiten anzeigen lassen
Ja, es werden zu lange Lieferzeiten angezeigt, die wir aber so nirgends eingestellt haben. Als Privat-Prime-Kunde schaue ich auf unsere Angebote, die dann manchmal angebliche 4-5 Tage DHL-Lieferzeit haben - völlig absurd und so natürlich nirgends konfiguriert. Auch eine aktivierte automatische Versandzeitermittlung durch Amazon macht keinen Unterschied. Da scheint eher ein Zufallsgenerator dahinter zu stehen.
- wir würden zu geringe Beträge bei Retouren erstatten (Warnung, Entzug Prime-Berechtigung droht)
Ja, kein Wunder, wenn wir für ein kleines Paket innerhalb D als Rücksendekosten bis zu 20 € zahlen sollen - machen wir natürlich nicht.
Auf unzählige Supporttickets erfolgt einfach keine Antwort, nicht mal mehr ein Standardtext aus Indien.
Wir haben auf ähnlich gelagerte Fälle NIE Antworten erhalten.
Tickets werden einfach nach ein paar Tagen unbeantwortet als "beantwortet" geschlossen oder laufen unendlich.
In schöner Regelmäßigkeit verlieren wir den Prime-Status, weil das Amazon-System Amok läuft und es interessiert einfach niemanden bei Amazon.
Geht es noch jemandem so? Gerät bei Amazon gerade alles völlig außer Kontrolle?
Ich frage mich das mittlerweile ernsthaft.
Nun ja.... Ich kann nur noch bestätigen, dass der Verkäufersupport von Amazon zunehmend dysfunktional ist.
Ich bekomme in den letzten Monaten nur noch die Fälle gelöst, bei denen ich die Ursache und die Lösung selbst kenne und den Supportmitarbeitern klare Anweisungen gebe. Aber selbst dann klappt es nicht immer, weil viele Amazon-Leute offenbar schon sprachlich so eingeschränkt sind (oder durch die völlig unfähige KI ersetzt wurden), dass sie manchmal nicht einmal die einfachsten Sätze verstehen.
Etwas kompliziertere schriftliche Fälle werden an vielleicht gar nicht existierende "Fachabteilungen" weitergeleitet und zum Teil seit Februar 2024 ohne Ergebnis "geprüft".
Telefonisch kann man immer wieder mit freundlichen Menschen kommunizieren, die aber nicht mehr tun können als sich zu entschuldigen - und den Fall wieder schriftlich an die ominöse "Fachabteilung" weiterzuleiten.
Außerdem kommt es immer wieder vor, dass der Fall stillschweigend geschlossen wird, indem er den Status "weitergeleitet" erhält. Damit wird die gesamte bisherige Historie gelöscht und es ist nicht mehr möglich, einen solchen Fall wieder zu öffnen, Rückfragen zu stellen oder weitere Informationen hinzuzufügen. Allein im Januar hatte ich ca. 10 solcher toten Fälle.
Wenn man wie ich Mahnungen zur Produktechtheit erhält die sich summieren weil die KI Alarm schlägt nur weil ein Kunde bei einem PC Spiel sagt das bei einem Original PC Spiel auch eine Anleitung dazu gehört....diese Version bzw. Auflage aber Nie ein Handbuch dabei hatte, und man es einfach nicht weg bekommt es sei den man sendet Amazon DUtzende EInkaufsrechnungen...dann ist das hier ALLES wirklich sehr ! Kaputt!
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Einspruch abgelehnt, nach intensiver Prüfung durch die Fachabteilung (ca. 3 Minuten nach Einspruch) , wurde festgestellt, dass eine WEEE Nummer für den Artikel benötigt wird.
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In jedem Fall gibt es keinen qualifizierten Verkäufersupport mehr. Entweder sendet die KI irgendwelche Hilfetexte oder das Ticket wird an die Fachabteilung weitergeleitet, die auch einen unpassenden Textbaustein sendet. Auf Rückfrage, dass die Antwort nicht zur Frage passt, kommt dann immer wieder der gleiche Textbaustein, nicht ohne die Bemerkung, man verstehe mein Problem.
Der VKS ist nur noch eine Lachnummer, wir sind demnächst weg hier. Amazon macht einfach als Verkäufer keinen Spaß mehr.
Es ist einfach nur noch frustrierend, wie respektlos man als Verkäufer vom Verkäuferservice behandelt wird. Da werden einfach mehrfach dieselben falschen Antworten wiederholt. Eine falsche Aussage wird doch nicht richtiger, wenn man sie immer wieder schreibt. Ich habe den Eindruck, der VKS sieht uns Verkäufer als Feind.
Aber das ist wohl das Resultat der Auslagerung des VKS in Lohndumpingländer. Wenn man dann noch Mitarbeiter einstellt, die nicht über die notwendige Kompetenz verfügen, dann bekommt man dieses Resultat. Tragisch, wenn diese dann noch "Fach"abteilungen besetzen, die zentrale Funktionen haben.
Da aber die meisten Verkäufer auch nicht locker lassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Status Quo für amazon Sinn macht. Was nutzen mir Einsparungen bei den Lohnkosten, wenn die MA mangels Kompetenz oder mangels Verständnis ihre Aufgaben nicht erledigt bekommen und Fälle bis zur abschliessenden Bearbeitung ein Vielfaches an Aufwand für den VKS bedeuten.
Ja, ich erinnere mich auch noch an die Nuller-Jahre, als man vom damals noch in D sitzenden VKS mit Respekt behandelt wurde, als Kunde angesehen wurde und auf Augenhöhe gemeinsam an einer Problemlösung gearbeitet hat. So wie es in einer Geschäftsbeziehung sein sollte.
Nun ja.... Ich kann nur noch bestätigen, dass der Verkäufersupport von Amazon zunehmend dysfunktional ist.
Ich bekomme in den letzten Monaten nur noch die Fälle gelöst, bei denen ich die Ursache und die Lösung selbst kenne und den Supportmitarbeitern klare Anweisungen gebe. Aber selbst dann klappt es nicht immer, weil viele Amazon-Leute offenbar schon sprachlich so eingeschränkt sind (oder durch die völlig unfähige KI ersetzt wurden), dass sie manchmal nicht einmal die einfachsten Sätze verstehen.
Etwas kompliziertere schriftliche Fälle werden an vielleicht gar nicht existierende "Fachabteilungen" weitergeleitet und zum Teil seit Februar 2024 ohne Ergebnis "geprüft".
Telefonisch kann man immer wieder mit freundlichen Menschen kommunizieren, die aber nicht mehr tun können als sich zu entschuldigen - und den Fall wieder schriftlich an die ominöse "Fachabteilung" weiterzuleiten.
Außerdem kommt es immer wieder vor, dass der Fall stillschweigend geschlossen wird, indem er den Status "weitergeleitet" erhält. Damit wird die gesamte bisherige Historie gelöscht und es ist nicht mehr möglich, einen solchen Fall wieder zu öffnen, Rückfragen zu stellen oder weitere Informationen hinzuzufügen. Allein im Januar hatte ich ca. 10 solcher toten Fälle.
Nun ja.... Ich kann nur noch bestätigen, dass der Verkäufersupport von Amazon zunehmend dysfunktional ist.
Ich bekomme in den letzten Monaten nur noch die Fälle gelöst, bei denen ich die Ursache und die Lösung selbst kenne und den Supportmitarbeitern klare Anweisungen gebe. Aber selbst dann klappt es nicht immer, weil viele Amazon-Leute offenbar schon sprachlich so eingeschränkt sind (oder durch die völlig unfähige KI ersetzt wurden), dass sie manchmal nicht einmal die einfachsten Sätze verstehen.
Etwas kompliziertere schriftliche Fälle werden an vielleicht gar nicht existierende "Fachabteilungen" weitergeleitet und zum Teil seit Februar 2024 ohne Ergebnis "geprüft".
Telefonisch kann man immer wieder mit freundlichen Menschen kommunizieren, die aber nicht mehr tun können als sich zu entschuldigen - und den Fall wieder schriftlich an die ominöse "Fachabteilung" weiterzuleiten.
Außerdem kommt es immer wieder vor, dass der Fall stillschweigend geschlossen wird, indem er den Status "weitergeleitet" erhält. Damit wird die gesamte bisherige Historie gelöscht und es ist nicht mehr möglich, einen solchen Fall wieder zu öffnen, Rückfragen zu stellen oder weitere Informationen hinzuzufügen. Allein im Januar hatte ich ca. 10 solcher toten Fälle.
Wenn man wie ich Mahnungen zur Produktechtheit erhält die sich summieren weil die KI Alarm schlägt nur weil ein Kunde bei einem PC Spiel sagt das bei einem Original PC Spiel auch eine Anleitung dazu gehört....diese Version bzw. Auflage aber Nie ein Handbuch dabei hatte, und man es einfach nicht weg bekommt es sei den man sendet Amazon DUtzende EInkaufsrechnungen...dann ist das hier ALLES wirklich sehr ! Kaputt!
Wenn man wie ich Mahnungen zur Produktechtheit erhält die sich summieren weil die KI Alarm schlägt nur weil ein Kunde bei einem PC Spiel sagt das bei einem Original PC Spiel auch eine Anleitung dazu gehört....diese Version bzw. Auflage aber Nie ein Handbuch dabei hatte, und man es einfach nicht weg bekommt es sei den man sendet Amazon DUtzende EInkaufsrechnungen...dann ist das hier ALLES wirklich sehr ! Kaputt!
Artikel wird gesperrt, keine WEEE Nummer
Einspruch (WEEE Nummer ist bei Amazon hinterlegt und geprüft)
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In jedem Fall gibt es keinen qualifizierten Verkäufersupport mehr. Entweder sendet die KI irgendwelche Hilfetexte oder das Ticket wird an die Fachabteilung weitergeleitet, die auch einen unpassenden Textbaustein sendet. Auf Rückfrage, dass die Antwort nicht zur Frage passt, kommt dann immer wieder der gleiche Textbaustein, nicht ohne die Bemerkung, man verstehe mein Problem.
Der VKS ist nur noch eine Lachnummer, wir sind demnächst weg hier. Amazon macht einfach als Verkäufer keinen Spaß mehr.
In jedem Fall gibt es keinen qualifizierten Verkäufersupport mehr. Entweder sendet die KI irgendwelche Hilfetexte oder das Ticket wird an die Fachabteilung weitergeleitet, die auch einen unpassenden Textbaustein sendet. Auf Rückfrage, dass die Antwort nicht zur Frage passt, kommt dann immer wieder der gleiche Textbaustein, nicht ohne die Bemerkung, man verstehe mein Problem.
Der VKS ist nur noch eine Lachnummer, wir sind demnächst weg hier. Amazon macht einfach als Verkäufer keinen Spaß mehr.
Es ist einfach nur noch frustrierend, wie respektlos man als Verkäufer vom Verkäuferservice behandelt wird. Da werden einfach mehrfach dieselben falschen Antworten wiederholt. Eine falsche Aussage wird doch nicht richtiger, wenn man sie immer wieder schreibt. Ich habe den Eindruck, der VKS sieht uns Verkäufer als Feind.
Aber das ist wohl das Resultat der Auslagerung des VKS in Lohndumpingländer. Wenn man dann noch Mitarbeiter einstellt, die nicht über die notwendige Kompetenz verfügen, dann bekommt man dieses Resultat. Tragisch, wenn diese dann noch "Fach"abteilungen besetzen, die zentrale Funktionen haben.
Da aber die meisten Verkäufer auch nicht locker lassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Status Quo für amazon Sinn macht. Was nutzen mir Einsparungen bei den Lohnkosten, wenn die MA mangels Kompetenz oder mangels Verständnis ihre Aufgaben nicht erledigt bekommen und Fälle bis zur abschliessenden Bearbeitung ein Vielfaches an Aufwand für den VKS bedeuten.
Ja, ich erinnere mich auch noch an die Nuller-Jahre, als man vom damals noch in D sitzenden VKS mit Respekt behandelt wurde, als Kunde angesehen wurde und auf Augenhöhe gemeinsam an einer Problemlösung gearbeitet hat. So wie es in einer Geschäftsbeziehung sein sollte.
Es ist einfach nur noch frustrierend, wie respektlos man als Verkäufer vom Verkäuferservice behandelt wird. Da werden einfach mehrfach dieselben falschen Antworten wiederholt. Eine falsche Aussage wird doch nicht richtiger, wenn man sie immer wieder schreibt. Ich habe den Eindruck, der VKS sieht uns Verkäufer als Feind.
Aber das ist wohl das Resultat der Auslagerung des VKS in Lohndumpingländer. Wenn man dann noch Mitarbeiter einstellt, die nicht über die notwendige Kompetenz verfügen, dann bekommt man dieses Resultat. Tragisch, wenn diese dann noch "Fach"abteilungen besetzen, die zentrale Funktionen haben.
Da aber die meisten Verkäufer auch nicht locker lassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Status Quo für amazon Sinn macht. Was nutzen mir Einsparungen bei den Lohnkosten, wenn die MA mangels Kompetenz oder mangels Verständnis ihre Aufgaben nicht erledigt bekommen und Fälle bis zur abschliessenden Bearbeitung ein Vielfaches an Aufwand für den VKS bedeuten.
Ja, ich erinnere mich auch noch an die Nuller-Jahre, als man vom damals noch in D sitzenden VKS mit Respekt behandelt wurde, als Kunde angesehen wurde und auf Augenhöhe gemeinsam an einer Problemlösung gearbeitet hat. So wie es in einer Geschäftsbeziehung sein sollte.