Buybox massiv verloren (einziger Anbieter) weil Preise auf Mediamarkt 1 Cent günstiger sind
Wir haben Mediamarkt neu angebunden und die Buybox auf Amazon bei vielen Artikeln verloren. Das einzige was auffällt, durch einen Rundungsfehler sind anstatt ,99 Preise ,98 Preise auf Mediamarkt. Habt Ihr ähnliche Erfahrung?
Mediamarkt ist für uns deutlich günstiger in der Provision und wir könnten die Preise deutlich unter Amazon setzen. Will Amazon uns damit jetzt ernsthaft schikanieren, die Preise auf den Plattformen gleich zu halten?
Wir sind alleiniger Anbieter der Produkte.
Buybox massiv verloren (einziger Anbieter) weil Preise auf Mediamarkt 1 Cent günstiger sind
Wir haben Mediamarkt neu angebunden und die Buybox auf Amazon bei vielen Artikeln verloren. Das einzige was auffällt, durch einen Rundungsfehler sind anstatt ,99 Preise ,98 Preise auf Mediamarkt. Habt Ihr ähnliche Erfahrung?
Mediamarkt ist für uns deutlich günstiger in der Provision und wir könnten die Preise deutlich unter Amazon setzen. Will Amazon uns damit jetzt ernsthaft schikanieren, die Preise auf den Plattformen gleich zu halten?
Wir sind alleiniger Anbieter der Produkte.
30 Antworten
Seller_Jv4H8E20DTkdF
Wie chopper schon sagt. Die preisparität ist ja verboten worden, also versucht es amazon jetzt zum einen durch die buybox sowie das deaktivieren von Artikeln bei Hochpreisfehlern. Wäre was fürs Kartellamt aber da kannste dich genauso gut mit der Parkuhr unterhalten. Der Effekt ist derselbe.
Seller_VO8g6MME3nJ3z
Die Amazonmüdigkeit wird immer größer. Wie soll man sich so noch auf Amazon konzentrieren? Man weiß nie was kommt als nächstes. Hauptsache irgendwelche Kredite werden angeboten und Webinare für FBA abgehalten.
Seller_tM6PJEw68MnYF
amazon möchte, dass die Händler hier in etwa gleiche Preise wie andere Plattformen oder Onlineshops anbieten. Die hohe Provision wird nicht berücksichtigt.
Den Preis kann amazon rechtlich nicht diktieren, aber es werden andere Maßnahmen getroffen und die bitterste ist, dass die buybox oftmals für den alten Preis vergeben wird. Seit corona ist ein Teil der Produkte deutlich teurer im Einkauf oder auf dem Markt geworden. Amazon selbst bietet manche Artikel selbst sehr günstig an, der nächstgünstigere Händler ist nicht selten 20 % teurer aufgrund der Provision und seiner Konditionen.
Die Frachtkosten für Speditionslieferungen sind extrem gestiegen.
Seller_VO8g6MME3nJ3z
Hab den Preis händisch auf Mediamarkt auf *,99 angepasst und habe jetzt paar Stunden später die bb wieder. Irgendwelche Meldungen spare ich mir, ich glaub die Zeit ist sinnvoller angelegt die Angebote bei Mediamarkt zu optimieren.
Seller_7GkcCzztZCDEp
Einen Bericht für die EU machen (Fr. Vestager). Die haben Amazon sowieso schon im Visier und zusammen mit anderen Beschwerden gibt’s dann halt mal wieder eine Saftige !
Seller_OFoyj0yzP1dMZ
Wenn du die Buybox wegen eines günstigeren Angebots deines Artikels auf einer anderen Verkaufsplattform verloren hast, siehst du üblicherweise im Menü “Preisgestaltung” in der Spalte “Wettbewerbsfähiger Preis”, welchen Preis Amazon von dir verlangt, um dir die Buybox zu geben. Woher dieser Preisvorschlag kommt, verrät Amazon nicht, aber dass Amazon hier externe Preise matcht, ist allgemein bekannt. Leider berücksichtigt es Amazon auch nicht, ob der Kunde auf der Plattform mit dem “wettbewerbsfähigen Preis” höhere Versandkosten bezahlen muss - es wird lediglich der Produktpreis betrachtet.
Seller_VO8g6MME3nJ3z
Und somit rutscht Amazon in der Priorität nach unten. Wisst Ihr noch als vor ~10 Jahren mal 80% vom Umsatz von Ebay kamen und nur 20% von Amazon?
Zeiten ändern sich und die Müdigkeit wird immer größer.
Seller_T4hdH6tMK93DO
Wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich ob der Marktplatz Amazon der Richtige für einen ist.
Seller_T4hdH6tMK93DO
Jeder kann dazu beitragen die Welt ein Stückchen besser zu machen, empfehlt den kauf auf anderen Plattformen (die ebucht, die Füllstoffversorger mit dem K ex real usw…)
Wir Verkäufer sind es was den laden hier am laufen halten, wenn wir weg sind, dann wird Bezos nicht auf unsere Kosten nochmal ins All fliegen, besser wäre vielleicht nicht mehr zurück aber das würde schon reichen.
Kauft selbst nicht mehr hier ein, empfiehlt die anderen mehr und der spuck wird ein ende haben. Damals hat Amazon noch uns Händler angerufen ob wir nicht auf Amazon verkaufen möchten und super Kundenservice und Super Unterstützung beim listig und und und heute, naja man sieht es hier am Forum, warum tun sich das die leute noch an.
Für mich ist Amazon wie gesagt nicht mehr die nummer 1 aktuell 2 aber bald ist es die 3